A3 SB 2.0 TFSI - S-Tronic oder Handschaltung
Hallo,
mal eine Frage, da wir momentan für die Frau nach einem neuen Auto suchen, gefallen uns derzeit 2 A3 SB sehr gut.
Beide sind 2.0 TFSI BJ 2010 und 200 PS mit Ambition und Xenon
Ausstattung nahezu identisch und auch so ziemlich die einzigen die uns sofort ansprechen.
Jedoch ist einer Handschaltung : Preis 24000 €
Und einer S-Tronic : Preis 26000 €
Ich wollte unbedingt S-Tronic da ich aus meinem Golf das DGS gewohnt bin und im Edition 30 einfach Pflicht ist/war.
Nun meine Frage, rentieren sich die 2.000 € Mehrpreis auch beim A3 SB mit 200 PS oder ist da der unterschied weniger relevant?
Nach was sieht sich so der "Durschnittskäufer" eines A3 2.0 TFSI um?
Dies ist wichtig für den Wiederverkauf, nicht das man Ihn dann nicht mehr los bekommt :-) .....
Besten Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klosmichael
Nun meine Frage, rentieren sich die 2.000 € Mehrpreis auch beim A3 SB mit 200 PS oder ist da der unterschied weniger relevant?
Habe S-Tronic im Fahrzeug verbaut und muss sagen, das ich nie wieder was anderes fahren möchte - sehr Komfortabel aber auch sportlich, wenn du das haben möchtest. (Habe vorher auch DSG in einem Golf 5 GTI Pirelli gehabt)
Zitat:
Original geschrieben von klosmichael
Nach was sieht sich so der "Durschnittskäufer" eines A3 2.0 TFSI um?
Dies ist wichtig für den Wiederverkauf, nicht das man Ihn dann nicht mehr los bekommt :-) .....
Der Wiederverkaufswert wird mit S-Tronic natürlich steigen im vergleich zu einem Handschalter. Natürlich ist das auch eine Frage des Fahrers, so wird's genügend Leute geben, die umbedingt einen Handschalter haben möchten.
Ich persönlich bevorzuge aber die S-Tronic Variante.
Folgender Link könnte dir bei der entscheidung weiterhelfen, wurde bereits des öfteren diskutiert: S-Tronic VS Schaltgetriebe.
Die Quattro- oder Frontantriebs-Frage sollte man beim 2.0 TFSI auf keinen Fall übergehen, nur weil man lange Zeit Frontkratzer gefahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von 0-100
Der Wiederverkaufswert wird mit S-Tronic natürlich steigen im vergleich zu einem Handschalter. Natürlich ist das auch eine Frage des Fahrers, so wird's genügend Leute geben, die umbedingt einen Handschalter haben möchten.
Ich persönlich bevorzuge aber die S-Tronic Variante.
Folgender Link könnte dir bei der entscheidung weiterhelfen, wurde bereits des öfteren diskutiert: S-Tronic VS Schaltgetriebe.
würde ich jetzt speziell nciht so sehen, den schließlich ist der wagen in der anschaffung mit stronic ebenfalls teurer, das was du am ende mehr bekommst ist das was du am anfang auch mehr ausgibst (abgezogen des prozentuellen wertverlustes des gesamt wagens) so jedenfalls meine meinung.
ob du den wagen mit stronic möglicher früher los werden würdest, hmm vielleicht, vermutlich sogar, momentan neigen wohl die meisten eher zu stronic fahrzeugen.
2000€ ist in etwa der Aufpreis für einen neuen Audi A3 mit S-Tronic.
Mir ist natürlich auch klar, das du diese 2000€ nicht wiederbekommen wirst, wenn du das Auto verkaufst. Wollte damit nur sagen, das sich S-Tronic immer teurer verkaufen lässt, als ein Handschalter.
Mein Fazit:
S-Tronic ist jeden Euro wert!
Also ich würde meinen diese Frage sollte Dir doch eher Deine Frau beantworten...immerhin soll bzw. muss sie ja dann das Auto bewegen.
Und je nachdem wie viel sie fährt, wo sie fährt ( Stadt oder Land ) macht das dann mehr oder weniger Sinn.
Wer auf Komfort Wert legt und schaltfaul ist, für den ist die S-Tronik goldrichtig. Sie bietet die option sportlichen Fahrens kombiniert mit der Ausgangsbasis einer Automatik.
Dies nimmt überdies auch Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeugführers.
Ich bin früher auch immer Handschalter gefahren und hatte wirklich Spaß dran. Aber ich stand permanent "unter Strom" , weil man nur am Ackern und Arbeiten ist, kuppeln Bremse Gas Kuppel usw......
Seit dem ich auf Automatik umgestiegen bin fahre ich deutlich entspannter und würde subjektiv sogar meinen das ich mich nun auch nochmehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann.
Letztlich ist es Geschmackssache. Aber wenn man schon so ein Auto kauft und das dann auch noch entsprechend motorisiert ist, würde ich sagen das man da nicht an der S-Tronic sparen sollte.
Ich hab sie bei mir auch drin und möchte ebenfalls nichts anderes mehr fahren.
Greetz
Natter
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Ich bin früher auch immer Handschalter gefahren und hatte wirklich Spaß dran. Aber ich stand permanent "unter Strom" , weil man nur am Ackern und Arbeiten ist, kuppeln Bremse Gas Kuppel usw......
Greetz
Natter
ganz klar ist automatik die entspanntere fahrweise, aber mit den aktuellen motoren kann man heut zut age auch problemlos auch ohne viel schalten durch die gegend fahren.
ich hab letztes jahr auch überlegt ob ich die stronic ordern soll, aber von einer probefahrt für die ich 1h eingeplannt hatte bin ich nach 15min zurückgefahren, da die stronic in dem moment nichts für mich wahr (bzw den aufpreis nicht wert).
allerdings gehts halt jedem anderst, mit haben zum beispiel kleinigkeiten gestört, wie zB wenn ich von der bremse gehe rollt der wagen schon an etc....., dinge die andere nicht stören würden oder an die man sich gewöhnt.?
Ich persönlich würde nie wieder auf die jetzt vorhandene S tronic verzichten wollen!! Ist einfach überragend! Man kann easy rumcruisen oder im S-Mode oder mit den Paddeln brutal viel Spass haben!!
Allerdings würde ich - wenn ich überhaupt nochmal zu einem A3 greifen würde - einen Quattro ab 200 PS bevorzugen. (Die Power kratzt schon arg auf meiner Vorderachse!!)
Ich fahre Handschalter. Für mich war ein Grund, kein DSG zu nehmen, die aufwendigere Technik und die damit verbundene höhere Wahrscheinlichkeit eines Defektes. Es kann natürlich auch beim Handschalter zu nem Defekt im Getriebe kommen, klar. Ich kenne allerdings auch Automatikfahrzeuge. Es stimmt schon, was man hier so ließt, das "schalten lassen" ist halt entspannter und bequemer, grade im Stadverkehr. Aber wenn ich so recht überleg, unentspannt ist mein A3 als Handschalter jetzt nicht zu fahren. Ich gebe den Tip, beides Probefahren und dann entscheiden. Egal was wir hier sagen.
Definitiv S-Tronic!
War für mich ein wesentliches Kaufkriterium und möchte nie wieder darauf verzichten!
Bessere Fahrleistungen, weniger Verbrauch, mehr Komfort - was will man mehr?
Ich fahr zu 90 % Stadt, gerade dort ist es ein großer Vorteil!
Wenn man viel Autobahn fährt, kann man sich die 2.000 € bestimmt sparen.
Und wie schon angemerkt wurde, fahr ruhig mal den Quattro Probe, bei MJ 2010 kannste den ja sogar auch mit der S-Tronic kombinieren, was bei mir damals leider nicht möglich war.
Der nächste wird mehr Power haben und dann definitiv Allrad UND Quattro!
Zitat:
Original geschrieben von thefastestnils
Der nächste wird mehr Power haben und dann definitiv Allrad UND Quattro!
Allrad und Quattro ... also kein Allrad und xDrive, das wird Audi freuen.
Zitat:
Original geschrieben von 0-100
2000€ ist in etwa der Aufpreis für einen neuen Audi A3 mit S-Tronic.
Mir ist natürlich auch klar, das du diese 2000€ nicht wiederbekommen wirst, wenn du das Auto verkaufst. Wollte damit nur sagen, das sich S-Tronic immer teurer verkaufen lässt, als ein Handschalter.
Mein Fazit:
S-Tronic ist jeden Euro wert!
Na der jetzige Verkäufer des einen 2,0 TFSI MIT DSG bekommt die scheinbar doch wieder, und wenn die Ausstattung etc. tatsächlich etwa gleich ist lohnt sich die Investition offenbar schon, nur für den Wiederverkaufswert betrachtet. Den Komfortgewinn während der Nutzung des Fahrzeuges braucht man zum Glück ja nicht mehr erwähnen.
Ich würde AUCH in Betracht ziehen nach einem quattro Ausschau zu halten. Immerhin hat man, wenn es schon ein 2,0 TFSI sein soll die EINZIGE und einzigartige Chance einen A3 mit quattro UND DSG zu fahren. Die Kombi gibt es ja mit keinem anderen Motor im A3.
Viel Glück!
Ich würde AUCH in Betracht ziehen nach einem quattro Ausschau zu halten. Immerhin hat man, wenn es schon ein 2,0 TFSI sein soll die EINZIGE und einzigartige Chance einen A3 mit quattro UND DSG zu fahren. Die Kombi gibt es ja mit keinem anderen Motor im A3.
Viel Glück!
Ich würde mal sagen du hast den 3.2er vergessen.
Gruß
Tom