ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Sportback ( welchen Motor)

A3 Sportback ( welchen Motor)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 10:43

Würde gern mehr über den 170 PS TDI erfahren.

Wer fährt ihn und lobt oder lästert über den Motor.

Wie verhält er sich ind der Stadt, im Alltag??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach doch einfach mal eine Probefahrt! Die Katze im Sack kauft doch niemand gern, da werden dir auch nicht die ausführlichsten Beschreibungen anderer User weiterhelfen.

Gruß

Stefan

am 11. Januar 2007 um 13:06

aber ich würde Dir gaaaanz neutral und unvoreingenommen erzählen, welcher der bessere ist !!!! .)

steht da unten. ;)

Gruß Helmut

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 18:10

Gib mir mehr!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

aber ich würde Dir gaaaanz neutral und unvoreingenommen erzählen, welcher der bessere ist !!!! .)

steht da unten. ;)

Gruß Helmut

Einige Kollegen ( Benzin Verfächter) erzählen mir immer von einer mißerablen Laufkultur. Das er ja rauher is is klar, aber is das wirklich so.

Was für einen Verbrauch hast du so im Schnitt

am 11. Januar 2007 um 19:50

Hallo badfire,

nachdem die Diesel von ihrer Leistungsentfaltung, vor allem von ihrem Drehmoment, den Benzinern langsam den Rang ablaufen, braucht man andere Argumente.

Richtig, er ist lauter, aber im Zeichen der Klimaanlagen fährt man ja kaum noch mit offenen Fenstern. Und der Motor ist zum Fahrgastraum sehr gut isoliert. Also bei normaler Fahrweise kann ich das nicht als störend empfinden. Bei voller Leistungsabfrage entfaltet er natürlich ein Geräuschniveau, das als sörend empfunden werden kann. Nur, wenn ich einem Porsche Leistung abverlange, und das hat der Hersteller noch unterstützt, dann ist er auch laut.

Wer aber einen modernen Diesel zu fahren versteht, d.h. dasDrehmoment voll ausnutzt und nicht die Drehzahl, der hat ein richtiges Spassmobil, dem man manches nachsieht.

Einige Kollegen sehen das schon richtig, und dem schliesse ich mich voll an: Verschaffe dir selbst einen Eindruck durch Probefahrt !!!

Gruß Helmut

Mehr zum 170PS Diesel.

Gruss

ein Benziner-Verfechter! ;)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:20

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Hallo badfire,

nachdem die Diesel von ihrer Leistungsentfaltung, vor allem von ihrem Drehmoment, den Benzinern langsam den Rang ablaufen, braucht man andere Argumente.

Richtig, er ist lauter, aber im Zeichen der Klimaanlagen fährt man ja kaum noch mit offenen Fenstern. Und der Motor ist zum Fahrgastraum sehr gut isoliert. Also bei normaler Fahrweise kann ich das nicht als störend empfinden. Bei voller Leistungsabfrage entfaltet er natürlich ein Geräuschniveau, das als sörend empfunden werden kann. Nur, wenn ich einem Porsche Leistung abverlange, und das hat der Hersteller noch unterstützt, dann ist er auch laut.

Wer aber einen modernen Diesel zu fahren versteht, d.h. dasDrehmoment voll ausnutzt und nicht die Drehzahl, der hat ein richtiges Spassmobil, dem man manches nachsieht.

Einige Kollegen sehen das schon richtig, und dem schliesse ich mich voll an: Verschaffe dir selbst einen Eindruck durch Probefahrt !!!

Gruß Helmut

Danke für eure Meinung

Du stehst vor der gleichen Frage wie ich.

TDI, oder doch Benziner? Vor allem der neue 1.8 TFSI verlockt! ab sofort zu bestellen, und Drehmoment wie beim Diesel auch bei niedrigen Drehzahlen!

Der Diesel ist klar lauter, zieht aber auch im Drehzahlkeller und frißt nicht 2 stellige Verbräuche!

Eine Probefahrt wird weiterhelfen, nur der 1,8 TFSI is noch nicht Probefahrtbereit!

Ich selbst fahre nen 170 PS quattro und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich halte nix von autos, die viel PS mit frontantrieb haben. Der quattro hält wenigstens die leistung auf der strasse.

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Ich selbst fahre nen 170 PS quattro und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich halte nix von autos, die viel PS mit frontantrieb haben. Der quattro hält wenigstens die leistung auf der strasse.

Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn vom quattro. Der eine brauchs, der Andere nicht. ;)

bist du schon mal nen quattro gefahren?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:24

Ne, kein Quattro!

 

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

bist du schon mal nen quattro gefahren?

Sicher is der Quattro auf den ersten Metern überlegen, aber ich wohn im absoluten Flachlandtirol ( Leipzig). Außerdem nimmt er sich nochmal 1 liter extra, Leistung geht auch etwas verloren.

Ich denk die Euros kann ich mir sparen.

einfach mal ausprobieren. für mich kann ich nur sagen: 1 x quattro immer quattro.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:18

Ok

 

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

einfach mal ausprobieren. für mich kann ich nur sagen: 1 x quattro immer quattro.

OK. Guter Grund für die nächste Probefahrt. Vielleicht haste ja recht.

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

bist du schon mal nen quattro gefahren?

Ja, schon mehrfach. Aber für die paar Fahrten im Jahr, in denen mir ein quattro echte Vorteile bringen würde, lohnt es sich für mich nicht den Rest des Jahres den Nachteil (insbesondere Mehrverbrauch) hinzunehmen. Aber das ist meine persönliche Einschätzung. Würde ich öfter in schneereicheren Gegenden rumfahren, wäre meine Wahl vielleicht anders ausgefallen. Aber deswegen sagte ich ja, der Eine brauchs, der Andere nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Sportback ( welchen Motor)