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A4 1.8t (150ps) <--> A3 (8l) 1.9tdi 130ps

Themenstarteram 14. September 2006 um 22:33

Hallo Leute!

Ich hatte heute eine kleine Diskussion mit meinem Arbeitskollegen. Er fährt oben genannten A3 mit PumpeDüse und hat behauptet, daß sein Auto meinem A4 in den Fahrleistungen überlegen ist, weil er mit 320 NM einfach soviel Drehmoment hat.

Ich habe mich dann mal im Internet schlau gemacht und habe die Technischen Daten verglichen: Mein A4 (B5) beschleunigt von 0-100 km/h mit 8,4 Sekunden insgesamt um cirka 0,7 Sekunden schneller und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 222 km/h ebenfalls schneller als seine 205.

Er sagt das ist alles "Käse", er habe seinen Wagen sehr gut eingefahren und beharrt weiterhin darauf daß er schneller ist. Beide Motoren sind übrigens im Originalzustand!

Hier meine blöde Frage: von den nackten Zahlen ist sein Wagen unterlegen, aber gibt es denn Modelle die vielleicht so weit nach oben streuen daß er mir wirklich abziehen könnte? Sind da 0,7 Sekunden Unterschied nur marginal?

Ich hatte einmal das Vergnügen gegen so einen A3 anzutreten, ich habe ihn knapp geschlagen.

Außerdem hat er behauptet, sein Tacho gehe über 250 km/h. Mal angenommen er sagt die Wahrheit, mehr als reale 210 km/h dürften da doch niemals drin sein, oder?

Denn auch da behauptet er daß er mir auf der Autobahn davonfährt.

Mein Tacho zeigt maximal 240 km/h, ich denke aber mal daß es niemals mehr als 225 km/h sind.

Beim Beschleunigen laß ich mir ja vielleicht noch eingehen daß er schneller ist wenn ich den Start verschlafe, aber er wird doch wohl niemals eine höhere Endgeschwindigkeit haben als ich, oder?

Auch wenn einige vielleicht die Augen verdrehen, würde mich eine Antwort doch sehr interessieren.

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49 Antworten

Hallo

Weist du unwissender denn nicht das die TDI´s alle 300 laufen und nur 2,6452 Liter verbrauchen, jedenfalls am Buffet, aber dort dann 100%ig.

Alles quatsch. Ja, sie laufen ganz gut. Ja, sie sind sparsam. Aber irgendwo ist auch schluss. Ich hatte die gleiche Diskussion mit nem 130PS BORA Fahrer, lange Rede-keinen Sinn ab auf die Bahn. Also wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich dem sein Heckblech bis an seine Ölwanne gedrückt aber er war dann so vernünftig und hat platz gemacht, der konnte sich nicht mal ansatzweise im Windschattten halten, und das nicht weil meiner besonders gut geht sondern weils so ist.

Was die TDI Fahrer verwirrt sind die 300Nm die ganz kurz anstehen. Beim 1,8t ist das maxMoment zwar kleiner steht dafür aber konstand von 1700-4500U/min an. Außerdem hat der 6 Gänge, da gruddelt der schon den 5. rein da steh ich noch im 3.drin.

 

 

Gruß

Ein weiteres Problem ist auch, dass einem bei den Dieseln diese "unbändige" Kraft vorgegaukelt wird. Viele meinen dann dass sie einfach nur mit dem Drehmoment alles nieder machen können (wie mein Vorgänger hier auch schrieb). Wenn ich mich um beim Modell 8D zu bleiben hinter einen 1.9TDI PD klemme "meine" ich einen besseren Anzug zu haben als mit meinem 1.8T. Die kratzen ja dermaßen stark an der Vorderachse, dass man denkt dass ein Bulle mit den Vorderhufen scharrt. Wichtig sind Deine genannten Daten. Wenn Du die dann fahrtechnisch umsetzen kannst wird der Audi schneller sein.

am 15. September 2006 um 7:20

Und falls Dich Dein Kollege doch abzieht, hau nen frischen Chip in Deine Kiste ;)

Vorsicht Ironie! :)

Der 130 PS Pumpe Düse geht schon gut, da gibts mal nix da gegen! Wenn es um Punkto Durchzug geht, was wesentlich wichtiger ist als 0-100 KmH und Vmax wirst du keinen Stich machen, und brauchst Du ja meiner Meinung nach auch nicht ;)

Aber 0-100 KmH und in der Vmax liegst Du vorn, wenn auch wirklich nicht viel! Der andere Motor ist und bleibt halt nur ein Diesel ;) Aber es ist doch eigentlich letzenendes egal wer 0,7 Sekunden schneller auf 100 KmH ist!

Ich bin manchmal auch schnell auf 180!!! :)

Gruß

Quattro-Scene

am 15. September 2006 um 8:26

also bei nem sprintrennen hast du gegen den a3 keine chance..

der zieht dich weg.... mein kumpel hat den gleichen motor und der macht original locker seine 240km/h im 6.

an alle klugredner mal hier!!!!!!!!!!!

was glaubt ihr dann was "leistung" ist???????

leistung ergibt sich aus drehmoment und drehzahl und nichts anderem...

der unterschied ist aber das bei dem A3 die 320 Nm schon ab 2000u/min anliegen.... die spurtet schon los bevor ihr auf eure drehzahl kommt....

klar endgeschwindigkeit hat er das nachsehen aber 240 km/h sollten reichen....

und das ist kein quatsch...

mal vorher schlaumachen bevor man sowas rauslässt...

ich meine ich hätte keine chance gegen dich mit den 300Nm und den 120PS die ich habe aber der 1.9 PD 130 der motor ist echt krass.. gechipt bringt der 170 PS und 450 Nm

der hat mehr drehmoment als n S4

ich bin die benziner - diesel streiterein langsam satt

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

also bei nem sprintrennen hast du gegen den a3 keine chance..

der zieht dich weg.... mein kumpel hat den gleichen motor und der macht original locker seine 240km/h im 6.

an alle klugredner mal hier!!!!!!!!!!!

was glaubt ihr dann was "leistung" ist???????

leistung ergibt sich aus drehmoment und drehzahl und nichts anderem...

der unterschied ist aber das bei dem A3 die 320 Nm schon ab 2000u/min anliegen.... die spurtet schon los bevor ihr auf eure drehzahl kommt....

Leider hängt zwischen den 310 Nm und den Hufen noch ein Getriebe.

Und der 1.8T ist bestimmt kein Motor, der Drehzahl braucht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

Und falls Dich Dein Kollege doch abzieht, hau nen frischen Chip in Deine Kiste ;)

Vorsicht Ironie! :)

Der 130 PS Pumpe Düse geht schon gut, da gibts mal nix da gegen! Wenn es um Punkto Durchzug geht, was wesentlich wichtiger ist als 0-100 KmH und Vmax wirst du keinen Stich machen, und brauchst Du ja meiner Meinung nach auch nicht ;)

Aber 0-100 KmH und in der Vmax liegst Du vorn, wenn auch wirklich nicht viel! Der andere Motor ist und bleibt halt nur ein Diesel ;) Aber es ist doch eigentlich letzenendes egal wer 0,7 Sekunden schneller auf 100 KmH ist!

Ich bin manchmal auch schnell auf 180!!! :)

Gruß

Quattro-Scene

Servus!

Mach dir mal die Mühe und schau dir Elastizitätswerte der beiden Modelle an. So groß wird der Unterschied da gar nicht sein, der A3 dürfte ne Ecke leichter sein, das wars dann schon. Sind beides Motoren, die gut durchziehen, da Turbo, wenn du jeweils den höchsten bzw. zweithöchsten Gang nimmst, wirst du sehen, das da keiner dem anderen "davon" fährt oder gar einen Stich machst.

Sind sicherlich beides tolle Motoren und den PD dürfte im Minimalverbrauch auf jeden Fall sparsamer sein. Von wegen Drehmoment und so, das Getriebe sorgt schon dafür, dass das auf der Straße ankommt, was ankommen soll.

Gruß

Von wegen schlaureden und blabla, jetzt mach mal halblang !

Diese 300NM stehen doch nur kurz an, ganz kurz sogar nur, und bis der seine Vorderräder wieder im Griff hat vergeht auch Zeit. Außerdem brauchst hier keinen agressiven Ton einschlagen. Man kann dieses pupertäre Thema auch sachlich abhandeln.

Fakt ist das der TDI richtig satt antritt, ja. Aber dann ist schon wieder schluss mit lustig, nächster Gang, nächster Gang usw jedesmal ein kurzer heftiger Bumms, 1,8T zieht viel konstanter und schneller.

......mehr Drehmoment als ein S4, na und was soll das? wilsst du mir jetzt auch noch erzählen das der schneller ist? Kein s4 Fahrer dieser Welt wird versuchen im 5.Gang ab 50km/h zu beschleunigen, warum auch?

Aber wie schon oben erwähnt, am Buffet fahren die doch alle 300, aber locker.

Gruß

Das Motordrehmoment allein hat bezüglich der Fahrleistungen NULL Aussagekraft. Es wird aber (auch von Fachzeitschriften) als DAS Allheilmittel gefeiert. Daran erkennt man, daß selbst die Redakteure keinen blassen Dunst von den physikalischen Zusammenhängen haben.

Wer den Einfluß und die Bedeutung von Drehmoment und Leistung nicht kennt, und sich da etwas weiterbilden möchte, der kann sich mal DIESEN Link ansehen.

ciao

am 15. September 2006 um 10:08

ja das ist mir klar nur gibt es für den 1.8T und für den 1.9TDi PD nicht hunderte von übersetzungen. von daher kann man mit den hier angegebenen werten die hier aufgeführt sind schon rechnen...

und du willst mir jetzt bestimmt nicht erzählen das die 320 Nm NICHT schon bei 2000U/min anliegen

bei mir liegen die gechipten 302 Nm (am getriebe) schon bei 1900 U/min an

deswegen, um es mal simpel auszudrücken, brauch ich meine gänge net so hochziehen sondern kann früher schalten da die leistungseinbußen in den höheren drehzahlen größer sind als bei einem Benziner (hängt u.a. auch mit der verdichtung zusammen)

das was du da schreibst zweifle ich auch gar nicht an nur passt es nicht wirklich zu dem obengenannten thema 1.9TDi PD 130PS gegen 1.8T 150PS

mir ist schon klar das die PS angaben für null und nichtig sind und über die motorleistung eines autos nichts aussagen...

Leistung ergibt sich nunmal aus drehmoment und drehzahl

Leistung TDi 320Nm und 4500U/min

Leistung 1.8T 200Nm und 6000 U/min

(Bitte verzeiht mir bei den angaben des 1.8 T das war jetzt geschätzt habe momentan grad keine leistungsdaten des 1.8T zur hand wenn einer die genauen daten weiß korrigiere ich das natürlich gern....

demzufolge sehen die leistungskurven natürlich unterschiedlich aus.. und jeder motor hat seine eigene charakteristik

@karzi:

Die Sache ist doch, daß ein Diesel IMMER deutlich länger übersetzt ist als ein Benziner. Aus diesem Grunde ist der Drehmomentvorteil des Diesel am Antriebsrad lange nicht mehr so groß wie am Motor.

Die für eine bestmögliche Beschleunigung erforderlichen Schaltpunkte beim 0815-Diesel liegen irgendwo zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen. Dabei ist es völlig egal, wann das maximale Drehmoment anliegt. Optimal geschaltet wird immer DANN, wenn die Radzugkraft im nächst höheren Gang größer wird als im aktuell eingelegten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

Leistung ergibt sich nunmal aus drehmoment und drehzahl

Leistung TDi 320Nm und 4500U/min

Leistung 1.8T 200Nm und 6000 U/min

Sorry, aber DAS ist Unfug. Der TDI hat bei 4500/min ganz sicher keine 320Nm mehr! Genauso wenig hat der Benziner bei 6000/min seine 200Nm! Du kannst doch nicht das maximale Drehmoment mit der Drehzahl der maximalen Leistung vermixen!

ciao

am 15. September 2006 um 10:40

ja ich habe ja auch nicht die drehzahl gemeint bei der das maximale drehmoment anliegt ...

naja egal... mein fehler gruß

andi

also wenn der 130 ps tdi im A3 240 und mehr laufen soll dann weis ich nicht was mein tacho anzeigt! habe bisher JEDEN 130 PS TDI von seat ibiza bis A6 im anzug und endgeschwindigkeit stehen lassen!!!

und meiner zeigt auf der geraden auch nur 230-240 km/h an

aber nen 1.8t habe ich noch nicht abgezogen weder in endgeschwindigkeit noch von 0-100. nur beim durchzug und im verbrauch liege ich vorne.

also eindeutig hat der a3 das nachsehen!!!

immer wieder diese Diskussionen...

Um das ganze mal ganz pragmatisch anzugehen, ohne das Raddrehmoment auszurechnen etc.

1,9TDI 130PS

1,8T 150PS

ergibt:

20PS mehr für den 1,8T, das bedeutet er ist schneller, ende Gelände. Keine Diskussion über Drehmoment oder sonst was.

Ich kenne den Motor im A3 mit 6 Gang hatten wir selbst ma einen, der zieht sehr schön, läuft auf der AB 230 nach Tacho und da würde noch mehr gehen wenn der Berg länger gewesen wäre ;)

ABER:

Schaltet mal den Klima Tacho ein, wird aus den 230 nach analogen Tacho, plötzlich 205-208 nach digitalem Tacho.

Während das beim B5 anders aussieht, der tacho ist wesentlich genauer. Tacho 220 sind bei meinem B5 210km/h echte, bestätigt durch Klima Tacho und Navi Gerät.

am 15. September 2006 um 15:13

@Lampandage: Ich denke mal Du wirst Dir nicht dir Mühe gemacht haben die Werte anzusehen ;)

Ich brauch sie nicht ansehen, denn wenn ich weiß das der A3 310 NM (oder 320 NM) sehr früh anliegen hat und der A4 210 NM und der A3 ist oben drauf noch leichter, brauch ich mir als rational denkender Mensch die Werte gar nicht erst ansehen um zu Wissen das der PD TDI den Benziner in Grund und Boden in Sachen Durchzug fährt ;)

Gruß

Quattro-Scene

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