ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback S-Line als Facelift gebraucht kaufen?

A3 Sportback S-Line als Facelift gebraucht kaufen?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:12

Hallo zusammen,

ich plane mir im Laufe dieses Jahres einen A3 Sportback S-Line zuzulegen. Bisher ist das aktuelle Modell leider noch nicht gebraucht erhältlich. Da ich aus Kostengründen lieber einen Gebrauchtwagen hätte, würde ich auch noch warten, bis solche Modelle erhältlich sind.

Das Problem liegt jedoch, so wie ich es sehe, darin, meine Wunschausstattung zu erhalten. Natürlich würde ich einige Abstriche machen, aber bisher habe ich generell bei Gebrauchtwagen selten den Sportback als S-Line-Version gesehen.

Meine Wunschausstattung wäre wie folgt:

- A3 Sportback 1.4 TFSI S-Line (Farbe bevorzugt Monza-Silber)

- Xenon-Plus-Scheinwerfer

- Sitzheizung vorne

- Lichtpaket (innen)

- beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel

- automatisch abblendender Innenspiegel mit Regensensor

- Mittelarmlehne

- Concert-Radio

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Klimautomatik

- Reifendruckkontrolle

Der Preis liegt in der UVP bei ziemlich genau 30.000 Euro. Inklusive dem derzeit üblichen Hausrabatt von 11% bei Audi-Händlern würde mich das Fahrzeug 26.700 Euro kosten.

Wenn ich mir Gebrauchtwagen bei Audi-Händlern angesehen habe, waren sie nicht merklich günstiger als ein Neufahrzeug, was mich sehr wundert. Zudem sind die meisten Gebrauchten leider mit Diesel-Motoren ausgestattet.

Wie ist Eure Meinung zu der Sache? Ist ein Gebrauchter mit ähnlicher Ausstattung im Laufe des Jahres für ca. 23.000 Euro zu bekommen?

Davon abgesehen erwäge ich es sogar, ein Fahrzeug bei einem Online-Händler mit 15,5% Rabatt auf die UVP zu bestellen. Die Audi-Garantie ist meines Wissens davon unbeeinträchtigt, richtig?

Abstriche, die ich machen würde, wären:

- Ambition anstatt S-Line (jedoch eher ungerne)

- Farbe auch Schwarz, Silber oder Anthrazit

- Wegfall des automatisch abblendendem Innenspiegel mit Regensensor

- ohne Geschwindigkeitsregelanlage

- ohne Mittelarmlehne-

- ohne Reifendruckkontrolle

Vielen Dank vorab.

Frittenbude

Ähnliche Themen
14 Antworten

Garantie gewährt der Hersteller - auch wenn du dein Fahrzeug bei ebay kaufst, das spielt keinerlei Rolle.

Du schreibst immer von S line - es gibt zwei S line-Pakete: S line-Sportpaket Plus und S line-Exterieurpaket ;)

Und auf ein gebrauchtes Facelift wirst du noch einige Zeit warten müssen. Vielleicht Ende des Jahres... und dann auch nur mit sehr viel Glück annähernd deine Wunschausstattung.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:30

Das ist ja mal ne fixe Antwort. :-)

Also ich meinte das S-Line Sportpaket Plus.

Ich sehe gerade, dass Du ein Upgrade vom 1.4er auf den 1.8er bei Deiner Bestellung bekommen hast. Hat Dir Dein Audi-Händler das von sich aus angeboten?

Grüße,

Frittenbude

Zitat:

Original geschrieben von Frittenbude80

Das ist ja mal ne fixe Antwort. :-)

Also ich meinte das S-Line Sportpaket Plus.

Ich sehe gerade, dass Du ein Upgrade vom 1.4er auf den 1.8er bei Deiner Bestellung bekommen hast. Hat Dir Dein Audi-Händler das von sich aus angeboten?

Grüße,

Frittenbude

Gute Wahl ;)

Das war eine Aktion direkt von Audi wegen extremer Lieferschwierigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Und auf ein gebrauchtes Facelift wirst du noch einige Zeit warten müssen. Vielleicht Ende des Jahres... und dann auch nur mit sehr viel Glück annähernd deine Wunschausstattung.

Glaube nicht, dass das noch so lange auf sich warten lässt. Bei der Werksdienstwagensuche auf audi.de sind schon die ersten Faceliftmodelle eingestellt (es sei denn man möchte keinen Wdw)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:48

Doch, Werkdienstwagen wäre auch Okay. Würde ich sogar eher bevorzugen. Allerdings befürchte ich, dass ein A3 nicht in dieser Ausstattung als WDW zu bekommen ist, da ein WDW meistens eher größer gewählt wird (A4 aufwärts) und ein A3 eher nicht S-Line hat, oder?

Ähnliches sagte mir jedenfalls ein Audi-Verkäufer und klang für mich auch logisch.

Letztens habe ich bei Fleischhauer in Köln ein Fahrzeug in exakt meiner Wunschausstattung gesehen, der allerdings einen Unterschied hatte: 2.0 TDI (PD) mit DSG (S-Tronic). Baujahr war 05/2006 mit 25.000 km. Der Preis sollte 20.900 Euro betragen - ohne Verhandlungsbasis.

Allerdings war der Wagen schon nach dem Verkaufsgespräch nicht mehr in der Händlergarage zu sehen und auch online nicht mehr verfügbar. Wäre ein super Preis gewesen, denke ich. Da wäre mir auch Diesel egal, wenn das noch mal in der Form möglich wäre, so ein Angebot zu erhalten.

Hallo zusammen

@"Frittenbude80".

Keine Ahnung ob Du genau den bekommst, ich schätze mal wenn dann nur "über Listenpreis".

Die neuen TFSI Motoren waren 2008 (zumindest beim A3) extrem begehrt, "Patrick" und ich hatten ja trotz der extremen Lieferproblematik (die immer noch besteht) den 1.4 TFSI bestellt und konnten dann zum Glück "gratis" upgraden sonst wäre mein Liefertermin "unverbindlich KW16/09" gewesen(!).

Die Tatsache das Du nur Diesel gebraucht findest erklärt sich aus dem 70% Dieselanteil aus dem Verkauf der A3 SB in 2007, ging mir genau so da ich zuerst einen gebrauchten wollte.

Nachrüstungen:

Mittelarmlehne -> gibts ne Anleitung hier im Forum, ist nicht so aufwändig.

Reifendruckkontrolle (ist recht einfach) -> Frag mal "Scotty18" :D

Geschwindigkeitsregelanlage -> Frag mal "Scotty18" :D

Gruß

Roland

am 4. Januar 2009 um 16:58

Es gibt ja auch die Möglichkeit, verschiedene Dinge wie etwa Mittelarmlehne oder die Geschwindigkeitsregelanlage relativ problemlos nachzurüsten.

Edit: Roland war schneller

Kein Ding, was deine Ausstattung angeht - aber eben nicht als Facelift ;) Wer verkauft sein Auto schon nach 6 Monaten? Nichtmal die Werksangehörigen. Beim Vorfacelift wirst du sicherlich recht nahe an deine Wunschausstattung heran kommen. Sowas wie Farbe spielt ja evtl. auch noch eine Rolle

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:10

Ich gehe mal davon aus, dass Dinge wie der Tempomat und die Reifendruckkontrolle nur über Software-Updates nachrüstbar sind. Geht dadurch nicht die Garantie flöten?

am 4. Januar 2009 um 17:11

Du hast aber ja noch Zeit. Am Besten wartest du noch ein wenig mit dem Autokauf.

Rezession bedeutet auch gleichzeitig Schnäppchenzeit!

am 4. Januar 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Frittenbude80

Ich gehe mal davon aus, dass Dinge wie der Tempomat und die Reifendruckkontrolle nur über Software-Updates nachrüstbar sind. Geht dadurch nicht die Garantie flöten?

Nö, da wird die Garantie nicht von betroffen. Tempomat kann dir auch dein Audi Händler nachrüsten.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:10

So, ich habe heute mein Fahrzeug bestellt. Die Ausstattung sieht folgendermaßen aus:

Audi A3 Sportback S line 1.4 TFSI S tronic

in Monzasilber Metallic (Sitze mit silbernen Nähten)

Sonderausstattung:

Ausßenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

Entfall von Typ und Hubraum

Geschwindigkeitsregelanlage

Innenlichtpaket

Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

Komfortklimaautomatik

Mittelarmlehne vorn

Radioanlage Concert

Reifendruck-Kontrollanzeige

Sitzheizung für die Vordersitze

Xenon Plus

Liefertermin auf Bestellung: 3. Quartal 2009 unverbindlich

Den genauen Termin soll ich innerhalb von vier Wochen erhalten.

Der Händler garantiert mir den alten Preis für vier Monate nach Bestellung. Er geht davon aus, dass dieses Kriterium eingehalten werden kann. Das würde ja dann heißen, dass der Liefertermin eigentlich vor dem 3. Quartal sein müsste.

Bin mal gespannt, wie laaaange diese 4 Monate sich hinziehen werden. ;-)

Gruß,

Frittenbude

am 26. Februar 2009 um 0:13

Hallo,

das gleiche Problem hatt ich auch. Jetzt aber nicht mehr! Habe meinen letzten Freitag bestellt. Ein sehr gutes Angebot nach langem Verhandeln mit 14,5% Rabatt. Zusätzlich zahlst Du im Finanzierungszeitraum von 36 Monaten keine Versicherung. Dazu ist er noch 2 Jahre steuerfrei!. Rechne Dir diese Summen zusammen und entscheide danach! Wenn Du es Dir überlegt hast kann ich Dir gerne einen Termin bei meinem Freundlichen machen oder Du wickelst die Sache über das Telefon ab, wenn Du schon klare Vorstellungen hast.

Ich freue mich jetzt auf jeden Fall auf meinen Neuen. Sehe von Tag zu Tag mehr auf der Straße. Hoffentlich bleibt es beim versprochenen Liefertermin Ende April. Ich werde zum ersten Mal die Werksabholung in Neckarsulm live erleben.

Grüße Markus

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 6:09

Ich habe mein Fahrzeug ja schon bestellt. Hast da ja nen guten Rabatt rausgehandelt.

Gruß,

Frittenbude

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback S-Line als Facelift gebraucht kaufen?