ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Felgen-Schlüssel weg !

A3 Felgen-Schlüssel weg !

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:18

Hilfe ! 

Wollt gestern meine Sommerreifen draufziehen und nun zum 1.Mal nach 8 Jahren ist mir mein Felgen-Codschlüssel (oder wie sich das Ding genau nennt) abhanden gekomm.

Ich kann nun net mehr meine Reifen drauf-oder abziehen, da man ja für diese einzelne Schraube pro Reifen, diesen Codschlüssel brauch.

 

Mir wurde gesagt, daß man nun diese einzelnen Codschlüssel-Schraube aufbrechen müsste und eine normal kaufen und einsetzen kann.

Oder man bestellt bei Audi/VW über meine spezielle Auto-Rahmennr. den Codschlüssel. Was teuer und aufwendig wär.

 

Keine Fachwerkstatt konnte mir anders helfen.

 

Meine Frage :  Kennt jemand einen anderen Ausweg, die Reifen zu wechseln, ohne diese Felgen-Codschlüssel ?

Oder hatte jemand das gleiche Missgeschick auch schon und sagt mir, was man da noch machen kann ?

Muss ich das aufbrechen lassen und dann ohne Felgenschlüssel weiterfahren? Oder ist das sogar idealer?

 

Bitte helft doch einer "zur Zeit" a bissel schusseligen, aber dankbaren A3-Fahrerin aus der Patsche!

 

Bis denn ...

Und Grüss an alle A3-er  ;)

 

A.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. April 2009 um 20:29

Nabend,

also viel mehr als Du schon geschrieben hast, kann man nicht machen. Entweder aufbohren oder zu Audi nen Ersatzfelgenschlüssel holen.

Wer hat Dir gesagt, dass es bei Audi teuer und aufwendig wird?

Ich habe es selber noch nicht erlebt, aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass es bei Audi nicht so schwer ist. Der Teilemensch hatte, glaub ich, nen Satz mit verschiedenen Schlüsseln da. Mit dem sind sie dann zum Auto gegangen und haben ausprobiert. Der, der passte wurde bestellt oder gleich verkauft.

Geh doch einfach mal zu Audi und frage mal ganz unverbindlich.

Zur Sicherheit würde ich den Fahrzeugbrief mitnehmen, damit Du beweisen kannst, dass der Audi wirklich Dir gehört.

Gruss

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:40

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Ja hab das vor. Mein Nachbar arbeitet bei einem Audi/VW Autohaus und dort will er morgen mal verschiedene Schlüssel probieren. Ich hoff das klappt, denn die anderen Werkstätten von heut hatten alle keine passenden Schlüssel da und sagten nur aufbohren oder bei Audi bestellen und der sagte auch, das wär aufwendig uunt teuer.

 

War halt verunsichert. Macht man das gern mit jungen weiblichen Wesen ?  ;)

 

bye A.

am 9. April 2009 um 9:05

mir ist das auch mal passiert und bei unserem Audi Händler haben die eine spezielle Nuss mit Gewinde innen welches sich beim locker drehen der schraube dann entgegengesetzt um die Schraube dreht bis es nicht mehr geht und dann die Schraube automatisch gelöst wird .:D

am 9. April 2009 um 9:46

Na da bin ich ja nicht der einzige dem das passier ist :)

Hatte meinen auch verlohren, bin dann aber zu audi und die haben da einige durchprobiert und siehe da... der richtige war dabei. Kostenpunkt lag bei 23 Eur

am 9. April 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von März

War halt verunsichert. Macht man das gern mit jungen weiblichen Wesen ?  ;)

Klar, verunsichert guckende Mädels haben sowas faszinierend süsses ;-).

Machen sie aber auch nur wenn man den Felgenschlüssen verloren hat *g*.

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:16

Danke erstmal Jungs !

Werd dann Rückmeldung geben, ob es geklappt hat, ohne das mein Monatsgehalt draufgeht und der "süsse verzweifelte Blick" drunter leidet. 

 

Bis denn ...  A :)

am 10. April 2009 um 0:06

Zitat:

 

War halt verunsichert. Macht man das gern mit jungen weiblichen Wesen ?  ;)

bye A.

Ja^^

vorallem wenn sie scharf sind :D:D

@März...

Fahr zu mir da klappt der Blick bestimmt :D:D:D:D:D

LG BENZ

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

mir ist das auch mal passiert und bei unserem Audi Händler haben die eine spezielle Nuss mit Gewinde innen welches sich beim locker drehen der schraube dann entgegengesetzt um die Schraube dreht bis es nicht mehr geht und dann die Schraube automatisch gelöst wird .:D

Richtig, diesen Satz haben wir auch. Das Problem dabei ist nur, dass die Schraube ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wird (rein optisch!) und man die Schraube nachher nicht mehr richtig fest ziehen kann mit dieser Nuss mit Linksgewinde. Ausbohren ist der allerletzte Weg, der meines Erachtens nicht gegangen werden muss!

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:19

Hey Jungs ! 

... kurze Rückinfo wegen des verschusselten A3 Felgenschlüssel.

 

Also, hab endlich meine Sommer Alufelgen wieder drauf ... yeah ...  ;)

War bei einem Bekannten in der VW/Audi-Vertragswerkstatt u der hatte a Satz von diesen Felgenschlüssel dort.

Nach langem Hin u Her hat er den passenden Schlüssel gefunden u i konnt meine Reifen wechseln.

Mein Grinsen wurde doch glatt breiter :D

 

Hab jetzt aber keen Felgenschlüssel mehr, da er neu zu bestellen, teurer war, als wenn i 4 Radbolzen neu draufzieh.

Jetzt hab i es so u der Typ, der mir a Felgenschlüssel neu bestellen wollt, a langes Gesicht, aber egal ... a Mädel mit a flotten A3 jetzt glücklich bei herrlichen Wetter, mit cooler Mucke u mit ihren Alufelgen wieder unterwegs.

 

Danke Jungs, für die Tipps, bleibe hier angemeldet, für meinen nächsten schusseligen Fehler, der bestimmt passieren wird ;)

 

Grüssli a´A3-Blondi  ( verkneift euch jetzt bitte jegliche Kommentare ;)

 

am 13. April 2009 um 12:48

Was sind das für Felgen, daß Du die gesicher hast? 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Was sind das für Felgen, daß Du die gesicher hast?

naja jede standard audi felge ist mit einem diebstahlsicheren bolzen gesichert.

am 13. April 2009 um 13:07

Hi,

das werden wohl serienmässige "Standard" Audi Alufelgen sein.

Meiner hat die auch und auch Felgenschlösser drauf. Nennt sich ja "Diebstahlhemmende Radschrauben".

Über den Sinn oder Unsinn solche Felgen mit Felgenschlössern zu sichern lässt sich streiten.

Die waren halt drauf beim Kauf...

Gruss

am 13. April 2009 um 13:15

Eine 15" Felge ist auch klauenswert... Also ich hatte diese Radbolzen nicht. 

am 13. April 2009 um 13:47

Hi,

kann möglich sein, dass das aufpreispflichtige Ausstattung war. Bei meinem A3 bei "myAudi" sind die Dinger extra aufgeführt.

Und ich meine, wenn man jetzt aktuell nen A3 online konfiguriert, kann man die auch noch separat auswählen, bin mir aber nicht 100ig sicher.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Felgen-Schlüssel weg !