ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Bluetooth FSE nachrüsten. Probleme

A3 Bluetooth FSE nachrüsten. Probleme

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:52

Hallo,

ich habe mir neulich das große Navi nachrüsten lassen. Dieses funktioniert auch einwandfrei.Im selben Zug wollte ich auch die Original Bluetooth FSE einbauen lassen. Der jenige, der die Geräte eingebaut hat, kannte sich damit auch gut aus und hat dies schon bei vielen A3 und A4 gemacht.

Das Problem ereignete sich folgendermaßen:

Navi eingebaut --> funtkionierte 100%

Mikrofon eingebaut, dann Steurgerät von der FSE , verbunden mit dem RNS-E und mit dem Strom und der Erdung.

Dann versucht über das Handy die FSE zu finden ,aber leider ohne Erfolg.

Im Navi stand immer folgendes: "Kein Telefon vorhanden"

Anschließend haben wir alle Anschlüsse noch mal überprüft, aber leider ohne Erfolg. Auch nach 3 Stunden konnten wir den Fehler nicht finden.

Im Anschluss hat er dann bei einem A4 das RNS-E nachgerüstet und dort dann genau meine FSE eingebaut und dort funktionierte sie doch tatsächlich. (Es war aber definitiv eine FSE für den A3)

Habt ihr irgendeine Ahnung wo dran das gelegen haben kann?

Ich möchte mir auf jeden Fall noch die Original FSE einbauen lassen, damit ich diese übers RNS-E bedienen kann.

Kennt ihr vielleicht irgendjemand , der in NRW FSE nachrüstet??( und nicht so teuer??)

Wäre echt super wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

Grüße NINO

Ähnliche Themen
53 Antworten

geräte nicht richtig codiert / angepasst über die eigendiagnose vermute ich einfach mal.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:20

was bedeutet das genau??

kenn mich das selber gar nicht aus.

Der Typ, der den Einbau gemacht hat, hat auch seinen Computer bei mir angeschlossen und meinte er würde in irgendein bestimmtes Menü nicht reinkommen. (keine Ahnung was das genau war)

Aber kennt irgendjemand in NRW eine Firma oder Person, die den Einbau machen würde??

Hallo,

wo in NRW?

Bereich Wuppertal??

 

Ich denke auch das Du denn Einbau machen kannst und die codierung können wir später anpassen.

Bei der Codierung kann ich helfen (mit VAG Com)

mfg

Agressor110

War das Steuergeraet fuer die FSE gebraucht? Dann war es wahrschienlich schon mal entweder auf A3 oder A4 kodiert und funktioniert dann nur noch im selben Modell - bis es im selben Model auf das neue Model umkodiert wird.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:13

ja derjenige der es eingebaut hat, hat mir gesagt, dass er es bereits in seinem Audi A4 ausprobiert hat und da es geklappt!

Und später hat es in dem anderen A4 wohl auch geklappt!

am 12. Januar 2007 um 19:48

Wenn die FSE nur auf die "alte Diagnose" über K-Line codiert ist (was bei einem Gerät aus einem A4 sein kann), kommt man da mMn. nicht mehr rein, wenn die K-Line nicht verdrahtet ist - was bei einem Kabelbaum vom A3 schon sein kann, denn der hat nur noch Diagnose über CAN.

Gruß

Pete

Blöde Frage, aber hast du gleich nach einschalten der Zündung danach gesucht ??? Die FSE ist lt. Anleitung nur für ca. 30 sek. sichtbar...

Wirst das sicher wissen aber manchmal sind die kleinen Sachen die, die alles zum stehen bringen ;)

 

LG.

maxx

am 12. Januar 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von scubamaxx

Blöde Frage, aber hast du gleich nach einschalten der Zündung danach gesucht ??? Die FSE ist lt. Anleitung nur für ca. 30 sek. Sichtbar...

Ich glaube, es geht hier nicht um die BT-Kopplung...

Gruß

Pete

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:18

@scubamaxx

Hab schon innerhalbt der 30 sek gesucht, aber trotzdem nichts gefunden.

@TDi_Pete

kannst du das noch mal ein bisschen genauer ausführen, denn ich bin da technisch nicht so der Experte. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass daran lag das die Fse vorher im A4 ausprobiert wurde??

Grüße Nino

am 13. Januar 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

@TDi_Pete

kannst du das noch mal ein bisschen genauer ausführen, denn ich bin da technisch nicht so der Experte. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass daran lag das die Fse vorher im A4 ausprobiert wurde??

Das Steuergerät für die Bluetooth-FSE ist im A3 und A4 dasselbe (auch wenn es eine A3-ET-Nummer hat).

Ich hab' nochmal geschaut - die FSE wird auch beim A4 über CAN erreicht, also scheidet das o.g. mit der K-Line aus.

Im Gegensatz zum A4 hat der A3 aber noch den CAN-Gateway (Steuergerät #19), bei dem die FSE eingetragen werden muss, wenn vorher keine verbaut war.

Zudem muss bei der FSE in der Verbauliste die "Head-Unit" eingetragen sein und das RNS-E auf "Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung" codiert werden.

Zudem kann in der FSE in den Anpasskanälen 133/134 die Bluetooth-Funktion noch konfiguriert werden.

Näheres zu den Codierungen siehe:

CAN-Gateway: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#19

FSE: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#77

RNS-E: http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse

Ansonsten kannst Du hier auch noch im OBD-Unterforum nachfragen.

Gruß

Pete

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:54

Hallo,

hab mir nun doch überlegt die FSE selber nachzurüsten. Hab mir auch schon die Anleitung von TDI-Pete durchgelesen, die mir soweit schon sehr geholfen hat. Danke !!

Ich werde mir aber nicht die Mühe machen und das Steuergerät unter dem Fahrersitz unterbringen sonder einfach unter dem Lenkrad,da ist noch genug platzt dafür....

Folgende Fragen hab ich noch:

1. Welches Steuergerät brauche ich genau?? Welches ist das aktuelle und funktioniert mit meinem RNS-E(Navi Version H mit Firmeware 500 und Hardware 72)

2. Wenn ich nur Bluetooth Only nachrüste, brauche ich doch nur

a)aktuelles Steuergerät(224 EUro) b) Kufatec Kabelbaum (49,90 Euro) c) org. Mikrofon(69,90 Euro)

oder fehlt mir da noch irgendetwas??

3. Am meisten Sorgen mache ich mir um die Verkabelung bzw. Anschlüsse: ich habe es so verstanden, dass ich einfach das Interface an das Steuergerät klemmen muss, dann den roten Stecker vom Kabelsatz ans RNS-E stecken muss und dann eben noch das Mikrofon...

aber woher kriege ich genau den Strom ?? und wo muss ich die Masse dranbefestigen??

Schon mal tausend Dank für eure Hilfestellungen

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

1. Welches Steuergerät brauche ich genau?? Welches ist das aktuelle und funktioniert mit meinem RNS-E(Navi Version H mit Firmeware 500 und Hardware 72)

FSE-Steuergeräte sollten gehen mit Index F, H oder M. Ob es nach "M" noch "neuere" gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

2. Wenn ich nur Bluetooth Only nachrüste, brauche ich doch nur

a)aktuelles Steuergerät(224 EUro) b) Kufatec Kabelbaum (49,90 Euro) c) org. Mikrofon(69,90 Euro)

Bluetooth-Antenne brauchst Du auch noch, die ist nicht beim Steuergerät dabei. Und die Preise in meinem PDF sind netto, also kommt noch MwSt (19%) dazu und ggf. sind die auch gestiegen seither. Ggf. bekommt man das Steuergerät bei e*ay günstiger (aber eben i.d.R. ohne Garantie). Alternativ kann man ja auch bei www.r-a-r.de oder anderen Verwertern anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

3. Am meisten Sorgen mache ich mir um die Verkabelung bzw. Anschlüsse: ich habe es so verstanden, dass ich einfach das Interface an das Steuergerät klemmen muss, dann den roten Stecker vom Kabelsatz ans RNS-E stecken muss und dann eben noch das Mikrofon... aber woher kriege ich genau den Strom ?? und wo muss ich die Masse dranbefestigen??

Keine Sorge, am Kufatec-Kabelbaum ist eine Masse-Öse, die an der Masse-Verschraubung hinter der A-Säulenverkleidung geschraubt werden muss. Für 12V+ ist ebenfalls ein Steckkontakt am Kabelbaum, der in einer freien Klemme im Sicherungskasten eingesteckt werden muss.

Gruß

Pete

Edit: Nochwas: Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Größe von Kabelbaum+Stecker+Steuergerät richtig einschätzt.... Also, ich denke nicht, dass das unter dem Lenkrad irgendwie gescheit Platz hat...

Um die frage von oben nochmal zu beantworten...

Ja, nach "M" gibts nen neueres, nämlich das "H" ;)

Das "H" ist das neuste, und es gibt noch keinen nachfolger.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:30

kurze Frage hab ich noch:

Wie kommt es, dass beim Mikrofon die Teilenummer 8L1 862 373 A steht?? Hat sich das Mikrofon seit dem A3 8L nicht mehr geändert?? oder ist das vielleicht nur ein Tippfehler??

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Bluetooth FSE nachrüsten. Probleme