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A3 - kleinere Probleme im Innenraum

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:37

Ich habe seit Anfang der Woche endlich einen A3 8L von 1997 mit 1,6l und 163tkm. Das Auto ist einfach wunderschön.

Die ersten 3 Tage verbrachte er leider in der Werkstatt. Laut VK müsse mal das Öl gewechselt werden und die Winterreifen seien wegen 4 Monaten Standzeit "festgebacken", sonst sei alles super. Tatsächlich wurden dann aber zwei Bremsen ausgetauscht, Bremsflüssigkeit neu, Öl neu (5W40 nach Empfehlung im Forum), Ölfilter neu (der alte war schon richtig rostig), Pollenfilter neu, Drosselklappe gereinigt (auch eine Idee aus dem Forum), neue Sommerreifen, die Winterfelgen entrostet (waren am A3 "festgebacken"), und ein paar neue Birnchen und schließlich eine Zündkerze. Die freie Werkstatt hat sich gefreut ;-)

Ich bin trotzdem zufrieden. Immerhin habe ich jetzt die Gewissheit, dass erstmal alle Verschleissteile halten.

Jetzt habe ich noch 3 Kleinigkeiten, bei denen ich mal um Rat frage:

- die Abdeckung vom Kofferraum hängt ja an zwei "Seilen", die wiederum an 2 Befestigungen am Kofferraumdeckel festgemacht sind. Die rechte von diesen Befestigungen fehlt bei meinem A3 leider und wurde vom VK durch eine Schraube ersetzt (no comment....) Kann man das Originalteil selbst wieder einsetzen? Kennt da zufällig jemand die Teilenummer?

- das Fach am unteren Ende der Mittelkonsole, in dem sich der Zigarettenanzünder befindet, lässt sich zwar schließen, allerdings nur mit etwas Fingerspitzengefühl. Man kann es aus Versehen öffnen wenn man es berührt. Kurzum: Irgendwas stimmt mit dem Schließmechanismus nicht. Was kann man da machen?

- der Schaltsack um die Schaltung herum lässt sich ca. 1 cm anheben. Er ist also nicht richtig am Wagen befestigt, so dass es immer *klack* macht wenn ich in den 2. oder 4. Gang wechsele. Wie kann man den Schaltsack wieder befestigen?

Falls man da selbst nichts machen kann, bringe ich den A3 nächste Woche zu Audi. Ich würde die Ausgaben allerdings erstmal lieber gering halten ;-)

PS: Dann nochmal eine allgemeine Frage: Ich war in der Waschstrasse und danach war jede Menge Wasser unter den Türen (auf der Gummimatte, die man sieht wenn man die Türen aufmacht). Ist das normal? Heute hat es geregnet und da kam dort auch etwas Wasser rein. Die Türen haben aber kein Rost (auch sonst nirgendwo Rost).

Beste Antwort im Thema

8L0 867 775 wäre der Halter für die Abdeckung und dazu brauchst du noch 8L0 867 723 als Halteklammer hinten drauf. Aber ich denke, das hätte der Händler wohl auch gefunden! Er muss es wahrscheinlich sowieso neu raussuchen, da er den Farbcode braucht, aber das kann dir ja egal sein.

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am 3. Juli 2009 um 18:42

Zitat:

 

- das Fach am unteren Ende der Mittelkonsole, in dem sich der Zigarettenanzünder befindet, lässt sich zwar schließen, allerdings nur mit etwas Fingerspitzengefühl. Man kann es aus Versehen öffnen wenn man es berührt. Kurzum: Irgendwas stimmt mit dem Schließmechanismus nicht. Was kann man da machen?

:D:D:D also dazu kann ich nur sagen OK !, is bei meinem genauso und ich denke eben das sei in Ordnung solange es zu geht ;)

In meinem Bekanntenkreis scahff das nur ich das ich den Ascher wieder zubringe:confused::D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

In meinem Bekanntenkreis scahff das nur ich das ich den Ascher wieder zubringe:confused::D:D:D:D:D:D

Langsam schließen und kurz vor dem Schluss ein bisschen nach vorne ziehen klappt bei mir auch ganz gut. Vielleicht lebe ich auch einfach damit, mal sehen ;)

8L0 867 775 wäre der Halter für die Abdeckung und dazu brauchst du noch 8L0 867 723 als Halteklammer hinten drauf. Aber ich denke, das hätte der Händler wohl auch gefunden! Er muss es wahrscheinlich sowieso neu raussuchen, da er den Farbcode braucht, aber das kann dir ja egal sein.

am 3. Juli 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von aguirre2009

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

In meinem Bekanntenkreis scahff das nur ich das ich den Ascher wieder zubringe:confused::D:D:D:D:D:D

Langsam schließen und kurz vor dem Schluss ein bisschen nach vorne ziehen klappt bei mir auch ganz gut. Vielleicht lebe ich auch einfach damit, mal sehen ;)

Thanks aber ich meine damit das es nur ICH schaff :D:D

am 3. Juli 2009 um 19:23

das wasser auf den einstiegsleisten ist normal....hab ich auch

am 3. Juli 2009 um 19:45

Sorry, aber warum kauft man so ne bastelbude? Ich würde kein Auto kaufen was so viele mängel hat. Wirkt aus der beschreibung extrem "runtergeritten".

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Sorry, aber warum kauft man so ne bastelbude? Ich würde kein Auto kaufen was so viele mängel hat. Wirkt aus der beschreibung extrem "runtergeritten".

Mmh. Vielleicht 3 Gründe:

1. eigentlich ist es gar keine so große Bastelbude. Der Motor ist super erhalten. Die Karosserie hat keinen Rost oder irgendwas. Der Innenraum ist noch sehr schön. Die Story von dem Auto geht ungefähr so: 2 Vorbesitzer von 1997 bis Okt. 2005, die den A3 bis 99 tkm gefahren haben. Dann wurde eine große Inspektion gemacht mit Zahnriemenwechsel. Die Vorbesitzerin hat den Wagen dann 3 Jahre lang "runtergeritten", also nur die nötigsten Reparaturen gemacht, weshalb ich nun so ziemlich alle Verschleißteile wechseln musste. Jetzt noch diese Kleinigkeiten im Innenraum. Ich denke, dann ist der A3 wieder 1a :)

2. ich wusste es nicht besser. Vieles ist mir beim Kauf gar nicht negativ aufgefallen. Mein Vater war da leider auch keine wirkliche Hilfe :eek:

3. Beim Preis habe ich schon ein paar Reparaturen einkalkuliert. Die wirklich gut erhaltenen A3 waren mir leider zu teuer :(

Danke für Eure Hilfe! Hat noch jemand eine Idee zu dem Schaltsack?

Gruß, Jan.

der Schaltsack wird hinten eingesteckt und rastest dann Vorne ein .

Vermutlich sind hinten durch eine Unfachmännische Hand die Halte Nasen ab .

Mit Heißklebe Pistole ein paar Fixirungs Punkte Herstellen dann sollte das wieder halten .

Oder der Rahmen hält Vorne nicht mehr dann würde ich auch mit Heißkleber Arbeiten

am 4. Juli 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

Zitat:

Original geschrieben von aguirre2009

 

Langsam schließen und kurz vor dem Schluss ein bisschen nach vorne ziehen klappt bei mir auch ganz gut. Vielleicht lebe ich auch einfach damit, mal sehen ;)

Thanks aber ich meine damit das es nur ICH schaff :D:D

Das Problem ist eigentlich ganz schnell behoben. Wichtig ist erstens mal, daß man den Aschenbecher, wenn er nicht zu bleibt, nicht einfach wieder hoch drückt, sondern erst ganz nach unten fahren läßt. Es sind am Unterteil rechts und links 2 Metallzapfen, die in Führungsnuten laufen, wenn der Ascher hochgedrückt wird. Drückt man den Ascher schon beim ersten Anheben nach hinten, dann laufen die Zapfen in der hinteren Schiene, die nur für das herablassen gedacht ist und hält dann oben natürlich nicht. Ich hatte das gleiche Problem. Man muß nur das Federblech am hinteren Teil etwas nachbiegen, sodas wieder genügend Druck nach vorne da ist und man nicht ausversehen beim anheben den Ascher nach hinten drückt. Die gesamte Einheit wird ja nur mit einer Schraube gehalten und ist Schnell ausgebaut. ich habe das gerade bei mir so gemacht und hat alles zusammen so ca. 10 min gedauert.

Jetzt funktioniert alles wieder Problemlos.

Zitat:

Mmh. Vielleicht 3 Gründe:

1. eigentlich ist es gar keine so große Bastelbude. Der Motor ist super erhalten. Die Karosserie hat keinen Rost oder irgendwas. Der Innenraum ist noch sehr schön. Die Story von dem Auto geht ungefähr so: 2 Vorbesitzer von 1997 bis Okt. 2005, die den A3 bis 99 tkm gefahren haben. Dann wurde eine große Inspektion gemacht mit Zahnriemenwechsel. Die Vorbesitzerin hat den Wagen dann 3 Jahre lang "runtergeritten", also nur die nötigsten Reparaturen gemacht, weshalb ich nun so ziemlich alle Verschleißteile wechseln musste. Jetzt noch diese Kleinigkeiten im Innenraum. Ich denke, dann ist der A3 wieder 1a :)

2. ich wusste es nicht besser. Vieles ist mir beim Kauf gar nicht negativ aufgefallen. Mein Vater war da leider auch keine wirkliche Hilfe :eek:

3. Beim Preis habe ich schon ein paar Reparaturen einkalkuliert. Die wirklich gut erhaltenen A3 waren mir leider zu teuer :(

Danke für Eure Hilfe! Hat noch jemand eine Idee zu dem Schaltsack?

Gruß, Jan.

wenn man fragen darf, wie viel haste für dein audi bezahlt??? so arg viel dürfte er ja nicht gekostet haben...

ach und mit dem wasser an der leiste das ist normal!

schaltsack is am einfachsten wie schon gesagt heißkleber.

wenn der aschenbecher noch zu geht und haltet einfach lassen oder neuen beim händler kaufen.

gruß

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