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A3 Jahreswagen vs. Golf 7 Tageszulassung
Hallo,
welches ist das zuverlässigere bzw. "bessere" Auto?
Das Auto soll 10-12 Jahre bzw. 150tkm in meinem Besitz bleiben.
- Audi A3 TFSI 30 (1.0 115PS, Ausstattung Sport) als Jahreswagen
- Golf 7 TSI (1.5 130PS, Ausstattung Highline) als Tageszulassung
Die meisten Strecken die ich fahre sind zwischen 10-30km. Vielleicht 5-6 mal im Jahr
Autobahn (150-400km). Grundsätzlich fahre ich eher gemütlicher, auf der Landstraße
muss ich nicht jeden überholen, Tempo 130 auf der Autobahn reicht mir auch.
Meine Gedanken zu den Fahrzeugen bisher :
A3 :
+ für mich das bessere Design (innen/außen), etwas mehr das "Will-Haben-Gefühl"
+ ist der Motor aufgrund der kompakteren Bauart schneller auf Betriebstemperatur?
- 3 Zylinder - dauerhaft vibrationsfrei?
- gebraucht, wenn auch nur wenige km bzw. Monate (Ex-Leihwagen)
- MMI auch im Alter ohne Probleme ?
Golf 7 :
+ 0km (Tageszulassung)
+ sehr einfache Bedienung, gute Rundumsicht
- Zylinderabschaltung und VTG-Lader - dauerhaft ohne Probleme?
Zusätzlich :
Beide Motoren sind Direkteinspritzer, welcher der beiden Motoren wird weniger zu Verkokungen neigen?
Was sind eure Meinungen bzw. Tipps?
Wie schon oben angedeutet, ist die reine Leistung in kw/PS für mich nicht ausschlaggebend. Zuverlässigkeit, Qualität der verbauten Materialien und Fertigung sind mir wichtiger.
Beste Antwort im Thema
Moin, da Du das Auto dann weitere 10-12 Jahre fahren möchtest, würde ich Dir eher zu dem Auto, welches Dir besser gefällt...
Ergo den hübscheren Audi.
Aufgrund der langen geplanten Haltedauer spielt dieses eine Jahr dann auch keine Rolle mehr...
Was mich aber ggfs. stören würde, wäre der Umstand, dass es sich um einen Leihwagen (gewerbl. Vermietung?)...
Keine Ahnung, mag ja nicht zutreffen, aber bei Leihwagen gehe ich immer irgendwie davon aus, dass die nicht gut behandelt (getreten) worden sind...
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18 Antworten
Zitat:
@Thomas-1977 schrieb am 12. August 2019 um 18:30:13 Uhr:
... Zuverlässigkeit, Qualität der verbauten Materialien und Fertigung sind mir wichtiger.
dann wäre doch eher die Frage, wie Du Dich zwischen Toyota Auris/Corolla, Honda Civic und Mazda 3 entscheidest
PS:
klar KANN VW/Audi zuverlässige Autos/Motoren bauen ...
liefert aber auch immer mal wieder "Schrott" aus!
(gewisse TSI-Motoren, gewisse DSG-Varianten, ...)
--> bei neuen VAG-Motoren, die noch keine 10 Jahre am Markt sind, wirst Du Dich einfach überraschen lassen müssen
Wenn dich beide gleich viel kosten würde ich zum Golf tendieren. Das Auto hat mehr Leistung auch wenn du sagst das du diese nicht wirklich bräuchtest aber viel wichtiger finde ich dass der Wagen quasi Neu ist. Bis auf ein anderes Design bietet der A3 meiner Meinung nach nicht mehr als der Golf also deswegen lieber den Neuen als den Gebrauchten.
Moin, da Du das Auto dann weitere 10-12 Jahre fahren möchtest, würde ich Dir eher zu dem Auto, welches Dir besser gefällt...
Ergo den hübscheren Audi.
Aufgrund der langen geplanten Haltedauer spielt dieses eine Jahr dann auch keine Rolle mehr...
Was mich aber ggfs. stören würde, wäre der Umstand, dass es sich um einen Leihwagen (gewerbl. Vermietung?)...
Keine Ahnung, mag ja nicht zutreffen, aber bei Leihwagen gehe ich immer irgendwie davon aus, dass die nicht gut behandelt (getreten) worden sind...
Hallo@Thomas-1977 ,
Eigentlich hast Du mit Deinem "will haben" doch schon den Audi in
Dein Herz geschlossen. Der Motor hat auch etwas weniger Klimbim
dran ,als der Golf mit 130 PS. Das steigert die Chance auf lange
Laufzeit, wie von Dir gewünscht. meine Meinung dazu.........
Beides die gleichen Autos, Golf 1 Jahr jünger mit besserem Motor. Was ist da noch die Frage?
Der A3 ist bei einer Haltedauer von 10 - 15 Jahre schnell auch nicht mehr die "Bling-Bling"-Karre zum Posen, die man jetzt hofft zu haben. Schau mal einen A3 aus 2006 an - der ist einfach "alt".
Es gibt wenige Autos von 2006 die heute noch frisch wirken. Ansonsten eignet sich der A3 08/15 auch nicht zum posen wenn er neu ist.
Ganz klar der Audi. +\- 1 jahr spielt bei der langen Haltedauer keine Rolle. Der Audi Motor ist einfacher und wie sich der Näneuentwickelte Golf Motor macht weiß keiner. Zudem sagt dir der Audi mehr zu. Sonst sind die Fahrzeuge ja baugleich und der Unterhalt ist ähnlich.
Golf als Neuwagen mit dem neuen Motor und aktueller Abgasnorm, noch dazu mit voller Garantie.
Audi A3 mit dem kleinen 1,0 Dreizylinder als EX Leihwagen. (Garantieeinschränkung aufgrund gewerblicher Nutzung?).
Gerade wenn der Wagen länger genutzt werden soll, würde ich zum moderneren Motor mit den größeren Reserven greifen. Zumal dieser ja nicht Mal mehr verbraucht.
Ich würde ganz klar zum Golf raten.
Beide Autos sind aus meiner Sicht sehr schöne Autos, ausgereift und wertig.
Die Krankheiten insbesondere im Bereich des Antriebsstrangs zeigen sich meist erst bei höheren Laufleistungen (>80 tkm). Die meisten Kunden werden diese Laufleistungen bei diesen Modellen noch nicht erreicht haben, so dass ein gewisses Risiko besteht. In der Vergangenheit haben sich die VAG-Motoren da nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich persönlich würde von den Eckdaten her den Golf nehmen, da Neuwagen und mit dem angenehmeren Motor mit mehr Reserven
1 jahr Garantie wird einen kaum retten. Die neue Technik im Golf mit VTG Lader in der "billigen" Großserie kann sich schnell rächen. Bei kurzen Strecken wird der kleine Motor im Audi weniger verkorken. Mehr Reserve scheint nicht gewünscht zu sein. Das Herz schlägt anscheinend für den Audi. Sehe keinen Grund den Golf zu nehmen.
Leihwagen stehe ich grundsätzlich nicht kritisch gegenüber.
Ein normales Auto wird von normalen Leuten zur normalen Nutzung normal gemietet.
Sicher ist da auch mal ein Vollversager bei, der die Karre an den Rand des Drehzahlbegrenzers tritt, aber davor ist man bei einem Auto mit mehr als den üblichen Überführungskilometern auf dem Tacho nie gefeit. Da muss man dann neu kaufen. Im Gegensatz halte ich es für dramatischer, wenn man anstatt eines Mietwagens einen jungen, frischen, mit ähnlicher Laufleistung von Privat kauft und sich dieser Verkäufer dann als die oben angesprochene Niete rausstellt.
Insofern, alles was nicht typisch zum posen am Wochenende gemietet wird, würde ich bei sonstigen passenden Parametern immer wieder kaufen.
Nun zum aber: ich würde immer mal so schauen, wie der Wagen sich so verhält. Sprich: muss ich bei den doch eher geringen Fahrleistungen auch kalt hoch drehen um vom Fleck zu kommen? Dann kann der Fahrer noch so normal sein, er hat keine andere Wahl.
Ich würde hier speziell den Golf nehmen. Bin kein Fan von 3 Zylindern und das Verhältnis Leistung zu Hubraum ist dann doch etwas besser. Kaputt gehen können beide ähnlich wahrscheinlich. Auch den 3Zyl gibt es meines Wissens nach so erst seit ca. 2 Jahren.
Den 3 Zylinder EA211 gibt es seit 4 Jahren bei VAG. Unser 3 Zylinder im Ford mit noch höheren Literleistung läuft übrigens super und lässt sich nichts anmerken. Man sollte moderne 3Z einfach mal ausprobieren. Eine Große Stolperfalle sehen ich bei den VTG Lader im Benziner der zum ersten mal in der Großserie zum Einsatz kommt. Bis jetzt gab es nur bei Porsche.
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 13. August 2019 um 11:46:27 Uhr:
Den 3 Zylinder EA211 gibt es seit 4 Jahren bei VAG.
...Jedoch nicht in der 115 PS Ausführung.
Zitat:
Unser 3 Zylinder im Ford mit noch höheren Literleistung läuft übrigens super und lässt sich nichts anmerken.
Und? Meine Steuerkette an meinem nicht-VW hält auch super. Ist jetzt aber kein wirkliches Pro-Argument bestimmte TSI aus dem Hause VW zu kaufen
Insofern: anderer Motor, andere Erfahrungen.
Und eines ist gewiss: Es gibt den ein oder anderen 3 Zyl., der noch eher das Fahrgefühl "Traktor" vermittelt.
Zitat:
Eine Große Stolperfalle sehen ich bei den VTG Lader im Benziner der zum ersten mal in der Großserie zum Einsatz kommt. Bis jetzt gab es nur bei Porsche.
Sicher? Ich kann mich gerade des Eindruckes nicht verwähren, dass ich davon jetzt schon des Öfteren gelesen hätte. Mag mich da aber täuschen.
Zitat:
@guruhu schrieb am 13. August 2019 um 12:31:33 Uhr:
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 13. August 2019 um 11:46:27 Uhr:
Den 3 Zylinder EA211 gibt es seit 4 Jahren bei VAG.
...Jedoch nicht in der 115 PS Ausführung.
Zitat:
@guruhu schrieb am 13. August 2019 um 12:31:33 Uhr:
Zitat:
Unser 3 Zylinder im Ford mit noch höheren Literleistung läuft übrigens super und lässt sich nichts anmerken.
Und? Meine Steuerkette an meinem nicht-VW hält auch super. Ist jetzt aber kein wirkliches Pro-Argument bestimmte TSI aus dem Hause VW zu kaufen
Insofern: anderer Motor, andere Erfahrungen.
Und eines ist gewiss: Es gibt den ein oder anderen 3 Zyl., der noch eher das Fahrgefühl "Traktor" vermittelt.
Zitat:
@guruhu schrieb am 13. August 2019 um 12:31:33 Uhr:
Zitat:
Eine Große Stolperfalle sehen ich bei den VTG Lader im Benziner der zum ersten mal in der Großserie zum Einsatz kommt. Bis jetzt gab es nur bei Porsche.
Sicher? Ich kann mich gerade des Eindruckes nicht verwähren, dass ich davon jetzt schon des Öfteren gelesen hätte. Mag mich da aber täuschen.
In der 115 PS Ausführung gibt es den in der Tat nicht so lange. Aber den Motor an sich schon. Den VTG gab es nur beim Diesel. Beim Benziner m.W nur beim 911er