1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 - Gebraucht kaufen

A35 - Gebraucht kaufen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. November 2023 um 0:46

Hallo Gemeinde,

meine anfängliche Suche nach einem S3 ist nun Mercedes gewichen. Schaue mir am Freitag einen Mercedes A35 gebraucht, bei einem freien Händler an.

Worauf muss ich beim A35 Kauf achten? Was gibt‘s zu berücksichtigen? Was kann passieren?

Normalerweise wollte ich, wenn überhaupt, einen Benz nur mit junge Sterne Garantie holen. Jetzt ist das Angebot verlockend gut, bei einem freien Händler (Kette).

Vorgeschichte Auto:

Zwei Halter. Erstbesitzer unbekannt. Zweite Besitzer ist junger mitte 20 alter Typ gewesen, der den A35 für einen Cupra in Zahlung gegeben hat. Das Auto selbst steht wohl schon länger beim Händler, weswegen sie den Preis weiter gesenkt haben.

Eckdaten:

Händler: Tiemeyer Automobile GmbH & Co. KG in Hemer (Jemand Erfahrungen mit denen?)

Fabrikat: A35 AMG

KM: 50.628 km

Baujahr: 11/2019

HU: Neu

Scheckheftgepflegt

Nichtraucherfahrzeug

2 Vorbesitzer

Bilder angehängt.

Da der Kauf bei einem freien Händler erfolgt, Vorbesitzer sicher junger Chaot war, bin ich etwas skeptisch. Worauf sollte man achten? Mein Plan wäre schon den bis 150 tkm zu fahren, also ein paar Jahre möchte ich davon was haben.

Hoffe auf eure Hilfe, Meinung und Tipps.

Viele Grüße,

Lucky

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
42 Antworten

@LuckyThirteen

Zitat:

. Das Auto selbst steht wohl schon länger beim Händler, weswegen sie den Preis weiter gesenkt haben.

Eine längere Standzeit ist bei diesem Fahrzeugtyp sehr ungewöhnlich. Könnte ggf. sein, dass der Wagen deutlich überteuert, und/oder im s. g. Kundenauftrag verkauft wird.

https://www.12gebrauchtwagen.de/.../...ertragsabschluss-achten-sollten

Zitat:

Händler: Tiemeyer Automobile GmbH & Co. KG in Hemer (Jemand Erfahrungen mit denen?)

Siehe z. B. Google (= Bildanhang)

Ist die Frontschürze beschädigt? Falls ja, wird diese noch repariert?

Gruß

wer_pa

Screenshot_20231123_064607_Google.jpg

Ob ein Auto die 150.000 km schaffen wird, ist reine Spekulation. Kannst Glück oder halt auch Pech haben. Ob der Fahrer ein Chaot war, lässt sich auch nicht sagen. Einige junge Fahrer können sich kaum die Versicherungskosten oder Spritverbrauch leisten. Also wird dann wenig und langsam gefahren. 2. Hand innerhalb 4 Jahre kann bedeuten, dass es ein Vorführwagen oder MB-Mietwagen war.

Auch bei einem Kauf eines Gebrauchtwagen hast du eine Gewährleistung. Eine Garantieverlängerung gibt es für 1249 EUR pro Jahr.

Du kannst mal schauen, wie der Zustand der Bremse ist, wie viele Steinschläge repariert worden sind und wie alt und abgefahren die Reifen auf der Innenseite sind. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Tiemeyer ist aber ein seriöser Händler.

@Halema

Zitat:

Auch bei einem Kauf eines Gebrauchtwagen hast du eine Gewährleistung.

Das trifft aber nicht zu, wenn der Händler den Wagen im s. g. Kundenauftrag verkauft und der Fahrzeughalter, eine Gewährleistung im Kaufvertrag explizit ausschließt.

Zitat:

Prinzipiell muss jeder Verkäufer beim Privatverkauf eine Gewährleistung über den einwandfreien Zustand eines Fahrzeugs für mindestens ein Jahr (12 Monate) bieten. Praktisch bedeutet dies, dass ein Verkäufer innerhalb dieser Gewährleistungszeit nach der Übergabe dazu verpflichtet ist, für Reparaturen aller Sachmängel zu bezahlen, die bereits bei Übergabe des Autos vorlagen. Für Privatverkäufer gibt es allerdings die Möglichkeit, dies per Klausel im Kaufvertrag auszuschließen.

Gruß

wer_pa

Seltsam ist, dass angeblich der 1.Nutzer unbekannt ist. Wer den Brief hat, sollte das nachschauen können. Seriöse Händler machen eine Kopie, wenn sie den Wagen als Sicherung verwenden und den Brief selbst nicht haben.

Ich würde mir auf jeden Fall bestätigen lassen, dass das Fahrzeug keinen Unfall, Nachlackierungen oder technische Änderungen ggü. dem Serienmodell hat. Oder wenn ja, welche.

@wer_pa Stimmt. :) In diesem Fall wurde aber das Auto in Zahlung gegeben. Entsprechend verkauft der Händler das Auto.

Wenn der Wagen lediglich zwei Halter hat, müssen beide Halter im ersten Fahrzeugbrief des Wagens stehen. Das sollte also einfach in Erfahrung zu bringen sein.

Sowohl A35 als auch CLA35 habe ich als Dienstwagen in Autohäusern gekauft und beide waren jeweils ein guter Kauf. Der A35 war ein Jahr alt und hatte gut 10tkm gelaufen. Für mich spricht grundsätzlich nichts gegen einen solchen Kauf.

Da der Händler den Wagen verkauft, ist er auch verpflichtet mind. Gewährleistung auf den Wagen zu geben. Die Bedingungen würde ich mit dem Verkäufer detailliert besprechen, für den Fall des Falles.

@Halema

Stimmt. :):):)

Zitat:

der den A35 für einen Cupra in Zahlung gegeben hat.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 25. November 2023 um 14:10

Habe nun noch mal verglichen und mit anderen Händlern gesprochen. Heute angeschaut. Bremsen waren noch gut. Auto war gepflegt. Zwei kleine Kratzer, aber keine direkten Steinschläge. Hatten ihn vorher für 40.000 inseriert.

Habe meinen Bauch entscheiden lassen und den Hübschen gekauft. Jetzt geht die Bürokratie seinen Weg und ich berichte, wie die erste fahrt mit eigenen Nummern lief.

Dann schon mal herzlichen Glückwunsch und wenn du ihn dann endlich hast: allzeit eine sichere und knitterfreie Fahrt - erst Recht mit einem Auto mit ein paar PS unter der Haube! :)

Und optional noch die MB100 abschließen. Zwar wird Mercedes beim M260 kulant sein, aber bei ein paar Leuten im Forum gibt es ja das Phänomen mit den Ventilsitzringen

Glückwunsch zum 35er. Wirklich ein toller Motor. Möge der Zylinderkopf halten und der Wagen dir viel Freude bereiten.

mfg Wiesel

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:52

Ich werde definitiv den noch mal zu Mercedes bringen und auch eine Garantie drauf legen, im Falle, des Falles, fühlt sich das mit so einem Backup besser an.

Deine Antwort