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a4 1.8 benziner oder a4 2.0 diesel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. März 2006 um 22:35

Hallo,

ich habe vor a4 als 1.8 Benziner oder 2.0 Diesel zu kaufen.

Kann mich aber nicht entscheiden. Habe bis jetzt 2.0 diesel mit 136 PS gefahren in 2 Jahren 35.000 km, was meines erachtens als wenig für ein Diesel eignet denke ich.

Lohnt sich trotz der geringen Fahrleistung ein Benziner oder wieder ein Diesel als a4 ???

Wer kann mir da weiterhelfen????

Grüsse....

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15 Antworten

Hallo,

nach meinen Erfahrungen lohnt ein Diesel nicht mehr. Höhere Anschaffung, höhere Wartung, höhere Versicherung. Und der Preisvorteil beim Diesel und der geringere Verbrauch wiegt die anderen Dinge nicht mehr auf.

Gruss a4quattro-driver

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Es gibt immer einen Punkt, ab dem der Diesel rentabel wird. Nur liegt der je nach entsprechenden persönlichen Umständen sehr weit auseinander. Je höher die SF-Klasse, desto geringer wird der Unterschied in der Versicherung. Ein Diesel ist zwar teurer im Einkauf, aber auch wertstabiler. Für mich lohnt sich selbst bei 25tkm Jahresleistung ein Diesel.

Kommt eben nur darauf an welcher. Je größer der Diesel (2,5/2,7 o. 3,0TDI) desto unwirtschaftlicher wird er.

Gruß Jürgen

Guck doch mal auf www.adac.de

Dort gibt es irgendwo (ich glaube im Mitgliederbereich) eine Berechnung wann welcher Motor rentabel ist. Bei mir ist der 2.0 TDi gegenüber dem 2.0 FSi schon bei 10.000 Km/Jahr rentabel.

Zitat:

Original geschrieben von a4quatto-driver

Hallo,

nach meinen Erfahrungen lohnt ein Diesel nicht mehr. Höhere Anschaffung, höhere Wartung, höhere Versicherung. Und der Preisvorteil beim Diesel und der geringere Verbrauch wiegt die anderen Dinge nicht mehr auf.

Gruss a4quattro-driver

Ein Diesel lohnt sich,wie DMahni schon geschrieben hat,je nach Modell und Motor,teilweise schon ab 10.000 Km im Jahr.Außerdem muß sich ein Diesel denn immer lohnen?Er macht Spaß,das ist für einige auch wichtig.;)

Und ich glaube man kann keinen A4 1,8er mit einem 2.0 TDI vergleichen,den 1,8er gabs nur im alten A4 und den 2.0 TDI mit 140 PS nur im ganz neuen Faceliftmodell.

am 28. März 2006 um 15:17

also der 2.0 TDI ist schon ein geiler motor, genug durchzug und spaß macht er auch

am 28. März 2006 um 21:48

Jo, besonders die Anfahrschwäche gefällt mir ^^ und nicht zu vergessen der erste Gang :> ... muss einfach sein wenn es um den 2.0er geht ansonnsten hat er mir auch Spaß gemacht aber nur im A3.

ADAC-Listen befragen ist ein solider Tipp.

Sehr entscheidend ist auch der Faktor Wertverlust.

In erster Hand kostet der Diesel mehr, hat aber auch den höheren Wiederverkaufswert.

Beim Gebrauchtwagenkauf neutralisiert sich der Vorteil zunehmend. Größere Benziner bekommt man jung sehr preiswert und realisiert später relativ wenig Wertverlust.

Zu den subjektiven Äußerungen.

Benzin oder Diesel ist eher Glaubenssache.

Die Preisdifferenz verschwindet zunehmend, der Verbrauchsunterschied bleibt.

Was Komfort und Sportlichkeit anbelangt.

immer mehr Dieselfahrer sehen sich da im Vorteil.

Meine Meinung.

Mir macht ein Diesel auch Spass. ;)

Wenn er rechtzeitig nach rechts zieht. :D

Hallo

Ich bekomme mich jedes mal mit meinen Kollegen in die Haare, wenns in Sachen Diesel oder Benziner geht. Ich fahre im Jahr ca: 12.000km mit meinen Benziner 1,8 Kombi.Er fährt so um die 12 bis 15.000 km mit sein 1,9 TDI und er meinte ich sollte mir auch einen Diesel kaufen. Ich fahre mit einem Tank 750Km / 122€ Steuern und toi,toi noch keine großen Reperaturen gehabt ausser den Zahnriemen bei 120.000Km. Er fährt ca: 900 -1000km mit einen Tank hat 293€ Steuern.Jetzt frage ich mich warum sollte ich mir den auch ein Diesel kaufen wo Spare ich den da ein ? Er sagt das ich viel Geld aus dem Fenster schmeißen würde.Ich bitte Euch mal um eine Erliche Meinung was ich fahren soll Diesel oder Benziner.

Hast Du mal darüber nachgedacht mit Autogas zu fahren? Der Benziner ist dafür hervoragend geeignet...natürlich nach der Umrüstung :-)

Hier ein Grund: Ich hatte den A4 mit 1,8 Motor 125 PS.

Der verbrauchte im Schnitt ca. 9 Liter/100 Km

Jetzt verbrauche ich im Winter ca 6 Liter auf 100 Km und im Sommer ca. 5,7.

Auch wenn die Steuer und auch die Versicherung teilweise höher ist, es rechnet sich für mich... Laut ADAC übringens schon ab 10.000 Km pro Jahr.

@ana

Vergiss es, bleib bei deinem Benziner. Es ist zwar richtig, dass man schon ab 10tkm mit einem Diesel gleichwertig oder günstiger fahren kann, aber alleine für den Kauf eines Diesels müsstest du ja erstmal entsprechend Geld investieren, welches du in der nächsten Zeit bei nur 12tkm Jahresfahrleistung niemals herausholen könntest...

Gruß Jürgen

Manchmel "vergessen" die Dieselfahrer die Werkstattkosten, meiner Meinung nach ist da der Benziner bei Deiner Laufleistung die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Manchmel "vergessen" die Dieselfahrer die Werkstattkosten, meiner Meinung nach ist da der Benziner bei Deiner Laufleistung die bessere Wahl.

Werkstattkosten in Bezug auf was? Ein Bekannter von mir war jetzt mit seinem 1.8T zur Standard-Inspektion. Kostete das gleiche, wie bei meinem 1.9TDI...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Werkstattkosten in Bezug auf was? Ein Bekannter von mir war jetzt mit seinem 1.8T zur Standard-Inspektion. Kostete das gleiche, wie bei meinem 1.9TDI...

Gruß Jürgen

Ich meinte die Werkstattkosten bei einem TDI Motor verglichen mit einem Benziner Sauger.

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