ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. a4 1.8 drehzahl begrenz bei 5500 um/min -> wenig Leistung ?? max 60-70 Grad?

a4 1.8 drehzahl begrenz bei 5500 um/min -> wenig Leistung ?? max 60-70 Grad?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2012 um 21:27

Hallo,

ich habe seit kurzen einen Audi a4 Avant 1.8 125 PS Bj 99 (Facelift)

169 tkm gelaufen

habe Ihn jetzt gerade durch den Tüv bekommen, und nun fällt mir auf das die Drehzahl nur bis 5500 umdrehungen bei Vollgas geht. (standgas oder im 2. Gang getestet bei warmen Motor) Und der Wagen kommt mir sowieso etwas lasch vor mit seinen 125 PS. Dazu hält er die Drehzahl so ca 30s nach kaltstart (wenn man schaltet bleib die drehzahl im leerlauf auf 2000 zb bis man wieder einkuppelt)

(Nockenwellensensor oder Landasonde oder Luftmengenmesser?)

das 2. Problem ist die Temperatur geht nur bis 60-70 Grad vom Kühlwasser auch nach längerer fahrt sowie bei Stadtfahrt.

(Temperaturgeber oder Thermostat?)

Das Auto wurde vor mir mit e10 gefahren- seit ca 1600km fahre ich Super..

den Benzinfilter und Luftfilter habe ich bereits wechseln lassen sowie 2 poröse Luftschläuche vorne am Motor (da lief der wagen erst unruhig im standgas) In der Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen (kleines Bosch-handgerät) stand Kabelbruch bei Landasonde 1- wurde aber kontrolliert und die meinten das Kabel wäre OK.

Zur Info habe mir gerade ein Diagnose interface kabel gekauft womit ich ab Wochenende ein paar Daten einlesen kann :o)

Na dann bin ich mal auf Vorschläge gespannt :)

Danke schon mal !!

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

zur Max Drehzahl sag ich mal nix,ich drehen meine Motoren sogut wie nie so hoch und achte daher auch net drauf :rolleyes:

 

Das dir der Wagen für 125PS lasch vor kommt ist normal,der 1,8 ist lasch :D vor allem bei niedrigen Drezahlen unter 3000 kommt da net soo viel.

 

Das im kalten Zustand die Drehzahl höher ist,ist normal allerdings sind 2000upm ein wenig viel. Bei mir sind es so ca. 1200 und das recht kurz.

 

Bei der niedrigen Temperatur würde ich persönlich eher auf Thermostat tippen. Austauschanleitung gibts hier im Forum solltest du über die Suche findne können.

 

E10 verträgt der Motor absolut Problemlos,gerne auch E20  gibts aber leider net ;),viele fahren den Motor auch mit noch mehr Ethanolanteil bis zu E85 (mit zusatzsteuergerät) Mehrverbrauch oder weniger Leistung ist bei E10  nicht zu spüren kannst also ruhig wieder E10 tanken.

 

Wenn der Fehlerspeicher jetzt leer bleibt ist es ok,wenn der Fehler wieder auftaucht würde ich aber schon mal nach der Verkabelung der Lamdasonde gucken.

 

Gruß Tobias

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

 

zur Max Drehzahl sag ich mal nix,ich drehen meine Motoren sogut wie nie so hoch und achte daher auch net drauf :rolleyes:

 

Das dir der Wagen für 125PS lasch vor kommt ist normal,der 1,8 ist lasch :D vor allem bei niedrigen Drezahlen unter 3000 kommt da net soo viel.

 

Das im kalten Zustand die Drehzahl höher ist,ist normal allerdings sind 2000upm ein wenig viel. Bei mir sind es so ca. 1200 und das recht kurz.

 

Bei der niedrigen Temperatur würde ich persönlich eher auf Thermostat tippen. Austauschanleitung gibts hier im Forum solltest du über die Suche findne können.

 

E10 verträgt der Motor absolut Problemlos,gerne auch E20  gibts aber leider net ;),viele fahren den Motor auch mit noch mehr Ethanolanteil bis zu E85 (mit zusatzsteuergerät) Mehrverbrauch oder weniger Leistung ist bei E10  nicht zu spüren kannst also ruhig wieder E10 tanken.

 

Wenn der Fehlerspeicher jetzt leer bleibt ist es ok,wenn der Fehler wieder auftaucht würde ich aber schon mal nach der Verkabelung der Lamdasonde gucken.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Das im kalten Zustand die Drehzahl höher ist,ist normal allerdings sind 2000upm ein wenig viel. Bei mir sind es so ca. 1200 und das recht kurz.

 

Gruß Tobias

Erstmal Danke für deine Meinung, ja meiner geht auch am Anfang auf 1200 u/m aber ich meine das so: ich fahre an geb ja etwas gas - wenn ich dann in den 2. gang schalte tritt man ja die Kupplung- dann hält er die umdrehungen die gerade laufen bis ich wieder einkuppel. und das ganze so 30s nachdem ich losfahre... Vielleicht ein Indize auf den Fehler mit der maximal Drehzahl..?

Probier doch mal aus wenn der Motor warm gefahren ist voll durchtreten, aber ich denke auf jeden Fall muss der bis ans Limit gehen also 6200 u/min. Oder im 2 Gang mal voll durchstarten :) So viel es mir auch auf...

ps: bin auch 3 wochen gefahren ohne das ich das gemerkt habe, aber um zu wissen obs auto ok ist - denke ich - sollte man sowas ruhig mal testen.

Hast du deinen denn schon mal voll ausgefahren wenn ja wieviel fährt er denn? (ich habs leider noch nicht gemacht)

Hi,

 

mein 1,8er hat ne antike 4-Gang Automatik.  Die frißt jede Menge Leistung und Sprit :D

 

Vollgasorgien unterlasse ich da im Allgemeinen,er tut sich auch schwer die 200km/h marke zu knacken(Navi im Tacho zeigt er natürlich mehr an)

 

Außerdem dürfe mein 96er einen anderen Motor haben als dein 99er,der 1,8l Motor wurde da mal überarbeitet.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:54

Ich hatte mal einen passat BJ 99 Diesel mit 90 PS auch Automatik, gut Automatik fährt sich schon ganz nett aber 8 Lieter verbrauch und fuhr nur so 160-180, ja das frißt Leistung und mehr Diesel/Benzin - aber trotzdem schön gerade bei Stau :o)

Warte noch auf einen Profi der sich mit meinem Problem auskennt :)

PS: schalte doch einfach auf N und trette einmal voll durch (die in der werkstatt oder beim Asu machen das auch davon geht der Motor ja nicht gleich kaputt), wenn deiner das auch hat-ein Nockenwellensensor zb kostet bei X1autoteile ca. 70 euro- und dein Motor läuft gesunder und frißt weniger..

;)

Hallo,

zum 2. Thema "60°-70° lies bitte erst:

www.motor-talk.de/.../...m-fahren-auf-70-celsius-mkb-arg-t3778918.html 

 

da wird schon interessant daüber diskutiert. Scheint ein Problenm zu sein, das häufiger vorkommt.

 

Schöne Ostergrüße 

Günter 

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:02

Danke dir auch ein schönes Osterfest !

Habe schon gelesen, allerdings geht meiner ja auch am Anfang nicht auf 90 Grad - der Pendelt sich nach 5-10 min Fahrt auf 60-70 Grad ein.

Also denke ich das es ein anderes problem ist..

Bei uns wars der Kühlmitteltemperatursensor, allerdings hat der bei uns mehr angezeigt als es ist, sprich anstatt 90° ca.120°!

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:25

Ist das der Geber oder das Thermostat?

sy habe net soviel Ahnung..

Thermostat ist mechanisch und öffnet vom kleinen Kühlkreis auf großen! Der Sensor ist elektrisch und gibt die Werte ans Steuergerät bzw ans KI (Wassertemp.-Anzeige)!

am 6. April 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mein 1,8er hat ne antike 4-Gang Automatik.  Die frißt jede Menge Leistung und Sprit :D

Vollgasorgien unterlasse ich da im Allgemeinen,er tut sich auch schwer die 200km/h marke zu knacken(Navi im Tacho zeigt er natürlich mehr an)

Außerdem dürfe mein 96er einen anderen Motor haben als dein 99er,der 1,8l Motor wurde da mal überarbeitet.

Gruß Tobias

also mein 1,8 automatik zieht knallhart durch bis 210 :D

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:31

:) ich denke auch das meiner mit Schaltung so 210-220 fahren sollte, gut das ist auch nur ein wert um zu wissen ob alles rund läuft :) ist ja mit 203 etwa angegeben..

keiner eine Ahnung zu meinen Problemen?

am 6. April 2012 um 13:46

hatte das problem auch mal hast du mal deinen senor gewchelst fürs ki?das hatte ich nähmlich auchmal

da ging er nur auf 70 außer wenn ich die klima zugeschaltet hatte dann kamm er auf 90.hab dann den senor gewechselt dann kamm er auf 80 also hab ich das thermostat auch noch gewechselt.

die motortemp kannst du auch per vag auslesen...gibts als shareware im netz...wenn du sagst du hast das kabel...

mfg

Themenstarteram 6. April 2012 um 15:59

Danke! Hab da schon 2 Programme gefunden die ich testen werde. Morgen hoffe ich kommt das Kabel.

Diese beiden hier:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

http://www.diagnosetool.de/software.html

Ist nur ein 10 Euro kabel von ebay, muss da alte Versionen nehmen dann solls gehen :o)

am 6. April 2012 um 16:45

meins war auch net teurer;)

nimmt die zweite version....dann steuergeräte....motorelektronik....messblöcke....und dann must du mal die kanäle durchschaun irgendwann taucht die motortemp auf.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. a4 1.8 drehzahl begrenz bei 5500 um/min -> wenig Leistung ?? max 60-70 Grad?