ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 zieht schlecht

A3 zieht schlecht

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. August 2013 um 10:27

Hallo,

zum Fahrzeug:

A3 8P 1.6 FSI Baujahr 03/2004

Km Stand: 50.000

Von Longlife auf Festintervall umgestell

Speicher wurde vom Freundlichen ausgelesen - keine Fehler, alles prima.

Testfahrt ergab keine Fehler oder Merkwürdigkeiten.

Aussage vom Freundlichen - mal richtig Power geben, damit der Kat richtig durchgeblasen wird. Evtl haben sich Rußpartikel abgesetzt.

zum Problem:

Wenn ich anfahre, habe ich das Gefühl, dass der A3 mit angezogener Handbremse fährt oder der Kofferraum voll beladen ist oder hinten festgehalten wird. Erst nach ein paar Sekunden zieht er richtig durch. Schaue schon ständig in den Rückspiegel, weil die Angst da ist, dass einer hinter drauf fährt :-) Die Endgeschwindigkeit ist ok.

Kennt einer dieses "Problem" oder ist das sogar normal?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Also der erste Satz war ja wohl für die Tonne und absolut unqualifiziert!

Wenn Du mit nem Mehrere hundert PS starken Boliden rumfährst wär der Satz immer noch unqualifiziert und auf Kindergartenniveau. "Meiner ist schneller, größer, stärker alswie Deiner, Ätsch!" :-(

Und zeig mir mal nen normalen Rasenmäher mit um 100PS ;-)

Um zum Thema zurückzukommen, wie schon gesagt, Auto hochbocken, gegen wegrollen sichern und Leichtläufigkeit der Räder testen. Einen ersten Eindruck kann man schonmal bekommen, wenn man nach einer nicht allzu langen Fahrt mit nicht zu extremen Bremsmanövern die Temperatur der Felgen ertastet. Die sollte nämlich achsweise etwa identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Der Motor ist kein Renner, eher für den Rasenmäher!

Ist der den jemals besser gelaufen?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht eine feste Bremse hinten?

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:53

Außer, dass die Bremsbeläge je nachdem wie und wieviel ich fahre bald fällig sind, ist mit der Bremse auch alles ok. Das hat der vorherige Besuch beim Freundlichen ergeben. Dieser meinte, wenn ich ordentlich fahre, dann erst im nächsten Jahr zur Inspektion /Ölwechsel.

Wie kann ich das prüfen, ob die hintere Bremse fest ist?

Dazu gesagt, habe "Null Ahnung" davon :-) Bin eher der Computermensch :-)

Auto aufbocken und am "Rad drehen".

Themenstarteram 10. August 2013 um 11:25

Da ist auch alles ok. Kein Quietschen oder Schleifen - Räder drehen oder lassen sich ganz normal bewegen.

Danke für den Tipp

Der Motor ist kein Renner, eher für den Rasenmäher!

Ist der den jemals besser gelaufen?

Also der erste Satz war ja wohl für die Tonne und absolut unqualifiziert!

Wenn Du mit nem Mehrere hundert PS starken Boliden rumfährst wär der Satz immer noch unqualifiziert und auf Kindergartenniveau. "Meiner ist schneller, größer, stärker alswie Deiner, Ätsch!" :-(

Und zeig mir mal nen normalen Rasenmäher mit um 100PS ;-)

Um zum Thema zurückzukommen, wie schon gesagt, Auto hochbocken, gegen wegrollen sichern und Leichtläufigkeit der Räder testen. Einen ersten Eindruck kann man schonmal bekommen, wenn man nach einer nicht allzu langen Fahrt mit nicht zu extremen Bremsmanövern die Temperatur der Felgen ertastet. Die sollte nämlich achsweise etwa identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Der Motor ist kein Renner, eher für den Rasenmäher!

Ist der den jemals besser gelaufen?

Ist aber was dran, auch wenns übertrieben war. Der Motor ist nun mal träge und zieht keine Wurst vom Teller, das hat auch nichts damit zu tun ob man selber mehr PS fährt. Wenn der Motor die Vmax erreicht glaube ich kaum daß die Bremse festsitzt. Und die Frage "ist der denn jemals schneller gefahren" ist schon berechtigt, hat sich denn spürbar etwas geändert oder kommt er dir allgemein nur lahm vor, wie lange fährst du den Wagen denn schon, wäre alles sinnvoll zu wissen?

am 13. August 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ist aber was dran, auch wenns übertrieben war. Der Motor ist nun mal träge und zieht keine Wurst vom Teller, das hat auch nichts damit zu tun ob man selber mehr PS fährt. Wenn der Motor die Vmax erreicht glaube ich kaum daß die Bremse festsitzt. Und die Frage "ist der denn jemals schneller gefahren" ist schon berechtigt, hat sich denn spürbar etwas geändert oder kommt er dir allgemein nur lahm vor, wie lange fährst du den Wagen denn schon, wäre alles sinnvoll zu wissen?

Den Kommentar zum Motor kann ich leider nur unterschreiben :(

Hatte diesen vor einigen Jahren auch in der Wahl zum "neuen" Wagen. Aber irgendwie war nach der Probefahrt der Verkäufer nicht mehr so gut auf mich zu sprechen, nachdem ich gebeten habe das 6-Gang Getriebe gegen ein 4-Gang zu tauschen, weil alles über 4-Gang Materialverschwendung ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Also der erste Satz war ja wohl für die Tonne und absolut unqualifiziert!

Wenn Du mit nem Mehrere hundert PS starken Boliden rumfährst wär der Satz immer noch unqualifiziert und auf Kindergartenniveau. "Meiner ist schneller, größer, stärker alswie Deiner, Ätsch!" :-(

Und zeig mir mal nen normalen Rasenmäher mit um 100PS ;-)

Um zum Thema zurückzukommen, wie schon gesagt, Auto hochbocken, gegen wegrollen sichern und Leichtläufigkeit der Räder testen. Einen ersten Eindruck kann man schonmal bekommen, wenn man nach einer nicht allzu langen Fahrt mit nicht zu extremen Bremsmanövern die Temperatur der Felgen ertastet. Die sollte nämlich achsweise etwa identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Der Motor ist kein Renner, eher für den Rasenmäher!

Ist der den jemals besser gelaufen?

Du gscheidei!Der Motor ist nix und wenn du Ahnung hättest dann würdest du es wissen.

Wenn die Bremse fest wäre dann hätt der es nach der Autobahn fahrt bestimmt gerochen.

Vergleich andere gleich starke Motoren dann merkst was.

Und es gibt immer noch keine Info ob das Auto jemals besser lief, von heut auf morgen oder langsam Leistung verlor.

 

 

Und Du PS-Protz hast mir noch keinen Rasenmäher mit 100PS und mehr gezeigt!

Ich habe nicht behauptet, daß der Motor stark ist. Der Motor ist halt nicht auf Spritzigkeit gebaut, sondern auf niedrigen Verbrauch. Ich habe nur ein paar Tips gegeben, wie man ohne großen Aufwand schonmal erste Fehler ausschließen oder bestätigen kann.

Daß der Wagen mit 106PS nicht so flott losgeht, wie ein z.B. 2er Golf mit 90PS liegt am "etwas" höheren Fahrzeuggewicht und der gesamten Zielsetzung bei der Entwicklung des Motors und des Getriebes.

Außerdem erwartet jeder von seinem Auto was anderes, alleine deshalb gibt es ja diese unterschiedlichen Motorisierungen.

Und wenn Du Deine Frage direkt so unmissverständlich formuliert hättest, wie im letzten Post, hätteste wahrscheinlich auch schon ne Antwort vom TE erhalten. Aber Deine beiden ersten Sätze im 1. Post kommen meiner Ansicht nach extrem überheblich und arrogant rüber. Aber deine Arroganz zeigst Du in den ersten beiden Sätzen Deines letzten Posts schon wieder! Du hast die Weisheit mit der großen Schöpfkelle gefressen und willst hier den großen Lehrmeister spielen?

Für mich ist hier Ende, bevor ich mich noch aufrege!

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

 

Du gscheidei!Der Motor ist nix und wenn du Ahnung hättest dann würdest du es wissen.

Wenn die Bremse fest wäre dann hätt der es nach der Autobahn fahrt bestimmt gerochen.

Vergleich andere gleich starke Motoren dann merkst was.

Und es gibt immer noch keine Info ob das Auto jemals besser lief, von heut auf morgen oder langsam Leistung verlor.

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:46

Hallo Leute,

bleibt mal cool und vor allem keinen Stress deswegen ;-)

Also, das Auto fahre ich nun ca 1,5 Jahre. Erst nachdem ich hier im Forum bin und etwas dazu lernen konnte, achte ich auch auf Kleinigkeiten und dabei ist mir es aufgefallen. Des Weiteren hat er 116 Ps. Die Räder oder Bremsen schleifen nicht. Da ist alles ok. Ich war heute nochmals beim Freundlichen und dort wurde mir gesagt (nach einer Testfahrt), dass das normal sei, schon wegen des Gewichts - mehr Leistung hätte er halt nicht. Sobald der 2. Gang eingelegt ist, "geht er auch ab, wie ne Biene". Für meine Verhältnisse reicht er völlig aus und es ging bei meiner Frage ja auch nur darum, ob da evtl. ein Problem vorliegen könnte oder das normal sei und nicht, dass ich einen Bauernporsche mit Spoiler und mehreren Ps habe bzw. haben möchte und dieser etwas träge beim Anfahren ist.

@ Thorsten 1973: Danke für Deinen Beitrag

@ markan 1980: auch Dir einen Dank

@ Ding_Chavez 812: Danke

@ wacken: Danke

@ Christian 8P: Danke

Ps: Ich verstehe nicht, weshalb stets gebeten wird das Profil auszufüllen oder Angaben zum Auto zu machen, wenn keiner ins Profil klickt. Da steht dabei, wie lange ich diesen schon fahre ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Für meine Verhältnisse reicht er völlig aus und es ging bei meiner Frage ja auch nur darum, ob da evtl. ein Problem vorliegen könnte oder das normal sei und nicht, dass ich einen Bauernporsche mit Spoiler und mehreren Ps habe bzw. haben möchte und dieser etwas träge beim Anfahren ist.

 

@ Christian 8P: Danke

Demnach dürfte ich, mit meinen 102 PS, ja gar nicht mehr auf die Straße!:rolleyes:

Gern geschehen.:)

Themenstarteram 14. August 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Für meine Verhältnisse reicht er völlig aus und es ging bei meiner Frage ja auch nur darum, ob da evtl. ein Problem vorliegen könnte oder das normal sei und nicht, dass ich einen Bauernporsche mit Spoiler und mehreren Ps habe bzw. haben möchte und dieser etwas träge beim Anfahren ist.

 

@ Christian 8P: Danke

Demnach dürfte ich, mit meinen 102 PS, ja gar nicht mehr auf die Straße!:rolleyes:

Gern geschehen.:)

Bis bald zur nächsten Frage ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen