ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 in brillant schwarz oder metallic schwarz???

A3 in brillant schwarz oder metallic schwarz???

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:10

Möchte mir demnächst einen neuen A3 bestellen. Jetzt stellt sich mir die Frage um 700 Euro zuspahren vllt. das uni schwarz also brillantschwarz zunehmen?!

Wie sind eure Erfahrungen?

Sieht das brillantschwarz genau so gut aus wie das phantomschwarz also metallic?

bitte um Fotos!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Februar 2007 um 20:15

Hi,

hier gibts eine kleine Farbauswahl

http://www.motor-talk.de/t498995/f160/s/thread.html

Brillant schwarz.

Viele Grüße

Mission Control

Nehm um himmelswielen kein Brillantschwarz!!! Das sieht bei der Auslieferung toll aus und danach nie wieder. Sei den Du möchtest Dein Auto mehr polieren als fahren.

Das ist die mit Abstand anfälligste Farbe auf Erden. Glaub mir, ich verdiene mein Geld mit der Politur von Fahrzeugen.

Zur Ehrenrettung sei gesagt auf hochglanz poliert, ohne Kratzer und matte Lackstellen sieht es toll aus. Ist wie mit der weißen Innenausstattung anfangs hui später pfui.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

1 mal die Woche Waschanlage (soft) und 2 - 3 mal im Jahr Hartwachsen, und der Lack ist nach Jahren noch wie neu.

Der schwarze metallic Lack hingegen sieht immer aus wie angegraut.

Schau dier den Lack im Autohaus an. Selbst ein Bild machen ist immer das Beste. :)

Viele Grüße

MC

Hat mit dem zitieren diesmal irgendwie nicht geklappt, daher Antworte ich mal auf diese Art:

Mission Control:

1 mal die Woche Waschanlage (soft) und 2 - 3 mal im Jahr Hartwachsen, und der Lack ist nach Jahren noch wie neu.

Rene-GT:

Das ist schon mal eine sehr gute Basis.

Mission Control:

Der schwarze metallic Lack hingegen sieht immer aus wie angegraut.

Rene-GT:

Ist nach meiner Erfahrung genau umgekehrt.

Mission Control:

Schau dir den Lack im Autohaus an. Selbst ein Bild machen ist immer das Beste. :)

Rene-GT:

Das mache ich täglich, Neu und Gebrauchtwagen. Nach meiner Erfahrung sind dunkle Unilacke am empfindlichsten.

Freut mich wirklich das du keine Probleme mit dem Lack hast.

Ich habe schon Kunden erlebt die wollten das Auto zurückgeben weil der Lack nach kürzester Zeit total hin war.

Was u.a. auch daran lag das die Wagen oft in der Bürstenwaschanlage zu Gast waren.

Übrigens ist das kein VW/Audi Problem sondern seit Einführung der wasserlöslichen Lacke Stand der Serie bei allen Herstellern mit denen ich zu tun hatte.

Gruß Rene

PS: Deiner steht wirklich gut da, Kompliment Mission Control

 

Gruß Rene

am 8. Februar 2007 um 14:28

servus,

wenn schwarz, dann brillantschwarz. er sieht da (gereinigt) am besten aus, kleine kratzer kann man mit gutem wachs behandeln. und bei regenwetter ist ein dunkler metallic lack genauso unansehnlich wie brillantsw. ich folge dem trend der nächsten jahre und fahre ab jetzt wieder wie in den 70er jahren WEISS.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

wenn schwarz, dann brillantschwarz. er sieht da (gereinigt) am besten aus, kleine kratzer kann man mit gutem wachs behandeln. und bei regenwetter ist ein dunkler metallic lack genauso unansehnlich wie brillantsw. ich folge dem trend der nächsten jahre und fahre ab jetzt wieder wie in den 70er jahren WEISS.

gruß w.

Naja, ich hab einen Phantomschwarz Perleffekt-Sportback und sogar da sieht man die Kratzer schon.

Ich hab mal einen brilliantschwarzen beim Händler in der Auslage stehen sehen, der war ein Jahr alt. Das Auto war ein richtiger Ladenhüter weil man bei der künstlichen Beleuchtung wirklich jeden einzelnen Kratzer gesehen hat. Und glaubt mir, nach einem Jahr waren das schon einige.

Ich würde zu "Finger weg" raten, außer du bist ein Polier-Mann und hast viieeel Zeit für dein Fahrzeug übrig.

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

Nehm um himmelswielen kein Brillantschwarz!!! Das sieht bei der Auslieferung toll aus und danach nie wieder. Sei den Du möchtest Dein Auto mehr polieren als fahren.

Das ist die mit Abstand anfälligste Farbe auf Erden. Glaub mir, ich verdiene mein Geld mit der Politur von Fahrzeugen.

Zur Ehrenrettung sei gesagt auf hochglanz poliert, ohne Kratzer und matte Lackstellen sieht es toll aus. Ist wie mit der weißen Innenausstattung anfangs hui später pfui.

Welche Farbe würdest Du empfehlen, einzig und allein unter dem Gesichtspunkt: Erhalt eines guten Zustandes. Das heißt, welche Farbe ist am besten in Bezug auf geringe Schlierenbildung, Steinschlagentfernung, Auskreiden/Vergilben, etc.

Etwas Off Topic, aber vielleicht doch für manche interessant, was ist von den Nano-Lackierungen bei Mercedes-Benz zu halten?

am 8. Februar 2007 um 15:00

Hi,

ich würde Brillantschwarz vorziehen. Vom gesparten Geld kann man 2 x zum Lackaufbereiter gehen und zusätzlich ca. 30 Premium Wagenwäschen bezahlen.

 

150 EUR x 2 Aufbereiter

10 EUR x 30 Premiumwäsche

-----------

600 EUR

ps. Metallic dürfte/sollte eigentlich nur 100-200€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Welche Farbe würdest Du empfehlen, einzig und allein unter dem Gesichtspunkt: Erhalt eines guten Zustandes. Das heißt, welche Farbe ist am besten in Bezug auf geringe Schlierenbildung, Steinschlagentfernung, Auskreiden/Vergilben, etc.

Etwas Off Topic, aber vielleicht doch für manche interessant, was ist von den Nano-Lackierungen bei Mercedes-Benz zu halten?

Nach meiner Erfahrung sind die Graumetallictöne mit Abstand am unempfindlichsten. Man sieht sowohl Dreck als auch kleine Kratzer wesentlich später als bei den dunklen Lacken.

Silber ist ebenfalls unempfindlich. Da reicht in der Regel eine gelegentliche Wachspolitur. Während bei den dunklen Lacken fast immer, schon nach kurzer Zeit, eine Schleifpolitur nötig ist um den Lack vernünftig aussehen zu lassen. Leider hält der Hochglanzeffekt nicht sehr lange an, da Schlieren und Hologramme welche sich bei der Schleifpolitur leider nicht vermeiden lassen, schnell als matte Stellen sichtbar werden.

Auf den hellen Lacken z.B. Weiß, sieht man Kratzer kaum. Allerdings sollte man häufig Teer, Flugrost und andere Verschmutzungen entfernen und 1-2 mal im Jahr Wachs auftragen, damit der Lack schön glänzt.

Matt werden weiße und rote Unilacke heute nicht mehr so schnell, da auch diese mit einer Klarlackschicht überzogen werden. Vorteile bringen die Unilacke beim lackieren oder austupfen von Steinschlägen da keine Metallicpartikel in die richtige Position gebracht werden müssen.

Vom Prinzip sind die Decklacke alle die gleichen, nur sieht man bei einigen Farben halt jede Kleinigkeit.

Ist wie bei den Fließen in Küche und Bad. Da liegt es auch nicht nur an der Qualität sondern vor allem an der Farbe wie schnell Kalk, Wasserflecken usw. zu sehen sind.

Mit den Nanolacken habe ich noch nicht so viel Erfahrung, scheinen aber nicht so empfindlich zu sein. Allerdings wo Kratzer schwerer reingehen gehen sie auch schwerer wieder raus. Mit herkömmlicher Politur ist es nicht so einfach Kratzer auszupolieren. aber da gibt es ja inzwischen diverse Nanolackpolituren.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Wenn schwarz, dannnnnn

lavagrau perleffekt !!

am 8. Februar 2007 um 18:03

Uni schwarz wäre meine Wahl. Das andere Schwarz sieht doch total zugestaubt aus und kommt gar nicht als richtiges Schwarz rüber. Dazu noch 600 EUR Differenz....wäre für mich keine Überlegung. Ab und zu selber putzen würde ich immer machen - egal welche Farbe meiner jetzt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Uni schwarz wäre meine Wahl. Das andere Schwarz sieht doch total zugestaubt aus und kommt gar nicht als richtiges Schwarz rüber. Dazu noch 600 EUR Differenz....wäre für mich keine Überlegung. Ab und zu selber putzen würde ich immer machen - egal welche Farbe meiner jetzt hat ;)

so ist es !!

wenn du richtiges tiefschwarz willst musst du sowieso den Uni schwarzen ordern !!

und gewaschen wird das Auro natürlich nur mit der Hand - egal welche Farbe ! Ich war in den letzten 10 Jahren vielleicht 3x in einer Waschstrasse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 in brillant schwarz oder metallic schwarz???