A4 1.8t 150Ps Ölpumpe neu machen, großer Aufwand?
Moin..
komme an nen günstigen A4 B5 1.8t Avant ran..
Nur ist die Ölpumpe defekt, ist das bei dem Motor ein großer Aufwand? Muss man irgendein Spezialwerkzeug dafür haben? Irgendwas zu beachten? Motorcode weiß ich leider nicht.. aber 05/2000 150.000km Xenon, Klimaanlage usw..
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21 Antworten
Na ja - nur Ölpumpe defekt klingt harmlos. Aber bist du sicher dass der Motor noch keinen Schaden erlitten hast. Würde vorsichtig sein!
da bin ich mir unsicher aber 450€ soll er „nur“ kosten.. Er hat echt gute Xenonscheinwerfer und ne schöne Innenausstattung.. die ich dann auf meinen 2.5TDi 1999er A4 übernehmen könnte, falls er vom aufwand (falls nicht nur die ölpumpe defekt ist) nicht zu retten ist
Ja das wäre ja eine Option. Wenn das Umbauen mit vertretbaren Aufwand machbar wäre. Aber mir fehlt hier die Erfahrung ...
Aber gehe bei eur450 von totem Motor aus!
Habe bei mir auch die Ölpumpe gewechselt. Ist schon nen ziemlich großer Aufwand. Um an die Ölwanne zu kommen, muss die Achse gelöst und der Motor etwas angehoben werden, oder die Achse gesenkt werden. Habe ganze 10 Stunden unter dem Auto verbracht. Naja, hatte ja Zeit, ne Werkstatt soll wohl 6 bis 8 Stunden brauchen. Aber für mich hat es sich gelohnt hab es wie gesagt selbst gemacht und mit Pumpe und Dichtungen zusammen um die 40 Euro bezahlt... Wenn es bei Dir nur die Ölpumpe ist lohnt es sich. Sollte es aber dann der Motor sein, sieht das wieder anders aus...
naja, ich denke ich lasse den quatsch einfach sein.. ich hab ja eh schon 150PS in meinem 2.5..
Hallo,
Die frage ist wie sich der defekt der Ölpumpe darstellt.
Ist sie defekt oder ist nur das Sieb des ansaug Rüssels zu.
Tauschen der pumpe ist ein ganz schöner Aufwand.
Gruß
Selbst wenn das Sieb zu sitzt, muß man an die Pumpe dran... Die Pumpe selber ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Aber bis dahin sind es gefühlte 100 Schrauben... Ist auf jeden Fall ein großer Aufwand..
Ich hab ne Bühne, das Werkzeug und das Know-how.. aber wer weiß ob der Motor nix abbekommen hat, ich denke mal dass ich den Wagen auch nicht starten kann.. Wäre dann ne 50/50 chance
Eben, bevor Du Dir die Arbeit mit der Pumpe machst, schau Dir erst den Motor an...
Ja aber wenn man nur den schnorchel abbauen muß reicht es die Öl Wanne runter zu nehmen.
Der größte Aufwand ist ja den Motor so an zu heben das man die Wanne vollständig drunter weg nehmen kann.
Bei meinem adr mit automatik musste ich die Achse auch noch zusätzlich ablassen und dann habe ich die Wanne auch nur weg bekommen nachdem ich die pumpe abgeschraubt hatte.
Letztendlich war meinem pumpe gar nicht kaputt. Es hatten nur der zerbröckelte Plastik Müll des Nockenwellen versteller vor das Sieb gesetzt.
Ich habe auch den ADR Automatik. War bei mir auch so... Bei dem anderen, musst schauen, ob Du so dran kommst...
Und den Motor würde ich trotzdem mal starten.
Für nen kurzen Moment um zu hören ob da schon was klackert.
Ich bin mit meinem auch noch ne ganze zeit gefahren weil bei mir immer nur bei 1500 Umdrehungen die Kontroll leuchte anging.
Drüber und drunter ging sie wieder aus.
Außerdem kann es ja auch der Öldruck Schalter sein. Wieviel km hat der denn gelaufen?
Ist die Aussage das die pumpe kaputt ist vom Verkäufer oder von einer Werkstatt?
Ok,
Habe gerade gesehen das er 150 tkm runter hat.
Kann mir nicht wirklich vorstellen das da die pumpe schon hinüber ist.
Weiß jetzt nicht ob die pumpe bei dem Motor viel mehr leisten muß als bei meinem aber wie gesagt meine war nach 280 tkm noch in Ordnung halt nur zu gesetzt.
Naja ich denke ich kaufe den A4, er hat schicke innenausstattung, xenonscheinwerfer, die noch echt sehr, sehr gut aussehen und alleine die originalen kosten auf ebay 350-400€ vielleicht hab ich ja noch glück mit dem motor