ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.8 T Azk Mtm Endlich Wieder Audi

A4 1.8 T Azk Mtm Endlich Wieder Audi

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 15:50

Hallo Audifreunde. Mein Name stimmt nicht mehr. Habe mir den A4

AZK gekauft. Bin relativ neu im Forum. Gibt es in diesem Forum Leute die das gleiche Auto haben? Vielleicht kann man sich so mal ein Bisschen austauschen. Zum Auto:

A4 1.8T Quattro AZK MTM

Ist ein vom Audizentrum Koblenz und MTM komplett umgebauter A4, war damals auf 55 Stück limitiert.

Daten: 1.8 Liter, 177 kW/241 PS, 309 Nm bei 2400 upm, 0-100 6s, 246 Spitze, Verbrauch weiss ich noch nicht. Leder-Sportausstattung,

Quattro, Klima etc. KW Gewinde.

Was meint ihr dazu??

Hab ihn für 7500 Eier mit 100tkm bekommen. Baujahr 9/96.

Ich freu mich total, der Wagen ist echt ein Traum. Ein Paar Sachen muss man noch machen, aber das hält sich alles im Ramen.

Ist halt eine Drehzahlsau aber macht wahnsinnigen Spass mit dem Auto zu fahren.

Freu mich über jeden Kommentar. wie gesagt, bin relativ neu und habe mir viele Audis angeschaut, vom A6 bis zum S2, aber das war der schönste. Ich danke allen, die mir bei der Suche geholfen haben und mich vor Fehlkäufen bewahrt haben.

Schönen Sonntag an alle,

Chris

P.S: kann man seinen Namen im Forum ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

hast du ein problem damit du pfosten?

ich kann machen und schreiben was ich will!

und wie alt er ist das ist auch völlig egal aber du bist ja sicher ein ricbtiger gangster mit deinem audi und schreibst nur in aktuelle beiträge du: udo

Ok, jetzt wo ich Deinen Beitrag gelesen habe weiss ich, Du hast bestimmt ne Menge Langeweile... ;)

Aber bespass uns hier noch bitte weiter mit Deinen geistigen Ergüssen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bild?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:29

Hab noch keine gemacht, werd ich aber diese Woche noch. ist etwas schlecht, da ich immer erst zuhause bin, wenn es dunkel ist. (ist momentan noch nicht angemeldet, wird nämlich erstmal wieder frisch gemacht:-)) ).

Erstmal Glückwunsch zum Audi.

Ein paar Bilder würden mich auch interessieren, nur so nebenbei bemerkt :)

Was ich aber in jedem Fall sagen muss ist, dass ich mir so ein Fahrzeug nur neu angeschafft hätte. Mein Kopf sagt mir bei nem 1,8Liter Turbo Motor immer wieder gerne (Turboschaden und solche Dinge). Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber du hast die nun mal einen "Sportwagen" gegönnt und solche Schätzchen muss man hegen und pflegen. Der Motor muss sowohl schonend warm sowie auch wieder kalt gefahren werden. Kalt fahren in dem Falle natürlich wegen des Turbos.

Meine Rechnung beläuft sich bei solchen Fahrzeugen immer wie folgt:

Auf 1 Liter Hubraum ca. 100PS

Natürlich darf jetzt mit steinen nach mir geworfen werden von wegen der RS4 hat auch nur 2,7 Liter und 380PS Serie usw. aber die Erfahrung zeigt auch das die Dinger meistens mit 40.000KM schon in der Werkstatt stehen weil die Turbos durch sind und Ähnliche Geschichten.

Beispiele die für mich sprechen kommen in den meisten Fällen aus München, da die Jungs da unten natürlich am wenigstens mit Turbos und Kompressoren arbeiten.

Beispiel:

BMW M3 E36: 3,2Liter 321PS

BMW M3 E46: ähnlich wie oben nur 343PS

BMW M5 E39: 5 Liter V8 400PS

BMW M5 E60: 5 Liter V10 507PS

BMW M6 : gleicher Motor wie im E60 M5

Aber eines meiner liebsten Beispiele immernoch sind Fahrzeuge wie die Audimodelle mit 4,2Litern, die in der Regel sowas um die 300PS haben, oder eben wieder ein BMW 850i 5Liter Hubraum V12 mit ebenfalls ca. 300PS. Diese Motoren halten einfach ewige Zeiten, da braucht man sich im Grunde kaum Gedanken machen. Bei diesen gezüchteten Japanern oder Ferraris und solche Geschichten sieht man ja meistens das die Dinger mit wenigen Kilometern schon wieder verkauft werden. Siehe auch Focus RS 2 Liter Turbo 215PS

Wünsche Dir dennoch super viel Spaß mit dem Wagen, fahre selber auch Audi und bin bisher eigentlich zufrieden mit der Kiste. Fahre allerdings einen A6.

wenn du ordentlich mit dem auto umgehst, wirst du eine menge spass haben...(nich imma nur vollgas, warm-/kaltfahren)

ich selber hatte auch mal nen 1,8t mit 240ps, auch von mtm getuned, abba nix azk oder aehnliches...

von daher - du hast alles richtig gemacht... ;-)

du wirst ueberrascht sein, wie wenig er bei moderater fahrweise dir ausm tank zieht...

und fuer noch viel mehr ueberraschung wird der durst deiner anschaffung auf der autobahn bei vollgas sorgen...als ich nach einer kurzen autobahn-demonstration mit meinem besten freund wieder zuhause ankam, war mehr als ein viertel tank raus... und wir waren nich lange weg... ;-)

und die anderen verkehrsteilnehmer werden auch dezent ueberrascht sein...insofern du nicht optik-tuning a la s4 betreibst... ;-)

auf jeden fall: viel spass mitta kiste...

@ Equitas

Es ist ein ziemlicher unsinn, dass der alte RS4 nach 40Tkm in der werkstatt stand. Gerader der RS 4 ist turbotechnisch recht haltbar und auch haltbarer als der S4 mit 265PS! Eine allgemeine aussage, dass eine hohe literleistung auf die haltbarkeit geht würde ich so nicht unterschreiben. Bei dem hier erworbenen fahrzeug wurde sehr wahrscheinlich ein k04 oder anderer größerer lader verbaut, der die haltbarkeit wieder hochsetzt. Auch z.B. sind mir beim RS6 keine turboschäden bekannt.

Gruß

BB

Will ja nix sagen Foto fehlt aber immer noch;-)

Mfg

Karsten

meiner: www.karsten-elzmann.de

Wenn noch Platz unter der Haube ist würde ich den Wagen sofort auf AutoGas umrüsten.

Geiles Auto und auch noch beim fahren sparen :-)

Autogas wird bei dem wagen nicht gehen. Die z.Zt. mögliche maximale zylinderleistung liegt bei 60PS. Wären hier also nur 240PS möglich.

Gruß

BB

@black BiTurbo

nun leg meine Worte mal nicht auf die Goldwaage. Der Punkt ist nur, dass ich mehrere Bekannte in Fachbetrieben von VW/Audi habe. Ich hatte eine zeitlang rumgesponnen und wollte mir auch einen RS4 zulegen. Doch nicht nur einer aus dem Bekanntenkreis bestätigte mir, dass die RS Modelle viel zu oft nach nur kurzer Zeit wieder in der Werkstatt stehen. Dies mag natürlich auch sehr daran liegen, dass der Fahrer eben nicht darauf achtet was er den Turbos bzw. dem Fahrzeug antut wenn er nur Knallgas fährt und danach die Karre direkt in die Garage parkt. So nach dem Motto "Das Auto hat xyz € gekostet, dass kann das ab!"

Ich denke schon das du mir zustimmen musst, dass aufgeladene Motoren einfach anfälliger sind und somit in der Summe öfter Schäden davon tragen. So ist es leider....

Ob du die Geschichte mit viel Hubraum und Langlebigkeit unterschreiben würdest oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Es gibt immer Ausnahmen usw. aber wenn jetzt hier wirklich jemand glaubt das der 1.2 Liter Ford Fiesta Motor MINDESTENS so alt wird wie ein 4,2 Liter V8, weil sich da ja kaum ein Unterschied ist, darf gerne einfach weiter erzählen und posten soviel er will, man wird sich köstlich amüsieren.

wow.... da kann man dir ja wirklich nur gratulieren !

solange dir die karre nicht früher oder später verreckt, haste da echtn mega schnäppchen gemacht würd ich da glatt behaupten. kann ich mir für den preis eigentlich garnicht vorstellen...

 

was sagen denn die anderen zum preis ?

 

wo hastn den gekauft ?

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:17

Hi mal wieder. Sorry, war die Woche geschäftlich unterwegs.

Danke für eure Antworten, freu mich riesig über die Resonanz.

Bilder hab ich leider noch immer nicht, kann euch nur zeigen, wie er original mal ausgeschaut hat.

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=5&id=16

hoffe das mit dem Link klappt. Die Karbonverspoilerung hab ich leider nicht dran, aber ein befreundeter Tuner hatte die Karre selbst mal( Leider ein Paar Überschläge samit gemacht...) und verkauft mir seine Karbonteile( die noch Top in Schuss sind)und nen grösseren LLK

@ Largo:

Ziel ist es das Auto bis auf den Scheibenkeil und den Motorhaubenaufkleber wieder in den MTM Originalzustand zu bekommen. Ausser dass ich keine 245er Schlappen aufziehe.

Das Mit dem Karbon überleg ich mir auch noch, da ich eigentlich nicht die ganze Zeit die Verspoilerung flicken will. Also noch offen

@M4rc :

Der Tuner der das gleiche Auto gehabt hat, hat mir den Preis nicht geglaubt. Als ich ihm den Vertrag gezeigt hat, hat er nur gemeint ich soll den Wagen wieder komplett flott machen und für fast das doppelte verkaufen. Aber das bezweifle ich, hab mich schon zu sehr verliebt in die Karre. Vielleicht krieg ich ihn für 10000 los, aber wieso sollte ich??Hab ich bei nem Gebrauchtwagenhändler in Regensburg gekauft... Süss Automobile heisst der glaub ich. Dem Preis hab ich bekommen, weil der Händler eigentlich gedacht hat, dass das ein normales MTM Tuning ist. Ausserdem hat es schon 4 Vorbesitzer.

Ja, ich weiss, normal Finger weg, aber ich hab ihn mir mit nem guten Mechaniker sehr gründlich durchgeschaut, und bis auf ein Paar "Kleinigkeiten"( Vorderachse A4 typisch, Radlager und Bremsen) war er unglaublich gut in Schuss. hat sogar ein lückenloses Scheckheft. Ohne Mechaniker hätt ich mir den aber nicht zugelegt. Werde auf jeden Fall noch 1-2000 Euros reinstecken, um ihn absolut perfekt hintubekommen.

Zur Leistungssteigerung: Ich weiss dass diese Karre nicht ewig halten wird, aber ich geh damit um wie mit nem rohen Ei.. Also brav Warmfahren, Kaltlaufen lassen, mindestens alle 3 Monate Ölwechsel etc.. Mal hoffen dass er mich nicht im Stich lässt...

Werde mir im Frühjahr den Motor nochmal einstellen lassen.

Jetz kommt noch eine gelochte Brembo Anlage rein, da ich die für die Hälfte der Audi Bremsanlage bekomme. Oder auch ne White Power. hab ja noch Zeit bis zum Frühjahr...

@ Black Biturbo. aber ich hab doch nicht mehr als 240 Ps, das müsste eigentlich schon gehen. Wobei ich das nicht vorhabe, denn ich denke jede weitere Veränderung schadet dem Motor. Werd mich aber trotzdem mal informieren.

Der Turbo ist ein KKK K16, aber ich kenn mich da zuwenig aus um zu sagen ob der besser oder schlechter für den Motor ist als ein 04. werden wir sehen..Vielleicht ist es auch das gleiche... keine Ahnung.

Schade nur, dass ich den Spruch Hubraum statt Spoiler nicht mehr bringen kann ;-)

am 10. Mai 2010 um 16:57

Hallo. Glückwunsch zum auto. Ich hätte mal paar fragen zum auto. Kannst du mir sagen was für ein Turbo und welche Einspritzdüsen im AZK A4 verbaut wurden. Habe mir bei ebay ein AZK Steuergerät gekauft und möchte jetzt meinen A4 umrüsten. Danke im Vorraus.

am 10. Mai 2010 um 23:56

hallo kann mir einer sagen op das steuergerät vom audi tt in einen 1,8 turpo geht

am 20. Oktober 2010 um 9:46

hallo, fahre selbst auch einen a4 von azk,giebt genau 5stück in der schweiz, habe aber fast das dopelte bezahlt!!!!!!!

hammergeiles auto!!!!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.8 T Azk Mtm Endlich Wieder Audi