ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 AMG Warm/Kaltfahrphase

A35 AMG Warm/Kaltfahrphase

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. November 2019 um 10:42

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen die auch einen A35 besitzen/fahren.

Warmfahrphase:

- Empfindet ihr auch so, das das Getriebeöl sehr lange benötigt um auf Temperatur zu kommen ? Beim normalem Fahren würde ich sagen benötige ich für das Getriebeöl schon so 25Km bis das auf gerade mal 60C° kommt. Ist das denn schon "warm" genug ?

Anders ist es ja beim Motoröl das hat seine 70-90C° recht schnell nach 10-15km erreicht.

Das geht recht schnell finde ich. Grundsätzlich sollte man bevor man mal richtig aufs Pedal drückt schon warten bis sowohl Motor als auch Getriebeöl warm sind oder reicht da das Motoröl aus ?

Kaltfahrphase:

- Ist es wichtig solche Fahrzeuge nachdem man diese bei entsprechender Temperatur ein bisschen "geheizt" ist auch wieder entsprechend Kalt zu fahren ? Oder ist es egal und man kann das Fahrzeug direkt ausschalten und abstellen ?

--------------------------------------

Das wären einfach mal zwei Fragen zu dem Thema, grundsätzlich hab ich bisher immer gewartet bis beides auf voller Temperatur war. Mich würde einfach interessieren wie ihr das so macht :) !!

LG Maurice

Beste Antwort im Thema

Hallo Maurice,

gerade das "Kaltfahren" ist etwas Ermessenssache. Wenn du auf der Autobahn erst "volle Attacke", also viel Vollgas gefahren bist, solltest du den Wagen ein paar Minuten wieder normal bewegen, bevor du ihn abstellst. Wenn du dagegen normal, also mittlere Gaspedalstellung gefahren bist, sehe ich das nicht für notwendig an. Meistens hat man ja nach der Autobahn noch ein paar Meter oder km bis zum Zielpunkt, das reicht dann in den meisten fällen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Maurice,

gerade das "Kaltfahren" ist etwas Ermessenssache. Wenn du auf der Autobahn erst "volle Attacke", also viel Vollgas gefahren bist, solltest du den Wagen ein paar Minuten wieder normal bewegen, bevor du ihn abstellst. Wenn du dagegen normal, also mittlere Gaspedalstellung gefahren bist, sehe ich das nicht für notwendig an. Meistens hat man ja nach der Autobahn noch ein paar Meter oder km bis zum Zielpunkt, das reicht dann in den meisten fällen.

Ich habe das Gefühl, dass es sehr unterschiedlich lang dauert bis die Temperaturen erreicht sind. Manchmal reichen bei mir nur paar KM, manchmal muss ich auch 10 oder mehr KM fahren.

 

Grundsätzlich warte ich immer bis die Temperaturanzeige bei beiden Angaben nicht mehr blau ist bevor ich ihn drücke ;)

 

Natürlich spielt auch die Aussentemperatur eine Rolle und wo und wie lange der Wagen steh t. Bald dauert es sicher länger wenn die Affenkälte wieder Einzug hält :P

 

Kaltfahren tu ich ihn nicht wirklich, ich lasse ihn nach längeren Strecken einfach noch ein bisschen im Leerlauf laufen bevor ich den Motor abschalte.

 

 

Aber die Meinungen zu dem Thema sind ja bekanntlich verschieden :)

Ich kann auch nur bestätigen das mein Getriebe extrem lange braucht bis die Anzeige nicht mehr blau ist. (Über 50°) Motoröl nach ca 10 km auf 70° und Getriebe braucht gut 30km bis ich aus dem blauen Bereich raus bin.

Das nervt mich schon manchmal da meine Strecke zur Arbeit nur ca 32km sind :D

Da ich den a35 aber sowieso nur im Sommer fahre kann ich damit leben.

 

Noch eine Frage zum Getriebe... Ich verwende an der Ampel immer die hold Funktion. Also Bremse stärker drücken und Auto bleibt stehen bis ich wieder Gas gebe. Dabei habe ich immer das Gefühl das die Kupplung schleift. Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen P Stellung und der Hold Funktion. Ich merke auch ein richtigen Ruck durchs Auto wenn ich auf P schalte. Ist das bei euch auch so? Und um so wärmer das Getriebeöl ist umso weniger schleift die Kupplung in hold. (Zumindest gefühlt)

Habe nur den Vergleich zum stronic von Audi und das verhält sich ganz anders.

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:13

Zitat:

@gedi-fuwa schrieb am 4. November 2019 um 17:39:44 Uhr:

Ich kann auch nur bestätigen das mein Getriebe extrem lange braucht bis die Anzeige nicht mehr blau ist. (Über 50°) Motoröl nach ca 10 km auf 70° und Getriebe braucht gut 30km bis ich aus dem blauen Bereich raus bin.

Das nervt mich schon manchmal da meine Strecke zur Arbeit nur ca 32km sind :D

Da ich den a35 aber sowieso nur im Sommer fahre kann ich damit leben.

Noch eine Frage zum Getriebe... Ich verwende an der Ampel immer die hold Funktion. Also Bremse stärker drücken und Auto bleibt stehen bis ich wieder Gas gebe. Dabei habe ich immer das Gefühl das die Kupplung schleift. Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen P Stellung und der Hold Funktion. Ich merke auch ein richtigen Ruck durchs Auto wenn ich auf P schalte. Ist das bei euch auch so? Und um so wärmer das Getriebeöl ist umso weniger schleift die Kupplung in hold. (Zumindest gefühlt)

Habe nur den Vergleich zum stronic von Audi und das verhält sich ganz anders.

Um ehrlich zu sein wusste ich das mit der Hold Funktion gar nicht, aber da ich eh immer den Fuß auf der Bremse hab bis ich wieder anfahre, jedoch gut zu wissen. Werde es direkt am Wochenende mal ausprobieren. Heißt also ich komm an die Ampel, betätige fest die Bremse und kann dann mein Fuß von der Bremse runter stellen und der Wagen rollt nicht weg erst wieder beim Gas geben ?

@Maurice1805 ja genau, nach dem stehenbleiben etwas fester reindrücken, aber nur kurz. Das hold Symbol erscheint auf dem Platz des Spurhalteassistenten im Display. Dann einfach loslassen. Anfangs muss man sich an die Bewegung und den Druck noch gewöhnen. Geht nach ner Zeit leichter.

Zum lösen einfach auf Gas oder Bremse. Sprich dann einfach wieder losfahren wenn’s weiter geht.

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:32

Zitat:

@Blonde. schrieb am 6. November 2019 um 14:27:19 Uhr:

@Maurice1805 ja genau, nach dem stehenbleiben etwas fester reindrücken, aber nur kurz. Das hold Symbol erscheint auf dem Platz des Spurhalteassistenten im Display. Dann einfach loslassen. Anfangs muss man sich an die Bewegung und den Druck noch gewöhnen. Geht nach ner Zeit leichter.

Zum lösen einfach auf Gas oder Bremse. Sprich dann einfach wieder losfahren wenn’s weiter geht.

Macht das jede aktuelle A-Klasse ? Fahre als Firmenwagen ein A200 ist die Funktion Serienausstattung ?

Das kann jeder Mercedes, weiß nicht wie lange schon, aber ist immer dabei.

Zitat:

@Maurice1805 schrieb am 4. November 2019 um 11:42:31 Uhr:

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen die auch einen A35 besitzen/fahren.

Warmfahrphase:

- Empfindet ihr auch so, das das Getriebeöl sehr lange benötigt um auf Temperatur zu kommen ? Beim normalem Fahren würde ich sagen benötige ich für das Getriebeöl schon so 25Km bis das auf gerade mal 60C° kommt. Ist das denn schon "warm" genug ?

Anders ist es ja beim Motoröl das hat seine 70-90C° recht schnell nach 10-15km erreicht.

Das geht recht schnell finde ich. Grundsätzlich sollte man bevor man mal richtig aufs Pedal drückt schon warten bis sowohl Motor als auch Getriebeöl warm sind oder reicht da das Motoröl aus ?

Kaltfahrphase:

- Ist es wichtig solche Fahrzeuge nachdem man diese bei entsprechender Temperatur ein bisschen "geheizt" ist auch wieder entsprechend Kalt zu fahren ? Oder ist es egal und man kann das Fahrzeug direkt ausschalten und abstellen ?

--------------------------------------

Das wären einfach mal zwei Fragen zu dem Thema, grundsätzlich hab ich bisher immer gewartet bis beides auf voller Temperatur war. Mich würde einfach interessieren wie ihr das so macht :) !!

LG Maurice

Habe gestern mal geschaut, Motoröl ist nach 10 Km ausreichend warm, Getriebeöl braucht da schon so seine 25 Minuten für.

Dafür war ich nach 90 Minuten parken überrascht das noch alles weiß war und angeblich warm genug.

Zum Kaltfahren kann ich nur sagen was es so landläufigheißt, unabhängig vom AMG - den Turbo abkühlen lassen, also entweder unter weniger Last fahren oder ggf. im Stand laufen lassen. Aber "treten" und dann raus auf den parkplatz und Motor abschalten ist nicht die beste Lösung, egal bei welchem Auto mit Turbolader.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:43

Also das Warmfahren des Getriebeöls dauert in der Tat sehr lange ist der Wagen jedoch erstmal auf voller Temperatur, kühlt das Getriebeöl auch viel langsamer ab wie das Motoröl. Allgemein, ist der Wagen einmal warm gefahren bleibt er auch erstmal warm, was ja aber auch nicht schlecht ist.

Ich hab bisher so gehandhabt das ich die letzten 3-4km zu meinem Ziel dann auf Comfort und wesentlich weniger Last gefahren bin.

Hallo

 

Da hänge ich gleich eine Frage zur Oeltemperatur mit an:

 

Habt ihr in dieser Jahreszeit auch Oeltemperaturen von bis zu 104 Grad?

 

Wie wird das im Sommer?

 

Herzlichen Dank für eure Infos und Grüsse

Ivan

Wenn 100 Grad ok sind, dann wird auch nichts gekühlt. Im Sommer arbeitet das Thermomanagement dann anders. 100 Grad ist nicht wirklich außergewöhnlich bei einem Auto.

@Halema

Danke dir für die Info!

Im Sommer kann das Motoren Öl bei schneller Fahrt auch Temperaturen von 135 Grad erreichen. Und das ist noch unbedenklich.

Aber generell gilt.... warm fahren bis Öl 70 bis 80 Grad hat. Und kalt fahren bis Öl wieder um die 90 grad hat.

Gerade bei Turbomotoren ist beides wichtig.

Ist ein „Kalt“fahren überhaupt noch nötig? Die meisten modernen Motoren kühlen doch nach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen