ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 mit drei oder fünf Türen (Sportsback)

A3 mit drei oder fünf Türen (Sportsback)

Themenstarteram 30. August 2006 um 6:57

Hi Leute,

nachdem ihr mir schon echt bei einer wichtigen Entscheidung (140 vs. 170 PS) hier helfen konntet (werde wohl 170PS holen), wollte ich euch mal um eure Erfahrungen mit 3 vs. 5 Türen fragen?!

Ich fahre eigentlich schon immer 5 Türer. Nun überlege ich mir den A3 mit 3 Türen zu holen. Das ist auch unter anderem darin begründet das mich der 3 Türer ca. 1000 Euro netto weniger kosten wird (das ist so bei unserem Rabattmodell Firma).

Wie sind eure Erfahrungen? Würden die 3 Türer-Fahrer *gg* wieder 3 Türen nehmen, oder nicht mehr? Wie ist es um Probleme bestellt wenn man Leute mitnimmt bzw. was ein oder auslädt...wobei ich mir immer die Frage Stelle wie oft sowas vorkommt?! Auch nett sind Meinungen in puncto "Sportlichkeit" A3 <-> A3 Sportsback

P.S. Bin 29 und habe keine Kinder, ist ja auch ne wichtige Info. Und das Auto muss ich 5 Jahre fahren (Firmenauto)

Wie immer, danke für eure doch sehr fundierten Erfahrungen :)

Patrick

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. August 2006 um 7:03

Das ist wie die Farbe reine Geschmackssache und liegt nur bei dir.

Die 3 Türer Fahrer werden dir wahrscheinlich fast alle zum 3 Türer raten, weil sie sagen, dass es sportlicher aussieht und man keine 5 Türen braucht und die 5 Türer Fahrer werden dir alle zum Sportback raten, weil sie das mit dem sportlicher Aussehen nicht nachvollziehen können (er sieht für sie auch mit 5 Türen sportlich aus) und sie den Vorteil eines 5 Türers (bequemeres Zusteigen von Fondpassagieren, leichteres Beladen z.B. einfach mal was hinten reinschmeissen, kürzere Vordertüren => in Parklücken besser usw) zu schätzen und nicht mehr missen wollen.

PS: Ich hab den Sportback bestellt und ich bin bis jetzt auch immer 5 Türer gefahren. Werde ich wohl auch immer ;)

am 30. August 2006 um 7:09

Hallo Patrick,

ich würde nachwievor wieder den 3 Türer nehmen da mir dieses Modell einfach besser gefällt und in meinen Augen eine Idee sportlicher ist. Was mir besser gefällt wären das Coupe artige Design der Dachlinie und die großen Türen.

Ich mag den Sportback ohne S hinter dem T;) auch würde ihn aber nicht kaufen.

Da ich nicht großartig auf die Fondsitze angewiesen bin würde ich selbst beim nächsten nicht großartig überlegen müssen.

 

Viele Grüße

g-j:)

Ich finde den 5-türer praktischer. Die vorderen Türen sind kürzer als beim 3-türer, wodurch man in engen Parklücken die Tür weiter öffnen kann. Auch kann ich einfacher mal schnell was auf die Rückbank legen.

Ich habe bei meinem mir auch die Frage gestellt, ob ich auch die nächsten Jahre voraussichtlich das Auto nur alleine fahre, oder wie hoch die theoritische Wahrscheinlichkeit ist, daß es doch als Familienauto herhalten muß :-) (Ich war 35, als ich meinen Sportback für 4 Jahre als Firmenwagen bekommen habe).

Ob der Sportback "sportlicher" als der 3-türer ist, ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache.

Martin

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Ich finde den 5-türer praktischer. Die vorderen Türen sind kürzer als beim 3-türer, wodurch man in engen Parklücken die Tür weiter öffnen kann. Auch kann ich einfacher mal schnell was auf die Rückbank legen.

Ich habe bei meinem mir auch die Frage gestellt, ob ich auch die nächsten Jahre voraussichtlich das Auto nur alleine fahre, oder wie hoch die theoritische Wahrscheinlichkeit ist, daß es doch als Familienauto herhalten muß :-) (Ich war 35, als ich meinen Sportback für 4 Jahre als Firmenwagen bekommen habe).

Ob der Sportback "sportlicher" als der 3-türer ist, ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache.

Martin

mega-offtopic ;)

Aber ich seh grad dein Nummernschild...ich suche mir gerade eine Wohung in HD = Heidelberg. Das ist ja echt megahektisch ;)

on-topic ->

Rein theoretisch kann man bei einem 3 Türer ja immer noch den Kofferraum benutzen anstatt schnell was auf die Rücksitze zu schmeissen, oder nicht? Aktuell habe ich 5 Türen, aber mein Kofferraum ist mit Musik *lol* voll (Jugendsünden), deswegen bin ich bisher nicht so der Kofferraumnutzer, würde es aber beim 3 Türer wohl gezwungenermassen werden ;)

Also sportlicher ist wohl keiner mehr wie der Andere. Mich stört beim 5- Türer die sehr weit vorn liegende B- Säule. Wenn man aus dem Fenster schaut, hat man sie immer im Blickfeld. Das Auto ist einfach zu kurz für 5 Türen. Das fällt besonders auf wenn man explizit nur die Türen betrachtet ( losgelöst vom Gesamtbild ). Aber trotzdem, alles Geschmackssache. Jeder hält sein Fähnchen am höchsten.

wenn Du bisher einen Fünftürer hast, nimm ihn wieder, sonst ärgerst Du Dich irgendwann, Du hast Dich halt daran gewöhnt. Ich habe einen Dreitürer genommen, der Preis war für mich nebensächlich, aber ich hatte vorher auch einen Dreitürer, brauche eigentlich nie fünf Türen und ich finde den Dreitürer von hinten schöner !

Gerade von hinten finde ich den Sportback schöner ... ;)

Ist total Geschmackssache, beide sind schöne Autos.

Nur die These, daß ein SB zu kurz für 5 Türen ist halte ich doch für sehr gewagt ... was sollen man dann über Golf, Polo usw sagen ?

Da ist wohl eine Bauchentscheidung notwendig .. die bei mir der Sportback war, obwohl auch auch eigentlich keinen 5-Türer brauche.

am 30. August 2006 um 7:39

Hab ich jetzt was gewonnen, weil ich hellsehen kann? ;)

Sorry für offtopic, aber das musste jetzt einfach sein :)

PS: Aber die Rückleuchten vom 3 Türer finde ich auch schöner.

Ich hatte den 3-Türer und nun den Sportback und muss sagen es geht nichts über 5 Türen. Zudem er sich leichter verkaufen lässt als ein 3-Türer. Es geht schon damit los, wenn man jemanden mitnehmen möchte. Dieses Ein und Ausgesteige jedes mal nervt tierisch.

Zitat:

Nur die These, daß ein SB zu kurz für 5 Türen ist halte ich doch für sehr gewagt ... was sollen man dann über Golf, Polo usw sagen ?

Golf mit 4 Türen schaut sch.... aus, sorry.

Ich meine damit nicht den Nutzwert, sondern rein optisch, die Türen sind brutal kurz...

Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. Mir gefällt der Sportback auch sehr gut, nur die kurzen Türen.....hmm,

Also ich würde auf jeden Fall wieder den Sportback kaufen, weil das Auto nicht so abgehackt aussieht wie der 3-Türer. Ich finde er hat nen schöneren Arsch als der 8P.

Wie gesagt Geschmackssache, ich würde ihn alleine deswegen wieder nehmen, weil mir keiner mehr die Türeinstiege verknufft beim einsteigen. Die Sitze ebenfalls. Und Du kanst mal einfach was auf die Rückbank legen ohne dass man sich schwer verdrehen muss.

Ist ja praktisch alles schon gesagt worden bis auf folgendes:

Ich habe den 3-Türer gewählt (schon das 2. Mal), weil ich im 3-Türer besser sitze: die Armauflage kommt beim 3-Türer einfach weiter nach hinten und liegt eben genau dort, wo man sie als normal-gross gewachsener Mann braucht. Beim 5-Türer ist dort schon die B-Säule. Das mit der Sicht nach links wurde schon erwähnt.

Allerdings muss ich eingestehen: wenn ich öfters mal jemanden auf dem Rücksitz mitnehmen müsste (was ich kaum muss, weil als Familienkutsche noch ein Espace zur Verfügung steht), hätte ich auch einen 5-Türer gewählt.

Gruss Phil

Man hätte auch erst mal suchen können, bevor man nen neuen Thread mit so nem Allerweltsthema aufmacht! :rolleyes:

am 30. August 2006 um 8:48

Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren einen A3 8P und habe mir jetzt einen 8PA bestellt, weil ich die zusätzlichen Türen einfach super praktisch finde. Wie oft muss ich meinen Sitz umklappen, um die Notebooktasche oder so hinter dem Sitz zu verstauen. Das ist mit der Zeit einfach nur lästig, zumal sich dabei (zumindest bei mir) der Sitz immer leicht verstellt.

-> 5-Türer ist einfach praktischer! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 mit drei oder fünf Türen (Sportsback)