ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 SB Plug-in-Hybrid

A3 SB Plug-in-Hybrid

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 20:34

Ab wann kann man den Plug-in-Hybrid bestaunen??

Und weiß jemand mehr über das Auto außer:

50km elektrische Reichweite

27kw E-Motor + 2.0 TFSI mit 210 PS + 7-Gang-DSG

>35T€

Ist der E-Antrieb als Allrad zuschaltbar? Welches Hybridsystem kommt zum Einsatz (2.0tfsi auch als Range Extender)? Wie lange muss ich die 8kwh Batterie laden? ...

(Finde die Idee genial 95% aller (meiner) Fahrten elektrisch fahren zu können)

LG Homerunjack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von homerunjack

Ja. Der E-Motor ist schon etwas schwach. Besser wäre wohl ein Kombination wie oben beschrieben: 1.4tfsi + 100 elektrische PS. Wenn der 1.4er dann noch als Range-Extender arbeitet kann er ja Drehzahloptimiert sogar noch die Zylinderabschaltung bekommen. Aber dann wird's auch langsam over-engineered.

Also tut mir leid, aber wieso sind 27PS zu schwach für die Stadt?

Wieviel PS glaubst Du denn an der Ampel oder im Stadtverkehr zu brauchen?

Bei 27PS wird der E-Motor vom Stand weg mehr Drehmoment bereitstellen, als der 210PS Benzinmotor, von daher wird der auch die 1.4t des Audis beschleunigen können!

 

Mehr Leistung macht beim E-Motor nur Sinn, wenn er im hohen Geschwindigkeitsbereich auch noch arbeiten soll.

In der Stadt werden selten über 30PS benötigt - ausser man beschleunigt an jeder Ampel vorpupertär mit Vollgas... :D

 

Gruß

Andreas

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 8. Februar 2013 um 21:54

Es wird auch bei diesem Modell beim permanentem Allrad bleiben. Ja, der Benziner wird auch als Range-Extender fungieren. Bei der Ladedauer kann ich Dir nicht helfen.

Vorstellung wohl auf dem Genfer Autosalon im März

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:00

Kommt demzufolge die Technik des "Brusa-Golf" zum Einsatz?

Ist denn die Systemleistung von 247 PS (210PS vom ICE + 37 vom E-Motor) gleichzeitig abrufbar? Wäre ja dann ein ziemlich sportlicher Spritsparer.

Weiß jemand Genaueres über Gewichtszunahme durch die E-Komponenten?

am 8. Februar 2013 um 22:29

Ja, die Systemleistung wird (kurzfristig) voll abrufbar sein. Er wird(AUDI ultra sei Dank) nicht wesentlich schwerer als der Durchschnitt der 8V's sein(~1,4t?).

Das letzte was ich dazu gelesen habe war 122PS Benziner plus 100PS E-Motor, und nicht die erste Meldung mit dem 37PS E-Motor

am 9. Februar 2013 um 6:05

Also ihr könnt mich gerne hauen, aber finde bei allen Recherchen nur 210 konventionelle und 27(20kw) elektrische PS.

Stand in der vorletzten AB bei der Ankündigung vom Golf Hybrid.

Im März wissen wir mehr, mit nem 27PS E-Motor werde ich in der Stadt an der Ampel nicht wirklich weit kommen....

Wenn der Aufpreis wie beim Q 8000€ beträgt ist das Konzept leider schon an Tag 1 zum sterben verurteilt.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:59

Ja. Der E-Motor ist schon etwas schwach. Besser wäre wohl ein Kombination wie oben beschrieben: 1.4tfsi + 100 elektrische PS. Wenn der 1.4er dann noch als Range-Extender arbeitet kann er ja Drehzahloptimiert sogar noch die Zylinderabschaltung bekommen. Aber dann wird's auch langsam over-engineered.

am 10. Februar 2013 um 8:59

okay, wenn wir schon bei range extender und zylinderabschaltung sind, möchte ich bitte auch noch dabei auf erdgas fahren :)

am 11. Februar 2013 um 1:48

Irgendwie bezweifle ich noch, dass es den A3 hybrid als quattro geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von homerunjack

Ja. Der E-Motor ist schon etwas schwach. Besser wäre wohl ein Kombination wie oben beschrieben: 1.4tfsi + 100 elektrische PS. Wenn der 1.4er dann noch als Range-Extender arbeitet kann er ja Drehzahloptimiert sogar noch die Zylinderabschaltung bekommen. Aber dann wird's auch langsam over-engineered.

Also tut mir leid, aber wieso sind 27PS zu schwach für die Stadt?

Wieviel PS glaubst Du denn an der Ampel oder im Stadtverkehr zu brauchen?

Bei 27PS wird der E-Motor vom Stand weg mehr Drehmoment bereitstellen, als der 210PS Benzinmotor, von daher wird der auch die 1.4t des Audis beschleunigen können!

 

Mehr Leistung macht beim E-Motor nur Sinn, wenn er im hohen Geschwindigkeitsbereich auch noch arbeiten soll.

In der Stadt werden selten über 30PS benötigt - ausser man beschleunigt an jeder Ampel vorpupertär mit Vollgas... :D

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Stand in der vorletzten AB bei der Ankündigung vom Golf Hybrid.

Im März wissen wir mehr, mit nem 27PS E-Motor werde ich in der Stadt an der Ampel nicht wirklich weit kommen....

Wenn der Aufpreis wie beim Q 8000€ beträgt ist das Konzept leider schon an Tag 1 zum sterben verurteilt.

Also ein paar PS mehr beim E-Motor wären wirklich nicht übel. Vor allem, da die Rekuperationsleistung auch vermutlich maximal so hoch sein wird. (erfahrtungsgemäß eher niedriger) .

 

Natürlich wären ein paar Kilo mehr Akkus auch nicht übel.

 

Aber ich wäre schon froh, wenn das Auto mit den spec's so zu kaufen wäre .... Ich vermute, so wie Audi momentan Leider, leider mit dem neuen Personal stehen bleiben, bzw Rückwärts rudert, was E-Antriebe an geht, wird das diese Jahre selbst damit nichts mehr.

 

 

Also liebe Leute, denkt doch erst mal nach bevor ihr eure Wünsche postet.

Was bedeutet es denn eine 8kWh Batterie zu haben? Da man diese Batterien nie vollständig leer fahren darf (Lebensdauer) sind vielleicht max. 6kWh nutzbar.

Wenn man einen 32 PS Motor (24kW) dauerhaft benutzt, dann kann man also 6/24 = 15min die Leistung abrufen, dann ist die Batterie leer. Wie weit kommt man denn in 15min mit 24kW? Hängt natürlich stark vom Verkehr, dem Höhenprofil der Strecke und dem Geschwindigkeitsprofil ab. Aber bei 50km wird es schon sehr eng...

Wenn wir uns also einen 100PS E-Motor wünschen, dann ist die Batterie in 5min Lottel leer. Wo ist hier der Usecase? Denkt daran, dass der Motor schwerer ist, die Batterie mehr max. Strom verkraften muss und der "Leistungscontroller" leistungsfähiger sein muss...

Wer heute elektrisch fahren möchte, darf froh sein, wenn er sein Ziel erreicht. Große Dynamikwünsche können realistisch erst in ein paar Jahren (Jahrzehnten) realisiert werden.

(und nun kommt mir nicht mit Rekuperation - das bringt in der Praxis ganz ganz wenig).

Aber damit ihr mich nicht falsch versteht:

Ja, es macht Spass elektrisch zu fahren. Man fühlt sich irgendwie gut dabei.

Aber 30PS reichen dicke...

Ich bin nicht der Meinung das 30PS dicke reichen, nicht bei 1,5t, 50PS lass ich mir eingehen aber 27PS oder 30 sind ein Witz.

Am Ende zählt das Preis Leistungs Verhältnis, und ja ich mag an der Ampel kein Verkehrshindernis sein, davon gibt es schon genügend :D

Und ich wünsch mir auch keinen 100PS E-Motor das war nur die Angabe in der AB.

Ich denke 50PS für die City wären optimal, die 50km Reichweite glaub ich eh nicht, erreicht er vrsl. nur wenn Du ihn schiebst.

Schon mal ein 30PS Auto gefahren, ich schon? Die hatten aber auch nur 900kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 SB Plug-in-Hybrid