1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Limousine 2.0 TDI Dieselpartikelfilter

A3 Limousine 2.0 TDI Dieselpartikelfilter

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:21

Hallo zusammen,

Seit genau einer Woche bin ich endlich stolzer Besitzer der A3 Limo mit dem 2.0 TDI Motor.

Das Auto hat jetzt knapp 500km runter und die DPF-Reinigung ist zum zweiten Mal gestartet und stinkt gerade die Tiefgarage voll. Ich bin bisher lediglich 4x ins Büro gefahren (einfach 55km 90% Autobahn und wegen Einfahren konstant 140km/h) und drei kleine Fahrten zum Supermarkt bzw. Schaufahren zu den Eltern am Abholtag.

Ist das normal dass bereits jetzt die DPF-Reinigung zum zweiten Mal anspringt? Bei meinem Golf müsste ich lügen, aber da lief der Reinigungsvorgang immer erst nach ein paar Tausend KM und selbst dann hat man es lediglich am nachlaufenden Lüfter und einem leichten Geruch bemerkt, aber hat weit nicht so intensiv gerochen wie jetzt beim Audi. Oder ist das gerade bei Neuwägen normal (meinen Golf hab ich damals mit 10.000 km übernommen).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sollte ich mal beim :) vorbei schauen?

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2015 um 17:30

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 26. Mai 2015 um 19:21:04 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit genau einer Woche bin ich endlich stolzer Besitzer der A3 Limo mit dem 2.0 TDI Motor.

Das Auto hat jetzt knapp 500km runter und die DPF-Reinigung ist zum zweiten Mal gestartet und stinkt gerade die Tiefgarage voll. Ich bin bisher lediglich 4x ins Büro gefahren (einfach 55km 90% Autobahn und wegen Einfahren konstant 140km/h) und drei kleine Fahrten zum Supermarkt bzw. Schaufahren zu den Eltern am Abholtag.

Ist das normal dass bereits jetzt die DPF-Reinigung zum zweiten Mal anspringt? Bei meinem Golf müsste ich lügen, aber da lief der Reinigungsvorgang immer erst nach ein paar Tausend KM und selbst dann hat man es lediglich am nachlaufenden Lüfter und einem leichten Geruch bemerkt, aber hat weit nicht so intensiv gerochen wie jetzt beim Audi. Oder ist das gerade bei Neuwägen normal (meinen Golf hab ich damals mit 10.000 km übernommen).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sollte ich mal beim :) vorbei schauen?

VG

Ich fahre ja noch aktuell den 6er GTD,

da reinigt mein DPF so ca. alle 400-450 Km.

Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben,

das bei Audi die DPF Reinigung alle 200 Km stattfindet.

Vielleicht steht etwas in der Bedienungsanleitung?

Ich habe leider noch keine BA. :D:D:D

Warum das so ist ,weiss ich allerdings auch nicht.

 

Das ist völlig normal und lässt nach ein paar tausend Kilometern deutlich nach.

 

Grüße

Hallo zusammen,

 

ich fahre eine A3 Sportback 2.0 TDI S-Line, Ez 01/2015. Gekauft habe ich ihn Ende April mit 3.000km. Zwischenzeitlich bin ich gut 1.000km gefahren, habe aber noch nichts von einer DPF-Reinigung mitbekommen.

 

Wie macht sich diese denn bemerkbar, gibt es eine optische Anzeige im Armaturenbrett oder woher weiß ich das der Dieselpartikelfilter gereinigt wird/wurde?

 

 

 

Danke und viele Grüße

 

Joachim

- Erhöhtes Standgas

- Mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller

- Falls noch nicht abgeschlossen, ein Nachlaufen des Lüfters nach dem Abstellen des Motors (+leichter Gestank)

- Erhöhter Spritverbrauch

- Geringere Motorbremse im Schubbetrieb

- Brummigerers Motorengeräusch bei Drehzahlen bis ca. 2000 upm

 

Ich merke das eigentlich immer sofort und fahre eine kleine Extrarunde, wenn ich zu Hause ankommen und "er" noch nicht fertig sein sollte.

 

Leichtestes Erkennungszeichen, dass die Reinigung abgeschlossen ist: Auskuppeln. Ist die Drehzahl noch bei 1000, ist er noch nicht fertig. Natürlich lässt sich das auch an der Kreuzung leicht sehen...

 

Grüße

am 26. Mai 2015 um 20:19

Ich habe meine Limousine nun seit 2 Monaten und 6300km , ebenfalls 2.0 TDI Quattro mit Handschaltung, aber hab die Reinigung bisher noch nie bemerkt, lediglich einmal ist der Lüfter mal nachgelaufen, nachdem ich geparkt hatte.

Es hat eben jeder ein anderes persönliches Empfinden, oder fährt mehr oder weniger "bewusst".

 

Grüße

Zitat:

wegen Einfahren konstant 140km/h)

Einfahren sollte man nicht mit konstanter Geschwindigkeit.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:48

Ok, Danke für eure Informationen. Dann warte ich einfach mal ab und beobachte das die nächsten tkm. Die beiden Reinigungsvorgänge waren jeweils unglücklich weil die genau bei den beiden Kurzstrecken starteten, aber das wird vermutlich nur unglücklicher Zufall gewesen sein.

Ich bekomme den Reinigungsvorgang eigentlich genauso mit wie Erec es beschrieben hat. Höhere Drehzahl im Stand, Start/Stop-Automatik ist deaktiviert, erhöhter Spritverbrauch (laut Boardcomputer bei den normalen Fahrten ca. 5,8 l/km, bei aktiver DPF-Reinigung mit 7,x) und bei ausgeschaltetem Motor nachlaufende Lüfter und der Geruch nach Verbranntem.

Wie gesagt, bei meinem Golf habe ich das zumindest bei der höheren Drehzahl mit ausgekuppeltem Getriebe und dem Spritverbrauch gemerkt. Entweder die Reinigung war sehr sehr selten oder aber sie fand jedesmal auf der Fahrt in die Arbeit (ca. 40min, 55km) statt.

@Philange, ja mit "konstant" habe ich ein wenig übertrieben. Dank vieler Baustellen ist es eigentlich ein ständiges auf und ab zwischen 80 und 150 km/h, wenn es dann mal ein paar km läuft bleibe ich aber auf konstant 140km/h. So hat es mir eigentlich der Mitarbeiter bei der Abholung in IN erklärt.

am 27. Mai 2015 um 8:32

Meiner hat 46tkm gelaufen und die Reinungung ist zwischenzeitlich mal alle 300km und mal erst 600km - 700km.

Was mich stört ist die Tatsache, dass die Reinigung 10 - 15 Minuten andauert. Das ist schon mehr als eine kleine Extrarunde drehen!

Bei meinen Vorgänger-Dieseln war der Prozess in 3-5 Minuten erledigt. Was macht der die ganze Zeit?

Das ganze ist vorallem Drehzahl abhängig....ich hatte wegen diesem Thema mal ein nettes Telefonat mit Audi und dort wurde mir erklärt, dass für die Reinigung im Idealfall eine Drehzahl von 2000U/min benötigt wird und dies am besten über ca.10min.

Fährt man so auch zwischen den aktiven Reinigungen immer wieder mal, egal ob bewusst oder unbewusst, lässt sich das Intervall vergrößern. Der Grund für die 2000U/min ist laut Audi, dass dort die Abgase am saubersten sind und die benötigte Temperatur trotzdem noch ideal ist um den angelagerten Ruß zu verbrennen bzw. den DPF zu reinigen.

Joa, im Polo hieß es 2000upm und mindestens 60km/h...

am 28. Mai 2015 um 18:44

Erec,warum hat er mehr Drehmoment??

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es "mehr" Drehmoment ist, aber es liegt vom Gefühl her viel früher an. Eventuell fördert die Hochdruckpumpe beim Reinigen auch mehr Sprit bei niedrigeren Drehzahlen? Auf jeden Fall dreht meiner beim Reinigen viel williger aus dem Drehzahlkeller.

 

Grüße

Zitat:

@Erec schrieb am 28. Mai 2015 um 22:46:40 Uhr:

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es "mehr" Drehmoment ist, aber es liegt vom Gefühl her viel früher an. Eventuell fördert die Hochdruckpumpe beim Reinigen auch mehr Sprit bei niedrigeren Drehzahlen? Auf jeden Fall dreht meiner beim Reinigen viel williger aus dem Drehzahlkeller.

Grüße

Das kann ich so bestätigen...ist auch mein Eindruck beim Anfahren an Ampeln etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen