ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback - Mj09 / Erstzulassung 06/2010

A3 Sportback - Mj09 / Erstzulassung 06/2010

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:32

Hallo,

ich habe mir heute einen A3 Sportback (1.4 TFSI) gekauft (in einem großen Audizentrum), Fahrleistung 2.600 km, Erstzulassung im Juni 2010.

Es war mir wichtig einen aktuellen A3 mit unter 5.000 km Fahrleistung zu erwerben. Ich habe daher insbesondere auf die km-Zahl und das Datum der Erstzulassung geachtet. -

Nachdem Kauf habe ich festgestellt, dass der Fahrzeugbrief auf den 26.08.2009 datiert ist und dass es sich um das Mj09 handelt. Lediglich die Erstzulassung ist im Juni 2010 erfolgt!

==============

Meine Fragen:

Warum liegen Herstellung und Erstzulassung zeitlich soweit auseinander?

- Ich verstehe das so: Das Kfz stand Monate bei der Audi AG und wurde dann im Juni 2010 vom Audi-Händler gekauft und zum ersten Mal zugelassen. Oder?

Unterschiede zwischen Mj09 und Mj10 des A3 Sportback?

- Stimmt es, dass der einzige wesentliche Unterschied zwischen dem Mj09 und Mj10 die serienmäßige Start-Stop-Automatik ist (ca. 1 liter weniger Verbrauch in der Stadt)? --> Habe kein Navi mit Farbdisplay...

- Es gibt vor allem zwischen Mj09 und Mj10 des A3 Sportback keine Unterschiede in der Optik?

Herstellergarantie?

- Der Händler des Audizentrums sagte mir, dass die 2-jährige Herstellergarantie im Juni 2010 begonnen hat und dementsprechend bis Juni 2012 läuft. Stimmt das, oder begann die 2-jährige Herstellergarantie bereits am 26.08.2009?

- Des Weiteren soll es für mich möglich sein eine Anschlussgarantie "+ 3 jahre oder bis max. 100.000 km" bei Audi abzuschließen. Ist das so richtig?

==============

Ich würde mich sehr über Antworten freuen;

 

Vielen Dank dafür bereits an dieser Stelle!

LG Marie

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube du verwechselst die Modelljahre. Du hast jetzt einen A3 Modelljahr 2010. Wäre dein Auto wie von dir gedacht im Juni 2010 hergestellt, dann wäre es Modelljahr 2011. Von Modelljahr 2010 zu 2011 gab es schon einige Änderung. So eine Art Minifacelift mit anderen Außenspiegel und einiges mehr.

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:27

Herstellung in 2009 (Fahrzeugbrief auf 2009 datiert)

Mj09 (laut Fahrzeug-IdNr.)

Erstzulassung in 2010 auf den Audihändler

Zitat:

Original geschrieben von Marie...

Stimmt es, dass der einzige wesentliche Unterschied zwischen dem Mj09 und Mj10 die serienmäßige Start-Stop-Automatik ist (ca. 1 liter weniger Verbrauch in der Stadt)?

Meine Frau und ich fahren je einen A3 der Modelljahre 2009 und 2010. Keiner der beiden Fahrzeuge hat eine Start-Stop-Automatik. Der auffälligste Unterschied ist beim Navi, das von 2010 ist deutlich schärfer und zeigt die zulässigen Geschwindigkeiten auf Autobahnen an. Der Bildschirm zeigt daneben noch die PDC vorne und hinten an, was beim Mj. 2009 noch nicht der Fall ist. Ebenso ist die Anzeige beim FIS geringfügig anders. Ansonsten ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von g6a3

.... Keiner der beiden Fahrzeuge hat eine Start-Stop-Automatik.......

Das liegt auch daran, dass ihr beide einen 1.8 TFSI fahrt und keinen 1.4 TFSI ;)

Also ich fahre einen Audi A3 1.4 TFSi Baujahr 06/2009. Das ist Modelljahr 2010 (MJ2010). Seit diesem Modelljahr hat man die Start-Stopp-Automatik und beim Ambition mit dem FIS die weißen Ziffernblätter. Sonst ist glaub ich nix anders.

Zum MJ2011 gabs dann noch paar kleine Änderungen (andere Außenspiegel, Chromringe um die Nebler, im Innenraum ein paar Chromknöpfchen - das wars). Man sollte es also nicht gleich Facelift nennen ;)

MfG Andy

Themenstarteram 11. September 2010 um 5:01

Vielen Dank für euere Antworten!

Damit ist die Frage geklärt:

Unterschiede zwischen dem Mj09 und Mj10?

=============

Antwort: Im Wesentlichen sind die Unterschiede:

Mj09 vs. Mj10

- Start-Stop-Automatik beim 1,4 TFSI (senkt Verbrauch innorts von 8,1 l auf 7,3 l) als Serienausstattung

- Neues Navigationssystem plus (das mit Farbdisplay) als Sonderausstattung

Mj10 vs. Mj11

- neue Außenspiegel

=============

Eigentlich hatte ich mir den A3 1.4 TFSI wegen dem Verbrauch von 7,3 l in der Stadt ausgesucht, jetzt sind es 8,1 l und damit für mich ca. EUR 20 mehr an Benzinkosten pro Monat als beim Kauf gedacht. Hintergrund: Ich fahre nur in der Stadt.

Liebe Grüße

Marie

 

Themenstarteram 11. September 2010 um 5:08

Noch offene Fragen:

 

Warum liegen Herstellung und Erstzulassung zeitlich soweit auseinander?

 

Herstellergarantie?

 

- Der Händler des Audizentrums sagte mir, dass die 2-jährige Herstellergarantie im Juni 2010 begonnen hat und dementsprechend bis Juni 2012 läuft. Stimmt das, oder begann die 2-jährige Herstellergarantie bereits am 26.08.2009?

 

- Des Weiteren soll es - laut Auskunft des Händlers - für mich möglich sein eine Anschlussgarantie "+3 jahre oder bis max. 100.000 km" bei Audi abzuschließen. Ist das so richtig?

Nochmal zu der Modelljahrproblematik. Für dich wären die Unterschiede zwischen MJ 2010 und 2011 relevant gewesen und nicht zwischen MJ 2009 und 2010. Und von 2010 zu 2011 gab es schon ein paar Änderungen.

Modelljahrwechsel ist meines Wissens immer Ende Mai/Anfang Juni. Das heißt, im Mai 2009 wurde MJ 2010 eingeführt und im Mai 2010 wurde MJ 2011 eingeführt.

Bei deinem Fahrzeugbrief vom 26.08.2009, müsstest du auf jeden Fall MJ 2010 haben.

Wäre dein Audi kurz vor seiner EZ produziert worden, hätte es möglicherweise auch ein MJ 2011 sein können. Dann hättest du wieder kleinere Außenspiegel, eine etwas andere Heckschürze, teilweise andere Serienfelgen und noch ein paar andere Veränderungen. Dazu gibt es aber hier einen ausführlichen Beitrag. Ich glaube mit dem Stichwort "Minifacelift".

Hab deinen Äußerungen gerade noch entnehmen können, dass du keine Start-Stop Automatik hast. Oder?

Ich selbst fahre einen 1.4er MJ 2010. Der hat Start-Stop. Wenn du die nicht hast, hast du möglicherweise doch einen MJ 2009. Das würde aber irgendwie nicht mit dem Datum deines Fahrzeugsbriefes zusammenpassen. Dann müsste dein Auto ja noch viel früher produziert worden sein.

Mein Verbrauch liegt übrigens bei hohem Anteil Berliner Stadtverkehr bei genau 7 Litern im Durchschnitt. Ob das jetzt so viel mit der Start-Stop Automatik zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Die macht sicher kein Liter aus. Am meisten reguliert wohl der eigene Gasfuß. Wenn ich sehe wie die meisten Fahrzeuge (auch viele PS schwache Kleinwagen) an der Ampel losschießen, braucht sich niemand über einen erhöhten Verbrauch wundern. Die müssen die Gänge doch ziemlich hochziehen beim anfahren. Und dann wird sich beschwert, das der Verbrauch deutlich über der Werksangabe liegt. Ich fahre bei grüner Welle morgens mit 5.0 Litern im Durchschnitt zur Arbeit. Da kann man sich doch nicht beschweren. Auch mein genereller Durchschnittsverbrauch von 7.0 Litern geht für mich völlig in Ordnung.

Ganz verstehe ich das nicht.

Hast du nun eine Start-stop-Automatik?

Den ich lese aus deinen Texten heraus das du keine hast, was beim 1.4er wiederum für mj09 spricht, was aber wiederum nicht zum produktionsdatum passt, den August 09 wurden schon gut seit 2Monaten mj10er ausgeliefert

Zitat:

Original geschrieben von Marie...

Noch offene Fragen:

 

Warum liegen Herstellung und Erstzulassung zeitlich soweit auseinander?

 

Herstellergarantie?

 

- Der Händler des Audizentrums sagte mir, dass die 2-jährige Herstellergarantie im Juni 2010 begonnen hat und dementsprechend bis Juni 2012 läuft. Stimmt das, oder begann die 2-jährige Herstellergarantie bereits am 26.08.2009?

 

- Des Weiteren soll es - laut Auskunft des Händlers - für mich möglich sein eine Anschlussgarantie "+3 jahre oder bis max. 100.000 km" bei Audi abzuschließen. Ist das so richtig?

Die Zeit zwischen Herstellung und EZ liegt soweit auseinander da das Fahrzeug irgendwo auf "Halde" stand oder als Ausstellungsfahrzeug benutzt wurde und einfach kein Käufer gefunden wurde.

Da ist ja nix schlimmes dran.

Die Garantie fängt immer mit der EZ (=Tag der Auslieferung) des Fahrzeugs an soweit es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt und nicht um einen EU-Import.

Wenn dir die Garantie angeboten wird, kannst Sie auch abschließen.

Richtig...

Mai / 2009 - MJ10 - 1.4 TFSI HS mit StSp

November / 2009 - MJ10 - 1.4 TFSI S-Tronic mit StSp

Themenstarteram 11. September 2010 um 22:11

Habe inzwischen eine weitere Information im Serviceplan-Heft gefunden:

Chronik meines A3:

Herstellungsmonat (laut Audi Serviceplan): April 2009

--> 4 bis 5 Monate später -->

Datum des Fahrzeugscheins: 26. August 2009 (unterzeichnet R. Stadler, AUDI AG)

--> 10 Monate später -->

Erstzulassung auf das Audi-Zentrum am 24. Juni 2010

 

Weitere Infos:

Fahrzeug-Id: WAUZZZ8P49...

Keine Start-Stop-Automatik

Laut Kaufvertrag handelt es sich ausdrücklich nicht um ein Reimport

==========

Etwas erschrocken, wie alt das Fahrzeug ist, bin ich schon, da ich davon ausgegangen war, dass die Herstellung nicht mehr als 6 Monate vor der Erstzulassung liegen würde.

Ich frage mich, ob ich da vielleicht über den Tisch gezogen wurde:

Vorführwagen, 2.600 km Gesamtfahrleistung, EZ 06/2010

Gezahlt: EUR 25.500

Listenpreis laut Konfigurator: EUR 29.715 (ohne Überführung)

Macht einen Preisvorteil von ca. 14 % ggü. dem Listenpreis

Da die Ausstattung meinen Vorstellungen entsprach, habe ich zugeschlagen. - Nur eben im Bewußtsein das Mj10 mit einem geringeren Verbrauch in der Stadt zu erwerben.

 

Zumindest liegt der Beginn der Herstellergarantie im Juni 2010 und nicht im April 2009.

 

Zitat:

 

Fahrzeug-Id: WAUZZZ8P49...

modelljahr: 2009 !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback - Mj09 / Erstzulassung 06/2010