ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 3.2 DSG Problem

A3 Sportback 3.2 DSG Problem

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:19

Hallo,

ich habe mir jetzt endlich den 3.2 mit DSG gekauft. Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Mir ist allerdings etwas negativ aufgefallen, was bei meinem A4 mit tiptronic irgendwie nicht zu spüren war. Und zwar wenn ich den Wählhebel des DSG in die D-Stellung bringe und dann losfahre gibt es einen kurzen Ruck. Am meisten fällt es auf wenn man etwas schneller anfährt. Ansonsten läuft das Fahrzeug und das DSG einwandfrei. In Zeitlupe erklärt wäre es folgendermassen: Gas geben, dann dauert es kurtz und dann schießt ds Fahrzeug Ruckrtig los. Dann ist alles wieder normal wenn er die Gänge hochschaltet. Meine Frau sagt ich müßte mich erstmal an das Fahrzeug mit imerhin 250 PS gewöhnen.

Kann es vielleicht sein ds das DSG irgendeine Macke hat oder villeicht die Antriebe, Kardan oder sonst was nicht OK sind? Er ist im April 2005 hergestellt und hat knapp 80000 auf der Uhr. Service war immer bei Audi und bei 72000 wurden alle Flüssigkeiten am Fahrzeug gewechselt.

Sorry das ich das Thema nochmal anfange aber ich habe im Forum nix passendes gefunden.

Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ak1603

Ich umgehe das immer, in dem ich das Auto beim Anfahren ein paar cm "kriechen" lasse und dann erst Gas gebe.

Guter Tipp. Obendrein stemmen die sechs Kolben bereits bei rund 1.000 U./min. ein beachtliches Drehmoment auf die Kurbelwelle. Die gewalttätige Art, mit der der 3.2 V6 knapp über Standgasdrehzahl und unter abruptem Gaspedaleinsatz anreißt, lässt sich mit der eines 2.0 TFSI oder TDI nicht vergleichen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist "leider" normal. Das macht meiner auch. Und im Golf GT eines Bekannten ist das auch so.

Ich umgehe das immer, in dem ich das Auto beim Anfahren ein paar cm "kriechen" lasse und dann erst Gas gebe.

Suche mal nach "DSG ruckelt", aber setze dich vorher hin :-)

Hatte genau das bei meinem TDI DSG auch, gekauft letzten Dezember ca 50tkm runter. War dann mal beim :-) der hat die Mechatronik getauscht (irgendwas um die 2700€) seit dem ist weg und insgesamt alle Schaltvorgänge "sanfter".

Ich muss dazu sagen, das dieser "ruck" nicht wirklich klar störend war, meine Frau meinte auch ich stelle mich an und selbst nen Freund als KFZ Mech meinte das ist doch ok. Aber mit ner neuen Mechatronik ist es doch deutlich besser :-) Erst jetzt merke ich wie fein das DSG schalten kann.....

Zum Glück hatte ich Garantie :-)

Lass dich nicht verrückt machen. Ein leichtes ruckeln beim Anfahren ist völlig normal. Ich fahre damit seit 120.000km und da ist nichts defekt an der Mechatronik.

Nein.

Wie gesagt, ich hatte einen auch nur einen leichten Ruck, nicht störend und wenn ich keine Garantie gehabt hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen das irgendwie machen zu lassen so wenig war das.

Dies ist jetzt aber weg. Ich kann direkt Bremse los lassen und schlagartig aufs Gas gehen, da ruck er nicht mehr.

Nochmal: Auch vorher war es nicht schlimm, nur ganz leicht, aber das DSG kann es besser.

Google mal nach "DSG ruckeln", du wirst überrascht sein wieviel Topics dazu gibt.....

Zitat:

Original geschrieben von ak1603

Ich umgehe das immer, in dem ich das Auto beim Anfahren ein paar cm "kriechen" lasse und dann erst Gas gebe.

Guter Tipp. Obendrein stemmen die sechs Kolben bereits bei rund 1.000 U./min. ein beachtliches Drehmoment auf die Kurbelwelle. Die gewalttätige Art, mit der der 3.2 V6 knapp über Standgasdrehzahl und unter abruptem Gaspedaleinsatz anreißt, lässt sich mit der eines 2.0 TFSI oder TDI nicht vergleichen.

am 28. Februar 2011 um 1:09

Hallo, ich denke das DSG hat die Tendenz zu ruckeln, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Als ich auf der Suche nach meinem 3,2 war habe ich so einige Autos zur Probe gefahren, und habe die Unterschiede gespürt; manches Fahrzeug ließ sich kaum ohne teilweise fast schon brutales Ruckeln anfahren. Ganz ohne Ruckeln war allerdings keiner und mein jetziger fährt recht kommod an, ich arbeite auch meist mit dem Trick den Wagen ein paar cam anrollen zu lassen bevor aufs Gas gegangen wird. Hast du Privat gekauft oder vom Freundlichen mit Carlife Plus oder ähnlicher Garantie?

Gruß Frank

am 28. Februar 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Obendrein stemmen die sechs Kolben bereits bei rund 1.000 U./min. ein beachtliches Drehmoment auf die Kurbelwelle... sich mit der eines 2.0 TFSI oder TDI nicht vergleichen.

Bist du sicher? Der TDI drückt ja auch ordentlich was auf die Welle

Anfahrrucken beim DSG und 3.2er ist normal. Bei mir ist es jetzt durch einen Ölwechsel des DSG bei etwa 52000 km weg. Vorher musste ich immer sehr behutsam Gasgeben, damit es kein deutliches Rucken gibt.

Nun nach dem DSG Ölwechsel und Filterwechsel ist das Anfahren wie am ersten Tag, ganz geschmeidig. Auch das Schalten hat sich noch einmal etwas verbessert, wobei ich vorher keine Probleme damit hatte.

 

Grüße,

quattrofever

 

P.S.: Im a3quattro Forum wirst du viele Infos finden. Schau dort auch mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von ak1603

Ich umgehe das immer, in dem ich das Auto beim Anfahren ein paar cm "kriechen" lasse und dann erst Gas gebe.

Guter Tipp. Obendrein stemmen die sechs Kolben bereits bei rund 1.000 U./min. ein beachtliches Drehmoment auf die Kurbelwelle. Die gewalttätige Art, mit der der 3.2 V6 knapp über Standgasdrehzahl und unter abruptem Gaspedaleinsatz anreißt, lässt sich mit der eines 2.0 TFSI oder TDI nicht vergleichen.

bist du dir sicher?

6 kolben heißt nicht automatisch mehr drehmoment;)

2.0 tdi 320nm/1750 u/min

3.2 320nm/ 2500 u/min

beim tfsi hast recht, der hat "nur 280nm";)

aber drehmomentstärke macht den diesel aus und das gerade in den unteren drehzahlen...was die zahlen auch belegen;)

gefühlsmäßig wird dies auch bestätigt(habe den 3.2 auch im tt)

lg

am 28. Februar 2011 um 8:16

Das hohe Drehmoment kann beim Turbomotor (2.0 TDI, 2.0 TFSI) erst anliegen, wenn der Lader durch Abgasstrom hochgedreht hat. Und dann kommt noch die zeitliche Verzögerung dazu, die Luft auf der Einlassseite zu komprimieren und den Soll-Ladedruck zu erreichen. Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, sind das gedrosselte Saugmotoren.

Deswegen gibt's beim 3.2 VR6 mehr Drehmoment direkt beim Anfahren auf das Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das hohe Drehmoment kann beim Turbomotor (2.0 TDI, 2.0 TFSI) erst anliegen, wenn der Lader durch Abgasstrom hochgedreht hat. Und dann kommt noch die zeitliche Verzögerung dazu, die Luft auf der Einlassseite zu komprimieren und den Soll-Ladedruck zu erreichen. Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, sind das gedrosselte Saugmotoren.

Deswegen gibt's beim 3.2 VR6 mehr Drehmoment direkt beim Anfahren auf das Getriebe.

achso wir reden von der "ersten sekunde";)

das stimmt natürlich, da ist der sauger im vorteil.

aber dieser relativiert sich relativ schnell(wie zerschmetterling gut erklärte) und dann sprechen die zahlen für sich im unteren drehzahlband.

das meinte ich;)

lg

Der Tipp mit dem Öl wurde Dir ja nun gegeben. Du solltest auch beim :-) mal nach einem Steuergeräteupdate fragen. Ich glaube 8xxxx ist die neueste Software. Und kleiner Tipp dabei, lass es Dir zeigen und vertraue nicht auf die mündliche Aussage Deines :-)!

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

Der Tipp mit dem Öl wurde Dir ja nun gegeben. Du solltest auch beim :-) mal nach einem Steuergeräteupdate fragen. Ich glaube 8xxxx ist die neueste Software. Und kleiner Tipp dabei, lass es Dir zeigen und vertraue nicht auf die mündliche Aussage Deines :-)!

Du verwechselst das aber nicht mit dem Softwareupdate des Motorsteuergerätes mit den folgenden Ständen?:

022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087

022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088

022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035

022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036

 

Wobei dieses Update trotzdem zusätzlich noch etwas bringen könnte.

 

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 3.2 DSG Problem