ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 Sound Sport+ // Getrieberuckeln

A35 Sound Sport+ // Getrieberuckeln

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:55

Hallo miteinander,

mein A35 ist nun fast zwei Wochen alt und ich nähere mich den 1500km. Ich gehe noch sehr behutsam zur Sache, aber ab und an fahre ich mal ein paar KM in Sport+ (natürlich unter Berücksichtigung der Einfahrhinweise). Dort ist mir aufgefallen, dass sich die Dämpfer wirklich nur marginal ändern und etwas härter sind - da habe ich mehr erwartet. Wie ist das bei euch?

Viel auffälliger ist allerdings, dass sich der Sound überhaupt nicht verändert. Es gibt zwar Pops & Bangs, aber die sind ziemlich leise. Das habe ich bei der Probefahrt anders empfunden.

Im Stand ändert sich lediglich die Drehzahl (und somit natürlich auch leicht die Geräuschkulisse). Sonst nix. Muß das so? Wird das noch?

Was mich auch etwas wundert ist das Verhalten des DCT. Häufiger habe ich mal Schaltruckeln, Geräusche oder seltsames Schaltverhalten (in Comfort), vor ein paar Tagen wäre er mir sogar mal fast ausgegangen, als ich schnell in R schaltete und Gas gab. Manchmal habe ich das Gefühl, das Getriebe brauch einfach eine Weile, bis es sich gesammelt hat. Gerade bei langsamer Fahrt gefällt mir das Verhalten eher weniger. Erinnert mich ein wenig an meine nicht mehr optimale S tronic vom letzten Fahrzeug.

Heute hatte ich gefühlt zwei Sekunden, in denen er überhaupt kein Gas annahm und plötzlich dann runterschaltete und vorwärts ging.

Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy,

hast du denn das Ride Control Fahrwerk in deinem A35 verbaut, damit du die Fahrwerkshärte verstellen kannst? Das mit dem gefurze (Pops & Bangs) wird noch lauter und deutlicher wenn du in höhere Drehzahlbereiche kommst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Andy,

hast du denn das Ride Control Fahrwerk in deinem A35 verbaut, damit du die Fahrwerkshärte verstellen kannst? Das mit dem gefurze (Pops & Bangs) wird noch lauter und deutlicher wenn du in höhere Drehzahlbereiche kommst.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:34

Jupp, hab das Ride Control-Fahrwerk. Es wird auch härter, aber wirklich nur marginal.

Bez. Sound: aber sollte man das nicht schon sofort hören, wenn die Klappe auf ist (unabhängig vom Gefurze?)? Bei mir ist da wirklich 0 Unterschied.

Habe mein A35 jetzt 5 Tage und ca. 600 Kilometer drauf. Im Comfort Modus bei normalen Fahrten hört man schon etwas leicht brummigen Sound. Gehe ich auf Sport+ hört er sich schon im Stand Lauter an. Beim Fahren selbst empfinde ich Ihn schon sehr laut plus das knallen dazu. Das ganze bis 4500 Umdrehungen wie angegeben. Meine Automatik schaltet ohne ruckeln ganz sauber unbemerkt im nächsten Gang hoch und runter. Im Sport+ Modus natürlich etwas härter.

Die Werkstatt kann aber das Getrieberuckeln ohne Probleme einstellen falls dort wirklich was nicht stimmt.

Bei meinem damaligen A220 W177 war es sogar mit einem Update für das Getriebe damit geholfen.

Gruß

Bei meinem A35 unterscheidet sich der Fahrkomfort zwischen C und S schon spürbar, was für mich auch der Grund für das Ride Control Fahrwerk war. Jedoch ist so ein Empfinden immer sehr subjektiv.

Zitat:

@spacetasse schrieb am 13. Juli 2020 um 22:34:04 Uhr:

Jupp, hab das Ride Control-Fahrwerk. Es wird auch härter, aber wirklich nur marginal.

Bez. Sound: aber sollte man das nicht schon sofort hören, wenn die Klappe auf ist (unabhängig vom Gefurze?)? Bei mir ist da wirklich 0 Unterschied.

Subjetives Empfinden, wirklich vergleichen kann ich ja nicht.

Aber verstelle ich von C auf Sport ist ein Unterschied hörbar und bei Verstellung auf Sport+ ist ein weiterer Unterschied hörbar.

Allerdings kommen die gewünschten Knalle nur bei ganz bewußtem Provozieren des Zustandes, also stärkerer Beschleunigung und entsprechende Drehzahl.

Bei langsamer Fahrt und Landstraße z.B. kaum bis gar nicht.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:36

Interessant. Kann man das öffnen der Klappe hören? Ich würde mal gerne irgendwie überprüfen, ob ich einfach nur langsam taub werde, bevor ich deswegen gleich in der Werkstatt rumheule. Ich habs eben aber nochmal probiert: Händisch zwei Gänge runtergeschaltet in C und dann auf Sport+ - kein Gangwechsel (da ich ja schon zwei Gänge drunter bin), aber auch keinerlei Änderung der Geräuschkulisse.

Also ich höre den Sound beim Sport+ schon deutlich - auch im Stand wenn ich auf Sport + schalte . Nur auf Sport Höre ich keinen unterschied zu C

Nein, mache es anders.

Fahre ganz normal und stelle von C auf Sport. Dies sollte eine hörbare Veränderung bringen.

Fahre ganz normal weiter und stelle nur Sport+ ein. Kein Gangwechsel, nichts. Auch dies solltest du hören.

Beides ist zwar minimal, aber trotzdem merkbar.

Mir ist schon bewusst das bei C in 7 und dann nach Sport ein Gang runtergeschaltet wird, aber mache manuell selber keinen Gangwechsel am besten mal bei 70/80 auf geeigneter Landstraße.

Gruß

Zitat:

@eMac_man schrieb am 14. Juli 2020 um 16:39:54 Uhr:

Also ich höre den Sound beim Sport+ schon deutlich - auch im Stand wenn ich auf Sport + schalte . Nur auf Sport Höre ich keinen unterschied zu C

Das ist subjektiv.

Ich höre es, aber die drei Unterschiede sind nicht riesig.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:09

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 14. Juli 2020 um 16:42:06 Uhr:

Mir ist schon bewusst das bei C in 7 und dann nach Sport ein Gang runtergeschaltet wird, aber mache manuell selber keinen Gangwechsel am besten mal bei 70/80 auf geeigneter Landstraße.

Verstehe noch nicht so ganz, was das bringen soll. Durch die Gangwechsel wird es ja schwieriger, einen tatsächlichen Unterschied zu hören bzw. man hört dann definitiv einen Unterschied, weil er ja runterschaltet.

Oder hab ich as nicht kapiert?

Mach wie du möchtest...

Ich kann es dir nur so erklären, denn zwei Gänge runterschalten und Sport+ verursacht natürlich eine andere Geräuschkulisse.

Du möchtest aber wissen ob ein Unterschied hörbar ist und dann geht es nur unter gleichen Bedingungen. Der Sprung von 7 auf 6 ist nicht so groß das es Einfluss hat.

Und es haben dir hier ja auch andere User einen hörbaren Unterschied, selbst im Stand, bestätigt.

Probiere doch erstmal und urteile dann.

Defekte Klappen im Auspuff hat es hier auch gegeben und zu mehrmonatigen Stillständen des AMG geführt.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:44

Du hast mich da falsch verstanden :-) Ich habe garnicht geurteilt, ich wollte es nur besser verstehen. Damit wollte ich nicht sagen, dass ich das nicht beherzige oder nicht ausprobieren möchte.

Mittlerweile ist er eingefahren und ich meine mir einzubilden, dass ich einen Unterschied höre. Aber ich werde das nochmal genauer eruieren.

Das Getriebe macht mir gerade mehr Bauchschmerzen. Ich wollte vorhin an einer Ampel anfahren und es passierte einfach nichts. Wirklich nichts. Ich stand auf dem Pedal und es dauerte 2 -3 Sekunden, bis er dann schlagartig anfuhr. Sehr komisch :-( Er wirkt allgemein beim Schalten sehr unruhig, macht Geräusche und verhält sie komisch.

Zum Getriebe:

Ab zum Händler, nicht lange fackeln.

Zum guten Ton:

Habe es bei Leerlauf in der Garage versucht, da ist kein Unterschied. Minimalst bei Sport+.

Im Fahrbetrieb sind die Unterschiede größer bei mir.

Sprich es trotzdem an wenn nach dem Getriebe geschaut wird. Da gibt es garantiert zuerst ein Update.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:34

Zwei Wochen nach Abholung in die Werkstatt :( Unschön, aber nach dem Erlebnis gestern wird es wohl das beste sein, gleich mal danach zu schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 Sound Sport+ // Getrieberuckeln