ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Verdeck mit Funk öffnen

A3 Cabrio Verdeck mit Funk öffnen

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:06

Hallo,

Ich hab mir nun nach mehreren TT einen A3 8V Cabrio geholt.

Nun hab ich schonmal einen 8V nachgerüstet mit Schlüssel-fernbedienung für das Verdeck. Funktioniert auch, aber seither hängt sich alle paar Monate das Steuergerät für Verdeck und Kofferraum auf. Es geht dann nichts mehr, bis man einmal die Batterie abgeklemmt hat.

Nun hat meiner aber Keyless go. Und ich habe schon gelesen, dass es möglich sein soll, die Verdeckfernbedienung zu bei keyless-Modellen mit VCDS zu codieren.

VCDS wäre nächste Woche vorhanden.

In welchem Steuergerät muss ich was umcodieren? Hat da jemand Erfahrung?

Danke, Olli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal im Steuergerät 09 (Zentralelektrik). In den Anpassungskanälen dann unter Verdecksteuergerät. Mit keyless und Komfortschlüssel sollte das dann gehen.

Gruß aus Duisburg

Steuergerät 09

Anpassung

Kanäle

Verdecksteuergeraet-Verdeck oeffnen via Funkfernbedienung auf aktiv

Verdecksteuergeraet-Verdeck schließen via Funkfernbedienung auf aktiv

ZV Komfort-Komfortöffnen,geändert von,nicht aktiv ,auf,aktiv

Verdecksteuergeraet-Verdeck oeffnen via Kessy,geändert von,nicht aktiv ,auf,aktiv

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 8:03

Vielen Dank, ich gebe Rückmeldung wenn es erledigt ist :-)

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:46

Zitat:

@hadez16 schrieb am 7. Februar 2022 um 08:25:36 Uhr:

Steuergerät 09

Anpassung

Kanäle

Verdecksteuergeraet-Verdeck oeffnen via Funkfernbedienung auf aktiv

Verdecksteuergeraet-Verdeck schließen via Funkfernbedienung auf aktiv

ZV Komfort-Komfortöffnen,geändert von,nicht aktiv ,auf,aktiv

Verdecksteuergeraet-Verdeck oeffnen via Kessy,geändert von,nicht aktiv ,auf,aktiv

den Eintrag ' ZV Komfort-Komfortöffnen,geändert von,nicht aktiv ,auf,aktiv ' hab ich leider nicht gefunden

Alles andere hab ich so gesetzt von inaktiv auf aktiv.

Funktioniert leider nicht :-(

Gibt es irgendeine Tastenkombination die man drücken muss ( z.B. 3x auf für Verdeck öffnen ) ???

Gruß, Olli

Ich denke, dass du beim öffnen auf der Taste bleiben musst. Kann mich erinnern, dass bei mir das so war. Ich habe auch die codierung, habe aber vor ca. 2 Jahren ein Verdeckmodul eingebaut. Hier muss man beim öffnen 3 Mal drücken.

Habe das eben im Netz gefunden

Einmal drücken + halten : Scheiben fahren runter/rauf Zweimal drücken + halten : Verdeck schließen/öffnen

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 8:11

Soooo... Also es funktioniert jetzt tatsächlich so mit 2x drücken und halten.

Lässt es sich irgendwie ändern, dass es zum Beispiel reicht, einmal so lange zu drücken, bis sich das Verdeck in Bewegung setzt? So hat das damals bei meinem TT 8J funktioniert mit verbautem Dachmodul. Da hat es dann auch gereicht, den Schalter innen etwas über eine Sekund zu betätigen anstatt dauerhaft zu halten. Auch während der Fahrt.

Hat den großen Vorteil, dass man während des Schließens schonmal einparken kann anstatt den Taster die ganze Zeit zu halten.

Wäre schön, wenn es da noch was gibt.

Danke erstmal für euro Infos, hat schonmal super weiter geholfen :-)

Themenstarteram 2. März 2022 um 19:24

Kleines Update... Seit gestern fahre ich das Auto und muss feststellen : Ja, man kann Autos mit keyless so codieren, dass man das Verdeck mit Schlüsselfernbedienung öffnen kann.

Allerdings muss man schon direkt neben dem Auto stehen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn :-l

Ich werde mir ein Verdeck-Modul kaufen. Dann kann ich auch das Verdeck öffnen, wenn ich noch oben in der Wohnung bin und es ist auf und einmal durchgelüftet wenn ich am Auto angekommen bin.

Wofür es gut sein soll, das Verdeck öffnen zu können, wenn man daneben steht, hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ist ja fast schon peinlich so eine Funktion :-)

Mein Vater hat mal beim Öffnen des Verdecks an seinem 911er sein Handy auf dem Dach vergessen, das dann die Mechanik reingeraten ist. Mehrere tausend Euro Schaden.

Wenn es nur im nahen Umfeld klappt, hat sich irgendwer irgendwas dabei gedacht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2022 um 06:39:23 Uhr:

Mein Vater hat mal beim Öffnen des Verdecks an seinem 911er sein Handy auf dem Dach vergessen, das dann die Mechanik reingeraten ist. Mehrere tausend Euro Schaden.

Wenn es nur im nahen Umfeld klappt, hat sich irgendwer irgendwas dabei gedacht.

Wobei es schon sinnvoll gewesen wäre, wenn der Fahrer im Auto sitzt die Öffnung/Schließung eine Tippbedienung zu haben anstatt den Knopf halten zu müssen. Wohl so ein Produkthaftungsgedöns?! Aber dazu gibt es ja das besagte Modul, dass nach Ablauf der Garantie gleich reinkommt.

Themenstarteram 3. März 2022 um 19:17

Wenn es die Funktion mit antippen geben würde, wäre mir das vollkommen ausreichend. Müsste dann nicht per Fernbedienung öffnen können. Aber es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen zu können, wenn ich den Schalter die ganze Zeit halten muss. Ich muss, wenn ich bei mir auf meinem Stellplatz einparke mehrfach vor und zurück setzen. Wie soll ich da den Knopf zum verriegeln halten? Genauso ist es wenn man beispielsweise im fließenden Stadtverkehr das Verdeck schließen will (oder muss). Warum Knopf festhalten? Die Hand wird gebraucht zum schalten oder Wischer betätigen. Wer sich das ausgedacht hat, gehört entlassen :-)

Zitat:

@seabeach schrieb am 3. März 2022 um 18:28:03 Uhr:

 

Wobei es schon sinnvoll gewesen wäre, wenn der Fahrer im Auto sitzt die Öffnung/Schließung eine Tippbedienung zu haben anstatt den Knopf halten zu müssen.

Das wird aus Sicherheitsgründen nicht gemacht.

Wenn den Knopf bedient und ein kompletter Lauf durchgeführt wird und etwas (Hand, Finger) in den Mechanismus kommt ist das Übel wenn das Verdeck weiter läuft.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 3. März 2022 um 21:26:24 Uhr:

Zitat:

@seabeach schrieb am 3. März 2022 um 18:28:03 Uhr:

 

Wobei es schon sinnvoll gewesen wäre, wenn der Fahrer im Auto sitzt die Öffnung/Schließung eine Tippbedienung zu haben anstatt den Knopf halten zu müssen.

Das wird aus Sicherheitsgründen nicht gemacht.

Wenn den Knopf bedient und ein kompletter Lauf durchgeführt wird und etwas (Hand, Finger) in den Mechanismus kommt ist das Übel wenn das Verdeck weiter läuft.

Natürlich, so ist es. Die Frage ist nur, wo man mit Sicherheitsfunktionen anfängt und aufhört. Am besten jetzt nicht philosophisch werden.

Themenstarteram 3. März 2022 um 22:13

Meine Garantie ist schon länger abgelaufen und ich hab jetzt Modul bestellt.

Natürlich ist das alles jammern auf hohem Niveau. Ich hatte zuvor einen TT 8n. Der musste noch manuell/mechanisch entriegelt werden. Allerdings ging da das Öffnen und schließen des Verdecks nach Entriegelung auch sehr viel schneller.

Hab jetzt nach ein paar Tagen festgestellt : Es war auch das geilere Auto... Weniger komfortabel aber irgendwie kerniger und günstiger. Allein Versicherung war ein Drittel weniger... Naja egal, ist ein anderes Thema

Zitat:

@popolli schrieb am 3. März 2022 um 23:13:12 Uhr:

Meine Garantie ist schon länger abgelaufen und ich hab jetzt Modul bestellt.

Natürlich ist das alles jammern auf hohem Niveau. Ich hatte zuvor einen TT 8n. Der musste noch manuell/mechanisch entriegelt werden. Allerdings ging da das Öffnen und schließen des Verdecks nach Entriegelung auch sehr viel schneller.

Hab jetzt nach ein paar Tagen festgestellt : Es war auch das geilere Auto... Weniger komfortabel aber irgendwie kerniger und günstiger. Allein Versicherung war ein Drittel weniger... Naja egal, ist ein anderes Thema

Dafür bekommt man Gepäck für 14 Tage Nordseeurlaub für 2 ohne Probleme unter. Hab anfangs gedacht, dass ich auf das Cabrio im Urlaub verzichten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Verdeck mit Funk öffnen