ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.6, blau, Bj. 1996, 90.000km, hervorragender Zustand. Was ist der Wagen noch wert?

A4 1.6, blau, Bj. 1996, 90.000km, hervorragender Zustand. Was ist der Wagen noch wert?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. April 2012 um 9:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Expertise. Der A4 meiner Tante hat eine kaputte Kupplung und ist liegen geblieben. Sie spielt schon seit 2-3 Jahren mit dem Gedanken, sich einen neuen A4 zu kaufen. Der Wagen wurde nun zum Händler geschleppt und der sagte, sie würde dafür noch 500 Euro bekommen (mit defekter Kupplung), wenn sie ihn in Zahlung gibt.

Ich habe nun schon so einiges an Erfahrung gesammelt beim Gebrauchtwagenkauf- und -verkauf. 500 Euro sind ein Witz, zumal der Wagen für sein Alter in einem Zustand ist, den es wohl kaum ein zweites Mal gibt - Rentnerfahrzeug eben. Beifahrersitz und Rücksitze quasi nie benutzt, Kofferraum ebenso. Es wurden alle Reparaturen bei Audi gemacht, es gab keine Unfälle und der Wagen hat neben Veloursitzen auch Klimatronic und Wurzelholz und ein paar andere Extras, die es damals eben nur gegen Aufpreis gab.

Ich muss sie nun davon überzeugen, dass sie dem Händler die Karre nicht überlässt. Mein spontanes Bauchgefühl sagt mir, dass 2.000 Euro noch locker drin sein sollten. Was meint Ihr?

Und noch zwei Fragen zum Schluss:

Wieviel kostet es, die Kupplung beim Freundlichen auswechseln zu lassen?

Weiß jemand, wie lange die Lieferzeit beim aktuellen A4 ist?

Danke im voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Die 500€ sind für einen Händlerangebot mit defekter Kupplung verständlich.

Der Händler will und muss ja auch noch was verdienen wenn er ihn repariert oder so weiter verkauft ins Ausland.

Die 2000€ wirst du sicher nur bekommen wenn du die Kupplung noch wechseln lässt (was ruft der Händler dafür auf ?)

Wie ist der äußere Zustand (typische Rentnerschäden am Stoßfänger vorne und hinten oder so) ?

Wenn die Basis vom Auto sonst gut ist und keine weiteren Reparaturen anstehen würde ich den A4 weiterfahren.

MFG

Natürlich, die 2.000 bezogen sich auf den reparierten Zustand. Da kommt sie sowieso nicht drum herum, denn ein neuer hat ja nun einmal ein paar Wochen Lieferzeit (wie lannge genau?).

Außen ist er auch in einem super Zustand, wenn irgendwo mal ein Kratzer war, hat sie das Bauteil lackieren lassen...

Sie wollte sich noch einmal einen neuen Wagen kaufen (sie ist schon über 70). Am wirtschaftlichsten ist in diesem Fall sicher, den alten Wagen weiterzufahren, oder einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Zweiteres kommt für sie nicht in Frage und ersteres muss man ihr auch nicht auf die Nase binden...

Die Lieferzeit wird denke ich je nach Ausstattung und Motorisierung sicher 2-3 Monate betragen.

Ich würde mich wenn dann nach nem guten gebrauchten Jahreswagen oder so bei eurem Händler umschauen.

Dann muss sie sofort bestellen, denn im Herbst/Winter würde sie kein neues Auto kaufen. Von der Stange oder gebraucht kauft sie nicht, dafür ist sie zu eigen. Das fängt bei der Außenfarbe an und geht mit der Sitzfarbe und den Bezügen weiter. Da wird keiner rumstehen, der ihr auf Anhieb gefällt...

Frauen :confused:

Genau, Frauen... Ich gehe mal von knapp 1000 Euro für die Kupplung aus, wenn man dann 2000 bekommt würde man 500 Mehr bekommen als wenn man in beim Händler lässt. Hinzu kommt, dass die einem die 500 Euro sicher wieder beim Rabatt wegmogeln...

Hi,

 

ich versuchen deine Tante zu überreden den Wagen  zu behalten. Es macht einfach keinen Sinn sich einen neuen oder neueren gebrauchtne zu kaufen.

 

Ok die könnte sich einen mit Automatik kaufen was sicher Sinnvoll wäre (kupplung nach 90tkm:confused::rolleyes:)

 

Aber ansonsten macht es echt keinen Sinn,für den Wertverlust den so ein Wagen in den ersten drei jahren produziert kann sie den Wagen komplett generalüberholen,was ja aber scheinbar gar net nötig ist.

 

Gruß Tobias

1000 Euro für die Kupplung tauschen? Viel zu Teuer die Kupplung kostet 200€ und mit Einbau sollten es auch max 500€ werden.

am 22. April 2012 um 12:54

Für das Schätzchen kriegt sie praktisch nichts mehr.

... und der nächste Besitzer wird sich tierisch freuen!

Meiner (s.u.) wurde im Zusammenhang mit einem kleinen Unfall gerade geschätzt: 3000. Ist also bei den kalkulierten Rep.-Kosten nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden, obwohl es ein super Auto ist. - Nur nicht neu.

Schneller, komfortabler, sicherer, billiger kommt man mit keinem Neuwagen vom Fleck. Wozu also neu kaufen? Wegen dem Geruch?

Also, behalten oder verschenken verkaufen ist egal. Wenn sie sich was neues leisten will und ohnehin so picky ist, weshalb machst Du Dir wegen den 500 Eus überhaupt einen Kopf?

Es geht um 1% des Neuwagenpreises!!! (A4) :p

Es geht mir darum, den Wagen nicht zu verschenken, dann lieber privat verkaufen, auch wenn es nur 500-1000 Euro bring.

Gibts die Kupplung mit Einbau beim :-) wirklich für 500 Euro?

Natürlich nicht das Material kostet schon um die 350 - 400€.

Denke aber das ihr mit um die 800€ rechnen solltet wenn das Schwungrad noch zu retten ist und die Kupplung nicht gefahren wurde bis garnichts mehr ging so das das Schwungrad jetzt blau ist.

Ein paar Preise:

Mein 1.6er von '95 hat mit rund 160'000 km beim Händler 1650 Euro gekostet. Da er sicherlich auch noch etwas dran verdienen wollte -> ein realistischer Händler EK liegt sicherlich nicht über 1200-1400 Euro.

Aktuell hat er wieder einen mit ähnlichen Werten herumstehen. VK: Aktuell 850 Euro. Was mit dem Audi ist weiß ich nicht. Der Innenraum sah auf den Bildern recht verwohnt aus... Raucher-PKW evtl.? Meiner war Nichtraucher (sonst hätte ich ihn als Nichtraucher nicht gekauft).

So sehr sie auch gepflegt sind, ein Händler wird dir sicherlich nicht über 800 Euro geben wollen/geben werden.

Daher: Lass die Kupplung in einer freien Werkstatt reparieren, nutzt den Audi bis zum nächsten TÜV, lasst die HU machen und dann entscheiden -> weggeben oder weiterfahren.

Den A4 welchen ich jetzt habe, habe ich eigentlich nur für den Winter gekauft. Im Frühjahr/Sommer wollte ich ihn dann mit möglichst wenig Verlust weiterverkaufen.

Trotz 1.6er Maschine, diversen Mängeln und im Vergleich zu meinem T4 miserablen Ladevolumen -> ich mag ihn, er bleibt. Er macht das was er soll und das macht er gut. Er bringt mich von A nach B und ich mache mir keine Sorgen über Idioten welche ihre Türen nicht richtig bedienen können (denn Macken hat er schon genug).

Grüße, Martin

am 22. April 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von BK77

Es geht mir darum, den Wagen nicht zu verschenken, dann lieber privat verkaufen, auch wenn es nur 500-1000 Euro bring.

Gibts die Kupplung mit Einbau beim :-) wirklich für 500 Euro?

Also ich hatte bis vor kurzem auch noch einen A4 B5 1.8 aus Bj.96 mit 125000 Km auf dem Tacho, mit Klima, Alarm, Fis usw . Das Auto hatte die Farbe Laserrot das Fahrzeug war in einem optischen fast Neuzustand, jede Werkstatt, ob Audi oder Freie, waren erstaunt über diesem Tadellosen Zustand( war seit 16 Jahren ein Garagenwagen).

Nun hatte das Auto einen defekten Simmering im Getriebe und verlor viel Öl, die Kosten der Reparatur inkl. neuer Kupplung hätte beim freundlichen 1800 Euro gekostet und in der Freien 800 Euro.

Da das Getriebe ausgebaut werden muss, hatte man mir direkt zu einer neuen Kupplung geraten.

Die Stossdämpfer hätten auch ausgetauscht werden müssen, das hätte nochmal mit 800 Euro zu Buche geschlagen.

In Anbetracht der Reparaturen und des hohen Spritverbrauches habe ich den Wagen nicht mehr repariert. So wie er war hatte ein Bekannter ihn mir für 2000 Euro sofort abgekauft, er wusste wie gepflegt das Auto war und natürlich was noch daran zu machen ist, 1 Monat vorher hatte ich noch den Zahnriemen, den Riemenspanner und alle anderen Riemen vorne wechseln lassen:(

Wenn ich hätte die ganzen Reparaturen durchführen lassen, dann hätte ich das Auto noch mindestens 3 Jahre weiterfahren müssen. Und wer weiß wie hoch in 3 Jahren der Spritpreis ist?

Hab mir jetzt einen A3 als Jahreswagen mit insgesamt 4 Jahren Garantie gekauft.

am 22. April 2012 um 15:16

ist das etwa keine Vollwertige Kupplung? Wollte mir die auch holen, aber erstmal kein Geld..

http://www.ebay.de/.../290699851093?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.6, blau, Bj. 1996, 90.000km, hervorragender Zustand. Was ist der Wagen noch wert?