Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,8 T Leerlauf unrund - schon fast alles versucht

A4 1,8 T Leerlauf unrund - schon fast alles versucht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:47

Hi Leuten,

seit nunmehr Monaten plage ich mich mit meinem A4 1,8 T (2002er Baujahr) herum und kriege das Problem eines unrunden Leerlaufs nicht gelöst. Nachdem ich hier schon vor einem halben Jahr Tipps bekommen habe, was es sein könnte, stehe ich kurz davor aufzugeben.

Was habe ich bereits gemacht ?

° Auf Falschluft untersuchen lassen von der Fachwerkstatt. Dabei haben sie mir 2 Unterdruckschläuche gewechselt und das Problem war für 3 Wochen behoben, dann fing es wieder an. Das ganze kostete mich 600 €. Das meiste davon Arbeitsaufwand.

° Zünndspulen gewechselt. Es gab für mein Modell mal ein Problem mit den Zündspulen, daher hat Audi alle 4 auf eigenen Kosten ersetzt. Das hat das Problem nicht behoben.

° Gestern Abend dann habe ich von "meinem" Mechaniker (sorry, bin kein Auto-Checker) die Drosselklappe ausbauen, reinigen, einbauen und wieder in Grundeinstellung programmieren lassen. Das hat das ganze sogar noch verschlimmert. Er "tuckert" jetzt richtig übel im Leerlauf (ca. 800 Umdrehungen). Beim fahren schnellt er hin und wieder mal für einige Sekunden auf 1000 Umdrehungen hoch und läuft dann fast ruhig, nur um kurz darauf wieder auf 800 zurückzufallen und weiter zu tuckern.

Ich bin wirklich am Ende. Zumal manche Audi Werkstätten mich jetzt versuchen nur noch auszunehmen. Die wollen Abgaskrümmer tauschen usw. Bin kein Profi, aber was hat der Abgaskrümmer mit meinem Problem zu tun ? Egal.

Fehlerspeicher:

Nach dem ich ja jetzt nen halbes Jahr mit aufleuchtender Motorelektronik Lampe rumgefahren bin, habe ich das gestern Abend mit auslesen lassen. Zwei mal auf je einem Zylinder hatte ich Zündaussetzer, dann einmal Ladedruck zu niedrig und Leerlaufdrehzahl zu hoch. Beim Drosselklappe programmieren haben wir den Fehlerspeicher gelöscht, dann bin ich ne Runde mit der neu programmierten Drosselklappe gefahren. Wie gesagt, poltert noch eher schlimmer. Dann noch mal Fehlerspeicher ausgelesen, dann gab er einen Fehler mit der Drosselklappe aus (Druckabfall sporadisch oder so).

Das Ende vom Lied ist, ich bin gefrustet und keiner weiß weiter was zu tun ist. Mein Mechaniker meint, er tippt immer noch auf Falschluft. Das habe ich aber schon vor paar Monaten als erstes richten lassen. Die haben mir ja da die beiden Unterdruckschläuche getauscht. Jetzt noch mal das ganze ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat hier von euch Profis eine Idee, was das noch sein kann ? :(

Danke im voraus

Gruß Niggoh

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja, scheint meine Theorie zu bestätigen, denn das was dein Bild eindeutig zeigt ist besagte Nr.20: Das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung.

Schau mal in mein Bild hier unten und mach noch einen kleinen Test:

In dem unteren rot markierten Bereich habe ich im Bildausschnitt unten rechts einen Schlauch markiert. Drück diesen Schlauch an dieser Stelle mal mit der Hand während der Motor im Leerlauf "stottert" fest zu, damit schliesst du diesen "ungewollten" Saugweg aufgrund der defekten Ventile an der Drosselklappe vorbei. Wenn nun der Leerlauf sofort ruhig und scheinbar normal wird ist es genau das was ich mir dachte: Beherzige meinen Tip oben, tausch die BEIDEN! Ventile und alles sollte gut sein.

Im oberen rot markierten Bereich UNTER der Saugbrücke ist der Bildausschnitt oben links aufgenommen, dort ist die Position des Rückschlagventils Nr.6 markiert. Beachte das das Ventil Nr.6 IN dem T-Stück Nr.5 drin steckt, daher kann man das Ventil von aussen nicht sehen.

Was das andere Ventil angeht, das bei dir schon getauscht wurde, wird es wahrscheinlich das Schubumluftventil (SUV) sein, denn an das kommt man eben nur von unten dran und es befindet sich in Fahrtrichtung rechts weit vorn im Motorraum, was zu deiner Beschreibung passen würde.

Das SUV kann meiner Meinung nach aber nichts mit Leerlaufproblemen zu tun haben. Doch ein Neues kann ja nie schaden :)

Gruß und viel Erfolg,

Raven

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde mal folgendes machen:

 

- Zündanlage prüfen

- Krafstoffdruck / Einspritzdüsen prüfen

- Drosselklappe nochmals prüfen

- Nach Falschluft suchen. Am besten mit einer Nebelmaschine und schauen, ob es den "rauch" irgendwo reinzieht. Ev geht auch eine Zigarre

- Div. sensoren prüfen -> Live Werte auslesen. z. Bsp. LMM, Lambdasonde usw.

 

 

Nen halbes Jahr mit brennender MKL rumfahren ist wirklich ein starkes Stück. Bei Zündaussetzern kann dir das den Kat zügig töten und der kostet mit Einbau kaum unter 500 Ocken.

Kannst du bitte die Adaptionswerte der Lambdaregelung auslesen lassen? Weil einen Abgaskrümmer zu tauschen macht nur Sinn, wenn diese Werte im Leerlauf (besonders der Langzeitwert) ganz stark positiv sind. Ist nur ne Lambdasonde verschlissen und reagiert träge, so sind die Adaptionswerte im Mittel neutral, jedoch mit starken Schwankungen des Kurzzeit-Wertes.

Quizfragen:

* Zündkerzen sind gemacht und die Kompression ist in Ordnung?

* Luftmassenmesser geprüft, bringt der Wagen bei Nenndrehzahl und "Pedal to Metal" im dritten oder vierten Gang noch etwa 80% der Luftmasse wie er Leistung in PS hat?

Immerhin deutet das nun verschlimmerte 'Tuckern' bei gereiniger und angelernter Drosselklappe auf ein ziemlich kaputtes Gemisch hin. Bei der Zündung würde ich daher nicht mehr zwingend suchen.

Ich tippe mal auf die berühmte Kurbelgehäuseentlüftung!

Versuch mal deinen Öleinfülldeckel im Leerlauf abzunehmen - Wenn er festgesaugt ist dann ist dein Rückschlagventil hinüber, wenn er auf dem Motordeckel vibriert ist die KGE zumindest OK.

Siehe dazu auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lgehaeuseentlueftung-t3382560.html?...

Gruß,

Raven

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Nen halbes Jahr mit brennender MKL rumfahren ist wirklich ein starkes Stück. Bei Zündaussetzern kann dir das den Kat zügig töten und der kostet mit Einbau kaum unter 500 Ocken.

So ist es..... wenn er nicht schon längst was abbekommen hat.....

Hoffen wir für den TE mal das Beste!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:51

Hi Leute,

die Zündkerzen sind neu. Habe diese ebenso vor ca. 2 Monaten komplett ersetzt. Luftmassenmesser wurde bisher von niemanden geprüft. Habe das mehrfach erwähnt. Hat aber irgend wie keinen gejuckt. Die haben das immer wegddiskutiert. Die dachten wohl, die lassen sich von einem "nichts blicker" nichts sagen. Egal, dan gehe ich halt mal wieder inne Werkstatt und sage, sie sollen genau das prüfen und nix anderes.

Was mir als Laie noch so auffällt. Wenn die Drosselklappe nach dem reinigen und einbauen schlimmer als vorher ist, kann das sein, daß diese einfach kaputt ist, bzw, einen Defekt hat, weil sie z.b. einfach nicht mehr richtig schließt ?

Danke euch.

Nicht verzweifeln! ;)

Mach bitte mal den kurzen "Test" mit dem Öleinfülldeckel wie oben von mir beschrieben.

Gruß,

Raven

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:06

Danke euch, werde heute noch den Test mit dem Öleinfülldeckel machen und selber mal nach Falschluft suchen, mit ner Räucherkerze. Die qualmt auch schön...

@TE

Wenn du keinen Bock hast, wieder hunderte Euro für eine Fehlersuche auszugeben ... für 80-120€ gibrs brauchbare OBD2 Lesegeräte.

Preiswert: Creader-V bzw. Autodia MS509, beide können Live Daten. Und etwas besser mit Speichermöglichkeit (laut Beipackzettel) ein System von PCE oder Autodia S101 um wie beim S101 sogar ggf. Anpassungen selbst vornehmen zu können. Dazu muss man aber dringend wissen was man gerade macht, kann bei "Try & Error" böse Eigentore geben. Der Creader-V geht am 8E einwandfrei, wenns Ding auch langsam ist. Die reinen Lesegeräte wie Creader oder das MS509 können nichts kaputt machen.

Edit: Wer ein Symbian oder Android Handy hat - eine 10€ App plus Blauzahn-OBD2 Dongle tuts auch. Ich bin mit OBDSCOPE auf Symbian sehr zufrieden, das kann mehr wie die meisten Diagnose-Geräte der 100€ Klasse. Weil Falschluft siehst du richtig gut an den Adaptionswerten, da brauchste nicht mit Taschenlampe und Räucherstäbchen über dem Motorraum zu meditieren.

Kann mich GaryK nur anschliessen, bin mit dem Autodia S101 sehr zufrieden, auch wenn gewisse live Werte etwas mühsam zu finden sind.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@TE

Weil Falschluft siehst du richtig gut an den Adaptionswerten, da brauchste nicht mit Taschenlampe und Räucherstäbchen über dem Motorraum zu meditieren.

Ausser man möchte noch genau wissen, wo die Falschluft genau angesogen wird

Job der Werkstatt, man muss nicht alles selbst machen *duck*

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von raven444

Ich tippe mal auf die berühmte Kurbelgehäuseentlüftung!

Versuch mal deinen Öleinfülldeckel im Leerlauf abzunehmen - Wenn er festgesaugt ist dann ist dein Rückschlagventil hinüber, wenn er auf dem Motordeckel vibriert ist die KGE zumindest OK.

Tja, bad news für mich. Eben genau das probiert. Der lose liegende Deckel wird bei Leerlauf sowas von angesaugt, das ist der Hammer ! :(

Habe mal gegoogelt und das hier gefunden: Grafik mit Legende

Nummer 6, 12, 15, 18 und 20 sollen Rückschlagventile sein. Woher weiß ich nu, was ich da tauschen lassen muß ?

Oder meinst du mit Rückschlagventil gar was komplett anderes ?

THX

Niggoh

Hi,

na da sind wir doch schon mal deutlich weiter....;)

Die Grafik, die du gefunden hast, ist zwar völlig richtig, ABER das "berühmte" KGE-Ventil ist leider NICHT da drauf! Alle anderen zwar, aber eben das eine nicht!

Schau mal hier (ist aus dem Thread den ich oben schon verlinkt habe):

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=700289

Mein Tip: Tausche auf jeden Fall Nr.6 (Mitte unten im Bild) - das ist das Rückschlagventil dass ich meine und das sehr gern nach einigen Jahren den Geist aufgibt - und auch Nr.20 (blau markiert im Bild) dessen Membran durch ein defektes Ventil Nr.6 fast immer nach einigen Tagen einen Riss abbekommt. Beide Teile zusammen kosten beim :) etwa 30,- bis 35,-€.

Etwas mehr dazu kannst du noch im bereits besagten Thread nachlesen.

 

Viel Erfolg schon mal,

Raven

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:29

Danke dir Raven. 2 Schläuche mit so komischen "Pobbeln" dran wurden bei schon getauscht (eins oben hinten Richtung Windschutzscheibe und eins unten vorne Richtung Kühlergrill). Mache mal nen Foto und stelle das hier rein, vielleicht kannst du mir sagen, ob das vielleicht eines der Ventile ist. Nicht daß ich die bereits neue Ventile erneut austausche.

Das hatte ich im Eröffnungsthread ja schon geschrieben, daß man mir 2 Schäuche getauscht hat und dann das Problem für ca. 3 Wochen behoben war und dann alles wieder von vorne los ging. Naja, wie gesagt. Mache heute Abend mal Fotos und stelle es rein... Vielleicht sind sie ja wieder kaputt. Wer weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,8 T Leerlauf unrund - schon fast alles versucht