ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 ruckelt, rußt, leistungsschwankungen

A3 ruckelt, rußt, leistungsschwankungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. April 2011 um 23:26

Hallo alle zusammen.

Hab mir meinen A3 8p 2.0 140ps vor nem halben Jahr mit 100000 km gekauft.

Schon länger springt er manchmal gut und manchmal schlecht, wenn er schlecht anspringt ruckelt er im Leerlauf, dass er mir fast absäuft.

Auch rußen tut er wie ne Sau.

Seit kurzem, wenn der Motor Warm ist ruckelt er immer wenn ich konstant z. B im 5. Gang 2000 Umdrehungen halte. Aber immer nur bevor der Drehmoment anfängt, also bei 2000 Umdrehungen.

Wenn die Temperaturen um die Null Grad sind springt er super an und ruckelt auch nicht mehr.

War schon in 3 Werkstätten Nur keiner kann mir sagen was die Ursache ist.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.

Ps. Glühkerzen, AGR- ventil, Luftmassenmesser ist schon getauscht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ich vermute daß Du ein Problem mit verschmutzen Einspritzdüsen (PDE-Elemente) hast.

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

1) Andere Werkstatt suchen, bevor se Dir auch noch die Sitze auswechseln und sich wundern warum das Problem immernoch da ist

2) Tank leer fahren und dann Aral Ultimate tanken, auf die Autobahn und den Motor min. 15min bei Vollgas durchblasen. Noch besser: Vor dem tanken von normalem Diesel Zweitaktöl in den Tank leeren...hier kannst Dich mal belesen: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Wenn Du Glück hast dann werden Deine Einspritzdüsen dadurch gereinigt.

Gruß,

mutch72

pumpe düse elemente reinigen und/oder überprüfen lassen ..

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:00

Schon mal danke für eure Antworten!

Ich versteh nur net, dass es was ich glaube vom Wetter abhängig ist.

Meint ihr, es könnte auch der Turbo und der Katalysator damit zusammenhängen?

Turbo ggf.  - aber Kat eher unwahrscheinlich.. ggf auch eine lambdasonde k.o.

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:18

Hallo nochmal.

Also hab ihn heut mal so richtig auf der Autobahn getreten bis nichts mehr ging.

Bei 180 km/hwar Schluss ):Und eingetragen sind ja 207 km/h.

Könnt ihr evtl. daraus etwas schließen?

Danke

Gruß Behri90

Also sieht ganz so aus als ob Du mit Deinem Wagen noch nie so schnell gefahren bist? :)

Mach wiegesagt daß nächstemal vorm tanken mal Zweitaktöl rein .... kann ja nur besser werden! Das Problem mit zuwenig vmax hatten hier auch schon andere....nutze die Suchfunktion.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:44

Bin ich auch noch nicht, weil ich nur aufm Land unterwegs bin(:

Ja und wieviel zweitaktöl soll ich dann dazu mischen?

Könnte es auch eine Lambasonde sein?

MfG Behri90

am 17. April 2011 um 18:37

Hi !!

Ich hatte das gleiche Problem mir wurde gesagt ich soll Ultimate Diesel tanken wo ich anfangs zweifel hatte. Am besten 2 -3 Ultimate tanken dann wirst du viel weniger rus probleme haben. Dazu wurde beim Audi Werkstatt eine Motorupdate gemacht also ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar ist das Ruckeln nicht ganz weg aber wie gesagt deutlich minimiert.

Mfg

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:46

Hi.

Ja hab auch schon von diesem Update gehört.

Kann ich da einfach zu Audi hin und die machen des oder kostets was?

Danke.

MfG

am 17. April 2011 um 18:58

ca 120€ hat es bei mir gekostet ...Fahrzeug wegen dem Ruckeln überprüft Diagnose abgelesen und neue Update

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:01

Hattest du nach dem Update auch wieder deine normale Leistung und Höchstgeschwindigkeit?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Behri90

Bin ich auch noch nicht, weil ich nur aufm Land unterwegs bin(:

Ja und wieviel zweitaktöl soll ich dann dazu mischen? -> Link hab ich Dir weiter oben gepostet

Könnte es auch eine Lambasonde sein? -> Hier gibts meines Wissens keine Hellseher!

MfG Behri90

am 17. April 2011 um 19:06

Leistungsprobleme hatte ich nie zum Glück :-) und Endgeschwindigkeit mit leichtem Gefälle 220 km/h laut Tacho ... rus austriit und starkes Ruckeln war es bei mir

wenn er jetzt nur noch ~ 180km/h erreicht- liegt etwas schwerwiegenderes vor - oder eine dicke verkokung- und das ist so einfach nicht mit Ultimate oder sonstigen zusätzen in Griff zu bekommen ..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 ruckelt, rußt, leistungsschwankungen