ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. B&O - Scheppern Hutablage durch Subwoofer

B&O - Scheppern Hutablage durch Subwoofer

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:04

Hello Community,

ich habe mich mal heute genauer mit der Quelle eines Schepperns von manchen Bassfrequenzen auseinander gesetzt, die ich bei meinem Auto bemerkt habe. Ursprünglich dachte ich, dass das sicherlich am Nummernschild liegt. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Ursache des Schepperns die Metallabdeckung verursacht, in der der Subwoofer verbaut ist. Drücke ich dieses Metall mit mehr Kraft nach oben, hören die Schwingungen und damit das Scheppern auf. Leider weiß ich nicht, was man dagegen tun kann.

Hat da jemand Erfahrung? Lässt sich sowas im Rahmen der Gewährleistung klären ?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bass runter drehen?

Geht doch in den Einstellungen

Klebe einfach ne Matte Alubutyl drauf und ruhe ist.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:03

Zitat:

@MrA3 schrieb am 13. Juni 2023 um 19:19:38 Uhr:

Bass runter drehen?

Geht doch in den Einstellungen

Das ist nicht Sinn der Sache.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:04

Zitat:

@PayDay schrieb am 13. Juni 2023 um 19:29:50 Uhr:

Klebe einfach ne Matte Alubutyl drauf und ruhe ist.

Ich weiß nicht, wo ich die befestigen soll. Es scheint ja, dass es die Schwingungen in dem Hohlraum zwischen der Metallabdeckung und der Hutablage. Idealerweise müsste das ja dazwischen, aber das scheint nicht zu klappen.

Habe kurz nach dem Kauf eine Alubutyl Matte von unten an die Hutablage geklebt,seither hab ich Ruhe.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 21:26

Zitat:

@Ericc schrieb am 13. Juni 2023 um 21:31:57 Uhr:

Habe kurz nach dem Kauf eine Alubutyl Matte von unten an die Hutablage geklebt,seither hab ich Ruhe.

wie bist du daran gekommen? Das klingt nach dem Plan, an den ich ran will :).

Von oben ist das nicht zu machen,da sind Verstrebungen,Clips...zudem müssen da die C Säulenverkleidung runter,ein Teil vom Himmel gelöst werden. Du musst vom Kofferraum aus das machen. Von da aus kann man schön eine große Matte im ganzen verkleben. Nur die Löcher für die Beleuchtung auslassen und gut ist.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:20

Zitat:

@Ericc schrieb am 14. Juni 2023 um 09:06:37 Uhr:

Von oben ist das nicht zu machen,da sind Verstrebungen,Clips...zudem müssen da die C Säulenverkleidung runter,ein Teil vom Himmel gelöst werden. Du musst vom Kofferraum aus das machen. Von da aus kann man schön eine große Matte im ganzen verkleben. Nur die Löcher für die Beleuchtung auslassen und gut ist.

Also quasi die Matte unten drunter kleben, so dass man sie quasi sieht?

Jo, wenn man sich in den Kofferraum bückt sieht man sie.

IMG_20190729_171651954.jpg

Ich hole das Thema mal hoch. Bei meiner Limo ist folgendes : morgens wenn es noch kühl ist, bzw. das Auto ausgekühlt ist, schwingt die Hutablage schon bei geringer Lautstärke gegen die Heckscheibe klappert - vornehmlich unten links. Wenn ich von außen auf die Scheibe drücke an dieser Stelle hört das klappern auf. Auch wenn sich das Auto jetzt im Sommer aufheizt scheint sich die Ablage etwas zu dehnen, und das klappern hört ebenfalls fast auf. Auto geht Montag nochmals in die Werkstatt. Zu erwähnen wäre, das dies nicht immer so war, und die Heckscheibe von Audi ausgetauscht wurde.

Gibt's was neues?

Meinst Du bei mir ?

Jo

Bei meiner Limo wurde nun nochmals die C Säule Verkleidungen angesehen. Angeblich lösen diese das Geklapper aus. Wurden beidseitig entfernt und gefüttert sowie gefilzt. Ergebnis so lala. Besser aber nicht weg. Bei der Limo finde ich es auch unglücklich konzipiert. Subwoofer und nochmal ein weiterer Lautsprecher in der Hutablage verbaut. Das da hinten alles schwingt und klappert ist dann vermutlich das allseits beliebte Stand der Technik. Wenn ich es noch besser haben will, dann muss ich wohl zu einem Spezialisten gehen. Muss aber auch erwähnen, das meine VFL Limo in dieser Hinsicht völlig unauffällig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. B&O - Scheppern Hutablage durch Subwoofer