ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 mit externem WLAN verbinden

A3 mit externem WLAN verbinden

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. April 2022 um 14:58

Hallo zusammen also ich hatte schon einige Autos, aber ist es tatsächlich NICHT möglich den A3 mit meinem heim-wlan welches in der Garage vorhanden ist zu verbinden? Jede karre bisher konnte das, auch der Golf 7 meines Bruders, aber der Audi nutzt für sowas nur die interne SIM? Grad für Updates wäre das doch ideal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Updates zieht er sich meines Wissens nach tatsächlich nur über die interne SIM. "Richtige Updates" in Form von Systemupdates werden vor Ort beim Händler erledigt. Hin und wieder werden die connect-Dienste und Naviupdates OTA verteilt. Das funktioniert (bei mir) auch sehr gut und nicht jeder hat ein WLAN in Reichweite. Ich nehme an, dass Audi sich eine zusätzliche Fehlerquelle (fremdes WLAN) nicht antun möchte.

Mir ist es auch noch nicht gelungen. Bei den Menüpunkten "Hotspot" ist immer der umgekehrte Fall gemeint, also der Audi als Hotspot für die mobilen Endgeräte. Dass man dem Audi keinen eigenen Hotspot zur Verfügung stellen kann, verstehe ich auch nicht. Vielleicht will man lieber das Datenpaket von Cubic Telecom verkaufen.

 

Zitat:

@derjean schrieb am 18. April 2022 um 17:04:18 Uhr:

nicht jeder hat ein WLAN in Reichweite.

Na doch, jeder Smartphonebesitzer kann doch mobile Daten nutzen. Es muss ja nicht das WLAN im Haus sein. Und meine mobilen Daten übers Smartphone sind viel schneller als die Datenverbindung des Audi und genügend kostenfreies Volumen hätte ich auch.

Audi will aber zusätzliche Kohle über Cubic verdienen ….

Deswegen "Vielleicht will man lieber das Datenpaket von Cubic Telecom verkaufen."

Aber es geht ja auch um die Dienste, die kein Datenpaket erfordern: Kartenupdates, Google Maps, Wetter, Nachrichten.

Moin,

bin jetzt auch irgendwie an diesem Punkt hängen geblieben. Hatte im Fahrzeug (A3 8Y Mj 2020) eine ganze Zeit lang gesucht und keine Möglichkeit gefunden, mich mit einem externen WLAN zu verbinden. Die Vermutung hatte ich dann auch direkt, dass lieber eigene Datenpakete verkauft werden sollen.

Hat dennoch vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden, eine Verbindung in die Außenwelt ohne die integrierte eSIM zu realisieren?

Gesonderte Datenpakete zu kaufen, wenn man andererseits unbegrenztes Datenlimit hat, wäre ja relativ sinnfrei... für den Nutzer, nicht für den Anbieter selbstverständlich. ;)

Das geht meines Wissens nach nicht. Habe ich auch schon versucht. Geht nur über Cubic und deren Preise sind völlig absurd.

Befürchtet hatte ich es, aber den Versuch war es wert. Vielen Dank für die schnelle Info.

Aber du kannst eines der überteuerten Datenpakete kaufen und damit deinem Handy Hotspot geben :D

Sowas bescheuertes…

Gute Idee, dann bleibt auf den unbegrenzten Datenvolumen meiner SIM-Karten mehr übrig und ich werde wenigstens noch ein wenig Geld los. ;)

Aber die Preise für die Pakete sind doch tatsächlich jenseits von Gut und Böse.

Ich wundere mich ja, warum da keine Wettbewerbsbehörde eingreift. Ist doch letztlich ein künstliches Monopol mit dem klaren Ziel der Wettbewerbsbeschränkung. Technisch notwendig ist das jedenfalls nicht. Aber Hauptsache apple muss fremde app-stores zulassen…

Was ich mal gelesen hatte, das Audi die Daten der Server, welche die Updates für Navi, FoD Aktivierungen etc. verteilt, nicht preisgeben möchte. Daher sind Verbindungen über ein externes WLAN nicht eingebaut, da man so den Datenverkehr mitschneiden bzw. auch manipulieren könnte und wüsste, wo genau der Audi welche Datenverbindungen hin aufbaut und sich so angreifbar macht.

Auf die interne SIM hat man keinen Zugriff, dadurch kann auch nichts mitgeschnitten werden.

Na wenn keiner klagt passiert auch nix. Ich liebe so eine Sicherheitspolitik. Alles verschließen damit niemand sieht was wir für einen Mist machen :D

Ich hatte jetzt mal ein wenig in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs geschaut. Die Betriebsanleitung Seite 215 sagt:

Zitat:

@Betriebsanleitung Seite 215

[...]In bestimmten Fällen wird die Datenverbindung des WLAN-Hotsports ersatzweise über die SIM-Karte Ihres WLAN-Geräts hergestellt. Dieses Verhalten sit abhängig von der Konfiguration Ihres WLAN-Geräs und Betriebssystems.[...] Die Verwendung einer Daten-Flatrate wird dringend empfohlen[...]

Wenn also eine Daten-Flatrate dringend empfohlen wird, sollte es eine Alternativmöglichkeit für die Datenverbindung geben. Offensichtlich - lt. Anleitung - ist dich auch irgendwie gewollt oder hinterlegt.

Konnte das schon mal jemand bemerken, dass der A3 Daten über das verbundene Handy gezogen hat und nicht umgekehrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 mit externem WLAN verbinden