ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,8 Bj 95 125PS

A4 1,8 Bj 95 125PS

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. August 2003 um 22:39

Hallo Ihr,

habe vor, mir jetzt einen Audi zu kaufen. Und zwar einen A4 1,8 20V 125 PS. Der ist vom Bj 10.95 und hat 100tkm auf dem Tacho. Der Händler will für den Wagen noch 7000 Euronen haben. Er sieht aussen noch Top aus und von innen auch nicht gerade schlecht.... Ok ein paar kleine optische Mängel, aber das interessiert mich im Moment nicht so.

Was könnt Ihr mir raten? Sind 7000€ zuviel?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wagen gemacht? Ist der sehr anfällig für reparaturen?

Muß mit dem Audi nämlich jeden Tag auf die Bahn und reiß dann täglich 220 km (Hin- & Rücktour) mit noch 3 Mitfahrern ab. Dann sollte er ein robuster, zuverlässiger Wagen sein.

Wie siehts aus mit dem Verbrauch?

Ihr könnt mir auch direkt posten. Meine Addy panzy@lycos.de

Thanks im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der Strecke würd ich mir auf jeden Fall einen TDI holen,lohnt sich bei den Kilometer und hast auch noch Spaß beim Fahren,mit dem 1,8er kannste keinen Hering von Teller ziehen und verbraucht relativ viel.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2003 um 22:56

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber wir teilen uns natürlich die Spritkosten und die Zeit ist ja auch auf den nächsten 9 Monaten begrenzt, wo ich jeden Tag auf der Bahn bin. Danach habe ich die Schule (hoffentlich) hinter mir. Ansonsten fahre ich auch ja nur 15tkm im Jahr.

Ausserdem wollte ich max. 7500 € ausgeben und für das Geld ist das echt schwierig einen "guten" Diesel zu finden.

Trotzdem danke

Naja,9 Monate sind aber schon eine Weile,da kommt ganz schön was zusammen,denke da würde sich ein Diesel auf jeden Fall lohnen,auch,weil man den immer besser verkaufen kann.Würde ich mir überlegen,grade auf der Autobahn nimmt sich der 1,8er einen großen Schluck mehr,es sei denn man tuckert mit 110 über die Bahn,dann hält sich das noch einigermaßen im Rahmen,aber dann verbraucht der TDI aber auch sehr wenig :)

Gruß

Themenstarteram 11. August 2003 um 23:19

Da hast du wahrscheinlich auch Recht. Wenn nur das liebe Geld nicht wär.... Muß nämlich schon ne menge Kohle bluten für die Meisterschule. Dann sitzt wirklich nicht mehr als 7500 € drinne und die meisten Diesel-Fahrer (Audi & VW) wissen was sie an ihrem Fahrzeug haben. Würde sicher gerne lieber einen TDI haben wollen....

Das verstehe ich schon,aber im Endeffekt ist der dann wahrscheinlich billiger.Ich denke mal wenn man etwas sucht kriegt man auch einen schönen TDI für das Geld,kenn aber die A4 Gebrauchtwagenpreise in der Preisregion nicht so gut.Würde aber lieber einen TDI mit ein paar mehr Km aufm Tacho nehmen als einen 1,8er.

Gruß

Hallo Panzy!

Ich hab mal bei mobile.de nachgeschaut und zwei brauchbare TDI's gefunden.

------------------------------------------

A4 Limousine

EUR 7.000

Verhandlungsbasis

Daten:

110.000 km, 81 kW (110 PS), EZ: 04/96, TÜV: 04/05, AU: 04/05, weiß, 4/5 Türen, Diesel,

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Elek. Fensterheber, Elek. Spiegel, Lenkrad/ Fahrersitz- höhenverstellbar, RB,2/3,1/3teilbar, AHK abnehmbar, Inspecktionen, Radio Beta, Wärmeschutzverglasung, Airbags,

Anbieter:

Matthias Ostwald

D-59227 Ahlen-Vorhelm

Tel.: +49 - (0)170 / 9828438

------------------------------------------------------------------------------------------

A4 Limousine

EUR 7.500

Verhandlungsbasis

Daten:

84.000 km, 81 kW (110 PS), EZ: 04/97, TÜV: 09/04, AU: 09/04, weiß, 4/5 Türen, Diesel,

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Schiebedach, el. Fensterheber

Beschreibung:

Scheckheftgepflegt,8-fach bereift,fast nur Autobahnkilometer,komplette Kenwoodanlage mit Cd-wechsler,RÄadio-Kassette (verdeckt),Endstufe,Frequenzweichen usw.Verkauf aus finanziellen Gründen

Anbieter:

M. Balas'

D-07548 Gera

1.Tel.: +49 - (0)151 / 11644896

2.Tel.: +49 - (0)365 / 5524097

----------------------------------------

Wichtig!!!

Informiere Dich gleich ob auch wirklich der Zahnriemen gewechselt wurde (bei 90.000km).

Gruss

RD

Wenn du so 120 -140 fährst braucht der 1.8er auch nicht so viel. Angebot ist denke ich ganz ok.

am 12. August 2003 um 17:13

Vieleicht noch etwas zum 1.8er Motor, er ist definitiv nicht schlechter als die Maschinen anderer Hersteller.....und von der Haltbarkeit auch nicht mit den anfälligen Turbos zuvergleichen - die öfters mal nen kaputten Luftmassenmesser haben. Der Verbrauch liegt mit 7,5 - 9,5 liter auch im akzeptablen Bereich und ich benötige im Schnitt 8,5 l.....fahre viel Stadt. Der Motor benötigt lediglich einwenig Drehzahl....ab 3000 um/min wird er richtig flott und das ist für einen "Nichtdiesel" wohl auch ganz normal.

Mit dem Motor kannst nicht viel falsch machen,solide und verfügt über ausreichende Leistungsqualitäten......was sollen all die 1.6er Fahrer sagen?

Um nen 1230kg A3 anzutreiben,reicht der allemal.

am 12. August 2003 um 17:21

Ich bin mit meinem 1.8er auch sehr zufrieden. Des mit der Drehzahl stimmt aber was solls wenn du voll aufdrehst (Motor) dan hören dich auch alle. Und des mit dem Verbrauch schaff ich einfach nicht. Meiner liegt so bei 10l Stadt, muss dazu sagen das bei mir jede Ampel mit einem Blitzstart gemeistert wird. Und ich auch sonst nicht so auf Sparsam fahren achte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Darkstar4434

ausreichende Leistungsqualitäten......was sollen all die 1.6er Fahrer sagen?

Das ist ja das Problem,der 1,8er ist kaum schneller.

Dann würde ich eher den 1,6er nehmen,der ist kaum langsamer,verbraucht aber weniger und ist billiger.

Gruß

am 12. August 2003 um 21:05

1.8, 92 kw

 

hallo, ich fahre auch seit ein paar monaten einen a4 1.8. darüber kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die aussagen von Darkstar4434 zur gänze bestätigen kann.

im durchschnitt bin ich immer zwischen 8 - 8.5 l.

den 1.8er würde ich dem 1.6er schon vorziehen. bin der meinung dass 1.6er für einen a4 einfach zu wenig leistung bietet.

den preis finde ich für deutschland ein bisschen zu viel.

ich habe meinen in österreich vor ca. 5 monaten um 4.300,- € gekauft, mit den gleichen eigenschaften (ausser el. fensterheber, den ich um 200,- € nachgerüstet habe).

meiner hat aber bereits 178000 km, zahnriemen getauscht, serviceheft komplett durch AUDI Werkstatt gemacht, allgemein guter zustand.

ich würde sagen, 5500,- € bis max. 6.000,- € wäre in ordnung.

 

mfg,

metinbeker

am 12. August 2003 um 21:25

wa? Der 1.8er ist kaum schneller...... 23ps mehr sollten doch schon spürbar sein und ein A3 mit 125PS schafft die 100er Marke in 9.8sek laut Papier -der 1.6er benötigt nicht weniger als 11,9sek und ne gewöhnliche Mittelklasselimo um 2.0l steht auch bei 10,5 sek.

Die gewöhnlichen 1.6er mit 102 PS haben ne vmax von 185km/h.....ich finde da ist der Unterschied zu 202km/h schon da.

Das der 1.6er selbst 8,5l mühelos erreicht,gab es ja neulich hier zulesen. Für mich ist der 102PS Motor schlichtweg zu schwach für einen 1300kg Boliden und mein "bescheiden" ausgestatteter 1.8er Attraction lässt den allemal verhungern.

Der 1.6er A4 hingegen ist noch langsamer,auch wenn er bei den Endgeschwindigkeiten zum vergleichbaren A3 etwas gute macht.

Selbst unser 2.0 A4 mit 130Ps ist im Vergleich zum 1.8er A3 bescheiden ausgelegt.....10,2sek und knapp 205 vmax.

Man muss immer das Verhältnis sehen,für den A3 ist der 1.8er Motor alles andere als schwach......und wesentlich solider als die stärkeren Turbo's. Zum Verbrauch - im Grunde isses mir völlig schnuppe ob er nun 8,9 oder 10 Liter will....wenn mich das stören würde,hät ich wohl besser son 1,2L Polo genommen. Spass kann man mit dem 1.8er schon ne Menge haben.....*grins* Audi fahren macht süchtig nach mehr.

Auch wenn meine jetzige Motorisierung im Verhältnis Verbrauch/Leistung/Unterhalt völlig optimal ist - reizt mehr Hubraum,mehr PS immer.....aber wozu hab ich noch 60 Jahre zuleben*g* um mir mal nen schönen V6 zu gönnen.

 

Von der Sache her, ist der 1.8er völlig ausreichend...alles Andere ist ein Missverhältnis von Kosten und benötigter Leistung. Wobei das für jeden anders zutrifft.....gibt ja genug Menschen,die einen Verbrauch von 16Liter locker wegstecken können.

Zitat:

Original geschrieben von Darkstar4434

Die gewöhnlichen 1.6er mit 102 PS haben ne vmax von 185km/h.....ich finde da ist der Unterschied zu 202km/h schon da. Der 1.8er ist kaum schneller...... 23ps mehr sollten doch schon spürbar sein

Audi A4 1.6 (ab 94) 0-100 11,9 191 Km/h

Audi A4 1.8 (ab 94) 0-100 10,5 205 km/h

glaube kaum,daß es das Wert ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Darkstar4434

Selbst unser 2.0 A4 mit 130Ps ist im Vergleich zum 1.8er A3 bescheiden ausgelegt.....10,2sek und knapp 205 vmax.

Der A4 2,0 ist mit 9,9 Sekunden und 212 Km/h angegeben.

Der A3 1,8 mit 9,7 und 202 Km/h.

Und man kann wohl kaum einen A3 mit einem A4 vergleichen,da ist von den Fahrleistungen ja wohl noch ein kleiner Unterschied,ist wohl noch ein paar Kg leichter,außer beim 1,8er,eben kein guter Motor,warum hat Audi den wohl aus dem Programm genommen?

Themenstarteram 13. August 2003 um 0:50

Jo danke für Eure zahlreichen Antworten. Habe den Audi heute gekauft und konnte den Preis doch noch auf 6800 € drücken. Der ist sogar komplett Scheckheft gepflegt und hatte bisher nur einen Besitzer. Ich habe den noch bei dem ADAC nachgucken lassen (Fehlermeldungen auslesen lassen, Fahrwerks und Lackkontrolle, etc) und die konnten auch keine grossartigen Mängel finden. Ausserdem habe ich ja noch ein Jahr Gewährleistung drauf von dem Händler (dem neuen Gesetz sei dank)

Gruß Stefan

P.S.: Bin stolz darauf jetzt auch ein Audi - Fahrer zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen