1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 kaufen Wie ist der 1.8T ?

A3 kaufen Wie ist der 1.8T ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 14:19

Hi Leute

ich fahre im Moment noch einen Golf 3, will mir aber bald einen A3 zulegen.

und zwar soll es der 1.8T sein. Also das ist mal der stärkste Benziner den ich gefunden habe, außer natürlich den S3.

Was könnt ihr mir über diesen Motor sagen?

Ich habe jetzt schon von einigen gehört dass er nicht so gut giehen soll wie man sich das so vorstellt und dass man z.b. gegen einen 130 PS TDI keine Chance hat.

Ich habe allerdings keine ahnung von dem motor.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Juli 2007 um 14:43

Der 1.8 t zieht im A3 schon sehr ordentlich. Um 8s von 0-100 ist für 150 PS sehr ordentlich. Unter 20 s bis 160 sind sogar sehr gut und die Vmax ist mit 217 halt normal. In jedem Fall ist er deutlich schneller als der 130 PS TDI! ;)

am 12. Juli 2007 um 14:52

Beschleunigung von 0-100 1.8T 150PS: 8,2s

Beschleunigung von 0-100 1.8T 180PS: 7,6s

Beschleunigung von 0-100 1.9TDI 131PS: 9,2s

Also mit dem 1.8T bist du was die Fahrwerte angeht dem Diesel auf gar keinen Fall unterlegen ;)

Ich kenn die 150PS Version (Vorteil: kannst du mit Super fahren) jetzt nur im TT-R und da fand ich sie alles andere als berauschend. Den 180PS 1.8T bin ich im TT-C gefahren und fand das schon recht knackig..naya alles sehr subjektiv und v.a. wohl nicht ganz vergleichbar mit den gleichen Aggregaten im A3.

Wie du siehst hab ich mich - als ich vor der gleichen Entscheidung stand - für den Diesel entschieden:

Normverbrauch 1.8T 150PS& 180PS: 7,9 l/100km

Normverbrauch 1.9TDI 131 PS: 5,3l/100km

Alles Werksangaben, die meiner Meinung nach sehr optimistisch sind ;)

Okay, da deine Frage nicht 1.8T vs 1.9TDI lautete, lassen wir mal besser diesen Vergleich..ich fühlte mich nur kurz dazu motiviert, da du "Angst" hattest gegen den Diesel alt auszusehen ;)

Wie gesagt..ich denke der 1.8T ist ein toller Motor, mit dem du so er immer gut behandelt wurde viel Spaß haben kannst. Im Zweifelsfall bleibt ja immernoch der Gang zum Tuner.

Das Beste wird natürlich sein du fährst einfach mal einen entsprechend motorisierten A3 Probe - so selten finden die sich ja nun nicht.

Kann vom 1.8T nur gutes berichten. Kein Vergleich mit dem nicht aufgeladenen 1.8.

Der Vergleich mit dem großen Diesel hinkt natürlich etwas.

0-100 und V-Max klar der 1.8T, Laufkultur, "Sportlichkeit"

Verbrauch und Durchzug klar der 1.9TDI

Zudem ist die Steuer des 1.8T deutlich günstiger.

Probefahren und dann nach persönlichen Präferenzen entscheiden ;-)

Gruß

Coz

am 12. Juli 2007 um 15:34

Laufkultur der Diesel?

am 12. Juli 2007 um 15:47

Wenn er warm ist, find ichs gar nich schlimm..und bei 170 auf der Bahn (Reisetempo) fühl ich mich sehr wohl darin ;)

Steuer liegt übrigens (ohne Partikelfilter und mit Euro 3) bei ca 326€.

Aber wie gesagt...ich dachte du wolltest dich gar nich zwischen diesen beiden Welten entscheiden..nicht das wir hier etwas offtopic werden.

Und wie ebenfalls schon erwähnt: es wird das beste sein du fährst den 1.8T mal im A3..damit du ein wenig die Charakteristik des aufgeladenen Aggregats kennen lernst. Weiss ja nicht was du bisher im Golf fährst (hatte nen ähnlichen Umstieg)..aber danach bist du vermutlich süchtig ;)

am 12. Juli 2007 um 17:06

Hallo,

kann dir den motor nur empfehlen ich hatte vorher ein dreier BMW mit 150PS und der war deutlich langsamer als der 1,8T und wenn du in dann noch chipen lässt dann hast du eine richtige Rennmaschine

am 12. Juli 2007 um 17:59

Hoi,

der 1.8T im A3 ist nur zu empfehlen!! Ich hatte au selber einen mit 150 PS, bis mir jemand hinten reingefahren ist :mad:.

Werde mir aber auf jeden Fall wieder ein holen. Die Dinger gehen ab ey! Gschwind mal überholen mit 80Km/h im 5ten Gang, kein Problem. Und Turboloch, was für ein Turboloch?? Zumindest ist der ned so arg zu spüren wie beim Diesel.

Und die Kraftentfaltung, Gigantisch!! Den kannste locker drehen bis 6000 U/min und da kommt die ganze zeit was!!

Und das Turbopfeifen..... Herrlich :D :D :D

Bin ihn mit ca. 8.3 l gefahren, allerdings zu 80% Landstraße.

Also: Probefahren und dann kaufen. Es lohnt sich.

Mfg

am 12. Juli 2007 um 19:31

Kein Turboloch? Okay, dann muss die mangelnde Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich starke Einbildung gewesen sein...

Mit dem Rest stimm ich dir zu..das Pfeifen ist absolut herrlich und ich bin recht happy das in meinem TDI auch ein wenig zu haben ;)

Den Verbrauch kannst du wohl am besten bei spritmonitor.de nachvollziehen..auch wenn da manche Angaben haben, von denen ich nur träumen kann ;)

am 12. Juli 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von DeLight

Kein Turboloch? Okay, dann muss die mangelnde Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich starke Einbildung gewesen sein...

Er hat sein maximales Drehmoment ja schon bei 1750 U/min. Also ähnlich früh wie ein Diesel! Darunter geht aber wirklich nichts!

am 12. Juli 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Er hat sein maximales Drehmoment ja schon bei 1750 U/min. Also ähnlich früh wie ein Diesel! Darunter geht aber wirklich nichts!

Klar! Wer fährt auch schon ein Benziner mit weniger Drehzahlen?? Des ist Motorquälerei!!

Ausserdem bei einem Diesel geht unter 1750 U/min au ned wirklich viel.

Mfg

am 13. Juli 2007 um 9:54

Auch noch von mir, der 1,8T ist eine absolut geile Maschine, aber um ehrlich zu sein habe ich den 150 PS und 180 PS beim kauf getestet und mich dann (logisch) für den 180 PS entschieden, geht ab wie die Feuerwehr, wenn der warm ist ziehste damit auch einigen BMW und Merzedes davon - Nachteil: Diese Wert von wegen Verbrauch sind nicht ganz so richtig!

Ich fahre derzeit (weil Benzin ja nicht wirklich billig ist) recht sparsam, also immer spätestens bei 3.000 schalten und verbrauche 9,3l.

Wenn du ihn trittst, dann verbrauchst du auch schon mal 12 - 13 Liter. Als frisst schon ganz gut der kleine, das ist aber auch der einzige Nachteil im Gegensatz zum Diesel.

Ansonsten top zufrieden mit dem Auto, einfach echt geil, die Geräusche aus dem Motorraum sind ein Traum, und es macht einfach Spaß bei 90 noch mal in den 2. zurückzuschalten und bis 120 auszudrehen! Da bekommt dich kein Mensch mehr, vorallem nicht der Diesel.

Was halt auch ein Vorteil ist, ist dass du bei 180 km/h noch mal hinhufen kannst und es passiert noch richtig was und du tuckerst nich langsam auf 200 km/h zu wie beim Diesel.

Also, wenn es dir um Fahrspaß geht, dann 1,8T, wenn du sparen willst (vorallem an Benzin), dann den Diesel.

Greetz

Dül

am 13. Juli 2007 um 10:29

Mit den Verbrauchswerten ist mir echt ein Rätsel! Um über 10l zu kommen muss ich mich echt Strecken! Selbst wenn ich immer Fahre was geht auf der AB und mich nur an Tempolimits halte klappt das kaum!

Zitat:

0-100 und V-Max klar der 1.8T, Laufkultur, "Sportlichkeit..."

War etwas unglücklich ausgedrückt:

1.8T: 0-100, V-Max, "Sportlichkeit", Laufkultur

1.9TDI: Verbrauch, Durchzug

Das man bei den PD-Traktoren nicht von Laufkultur sprechen kann is ja eh klar ;-) *Spass*

Sonnige Grüße

Coz

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:49

hi

also danke für die vielen antworten.

Ich werde dann demnächst eine Probefahrt machen.

Es wurde kurz etwas von tuning erwähnt.

was kann man den am motor noch machen und wieviel kann man raus holen. Ist das nicht schädlich für den motor?

Gruß

Deine Antwort