ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3: Haarriss im Zylinder

A3: Haarriss im Zylinder

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 18:07

Hallo zusammen,

es geht um Folgendes:

Der Audi A3 meiner Freundin (1,6, Bj. 96, 118.000) verbrauchte in letzter Zeit Kühlmittel und lief nach einem Kaltstart erstmal "unrund" und auf 3 Zylindern. Kein sichtbarer Kühlmittelverlust, sah also erstmal nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus.

Wir haben den Wagen dann zu Audi gebracht, und heute wurde uns gesagt, dass "in der Führungsbüchse des 3. Zylinders ein Haarriss ist".

Bei Audi kostet die Reparatur ca. 4.000 Euro, ich gehe mal davon aus dass die den Motor tauschen oder den Zylinder samt Kopf oder was weiss ich, bin ja kein Fachmann.

Nun meine Frage: Was haben wir sonst noch für Alternativen? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Es gibt ja auch Firmen, die neue Büchsen einpressen können etc., hat jemand damit Erfahrung? Der Wagen steht noch bei Audi, wahrscheinlich haben die nur den Zylinderkopf runtergemacht, Kostenpunkt bisher ca. 400,- Euro.

Sollten wir den Wagen so defekt verkaufen, oder doch lieber reparieren lassen (für möglichst wenig Geld) und dann verkaufen?

Wir sind echt ratlos...

Vielen Dank schonmal

René

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht so genau, was ich mit dem Begriff "Führungsbüchse" anfangen soll.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 7:32

Die Führungen in denen der Kolben sich hoch- und runterbewegt, gehe ich mal von aus. In einem davon scheint ein Haarriss zu sein, so dass dort Wasser in den Brennraum eintritt.

Bin kein Fachmann, aber das bedeutet ja, dass ein Riss im Block ist. Selbst wenn man neue Buchsen einpressen könnte, der Riss ist ja nicht weg und zieht sich sicher weiter durch den Block.

Bei Frost, etc. könnte ich mir vorstellen, dass es immer weiter reißt...

da_baitsnatcha

Wenn da wirklich ein Riß im Block ist, kann man da gar nichts reparieren. Das ganze kann eigentlich auch nur ein Materialfehler sein. Ein Riß im Zylinderkopf kommt schon mal vor, aber im Block ist das sehr ungewöhnlich

am 5. November 2005 um 21:55

Führungsbuchse = Laufbuchse

 

Also mal ganz von hinten aufgerollt:

-Ein Riss in der Führungsbuchse ist KEIN Riss im Block

-Ein Riss in einer Führungsbüchse reißt NICHT bei Frost wieder auf, weil die gerissene Büchse garnicht mehr im Motor ist.

Diagnostiziert wird ein Schaden dadurch das man mit einem Prüfgerät und einer spezialflüssigkeit testet ob Abgasrückstände sich im Kühlwasser befinden. Sollte das Ergebniss positiv ausfallen so kann man mittels ein Kompressionsdruckprüfung feststellen auf welchem der Zylinder der Haarriss besteht.

Eine andere möglichkeit ist eine Gasdruckprüfung wobei die Ventile des zu prüfenden Zylinders geschlossen werden, danach über die Zündkerzen/Einspritzdüsen- Bohrung Druckluft auf den entsprechenden Zylinder gegeben und danach erkennt man anhand eines Zischgeräusches wo die Luft austritt (zischen am Auspuff-> Auslassventil schließt nicht,...) oder man sieht halt anhand der Luftblasen im Kühlmittel die Austrittsstelle.

Jetzt liegt es an deinem Schätzchen, hast du einen Alumotor, so wird der Betreffende Kolben ausgebaut und dann mit einer entsprechenden Vorrichtung die Hülse aus dem Motorblock gezogen und durch eine neue ersetzt.

Die Hülse kannst du dir ganz einfach als ein Stück Rohr Vorstellen das am oberen Ende einen Wulst hat.

Der Austausch erfordert je nach Komplexität und "Glück" ca einen Tag.

Solltest du keinen Alumotor haben dürfte in einem solchen Fall der Motorblock, bzw der komplette Rumpfmotor ausgetauscht werden.

Je nach dicke deines Geldbeutels und Treue zu deinem Schätzchen lohnt sich die Reparaatur auf jeden Fall, auch sollte sie in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da du nur so eine weitere Garantie hast.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, für weitere Fragen melde dich.

 

MfG

AngelHunter

hallo, bei dem alter und der laufleistung würde ich mir einen motor über eine recyklingwerkstatt besorgen! bei uns ist es die neue arbeit nord. die scxhlachten gebrauchte und unfaller aus und verkaufen die gebrauchteile weiter. auf motor und getriebe bekommt man sogar garantie! wir haben für einen a4 motor des bauj. 99 mit 80t.km 1200€ bezahlt. ein jahr garantie eingeschlossen. eingebaut haben wir ihn selbst. das macht aber auch eine freie werkstatt günstig. ist auf jedenfall günstiger als deine 4000€

@AngelHunter:

Danke für die Aufklärung... :D

da_baitsnatcha

am 20. Januar 2006 um 18:06

hallo erstmal,arbeite in einer freien werkstatt speziallisiert auf vw und audi,hatte heute ein kd fahrzeug bei dem genau das selbe gewesen ist riss in der zylinder buchse.

 

frage haben schon mehr dieses problem bei bei einem a3 1,6er mit alu motor gehabt???

 

danke

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:21

Hallo zusammen,

als abschliessendes Wort: Nachdem ein Meister von einer freien Werkstatt sich das ganze nochmal angeschaut hatte, haben wir auf sein Anraten hin "nur" die Zylinderkopfdichtung (natürlich nicht bei Audi) neumachen lassen.

Fazit: Nach über 1.000 km kein meßbarer Kühlmittelverlust, keine Probleme beim Starten... Vorher war nach dieser KM-Zahl der halbe Kühlmittelausgleichbehälter leer!!

Mal abgesehen davon, dass die Reparatur des vermeintlich defekten Zylinders in anderen Werkstätten deutlich weniger gekostet hätte, war der Fehler definitiv KEIN Riss sondern eine defekte Zylinderkopfdichtung!

Komisch dass die Audi-Werkstatt das nicht bemerkt hat.........

Das ist ja echt eine Frechheit. Mit sowas sollte man eingentlich eine Zeitung anschreiben, die eine Reportage über diese Machenschaften abliefern.

Es kann doch nicht sein, dass ich in eine Audi Werkstatt gehe und diese eine falsche Diagnose stellt, die mich 4000 Euro kostet.

Da wurde wohl auf Verdacht diagnostiziert. Vor solchen Diagnosen habe ich auch Angst. Als Kunde kann man ja nicht das Gegenteil beweisen, außer man bringt das Auto zur Konkurrenz und fragt dort mal nach.

Desswegen Fahre ich auch nach zB ATU und nicht nach Audi.

Audi hat tolle autos aber in sachen Reperatur haben fast alle einen gewalltigen Knall.

ich würde auch sagen das es zu 100 % geldmacherei und die unwissenheit von Kunden ist die von solchen werkstätten ausgenutzt wird.

damit würde ich auch mal zur zeitung gehen.

zu dieser werkstatt würde ich gar nicht mehr fahrn höchstens um dem jenigen der dir den mist aufgeschwatzt hat kräftig vor versammelter mannschaft die meinung zu sagen.

wenn ich sowas lese werd ich echt zum Tier.

Ps:

www.R-A-R.de

die bieten Motortausch und Umbau auf Turbogeladene Motoren an.

allerdings sind es gebrauchte Motoren bis maximal 10 TKM.

dort werde ich auch auf 1.8 T umbauen lassen.

wenn dein Motor jetzt wirklich Fratze gewesen wäre hätte ich

in deinem Fall bei RAR geklingelt und Audi einen schönen tag gewünscht

 

GRUSS

SCHNUFFI

Zu ATU würde ich nur fahren, wenn alle anderen Autohäuser ausgebrannt sind und es sich um einen absoluten Notfall handelt.

Die bei ATU können echt gar nix außer einen ewig an diesen blöden Tresen warten zu lassen. Den Laden find ich echt übel, außer ein paar Sonderangeboten ist da eh fast alles maßlos überteuert...

Bei meinem Vater haben die "auf Verdacht" rundrum die gesamt Bremsanlage erneuert (Scheiben + Beläge), bloß weil er meinte, dass das Warnsymbol "manchmal" angeht...ts ts ts

Gibt genug solche Geschichten...

Dass bei Audi immer gleich teure Komponenten getauscht werden, liegt wohl an der Firmenpolitik, meist aber nicht an der Unfähigkeit der Mitarbeiter. Das sieht bei ATU m.E. anders aus.

Was die mir für meinen Wagen schon für nen Schrott andrehen wollten. Glücklicherweise bin ich ja aufmerksam und merke dann, dass der gute statt Facelift was anderes anklickt, etc.

Sorry, aber über ATU könnte ich mich echt jedes Mal aufregen...

da_baitsnatcha

Also solche erfahrungen hatte ich bei ATU nie.

Bis jetzt war es immer so das audi mir gerne irgentwelche dinge aufschwatzen wollte.

das fing damit an das audi mir bei meiner 15 TKM inspektion gleich neue bremsbeläge und klötze verhökern wollte und ich mich aucf 300- 500 euro einstellen kann.

dann die 4-6 reperaturen in wert von 2000 Euro an meiner Zentralverrieglung die nix gebracht haben und es hinterher hieß der funkkontakt wird durch elektrosmog gestört.

also waren die 4-6 reperaturen mit leihwagen umsonst bezahlt??!!! ( ich hatte noch Garantie )

aber der zeitauffwand mit arbeitsausfall für diese ENDaussage fand ich schon Krass.

funktionieren tut se manchmal immer noch nicht , aber meine Garantie ist auch abgelaufen.

 

Dann das sich die zentralverrieglung beim anfahren schließen sollte . (was man per Knopfdruck an der Fahrerseite nur ausführen kann)

das wollte ich machen lassen.

wo jeder von euch sagte das is ne 5 min angelegenheit am computer bei audi und kostet vielleicht 10 -15 Euro kaffeekasse war bei meinem händler ne angelegenheit von 50 Euro.

 

Bei ATU hab ich Merkenware immer bekommen

ich wurde immer freundlich behandelt und geneu über die folgenden arbeiten aufgeklärt .

und es gab immer einen kostenvoranschlag mit allen aufgelisdeten teilen /preisen.

und ich weise gern drauf hin das ATU im ADAC test sehr gut abgeschnitten hat .

 

GRUSS

SCHNUFFI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3: Haarriss im Zylinder