ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3/S3 Winterreifen

A3/S3 Winterreifen

Audi A3
Themenstarteram 25. September 2010 um 11:33

Welche Felgen/Reifen für den Winter fahrt ihr? Was habt ihr bestellt?

Da das kalte Winterhalbjahr von Oktober bis März mit Riesenschritten näher kommt habe ich vorhin meine neuen Winterreifen bestellt. :)

Ich werde demnächst auf Continental ContiWinterContact TS 830 P rollen. Die hatte ich mir schon seit einer Weile ausgesucht. Beim diesjährigen ADAC Winterreifentest sind die immerhin auf Platz 2: http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

Ich freue mich schon darauf, dann auch im Frühling auf der Autobahn endlich nicht mehr daran denken zu müssen, dass bei Tempo 210 Schluss ist. Habe 205/50 R 17 93V XL bestellt auf den Original Audi-Winterfelgen 6 x 17 ET48: http://www.original-felgen.com/8p0601025fz17.html

Was fahrt ihr so im Winter?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von kladidu

Da man mich nach 29 Jahren betriebsbedingt bei Conti entlassen hat werde ich kein Produkte dieser SCHEIßFIRMA mehr kaufen. Kauft mal schön für TEUER EUROS Produkte die billig in Osteuropa produziert werden.

Ich denke, dieser unqualifizierter Beitrag sollte gelöscht werden. Davon einmal abgesehen "Kladidu"; Du bist 29 Jahre bei der Firma Conti gewesen, hast dort warscheinlich ein gutes auskommen und miteinander gehabt und nun ist es "Plötzlich" eine Scheißfirma?? Was bist Du denn für ein Kumpel?

Hätte Dir irgendetwas nicht mehr bei der Firma Conti zugesagt, so hättest DU es doch ändern können indem du dir eine neue Beschäftigung gesucht hättest und nicht so hintervotzig und warscheinlich schleimenderweiser weiter dort geblieben!!

Und nein, ich arbeite nicht für Conti oder bin mit dieser Firma irgendwie verbunden! Finde es einfach nur mies wie manche LEute sich verhalten.

Richvm

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

ich es stehe auch gerade vor der Entscheidung, welche Marke ich nehmen soll. Ich tendiere zur Zeit auf den Dunlop SP Winter Sport 3D, weiß aber noch nicht welche Größe ich drauf machen soll.

Ist denn zulässig, die von dir beschriebene Größe der Reifen und Felgen ohne Abnahme zu montieren? Auch wenn es vielleicht blöd klingt, muss doch die Größe in der EWG stehen oder irre ich da?

Gruß Matze

hallo!

also ich fahre auf den originalen ambition-felgen die runflatreifen pirelli sottozero winter 210 in 225/45 r 17

von den abrollgeräuschen, fahrkomfort, grip, brems-/lenkverhalten sowie haltbarkeit bin ich mehr als zufrieden!

kann ich jedem nur empfehlen!

gruß micha

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Hallo,

ich es stehe auch gerade vor der Entscheidung, welche Marke ich nehmen soll. Ich tendiere zur Zeit auf den Dunlop SP Winter Sport 3D, weiß aber noch nicht welche Größe ich drauf machen soll.

Die Dunlop Wintersport 3D wären meine zweite Wahl gewesen. :)

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Auch wenn es vielleicht blöd klingt, muss doch die Größe in der EWG stehen oder irre ich da?

Jap, 205/50 R17 auf Felge 6 x 17 ET48 das ist die größte Original-Audi-Winterreifengröße in 205er Breite. Im Winter sollte man ja lieber leicht schmalere Reifen fahren. Steht auch offiziell in der EWG-Übernahmebescheinigung.

Breit oder schmal im Winter wurde hier auch diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...-besser-schmal-oder-breit-t700168.html

Hat jemand schon Erfahrungen zu den Continental 830P? Speziell wegen des A3-Sägezahnfahrwerkes

nein, als normale Winterdimension steht 205/55R16 drinnen!

Ich fahre diesen Winter wieder meine Dunlop SP WinterSport. Die sind aufm A3 wirklich gut. Mein Vater fährt auf seinem A4 Avant Conti - ich weiß grad nicht welche - und ist auch zufrieden. Er findet meine aber besser.

Zur Breite kann ich nur sagen, ich habe den letzten extremen Winter mit meinen 235er Winterwalzen sehr gut überstanden. Die Wahl dieser Breite ist durch verschiedene Umstände zustande gekommen. Bereut habe ich es jedoch nicht. Mehr Haftung als die meisten hatte ich schon. Nur in hohem Schnee tut sich der A3 dann natürlich etwas schwer, weil mehr Schnee verdrängt bzw. geplattet werden muss.

Zitat:

 

Hat jemand schon Erfahrungen zu den Continental 830P? Speziell wegen des A3-Sägezahnfahrwerkes

Habe schon seit letztem Winter die Conti 830P, allerdings in 225/45 R17. Bin sehr zufrieden damit, auf trockener Straße kaum schlechter als die Pirelli Sommerreifen und auf Schnee selbst mit dieser Dimension unschlagbar wie ich finde :)

edit: Sägezahnbildung kann ich keine feststellen, bin allerdings auch erst ca. 6000km damit gefahren (Ambition Fahrwerk).

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von psman

nein, als normale Winterdimension steht 205/55R16 drinnen!

Jo und es gibt noch weitere erlaubte Dimensionen. :) Siehe EWG-Dingsbums. Sonst würde es ja meine Original-Audifelge für diese Reifengröße nicht geben:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Zitat:

Winterkomplettrad 205/50 R17 93V EL im 5-Arm-Design

Artikelnummer: 8P0073013C Z17

UPE 350,00 EUR

Dynamischer Auftritt: Winterkomplettrad im 5-Arm-Design mit Bereifung Michelin Pilot Alpin PA3.

Felgendimension: 6 J x 17

Felgenlochkreis: 112/5

Einpresstiefe: 48 mm

Reifengröße: 205/50 R17 93V EL

Dieses Winterkomplettrad ist für die Verwendung mit Schneeketten freigegeben.

Die Lieferung erfolgt als Winterkomplettrad ohne Laufrichtungsbindung.

Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über fahrzeugspezifische Einschränkungen und TÜV-Freigaben.

Zitat:

Original geschrieben von capri one

Habe schon seit letztem Winter die Conti 830P, allerdings in 225/45 R17. Bin sehr zufrieden damit, auf trockener Straße kaum schlechter als die Pirelli Sommerreifen und auf Schnee selbst mit dieser Dimension unschlagbar wie ich finde :)

edit: Sägezahnbildung kann ich keine feststellen, bin allerdings auch erst ca. 6000km damit gefahren (Ambition Fahrwerk).

Thx, das beruhigt mich. Ich bin auch mal einen A3 Probe gefahren, der richtig heftige Sägezahnbildung hatte. Das war dann geschwindigkeitsabhängig wie eine U-Bahn vom Geräusch her. Allerdings auch das knüppelharte S-Line Fahrwerk von Baujahr 2004.

Da hoffe ich, dass die Contis schön ruhig bleiben.

ich fahre den hankook w300 in 225-45-r17

Themenstarteram 25. September 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ich fahre den hankook w300 in 225-45-r17

Wie sind da deine Erfahrungen (in Österreich) mit den 225er Breitreifen bei schnee-/eis-bedeckten Bergstraßen?

ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit der breite, schneekettenmontage etc ist natürlich nciht mehr möglich, aber ist bei alus für mich sowieso keine option.

aber das fahrverhalten bei schnee ist eigentlich trotz der breite recht angenehm gewesen, natürlich merkt man in gewissen situationen bzw stellen das sie doch ein paar cm breiter sind als die breiten die ich bisher immer gefahren bin (bin bisher im winter max 205er gefahren).

aber im großen und ganzen fällt mein fazit positiv zu der breite und dem hankook aus, vorallem vom hankook preis/leistungsverhältnis bin ich überrascht und sehr zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit der breite, schneekettenmontage etc ist natürlich nciht mehr möglich, aber ist bei alus für mich sowieso keine option.

aber das fahrverhalten bei schnee ist eigentlich trotz der breite recht angenehm gewesen, natürlich merkt man in gewissen situationen bzw stellen das sie doch ein paar cm breiter sind als die breiten die ich bisher immer gefahren bin (bin bisher im winter max 205er gefahren).

aber im großen und ganzen fällt mein fazit positiv zu der breite und dem hankook aus, vorallem vom hankook preis/leistungsverhältnis bin ich überrascht und sehr zufrieden damit.

hallo!

kann mich zu dem verhalten von 225er im winter nur anschließen!

am anfang dachte ich auch das es damit probleme gibt, aber seit ich auf meinem tt die gefahren bin, wußte ich auch das sie am a3 sich gut machen werden.

der a3 hat zwar kein quattro, aber mit frontantrieb ist das fahrverhalten auch sehr angenehm!

und dazu wirkt es von der optik auch sehr schick:)

gruß micha

Hallo zusammen,

werd mir wieder auf meine Hankook Icebear W300 zurückgreifen nur diesmal halt auf 18er Alus. Allgemein glaube ich eh nicht das es große Unterschiede gibt wenn man nicht gerade im untersten Preissegment sich bewegt.

Mfg

Da man mich nach 29 Jahren betriebsbedingt bei Conti entlassen hat werde ich kein Produkte dieser SCHEIßFIRMA mehr kaufen. Kauft mal schön für TEUER EUROS Produkte die billig in Osteuropa produziert werden.

Also ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Good Year Eagle Grip gemacht. Hatte die auf den Astras udn mein Vater hat die auf dem Volvo. Der A3 muss durch den ersten Winter mit den dämlichen Allwetterreifen kommen. Sind noch zu scahde zum wegwerfen. Nächstes Jahr schruppe ich die Diger runter und dann gibts neue Somemrfelgen mit Sommerreifen. Für den Winter 2011/2012 gibts dann auch neue Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen