A3 Motorschaden Was kann das sein??
Hallo leutz
Problem: Ich bin Auf der Autobahn 140 Km/h gefahren dann ist die motorlampe angegangen und er ist in notlauf gegangen also nicht schneller als 120 und nicht mehr als 3000 U/min. ein Blick in den Rückspiegel und siehe da Die ganze Autobahn war weiss also weisser Rauch, nicht Schwarz. rangefahren nachgeschaut was los ist nur festgestellt das das Öl komplett weg warwar aber definitiv drin. Neues öl reingekippt angelassen leuft normal im standgas. einmal Gas gegeben sofort weisser rauch nach dem öl geschaut war wieder alles weg.
Leute was Kann es sein hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss.
mein gedanke kopfdichtung oder Ventil oder Turbolader eventuel. bitte helft mir was könnte es sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3-RACING
aauhhhhhh, das hört sich garnicht gut an (IVL), kannst grad auf den schrottplatz schieben.
weisst schon was als nächstes auto holst?
Schreibst du eigentlich auch irgendwann mal was produktives? Von dir liest man irgendwie immer nur Mist, in anderen Foren Spam genannt.
Ähnliche Themen
27 Antworten
aauhhhhhh, das hört sich garnicht gut an (IVL), kannst grad auf den schrottplatz schieben.
es soll der audi bleiben hast ne idee??
Irgendwo muss ja dein Öl bleiben. Wirst es verbrannt? Dann müsste der Rauch bläulich sein. Oder ist der Rauch wirklich weiß? Dann müsste es ja Wasserdampf sein. Ist dein Kühlwasserstand normal?
Welcher Motor?
ja, wird wohl auch bläulich gewesen sein. Ich tipp mal aufn Turbo, hatte letztens das gleiche Problem bei nem Golf bei einer Kundin. Nur ich sag dir gleich eins, falls es der Turbo ist, bleibts nicht beim Turbo, sondern dein Kat wird sich dann auch verabschiedet haben.
Hatte vor rund 4 Monaten das gleiche Problem. War auch der Turbo. Der Kat geht nicht daran kapputt, sondern das Öl verstopft alle Poren. Wenn man den Kat nicht wechselt, wird das Auto trotzdem super laufen aber die Abgasuntersuchung besteht er auf keinen Fall. Ausser wenn man Vitamin B hat.
Hatte das auch damals bei meinem. Kopfdichtung war zuerst im eimer dann qualmt der weis bis zum geht nicht mehr.
Und ich hatte auch dieses Phänomen das Öl nachgefüllt wurde, aber irgedwie hat der Stab nichts angezeigt
Kurze Zeit später war dann ein riss im Motorblock da hatte sich das dann erledigt.
mfg
Zitat:
Schreibst du eigentlich auch irgendwann mal was produktives? Von dir liest man irgendwie immer nur Mist, in anderen Foren Spam genannt.
Zitat:
Original geschrieben von 4ndi1985
Zitat:
Wie einst Dobbermann , der hat genau so ein Müll geschrieben . UNd der wurde gekickt!!
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Zitat:
Original geschrieben von 4ndi1985
Wie einst Dobbermann , der hat genau so ein Müll geschrieben . UNd der wurde gekickt!!
endlich wurde es mal ausgesprochen, der Typ streßt einfach nur!
Naja, hin und wieder bringt er ja was produktives, aber im Verhältnis zum Mist ist das Produktive leider verschwindend gering!
Ich würde als erstes einmal den unteren Ladeluftschlauch am LLK abbauen. Wenn dort alles voll Öl steht (ein wenig ist aber normal) ist der Turbo Schrott. Falls der Turbo def. sein sollte ,sind beim erneuern auch die Öldruckleitung und Rücklaufleitung zum Turbo auf Verstopfung zu prüfen. Ölkohleablagerungen in den Leitungen haben schon so manchen Turbo das Leben gekostet ...
Ich würde auch als erstes den Turbo checken , allerdings ist ein Kat Schneller Kaputt als man Gucken kann. Es muß auch nicht nur der Turbo sein, da ist ein guter Mechaniker gefragt wie von Sepp Audi schon geschrieben son Turbo geht nicht einfach so mal defekt oft sind andee Bauteile Schuld.
Hallo,
ich will michmal hier in das Thema einklinken:
es handelt sich um den A3 8L 1,6l Bj97 meiner Mum (sprich: angemessen gefahren worden etc).
Seit ein paar Tagen kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff und in der Werkstatt wurde wohl die Prognose eines Motorschadens gestellt.
Was ganz genaues wurde nicht gesagt, nur dass er wohl irgendwie Öl zieht (scheinbar nach dem Brennraum, das Öl würde über den Auspuff rausgeworfen werden?!)
Was ich nun von euch wissen wissen will:
hatte jemand das Problem schonmal (Benziner, ohne Turbo) und kennt eine Lösung, bzw Grund des Problems?
Haben leider nicht viel Glück mit dem A3, erst im Herbst ist im Getriebe von der Welle eine Niete gerissen und durch die Unwucht ist das Getriebegehäuse zur Kupplung durchgeschlagen und beides musste erneuert werden. Und wenn jetzt ein neuer Motor rein soll, besteht die Frage ob es sich lohnt... wobei ja sonst echt fast nicht mehr viel kaputt gehen kann.
Hat also jemand eine Vorahnung was dem kleinem fehlen könnte? evtl ja auch nur Zylinderkopfdichtung, Ventildichtung...?!
vor allem: ist es reparabel?
Grüße,
Tillninjo
Zylinderkopf(Dichtung), ist bei den 1.6er öffter mal.