ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Motorelektronik

A3 Motorelektronik

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:32

Das Thema gabs ja schon oft hier, aber komme nicht so recht weiter.

Der A3, Baujahr 2002, 1,8 T ,150PS, 5 -Türer , bisher problemlos zeigte vor einiger Zeit mit dem gelben Lämpchen für "Motorelektronik" an, dass etwas nicht stimmte.

Ab zur Audi-Werkstatt hier in Bonn . Der freundliche Mensch dort meinte: "Das muss nichts heissen", hat den Speicher ausgelesen. "System zu mager" - sporadisch , stand da. Er hat den Speicher gelöscht und meinte, das käme wohl mal vor , meistens passiert hinterher nix. Tat es aber doch, nach 5 Tagen ging die Lampe wieder an. Wieder hin - selber Fehler. Speicher gelöscht. Nach 5 Tagen wieder das selbe. Habe dann einen Termin gemacht, der Wagen war dann 5 Tage in der Werkstatt, die sind dann nach ihrer Aussage mit einem Diagnosegerät (auf meine Spritkosten) durch die Gegend gefahren und.....haben nichts gefunden.

Der freundliche Mensch meinte dann, man habe mit Audi gesprochen und in einigen Fällen könne es sein, dass das "Radio" diesen Fehler auslöse, es sei ja schließlich kein "original Radio" . Sie wollten dann das Radio testweise mal abklemmen. Ich willigte ein und fuhr frustiert und ohne Musik vom Hof. Nach einigen Tagen ging trotz abgeklemmten Radios die Lampe wieder an - ich wieder hin. Dieses Mal war ein anderer Mensch zugegen, da der andere im Urlaub war. Ich musste also alles von vorne erzählen. Er fuhr das Auto in die Halle . Nach 10 Minuten kam er zurück und meinte , ich müsse den Wagen "mal dalassen". Ich sagte, dass das schon passiert wäre für 5 Tage, worauf er erstmal schluckte. Er teilte mir mit, dass er mal "durchgemessen " hätte und einen Fehler in der Gemischabstimmung gefunden hätte. Welchen genau , könne er aber nicht sagen, da gäbe es diverse Möglichkeiten. Ich vereinbarte also den nächsten Termin, der ist morgen.

Inzwischen hab ich kein großes Vertrauen mehr. Mir scheint , ich bin der erste, dem das bei dieser Werkstatt passiert.

Freunde rieten mir, mal zu Bosch zu gehen. Wie seht ihr das? Oder hat jemand mal einen Rat.

Das Auto selbst zeigt übrigens keine Ruckler oder Ähnliches, fährt wie eine 1 .

Ähnliche Themen
8 Antworten

So, willkommen im Club der 8L-Versuchskaninchen !!! ;)

Ich habe eine 6jährige Odyssee mit meinem A3 hinter mir, habe schliesslich den Wagen im Dezember am Nikolaustag verkauft. Ich verweise gerne auf meinen "letzten" Thread...dieser hilft dir zwar vermutlich nicht viel weiter, aber vielleicht macht er dir deutlich, was alles auf einem zukommen kann. Schliesslich ist bei speziell diesen Modellen mit der CAN-Vernetzung echt der Wurm drin. Nichts kann vernünftig lokalisiert werden. Sogenannte "adaptive Fehler" bringen andere Warn-Szenarien zum Auslösen, obwohl rein theoretisch kein Zusammenhang zu sehen ist. Und das Beste: Die Vertragswerkstätten kennen ihre "8L-Sorgenkinder", sie selbst kennen sich aber auch nicht hinreichend aus und probieren auch nur rum. Im schlimmsten Fall wollen die dann Steuergeräte oder das Kombiinstrument (auf Verdacht) tauschen, da können locker mal 4-stellige Summen herauskommen. Ich persönlich hielt dies für einen 6jährigen Wagen als Wahnsinn und habe ihn dann verkauft. Aber ja...warum nicht.......Bosch-Dienst wäre mal ne Anternative.

Hier mein Link dazu: http://www.motor-talk.de/.../elektronik-probleme-beendet-t1652990.html

Viel Glück.......

 

Bei diesem Fehlereintrag (Kraftstoffbemessungssystem, System zu fett oder System zu Mager) sporadisch geht die Lampe normalerweise nach einer gewissen Zeit von alleine wieder aus.. Bei mir leuchtete auch die Abgaswarnlampe, ging aber aus nachdem ich einige km gefahren war und den Wagen dann für eine Stunde oder so abstellte.. Am nächsten Tag hab ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, Kraftstoffbemessungssystem "System zu fett" sporadisch, dann hab ich den Fehlerspeicher einfach gelöscht und er kam nie wieder.. Will sagen: selten aber hin und wieder kommt dieser Fehler mal vor, wenn die Lampe nach einiger Zeit jedoch wieder erlischt, ist alles in Ordnung..

 

b2t: Wenn er "durchgemessen" hat und den Fehler schonmal eingegrenzt hat, dann sollte es eigentlich nicht lange dauern genau zu bestimmen woran es liegt,.. (Wenn er denn Ahnung hat)..

P.s.: Das Lämpchen ist nicht für die Motorelektronik sondern das Lämpchen zeigt an wenn ein abgasrelevanter Fehler vorliegt,..

Die elektronik kann weder hellsehen noch selbst nachschauen, sondern muss sich

nunmal auf ihre sensoren und ihre Programmierung verlassen, mehr kann sie nicht.

Beispielfahrzeug : A4 2,0 ALT-Motor

Beispiel : Feher 16555 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem zu mager

Gut, jetzt kann man natürlich begehen und sagen "das wäre die Lambdasonde,

andere würden sagen das ist sicher der LMM der schrott ist.

Ist auch durchaus beides ggf. möglich.

Eingrenzung : Fehler löschen, Motor an, MWB 31 aufrufen, und schauen...

0,98 - 1,00 - 1,02 - 1,06 - 1,08 - 1,12 - 1,18 ..........

Danach mal Motor aus, neu starten und MWB 2 aufrufen (luftmasse) - Hmm, bleibt +- 0,1 konstant.

Also kanns nicht von dem LMM kommen.

Tja, also ist die Meldung sicherlich kein "verschlucker" sondern vorhanden.

Frage : wie kommt die Sonde dazu ein zu mageres gemisch zu melden ?

a) die sonde ist hin und meldet einfach worauf sie Bock hat.

b) die sonde arbeitet richtig und das Gemisch ist so, wenn ja wieso ?

a) möglich

b) In diesem falle, durch einen minimalen Riss, auf der unterseite der Saugtrahlpumpe !

Mit Lecksuchspray wars schnell gefunden, motor lief, Test wie oben, und dann mal hier und

ein wenig dort hingesprüht....BUMS - Werte um 0,92 und drunter....gewartet...wieder richtung 1,20.

Also Motor aus, suchen, schauen, leuchten....finden !

Für sowas kann ich jedem nur das Originale Lecksuchspray (G 001 800 A1) empfehlen !

Kostet zwar knappe 30 euro die Dose....aber lieber einmal richtig gesucht, als 10mal wegen dem

gleichen scheiss immer wieder.

P.S Inzwischen hab ich die zweite Dose geholt, und mit der ersten bestimmt 10 Freunde/Bekannte sehr

fröhlich gestimmt, bei der Fehlersuche in dem Bereich.Rechnet sich immer sowas !

Äh,die Motorkontrollleuchte, hat die eigentlich jeder 8L? Auch die ersten?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 1:04

Danke für die Hinweise.

Richtig: Abgassystem, allerdings wird das betr. Symbol im Bedienungshandbuch tatsächlich als "Motorelektronik" beschrieben, hab noch mal nachgesehen. Bei der Audi-Webpage- Kurzbeschreibung jedoch als "Abgassystem".

Die haben 2 Elemente getauscht, Lamdasonde und noch was mit dem Saugrohr. Bis jetzt ist die Lampe aus!!

Sie haben bis jetzt keinen Cent von mir kassiert - ich hab ja schon lange keine Garantie mehr!

Ich soll bis Ende der Woche fahren und beobachten und dann anrufen - sie wollen sicher sein. Erst dann bekomm ich die Rechnung. Wird so 350 Euronen werden :(.

Wenn der Fehler damit behoben ist, solls mir recht sein. NAchdem , was ich hier schon über andere Werkstätten gehört habe, bin ich ja noch ganz gut weggekommen.

in solchen fällen denke ich ist es immer am besten sich selbst darum zu kümmer .

Ist zeit intensiv aber effektiv .

WENN MANS KANN, wohlgemerkt, ich scheiter ja schon an der Innenverkleidung, will nix kaputt machen ( : das nötige Werkzeug sollte man auch haben, ne Garage oder sowas in der Art wär auch nicht schlecht

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:26

Seit gestern um 19:00 Uhr leuchtet das Lämpchen wieder. Das einzige, was die mit ihrem Teileaustausch erreicht haben, ist , dass sich der Intervall verkürzt hat. Nach Fehlerspeicherlöschung bis zum Wiederaufleuchten waren es bis jetzt immer so 5 Tage, jetzt nur noch 2 , Klasse.

Mal sehen , was die JETZT dazu sagen. Ich werd jedenfalls nichts bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen