ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 springt manchmal schlecht an - Anlasser oder Zündkerzen?

A3 springt manchmal schlecht an - Anlasser oder Zündkerzen?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:31

Hallo,

seit kurzem springt mein A3 manchmal erst beim dritten oder vierten Mal an. Was mich etwas wundert, es kommt nur ab und zu vor.

Wenn ich versuche zu starten "leiert" er ne Weile, beim zweiten Versuch und dann springt er an.

Müssen einfach nur die Zündkerzen gewechselt werden oder bahnt sich da was am Anlasser an?? Hab doch erst 50tkm runter ...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welches Baujahr hast du denn ? Hast du Kühlmittelverlust oder kommt da schon mal ab und an weisßer Rauch ?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:10

Meiner ist BJ 2003.

Kühlmittelverlust? Frag mich bitte was leichteres :) Keine Ahnung. Und woher soll weißer Rauch kommen??

am 19. Februar 2007 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

Und woher soll weißer Rauch kommen??

Auspuff :)

Der entsteht (z.B.) wenn Kühlflüssigkeit durch Haarrisse in die Brennräume kommt und dort verbrennt. Ist beim TDI kein ganz unbekanntes Problem. Hast Du zufällig einen?

Gruß

Daniel

am 20. Februar 2007 um 6:53

wenn bj 2003 und tdi 2.0 dann zu 95% zylinderkopf schaden, bisschen mehr infos wären schon hilfreich :)

Ich hatte diese Problem bei -Temperaturen hin und wieder mal

Ich hab das gleiche Problem.

Aber Weißrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Habe auf Hinweis des Freundlichen mal einen Temperaturfühler gewechselt, was allerdings keinerlei verbesserung brachte. Bei der nächsten Inspektion werde ich das Problem nochmal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Auspuff :)

Der entsteht (z.B.) wenn Kühlflüssigkeit durch Haarrisse in die Brennräume kommt und dort verbrennt. Ist beim TDI kein ganz unbekanntes Problem. Hast Du zufällig einen?

Gruß

Daniel

Ich glaube er hat einen Benziner, weil er ja von "Zündkerzen" gesprochen hat.

Gibt's das Problem mit der Kühlflüssigkeit nur beim Diesel?

..und dann kommt noch dazu, dass....

ach, vergesst es!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:41

Ich habe leider nur den 1.6er Benziner.

Ich denk ich werd erstmal abwarten wie es sich verhält wenn es ein paar Grad wärmer ist - vielleicht ist es ja wirklich nur die Kälte ... obwohl es bei uns nicht wirklich kalt ist ...

Ich würde mal auf AGR oder Aktivkohlefilterventil tippen. Was steht im Fehlerspeicher?

Anlasser und Zündkerzen würde ich ausschließen.

Wenn er denn mal startet, ruckelt er dann und hat Probleme, die Leerlaufdrehzahl zu halten?

am 22. Februar 2007 um 8:25

Ich habe dasselbe Problem. Es tritt immer auf, wenn der Wagen längere Zeit in der Kälte und/oder im Regen steht.

Ich war auch schon mal in der Fachwerkstatt und die haben auf die Schnelle nichts feststellen können, da im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird.

Ich hab auch einen 1.6 Benziner. Hab ihn allerdings auf Autogas umgerüstet. Die Fachwerkstatt hat es natürlich erst einmal auf das Autogas geschoben. Aber das es am Autogas liegt, kann ich hiermit ausschließen.

Zum letzten Punkt: Wenn er beim ersten Mal startet, dann ist es manchmal tatsächlich so, dass er kurz ruckelt - die Drehzahl geht kurz runter und wieder hoch. Aber dann läuft er normal.

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr (hab auch nen 1,6 er).

war gleich am nächsten Tag der Abholung.

Bin auch zum Freundlichen, der konnte aber nichts feststellen.

Im Sommer kams dann nicht mehr vor, diesen "Winter" merkte ich auch nichts.

Gruß

am 1. März 2007 um 19:21

Hab genau das selbe Problem:

Wenn ich morgens losfahre stottert und ruckelt er die ersten 5 km, dann fährt er sich wie am ersten Tag und man merkt nichts mehr.

Fährt sich, als ob plötzlich Luft angesaugt wird und dann ruckelt er.

Dies tritt seit ein paar Tagen auf, seid es ständig regnet!

Der freundliche hat nichts gefunden und im Fehlerspeicher war auch nichts drin.

 

Jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Mistradur

Hab genau das selbe Problem:

Wenn ich morgens losfahre stottert und ruckelt er die ersten 5 km, dann fährt er sich wie am ersten Tag und man merkt nichts mehr.

Fährt sich, als ob plötzlich Luft angesaugt wird und dann ruckelt er.

Dies tritt seit ein paar Tagen auf, seid es ständig regnet!

Der freundliche hat nichts gefunden und im Fehlerspeicher war auch nichts drin.

 

Jemand eine Idee?

Wasser im Luftfilterkasten. Luftfilter überprüfen, ist bestimmt nass und wellig, eventuell gibt es ja auch ein TPL-Eintrag dafür zur Bearbeitung des Kastens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 springt manchmal schlecht an - Anlasser oder Zündkerzen?