ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,8T 110 KW Bj.99 Umbau auf Gas????

A4 1,8T 110 KW Bj.99 Umbau auf Gas????

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:18

Hallo

Wenn mann so die Spritpreise sieht,kommt mann schon mal auf die Geschichte Umbau auf Autogas.

 

Meiner hat 136000 km gelaufen. Fahre meistens Autobahn.

Habe gehört das es wohl nicht so gut ist wenn mann fast nur in der Stadt fährt.

Welche Anlage ist zu empfehlen. Kosten ? Behalte ich die Grüne Plakette ??? Werde ich anders besteuert?

freue mich auf eure Antworten

Danke Grüße aus NRW

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Mai 2008 um 13:52

Hi,

1. Kurzstrecken sind sowohl bei Gas- als auch Benzinbetrieb der "Tod" für jeden Motor.

2. Dir Plakette behält du auf jeden Fall. Denn Gas hat sogar geringere Emisionswerte gegebüber Benzin.

3. Du wirst weiterhin als Bezinfahrzeug besteuert. Somit verändert sich nichts.

4. Hersteller gibt es einige. Wobei der bekannteste für LPG ist wohl Prins. Für LPI ist es Vialle.

5. Sofern du einige km im Jahr herunterdrehst, dann würde sich die Anlage lohnen. Bei einem Verbrauch von ca. 9 Liter Benzin und den Momentanen Preisen würde sich eine Gasanlage bei ca. 40.000 km amortisiert haben.

Gruß Ex

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

1. Kurzstrecken sind sowohl bei Gas- als auch Benzinbetrieb der "Tod" für jeden Motor.

Ui, dann hat meine Mutter aber bisher mit ihrem 10 Jahren alten Polo "Glück gehabt". :rolleyes: Klingt nach fundiertem Wissen, erkläre mir deine Aussage mal bitte etwas näher.

kurzstrecken = kalten motor fahren = nix gudd für wagen :)

am 25. Mai 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von mischka_f

kurzstrecken = kalten motor fahren = nix gudd für wagen :)

Aber nur, wenn man den Motor im kalten Zustand fordert. Wenn man mit Bedacht fährt, dann passiert in der Regel nichts. Es ist nur nicht ratsam, weil man in der Kaltphase einen erhöhten Verbrauch und somit Schadstoffausstoß hat.

ich fahre seit fast 9 Jahren und 70 tkm Kurzstrecke. Dabei auch extreme Kurzstrecke. Ist schon nicht mehr zählbar wie viele Kaltstarts die 1,6er -Maschiene erdulden mußte.

Trotzdem--Mein Motor ist in bestem Zustand.

Bei uns gibts eine Vollsequenzielle LPG-Anlage inkl. aller Kosten für 1779 €. Die müßte man schneller wieder raus haben.

Jo. Passende Fahrweise vorausgesetzt sind auch viele Kurzstreckenfahrten kein "Todesurteil" für den Motor. Dass es nicht optimal ist, liegt auf der Hand. Aber es ist auch nicht so schlimm, wie viele denken. Immer schön sachte, regelmäßige Ölpflege etc pp...

am 25. Mai 2008 um 20:16

Tödlich war evtl. die falsche Wortwahl.

Nicht gesund bzw. empfehlenswert wäre die richtigere Beschreibung.

Gruß Ex

am 26. Mai 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Tödlich war evtl. die falsche Wortwahl.

Nicht gesund bzw. empfehlenswert wäre die richtigere Beschreibung.

Gruß Ex

Wieso denn nicht gesund (Fakten/Beispiele)? Ein Motor wird auch auf solche Situationen ausgelegt, sonst hätten wir jede Menge kapitaler Motorschäden. Wie gesagt, man muss nur mit Bedacht fahren und regelmäßig warten, dann passiert nichts.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:18

Jau aber was meint ihr lohnt sich der Umbau noch bei meinem A4. Ist immerhin Bj 99 fast 140000 auf der uhr

Grüße

Ein Motor ist nicht auf extremen Kurzstreckenverkehr ausgelegt. Das Problem ist zum einen das Kondenswasser im Motoröl, das dessen Schmierfähigkeit deutlich herabsetzt. Weiterhin hat man einen starken Kraftstoffeintrag im Öl, der ebenfalls die Schmierfähigkeit deutlich beeinträchtigt. Der Verschleiß ist in der Kaltstartphase am höchsten, denn der Schmierstoff ist nicht immer gleich dort, wo er arbeiten soll...bei den Gleitlagern tritt Mischreibung auf, viele andere Motorteile werden nur "notdürftig" mit dem Restöl des letzten Motorlaufs geschmiert und zudem ist das Öl, wie oben geschrieben mit Wasser und Kraftstoff verdünnt. Ein Motor, der immer nur Kaltstarts und Kurzstrecke läuft kann gar nicht so lange halten, wie einer, der regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt. Auch wird ein Kurzstreckenauto deutlich öfter neue Abgasanlagenteile benötigen, weil das Kondenswasser gar nicht abgeführt werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Tödlich war evtl. die falsche Wortwahl.

Nicht gesund bzw. empfehlenswert wäre die richtigere Beschreibung.

Gruß Ex

Wieso denn nicht gesund (Fakten/Beispiele)? Ein Motor wird auch auf solche Situationen ausgelegt, sonst hätten wir jede Menge kapitaler Motorschäden. Wie gesagt, man muss nur mit Bedacht fahren und regelmäßig warten, dann passiert nichts.

naja... gesunder menschenverstand beim fahren ist schon eine verraussetzung, ist ein punkt über den man lange diskutieren kann :)

ich habe nur die erfahrung gemacht dass der motor eines langstreckenfahrzeug auf seiner beerdigung deutlich mehr kilometer vorzuweisen hat, als die kurzstreckenmotoren...

kann aber auch sein dass ich mich irre

am 27. Mai 2008 um 22:29

Hallo!

Ich fänds schön, zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich überlege nämlich jetzt auch ernsthaft, meinen TDI zu verkaufen und einen Beziner zum Umrüsten anzuschaffen. Also bitte nochmal eure Meinung zur Umrüstung "älterer" Audi.

Mich würde interessieren, welche Maschinen am Besten dazu taugen.

Viele Grüße

Grune

am 27. Mai 2008 um 23:19

hast du schon mal überlegt wie teur das umbauen aufs GAS wäre

und wie viel km müsstest du noh fahren bis die kosten gedeckt sind

ich warte auch noch 1-2 jahre ab, und werde wenn sich die lage weiterhin so verschlimmert, den kürzlich erworbenen diesel wieder verkaufen und auch einen neueren benziner zulegen, der auf gas umgebaut wird.

die amortisierungskosten sind abhängig von den umbauanbieter, aber im moment steht es so dass sich nach 40.000km (hätte ich in weniger als 1 jahr raus) sich die anlage bezahlt macht und danach das ersparte in den eigenen geldbeutel fließt... (hängt wie gesagt von den umbaukosten ab)

ich denke (hoffe) aber, dass der staat da irgendwie eingreifen wird... es ist nur eine frage der zeit bis viel leute nicht mehr in der lage sein werden die fahrtkosten zur arbeit nicht mehr tragen zu können, oder einige werden es auch nicht mehr wollen weil sie mehr davon haben werden, wenn sie zu hause sitzen (ist jetzt nicht unbedingt meine einstellung)...

aber auf lange dauer wird es so nicht funktionieren wenn die rohstoffpreise in dem tempo ansteigen... da dieser preis die ganze wirtschaft beeiflusst, und ich denke mal bis zu einem kollaps ist es nicht mehr all zu weit

von daher muss da in den nächsten jahren einfach was geschehen, oder das ganze land bekommt die rechnung für die steuerpolitik der letzten 10 jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,8T 110 KW Bj.99 Umbau auf Gas????