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A3 CABRIOLET 1.2 TSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. September 2010 um 19:48

ich wollte mir gerne als zweite auto eines a3 cabriolet 1.2 tsi kaufen (fahre schon eines tiguan 2.0 tdi sport & style). Das motor ist also noch kleiner als der 1.6 aber sollte starker sein. Wie sind die erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben das A3 1,2 Cabrio jetzt seit ca. 4 Wochen als Zweitwagen. Für die Stadt ist der Motor absolut ausreichend. Auf der Autobahn fehlt natürlich etwas die "Spritzigkeit", aber ich denke da ist mit 105 PS auch nicht mehr zu erwarten. Der Kraftstoffverbrauch hat sich jetzt im Stadtbetrieb bei ca. 7, 5 l eingependelt.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die leichte Anfahrtschwäche bis zum Einsetzten des Turboladers.

Beste Grüße

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Hallo,

wir haben das A3 1,2 Cabrio jetzt seit ca. 4 Wochen als Zweitwagen. Für die Stadt ist der Motor absolut ausreichend. Auf der Autobahn fehlt natürlich etwas die "Spritzigkeit", aber ich denke da ist mit 105 PS auch nicht mehr zu erwarten. Der Kraftstoffverbrauch hat sich jetzt im Stadtbetrieb bei ca. 7, 5 l eingependelt.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die leichte Anfahrtschwäche bis zum Einsetzten des Turboladers.

Beste Grüße

Finde den kleinen Motor echt ne Wucht im Vergleich zum "alten" 1.6er ;)

Sicher, auf der AB fehlt ab >140 ein wenig Bums, aber in der City und auf der Landstraße macht er echt Spass!

Hallo,

wir fahren seit Juni den 1.2 TFSi und sehr zufrieden. Spritverbrauch wie unten beschrieben. Bei Abt kann man das "Turboloch" schließen. Man hat dann ca. 140 PS und 220 Nm bei voller Garantie und das mit 1.2 Liter Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von MM-Powerman

Bei Abt kann man das "Turboloch" schließen. Man hat dann ca. 140 PS und 220 Nm bei voller Garantie und das mit 1.2 Liter Hubraum.

Ich würde insbesondere beim 1.2T die Finger von Motortuning lassen. Dieser Motor ist nicht für Höchstleistungen, sondern zum Sparen gebaut.

Die Garantie vom Hersteller ist auch weg, man hat nur eine Art Versicherung von Abt stattdessen. Kulanz usw. von Audi gibt's nach Motortuning nicht mehr.

Wobei ich da, warum auch immer, auch schon sehr Interessantes gehört hab:

Beim 1.4TFSI, auch nicht zum sonderlich zum tunen geeignet, sind Probleme wie Ruckeln, Turboschäden seit Abt-Chip nie mehr aufgetaucht. Vorher hat er stark geruckelt.

Ich habe denoch lieber die Finger davon gelassen.

Gerade beim 1.2TFSI ist relevant, dass unter 85°C Öltemperatur - nicht Wasser - das Gaspedal nur halb durchgedrückt werden sollte. Da kommt man beim kleinen Motor schnell drüber. Ich bin mit meinem 1.4TFSI schon oft an der Grenze.

Jo, das ist das Risiko bei den kleinen Motoren: da wird die Leistung viel öfter abgerufen. Turbomotoren wollen aber warm- und auch kaltgefahren werden, damit die Werkstattkosten nicht deutlich in die Höhe gehen.

Wenn man den Lader kalt tritt, gibt's da gerne mal Spannungsrisse und der restliche Motor verschleißt auch ordentlich. Wenn man den heißen Motor nach größerer Leistungsabforderung sofort abstellt verkokt dann gerne das Öl am Lader, so lange, bis da zu wenig Öl durchgeht und der Lader stirbt.

Warmfahren, kaltfahren ... das muss man auch beim 1.2T.

Hoffen wir, dass der 1.2TFSI nicht die gleichen Probleme des 1.4TFSI hat. Der verkokt auch bei normalem Kurzstrecken-Betrieb ordentlich und ruckelt dann. Das endet dann wie bei mir in Wandlung, da Audi nicht weiß, wie auf dauer beheben.

Ist halt eher dann ein Cab zum cruisen, das hohe gewicht und nur 105ps muss man schon mögen.

Ich finde es sehr Schade das VAG in letzter zeit nur noch halbgare Aggregate auf den Markt wirft man hört bei jedem motor von diesem oder jenem Prolbem.

Bin froh mit ein 325i cab als zweitwagen geholt zu haben, kein turbolader, keine direkteinspritzung, keine bekannten Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von MM-Powerman

Bei Abt kann man das "Turboloch" schließen. Man hat dann ca. 140 PS und 220 Nm bei voller Garantie und das mit 1.2 Liter Hubraum.

Ich würde insbesondere beim 1.2T die Finger von Motortuning lassen. Dieser Motor ist nicht für Höchstleistungen, sondern zum Sparen gebaut.

Die Garantie vom Hersteller ist auch weg, man hat nur eine Art Versicherung von Abt stattdessen. Kulanz usw. von Audi gibt's nach Motortuning nicht mehr.

Ja, teilweise richtig.

Mit Motortuning von Abt habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht Abt übernimmt im vollen Umfang die Herstellergarantie von Audi. In der Folgezeit steht man dann natürlich unter Umständen mit der kurzen Hose da. Wenn man mehr Leistung will, sollte man sich dann natürlich gleich den 1.8 TFSi holen. Es ist auch nur eine Alternative. Der Verbrauch sinkt sogar im Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Jo, das ist das Risiko bei den kleinen Motoren: da wird die Leistung viel öfter abgerufen. Turbomotoren wollen aber warm- und auch kaltgefahren werden, damit die Werkstattkosten nicht deutlich in die Höhe gehen.

Wenn man den Lader kalt tritt, gibt's da gerne mal Spannungsrisse und der restliche Motor verschleißt auch ordentlich. Wenn man den heißen Motor nach größerer Leistungsabforderung sofort abstellt verkokt dann gerne das Öl am Lader, so lange, bis da zu wenig Öl durchgeht und der Lader stirbt.

Warmfahren, kaltfahren ... das muss man auch beim 1.2T.

Ist es nicht so, dass die "Ölkühlung" oder was auch immer nach dem Abstellen nachläuft, um genau so etwas zu verhindern? Oder war das wieder etwas anderes?

Da läuft keine Ölkühlung nach soweit ich weiß, nur eine Zusatzwasserpumpe

Das ist genau das Problem. Es läuft zwar die Wasserkühlung um den Lader noch nach um das Schlimmste zu verhindern, aber der ÖLKREISLAUF steht. Und wenn der Lader glühend abgestellt wird, wird dann das stehende Öl im Ölkreislauf auch mächtig heiß und kokt dann gerne.

Warmfahren, kaltfahren, einen guten Ölzustand im Motor haben (nach Möglichkeit KEIN Longlife) und Finger weg vom Chiptuning. Siehe auch Empfehlungen vom Turbo-Hersteller:

http://www.turbos.bwauto.com/.../turbochargerRecommendations.de.aspx

Das ist aber doch nicht der Hersteller der 1.4 TFSI Lader oder? Ich hatte mal gehört die kommen von Toyota?!

Die Empfehlungen gelten ja genau so für Lader von anderen Herstellern. Beim Twincharger 1.4T ab 140 PS habe ich letztens aber auch ein KKK-Schild gesehen glaube ich.

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