ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 quattro 3,2 Umbau auf LPG Autogas

A3 quattro 3,2 Umbau auf LPG Autogas

Themenstarteram 11. August 2006 um 21:31

Moin,

Ich habe vor, meinen A3 3,2 Bj 04 Mj 05 auf LPG um- bzw. damit auszurüsten.

Nun hörte ich heute von einem auf GAS umgerüsteten Pickup, daß ihm bei ca. 100.000 km für ca. 6000 Euro (ok. 8 Zylinder-Motor) die Zylinderköpfe bzw. die Ventilsitze "um die Ohren" geflogen sind, diese waren nämlich für die erhöhte Verbrennungstemperatur von LPG nicht ausgerüstet und hätten mit dem Gasumbau ebenfalls verändert bzw. ausgetauscht werden müssen. Naja, Unkenntnis eben. Und der Händler hat's nicht erwähnt. So war das ersparte schnell dahin.

Nun stellt sich mir die Frage, es scheinen gehärtete Ventilsitze bei einem Umbau auf Gas erforderlich zu sein. Hat der 3,2'er sowas, oder stünde mir dann der große GAU in 80-100.000 tkm ebenfalls bevor?

Gruß

a4quattrob5 (der jetzt aber A3quattro8PA fährt)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin ich im Mom überfragt.

Kannst aber mal hier ne Anfrage senden.

Bei dem Händler bekommen A3Q-Mitglieder Rabatt auf Umrüstung

AUTOHAUS SMOLL GMBH

Inh. Adam Smoll

Im Neudeck 23

67346 Speyer

email: Info@Autohaus-Smoll.de

Telefon: 06232 - 43606

Telefax: 06232 - 44845

http://www.autohaus-smoll.de/

Er verbaut auch Flashlube, ich mein das hat damit zu tun

Evtl. kann man Dir in diesem Unterforum helfen!?

Hab grad gegoogelt

http://www.autogas-boerse.de/.../flashlube_infos.htm

Das is das was ich meinte

Autohaus-Smoll verbaut den Ventilschutz

Themenstarteram 11. August 2006 um 21:55

Danke, man geht das zackig hier! *schwerbegeistert* :)

Ich hab grad auch irgendwie feststellen müssen, daß Alternative Kraftstoffe evtl. der bessere Bereich gewesen wäre. War mir nicht sicher, da es ja um A3 geht... :)

Ich werd mich mal versuchen weiter schlau zu machen.

Kann jemand meinen Thread in den anderen Bereich verschieben? Kann ich das evtl. sogar selbst - so als Forumküken bitte ich um Entschuldigung.

och hier passt das auch gut rein, wird ja öfters nach Umbauten am A3 gefragt

Es gibt, soweit ich mich erinnere im A3 Quattro Forum einen User der hat seinen 3,2er auch umgerüstet. Am besten da mal nachsehen.

Gruß

Ja der hatte aber im Kofferraum n großen Tank drin. Besser find ich die Lösung mit Radmuldentanks

am 12. August 2006 um 18:00

Hab mich auch mal erkundigt und werde evtl umrüsten, radmulde ist ja so ohne weiteres nicht möglich, und so eine"bombe" will ich nicht, werde dann denn gesammten kofferraumboden noch etwas erhöhen! in meinen Augen die beste Lösung! Was mich dann nur noch stört der Tankstutzen!

wieso ist Radmulde net möglich?

am 12. August 2006 um 23:11

die radmulde ist zum einen zu flach und zum anderen ist die erhebung in der mitte zu hoch.

ich hatte auch schon rumgefragt, aber für einen 40l tank (32l befüllung) muss man den kofferraumboden schon so weit anheben, dass er bündig mit der ladekante wird. und 32l sind definitiv zu wenig!

ein zusätzliches problem: die batterie ist dann unter dem gastank!

gruss,

michael

am 13. August 2006 um 12:10

schade dann fällt das wohl flach :-( also ich sag mal bis zur Kante hätte ich kein Problem, aber wenn dann nur 30l rein gehen ist das mist! die 30l sind das schon die 80% oder davon auch noch 20% abziehen?

Ich habe auch einen sehr kompetenten MAnn an der Hand. Schau da mal rein

LPG

Der macht echt was möglich, auch den Tankstutzen zu den jetzigen ;)

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:56

Nabend,

täglich neue Informationen.....

Gar nicht so einfach den 3,2er quattro auf LPG umzurüsten.

Die Umrüster sind aufgrund des riesigen Platzangebotes in Koffer- und Motorraum schwerstens begeistert den Wagen mit LPG auszurüsten. ;)

Die Erhöhung (Tire-Mobiliy-System) kann man sicherlich entfernen und durch ein flaches Blech ersetzen, dadurch gewinnt man ca. 3 cm (d.h. ca. 5-7 Liter). An die Batterie muß ich hoffentlich maximal 1-3 Mal in einem Autoleben. Make the most of now (wenn es jemand bekannt vorkommt.... :) - in diesem Sinne werde ich das Problem Batterie lösen, wenn ich es denn dann habe und daran muß. Wahrscheinlich mit leerem Akku im Telefon, mitten in der Nacht auf einer von menschlichen Wesen verlassenen Autobahn und der Karren tut keen Mux mehr.... :)

Für 2400-2800 Euro hab ich den Anspruch, daß der Tankanschluß neben dem "normalen" Benzin Einfüllstutzen ist. Diese tollen Klappen am Stoßfänger muß ich nicht haben. Dies ist schon nicht so einfach, da alles um den Einfüllstutzen nur Kunststoff ist. Muß man sich was einfallen lassen, daß es nicht beim 3. tanken ausreißt.

Wenn alles klappt wie ich es mir bislang vorstelle wirds in Kürze eine Prins VSI mit Radmuldentank im Kofferraum (Batterie abgedeckt und Kofferraumteppich ca. 2 cm erhöht - Tankstutzen neben Benzinstutzen).

Das wären dann 53l (42l), vielleicht sogar 60l (48l) und man sieht von außen nix von der Anlage.

Mal schauen ob's klappt, wenn ja werde ich berichten wer dieses Meisterwerk vollbracht hat.

Flash-Lube ist wohl beim 3,2'er nicht erforderlich, da nach meinem aktuellen Kenntnisstand alle Audi's ohne auskommen. Zumindest die aktuellen Baujahre. Es gibt von Prins eine Liste, wo Flash-Lube empfohlen wird (F..d, D..ge, H..da als einige Beispiele).

Gruß

a4quattrob5 (wie gehabt, a3-8PA)...

am 16. August 2006 um 6:04

hallo auch,

hat denn der sportback eine andere reserveradmulde wie der 8p?

mit einer 2cm erhöhung des kofferraumbodens 53-60l? wie gesagt bei meinem 8p bräuchte ich für den 40l tank schon eine erhöhung von ca. 10cm (kofferraumboden bündig mit ladekante)

gibt es für prins schon die euro 4 freigabe für den 3,2er?

gruss,

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 quattro 3,2 Umbau auf LPG Autogas