A3 FL mit MMI Radio +Connectivit-Paket im Vergleich zu MMI Navigation
Hey Leute,
ich stehe kurz vor meiner Dienstwagenbestellung und versuche nun für mein Budget so viel wie möglich sinnvolle Ausstattung hinein zu bekommen.
Mein Wunsch ist der 2.0 Quadro mit 184PS sport.
Da dieser in der Grundvariante schon recht teuer ist, versuch ich an der ein oder anderen Ecke zu sparen.
Daher meine Frage, wenn ich regelmäßig (1-2 mal je Woche) mein Navi benötige, ist es eine sinnvolle bzw. praktikable Alternative das Connectiviti-Paket mit Aple Car Play statt dem MMI -Navi zu nutzen?
Wo seht Ihr Vorteile bzw. Nachteile?
Gru TC
Ähnliche Themen
12 Antworten
Quattro
Wenn du mit der Navigation über Car play gut zurecht kommst reicht das. Vorteil beim Facelift ist, das auch ohne Navi Plus der Bildschirm nun hochauflösend ist.
ich persönlich hab noch nicht mit carl play gearbeitet... was meinst Du mit gut zurecht kommen.
Weiterhin hab ich gelesen, das man bei dem Connectiviti-Paket die Navi-Funktion nachrüsten bzw nach-codieren kannn... was ist damit gemeint?
Du kannst kostenpflichtig Kartenmaterial und Freischaltung (nur über Audi!) bekommen. Ist so zu sagen das Navigationspaket wie im Konfigurator geschrieben. Wenn du es stressfrei und ohne unnötige Folgekosten willst, nimm das große Navi. Da ist alles wichtige dabei.
Carplay ist zur Navigation, meiner Meinung nach, nicht geeignet. Zur Überlegung: Das Smartphone wird ja in der Mittelkonsole an das Smartphoneinterface angeschlossen. Jedoch kann dieses nicht die Gps Antenne des Auto benutzen, die ja beim Connectivity Paket verbaut ist. Hierfür müsste laut Audi die Phonebox zusätzlich bestellt werden. Der GPS Empfang ist bei mir im Innenraum eher schlecht und verliert oft das Signal. Das Navigationsgerät ist wohl die bessere Wahl.
Also lieber ein Navi nehmen und dafür nur 150PS Allrad ohne Automatik ? :-(
Ich war eigentlich nur stiller mitleser, aber musste mich grad anmelden um das hier nicht so stehen zu lassen. Ich selbst habe meinen A3 'mit connectivity paket anfang november bestellt und mich daher damit eingehend befasst.
Apple Karten (was bei carplay dann verwendet wird) benutzt wie jede andere smartphonenavigation die Ortungsdienste des Telefons. Das ist nicht nur GPS, sondern vorallem auch die Ortung über das Mobilfunksignal. Ich habe mein Iphone schon immer so zur Navigation benutzt - es funktioniert immer hervorragend von der Ortung her, so ist es auch bei carplay.
Zudem hat man damit dann auch aktuelle Verkehrsinformationen und ständige Updates (aktuelles Kartenmaterial sowieso), wie beim MMI plus. Vorteil ist dass es für carplay selbst noch updates über dein iphone geben wird, Siri-integration im Auto, sms lesen etc.
Mit carplay bist du super bedient. Das MMI plus mag rein vom Navigedanken her besser eingebunden sein, aber rechtfertigt damit eigentlich den Aufpreis überhaupt nicht, zumindest für meine Nutzung und ich lese es bei dir genauso raus. Vorallem kannst du die Navifunktion (dann natürlich ohne connect) auch nachrüsten falls dir carplay doch nicht gefällt und liegst dennoch billiger als das MMI plus!
Ich hoffe ich bin niemanden auf den Schlips getreten, muss jeder natürlich für sein Nutzerverhalten sehen.
Besten Gruß
Tostian
Ich bin jetzt mal von einer Offlinenavigation nur über GPS ausgegangen. Da bricht es halt immer ab. Mit den anderen Standortdiensten zusammen ist es natürlich ohne Probleme möglich. Geht halt auf das Volumen und setzt auch bei der Routenberechnung usw. schon mehr als Edge Geschwindigkeit voraus. Den Gedanken mit Android Auto hatte ich damals auch, habe aber dann das kleine Navigationssystem bestellt, da die anderen Funktionen außer Navigieren für mich nicht interessant waren und eine spätere Freischaltung des Navigationssystem in Summe teurer gekommen wäre.
Das Datenvolumen wird aber tatsächlich nicht großartig belastet. Solange man einen halbwegs aktuellen tarif hat (mehr als 250mb im monat) sollte das kein Problem sein.
Unterwegs kann auch das Mobilfunksignal ganz weg sein, nur zum starten braucht man schon internet...
Ok kann nur sagen das meine Info zum Datenverbrauch bei ca. 2Mb pro Minute liegt. (Verschiedene Quellen aus dem Netzt - Chip usw.) Also bei langen Fahrten schon heftig. Und was nützt mir das alles wenn ich in einen Gebiet unterwegs bin wo kein schnelles Internet oder gar kein Netz vorhanden ist? Da startet keine Berechnung. Genau dann wenn ich das benötige. Kann jeder selbst testen. Aber es soll jeder das bestellen was er für richtig und wichtig hält und das Budget zulässt, wollte nur mal die eventuellen Nachteile aufzeigen die es geben könnte.
Ich hab mal schnell gegooglet und herausgefunden dass die kartendienste so ungefähr 1mb pro 100km verbrauchen. Der lädt ja dann auch fast nix mehr.
Naja gerät grad etwas off topic.
Natürlich ist die Audi Navilösung mit weniger Kompromissen verbunden. Allerdings muss dann jeder selbst wissen ob es den Aufpreis wirklich wert ist. Mir und ich vermute auch dem Thread Ersteller sollte carplay reichen (Gelegenheitsnavigation) und das war ja die Frage. Schwierigkeiten ne Navigation zu starten hatte ich in D mit meinem Telekom Tarif noch nie, ging auch mit edge. Letztens in den USA (die in ländlichen Gebieten natürlich schlechter ausgebaut sind als D) hatte ich den Fall jedoch schon einmal.
Besten Gruß
Tostian
Ich will keinen Extra-Thread aufmachen, da meine Frage in dieses Thema passt: wer kann mehr praktische Erfahrungen mit Apple CarPlay und dem FL-Modell teilen? Ich nutze aktuell ein separates Navi von TomTom, habe bei meinem künftigen A3 aber das Connectivity-Paket bestellt und lese mich gerade in die Möglichkeiten von CarPlay ein.
Da ich noch kein Smartphone habe (ja, das gibt's, da ich eigentlich lieber ein iPad nutze), stelle ich mir die Frage, wie alltagstauglich CarPlay in der Praxis ist? Kann ich z. B. Musik neben der Navigation gleichzeitig hören? Wie gut funktioniert dynamische Stauumfahrung? Wie brauchbar ist die Sprachsteuerung über Siri? Sind die Unterschiede zwischen Apple Maps und Google Maps wirklich so groß? Funktioniert ein iPhone SE (mein Wunschgerät) schnell genug? Oder sollte ich doch lieber in Richtung Google Auto gehen (dann anderes Smartphone - und ja, ich bräuchte es allein für CarPlay/G Auto)?
Ich nutze Navigation vielleicht fünf Mal im Jahr ... also Gelegenheitsnutzer. Über mehr Erfarungen & Smartphone-Tipps würde ich mich sehr freuen!
.. mein A3 ist jetzt 5 Tage alt und hat sowohl das Audi Navi als auch das Apple Car Play. Ich habe es vor allem dazu bestellt, um Musik vom iPhone hören zu können, aber vom MMI aus verwalten zu können. Meine Erfahrungen:
- Wenn Car Play läuft, wird Bluetooth abgeschaltet. Telefonieren muß dann also auch über Car Play erfolgen statt über das bordeigene System. Immerhin soll ein längeres Drücken der Sprachtaste am Lenkrad Siri aktivieren (habe ich aber nicht probiert)
- Wenn man übers iPhone Musik hört, wird die Verbindung schnell kritisch, wenn man "verbotene" Dinge tut, z.B. das iPhone aus der Halterung nimmt, während die Musik noch läuft. Ich hab es einmal gemacht, danach hat Car Play über zwanzig Minuten (!) gebraucht, um wieder neu zu verbinden.
- Navigation über Car Play dürfte jedem TomTom unterlegen sein und entspricht auch nicht ganz der standard Navigation im iPhone, die Bedienung ist kruxelig. Ich hatte das fragliche Glück, im Urlaub vor kurzem einen Leihwagen zu haben, der nur Car Play konnte. Zwei Dinge haben hier permanent genervt: viele Straßen kannte Car Play schlicht nicht (Google Map im iPhone aber schon), und die Zieleingabe war schwierig, wenn man nicht die GANZ EXAKTE Zielbezeichnung in der jeweiligen Landessprache wußte. Ein Buchstabe falsch und es kamen Ziele z.T. in 900km Entfernung (auf Nachbarinseln !). Auf dem Smartphone würde man jetzt per Touchscreen das Ziel suchen und antippen, geht im Audi aber nicht, mangels Touchscreen. Zweimal hat uns das Navi dann noch in gesperrte Zonen gelotst.
Mein persönliches Fazit: Car Play ist maximal eine Notlösung. Ich bereue, es bestellt zu haben. Sowohl bei der Musikwiedergabe als auch beim Navigieren stinkt es schlicht ab gegenüber den Funktionalitäten des Audi Navis, das ich täglich nutze, nicht zum Navigieren, aber zur Verkehrs-Echtzeitanzeige, dem Highlight im Navi schlechthin.
Sicherlich ein sehr persönliches Fazit. Wer wirklich nur selten mal ein Navi braucht, kann vielleicht damit leben, aber wer das Audi Navi kennt, wird sich nicht anfreunden können.
Gruß,
Bernhard