ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 vs. 5er Golf AutoBild!!!!!

A3 vs. 5er Golf AutoBild!!!!!

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:56

Hallo Audifans!!

Hat irgendwer von euch die Auto Bild vor 2 Monaten gelesen?? Da haben Sie den A3 mit dem 5er Golf verglichen.

Wundert mich nicht.

Aber!!!

---> Testsieger war der Golf!!

Die Haben den miesesten A3 genommen, soweit das überhaupt möglich ist und den besten Golf und die verglichen.

Meiner Meinung nach ist das Betrug!!

VW würde, gäbe es Audi nicht, bald an die Stelle von Opel rücken (nichts gegen Opelfahrer - die wissens halt nicht besser *fg*).

Bitte schreibt möglichst viel!! möchte eure Meinung dazu hören!!!

Gruß!!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Re: A3 vs. 5er Golf AutoBild!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzinSchwester

Bitte schreibt möglichst viel!! möchte eure Meinung dazu hören!!!

Da gibt's meiner Meinung nicht viel zu schreiben (eher gar nichts). Vermutlich hat VW vor dem Bericht halt einen fetten Anzeigenauftrag bei AB plaziert. Die Presse ist wg. des Anzeigengeschäfts heute nur in den seltensten Fällen noch neutral/objektiv :(

Handi

Hi,

was soll´s !! Wer will schon trotz "Testsieger im Vergleich" so ne Karre haben !?

Design und Verarbeitung spricht für mich definitiv zugunsten von Audi.

Grüsse:D

Wer glaubt auch dem, was irgendeine BILD schreibt... AutoBILD, ComputerBILD (die mit ihrem Phonetiktick!!!!!Sprich: Tadschpääääd! *lol*), diese komische AudioBILD... TierBILD... Egal, in welches Ding Du guckst, RICHTIGE Magazine (in Computerkreisen bspw. 'ct, CHIP, PC-Welt) berichten wesentl. unabhängiger. Ein Beispiel für ComputerBILD: Ich arbeite in einer Hamburger Bank für das OnlineBanking. Kam die CB und fragte, ob sie über unser OnlineBanking berichten dürfen, WENN... na ja, hat sich mein Arbeitgeber drauf eingelassen, gab einen tollen Artikel mit sehr vielen PROS und einer super Anleitung für StarMoney. Hätten wir "njet" gesagt, hätte man uns das Leben wohl zur Hölle gemacht. Gerade, wer von einem Thema NIX versteht, der liest ...BILD. Ist halt so :(

Zu der Opel-Aussage: Ich bin bekennender Wechsler! ;-)

Wenn es dieser Vergleich sein sollte versteh ich die Aufregung nicht so ganz.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5274

Audi A3 2.0 TDI Ambiente gegen VW Golf 2.0 TDI Comfortline

Der A3 ist nichts anderes als ein in den Materialien qualitativ "aufgemotzter" Golf5 bei nahezu identischer Technik bzw. Bauteilen.

Ob jemandem diese angeblich höherwertigen Oberflächen und das andere Design 2000Euro Mehrpreis wert sind, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Von der Technik dürfte es wohl kaum zwei weitere Wagen weltweit geben, die so identisch sind wie Golf5 und A3 und bei beiden Wagen findet man Details, welche beim Zwilling besser gelöst wurden.

Ohne VW würde seit Jahrzehnten die Marke Audi nicht mehr existieren !

Ohne VW-Teile/Plattform hätte es nie einen A3 gegeben. --> Ohne Golf hätte es nie einen A3 gegeben.

Mit anderen Worten, Audi wäre längst pleite, wenn sie nicht auf die Baugruppen aus dem VW-Konzern zurückgreifen könnten.

Wie erfolgreich eine komplette Eigenentwicklung sein kann, hat zuletzt der Flopp A2 gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Belphegor

Ohne VW würde seit Jahrzehnten die Marke Audi nicht mehr existieren !

Das ist schlicht falsch.

Audi hilft VW dabei, Kunden aufzufangen, die sonst zu BMW und Mercedes abwandern würden.

Mit dem Golf geht es seit vielen Jahren jedes Jahr bei den Zulassungen bergab, und aktuell verschärft sich die Situation beim Golf dramatisch (siehe Produktionsstopp).

Der A3 verzeichnet über die Jahre Zuwachsraten und fängt etwas von den rückläufigen Golf-Absatzzahlen auf.

Wenn es den A3 nicht geben würde, hätte ich mir einen 3er BMW oder das C-Klasse-Coupe gekauft. Und sogar noch eher den neuen Opel Astra als den Golf V.

Mir gefällt einfach das Golf-Design nicht und das langweilige, unsportliche Spießer-Image von VW nicht.

Bei der Technik tun sich alle deutschen Hersteller nicht mehr viel. Die Fertigungstiefe ist gering, und sie werden alle von den gleichen Zulieferern versorgt.

Also keinen Quatsch labern!

Der A3 ist ein sportlicher Golf mit weniger Platz und einem hoppel Fahrwerk.

Dafür 2000-3000€ Aufpreis zahlen?

NEIN, danke

Zitat:

Original geschrieben von Belphegor

Ohne VW würde seit Jahrzehnten die Marke Audi nicht mehr existieren !

Vielleicht. Tatsache ist jedoch, daß VW nach den Boxer-Modellen die gesamte Technik (Antrieb usw.) von Audi übernommen hat. Keine Ahnung, wo VW ohne Audi heute wäre.

Handi

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der A3 ist ein sportlicher Golf mit weniger Platz und einem hoppel Fahrwerk.

Dafür 2000-3000€ Aufpreis zahlen?

NEIN, danke

Der A3 ist der schönere,noblere und besser verarbeitete Golf mit einem geilen Fahrwerk und kostet kaum mehr als der Golf!

Zitat:

Original geschrieben von Belphegor

Wenn es dieser Vergleich sein sollte versteh ich die Aufregung nicht so ganz.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5274

Audi A3 2.0 TDI Ambiente gegen VW Golf 2.0 TDI Comfortline

Der A3 ist nichts anderes als ein in den Materialien qualitativ "aufgemotzter" Golf5 bei nahezu identischer Technik bzw. Bauteilen.

Ob jemandem diese angeblich höherwertigen Oberflächen und das andere Design 2000Euro Mehrpreis wert sind, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Von der Technik dürfte es wohl kaum zwei weitere Wagen weltweit geben, die so identisch sind wie Golf5 und A3 und bei beiden Wagen findet man Details, welche beim Zwilling besser gelöst wurden.

Ohne VW würde seit Jahrzehnten die Marke Audi nicht mehr existieren !

Ohne VW-Teile/Plattform hätte es nie einen A3 gegeben. --> Ohne Golf hätte es nie einen A3 gegeben.

Mit anderen Worten, Audi wäre längst pleite, wenn sie nicht auf die Baugruppen aus dem VW-Konzern zurückgreifen könnten.

Wie erfolgreich eine komplette Eigenentwicklung sein kann, hat zuletzt der Flopp A2 gezeigt.

Bevor ich sowas schreibe würde ich mich genau Informieren über Audi.

Wobei bei ein paar Aussagen muss ich dir recht geben.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der A3 ist ein sportlicher Golf mit weniger Platz und einem hoppel Fahrwerk.

Dafür 2000-3000€ Aufpreis zahlen?

NEIN, danke

Schreibt der, der möglicherweise gerne einen A3 hätte... :(

Golf und A3 nehmen sich wirklich nicht viel. Im Endeffekt läuft alles nur auf das Design heraus. Wer da vorne liegt, dürfte wohl das Rennen beim Kauf machen.

Gruß

PowerMike

NEIN, nur wenn ich die wahl hätte wärs ein G5

alleine die 2-3 T€ sowie deutlich weniger Anfangsmacken (obwohl er noch neuer ist sprehen für sich)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

NEIN, nur wenn ich die wahl hätte wärs ein G5

alleine die 2-3 T? sowie deutlich weniger Anfangsmacken (obwohl er noch neuer ist sprehen für sich)

Hallo!

Dann überleg mal warum der G5 weniger Anfangsmacken hat? VW lässt die "kleinen" Brüder schön testen. Der 8P kam vor dem G5, der Skoda Fabia bekam als Erster die neue Polo Plattform usw. Das ist Hauspolitik.

Dazu kommt das ich gerne etwas mehr Geld ausgebe und mir gefällt mein Auto. Der G5 ist ein "aufgeblasener" Polo. Dazu kommt das der G5 fast wie ein Van wirkt. Und ich würde gern mal wissen wo die 3000EUR Preisunterschied bei dir herkommen. Mit meiner Wunschausstattung ist der G5 ca. 1900EUR günstiger. Aber nur wegen der Klimaaktion!! Ohne diese kommen nochmals 1000EUR auf den G5 Preis. Dann sind es 900EUR Preisdifferenz.

Aber jedem das seine. Wer das Rennen bei den Käufern zur Zeit macht, kann keiner übersehen. VW muss schon eine versteckte Preissenkung (Klimaanlage kostenlos / für 300EUR und es dann Geburtstagsgeschenk nennen) starten und das kurz nach der Markteinführung.

 

Gruß

Raoul

ich bin den golf5 letzte woche 4 tage gefahren. das einzige was mich überzeugt hatte war das fahrwerk und die lenkeigenschaften. die sind aber vom a3. der rest ist einfach nur ein witz. golf5 kann nicht mit nem a3 verglichen werden. der golf is meiner meinung nach ne klasse unter dem a3. golf kann man mit dem peugeot 306 usw. vergleichen. a3 fällt da eher in richtung c-klasse sportcoupe und 3er bmw. also wenn ich mir meinen anschau seh ich ihn sowohl in der preisklasse als auch vom gefühl...

Nochwas zur AutoBild. In der Ausgabe Nr. 7 loben sie den A3 2.0TDI DSG mit den Worten: Dieser Audi ist schlichtweg der fortschrittlichste und beste Kompaktwagen, den man für Geld kaufen kann. Dann führen sie folgende Punkte auf.

  • Cockpit - edel und hochwertig
  • Karosserie - hübsch und robust
  • Platzangebot - gut und variabel

AutoBild fährt auf zwei Schienen. ;)

 

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 vs. 5er Golf AutoBild!!!!!