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A4 1,8T BFB Zündaussetzer
Hallo liebe Leute,
bin absolut verzweifelt mein geliebtes Avantchen hat Folgendes Problem:
-Zündaussetzer Zylinder 2 & 3
-auf abstecken der Injektoren 2&3 reagiert er gar nicht auch bei getauschten Injektoren 1 auf 2 3 auf 4 (Fehler wandert nicht mit) bei den 1&4 Zylinder stirbt der Motor ab wenn die Injektoren abgesteckt werden
-während des Warmlaufs fängt der Kat in höhe der 2. Lambda- Sonde das Glühen an
Getauscht wurden und überprüft wurden:
-LMM
-Kühlmittelsensor
-Zündkerzen
-Zündspulen
-Zündkabel
-Zündfunken
-Thermostat
-Turbo
-Kat
-Kompression
-OT Nockenwelle und Steller
-OT Kurbelwelle
- Quertausch der Injektoren
Ich bitte um Hilfe da ich nicht mehr weiter weis und ansonsten der Verkauf droht
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13 Antworten
Auf keinen Fall weiterfahren!! Der unverbrannte Sprit aus besagten Zylindern läuft in den Kat, dieser verglüht und verklumpt dann, wenn das nicht jetzt schon passiert ist. Dann kannst du dir einen neuen kaufen. Für dich doppelt teuer und ärgerlich, weil er ja neu ist.
Wie sind die Kompressionswerte auf diesen Zylindern?
Kompression sind laut einem bekannten (bei dem das Auto steht) in Ordnung (zwischen 9 - 11 bar) auch Kraftstoffdruck (leerlauf 4,5 bar) ist in Ordnung
keine angst der Kat wurde aufgrund dessen getauscht weil der alte genau deswegen hin war
Und die Kompression ist wirklich OK?
Eine fehlende Zündung kann nur folgende Ursachen haben:
Keine/schlechte Luft
Kein/schlechter Zündfunke
Keine/schlechte Kompression
Sensorik Probleme (Kurbelwellen-/Nockenwellenpositions Geber/Nehmer)
Es gibt keinen anderen Grund. Bau mal das Saugrohr ab und schau auf die Ventile, Endoskopie aller Zylinder ist auch ratsam. Dabei im 5./6. Gang den Motor bewegen um alle Zylinder/Ventile begutachten zu können.
Ist optisch alles in Ordnung, dann mal eine Kompressionsverlust Prüfung machen. Dabei wird auf den Zylinder im OT Druck mit Druckluft aufgegeben und der Verlust der Luft ermittelt. Ist alles in Ordnung, dann wurde was bei den von Dir genannten Prüfungen/Tauschaktionen was falsch gemacht/übersehen
@cepheid1 Du meinst Druckverlustprüfung, oder?
Also 9 bar ist beim Benziner die absolute Untergrenze, tiefer sollte er nicht gehen. Mal die Ventile und den Kolben/die Zylinderwände genauer unter die Lupe nehmen, am besten per Endoskopie, wie Cephi schon schrieb.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. Januar 2018 um 15:20:29 Uhr:
Und die Kompression ist wirklich OK?
Eine fehlende Zündung kann nur folgende Ursachen haben:
Keine/schlechte Luft {< wurde Überprüft
Kein/schlechter Zündfunke {<wurde getauscht/überprüft
Keine/schlechte Kompression {<passt auch
Sensorik Probleme (Kurbelwellen-/Nockenwellenpositions Geber/Nehmer) {< kein Fehlercode vorhanden
Es gibt keinen anderen Grund. Bau mal das Saugrohr ab und schau auf die Ventile, Endoskopie aller Zylinder ist auch ratsam. Dabei im 5./6. Gang den Motor bewegen um alle Zylinder/Ventile begutachten zu können.
Ist optisch alles in Ordnung, dann mal eine Kompressionsverlust Prüfung machen. Dabei wird auf den Zylinder im OT Druck mit Druckluft aufgegeben und der Verlust der Luft ermittelt. Ist alles in Ordnung, dann wurde was bei den von Dir genannten Prüfungen/Tauschaktionen was falsch gemacht/übersehen
Endoskopie wurde bereits von meinem Kumpel (KFZ-Meister) gemacht aber auch er weis nicht mehr weiter wir haben langsam nur noch eine Vermutung das das Steuergerät hinüber ist....
Das einzige was mir noch einfällt:
wäre es möglich das der Klopfsensor falsche Signale ausgibt und durch fetteres Einspritzen das MSG versucht die Zündaussetzer zu kompensieren?
Lambdasonde mal auf Funktion geprüft? Kann man messen (oder tauschen). Nicht, dass Lambda fälschlich ständig ein zu fettes Gemisch erzeugt.
Zum Thema Klopfsensor kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich zu wenig aus.
@Andy B7 Genau das meine ich.
@cepheid1 würde er aber dann nicht auf allen 4 Aussetzern haben?
aber danke für den tipp werde ich morgen ausprobieren
Stimmt...kannst Du die einzelnen Kompressionswerte mal abtippen bitte?
Haben Zylinder 2 & 3 zufällig die schlechteste Kompression?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. Januar 2018 um 16:46:43 Uhr:
Lambdasonde mal auf Funktion geprüft? Kann man messen (oder tauschen). Nicht, dass Lambda fälschlich ständig ein zu fettes Gemisch erzeugt.
Zum Thema Klopfsensor kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich zu wenig aus.
Witzbold
So meinte ich das nicht.
Alles Geprüft auch nach wiederhohlter Endoskopie keine Auffälligkeiten
Krompressionswerte kann ich euch leider nicht einzeln wiedergeben da mein Bekannter schon das Prüfwerkzeug zurückgegeben hat
sollte irgendjemand noch eine Vermutung haben bitte einfach reintippen wir/ ich sind echt am verzweifeln...
danke für die Hilfe
Gruß
audicrow
hallo
versuch:
ansteuerung der einspritzventile
und
einspritzventile
ggf kabelbaum
überprüfen.?
hat aber nur sinn wenn kompression und
guter zündfunke da ist.
gemischt muss auch iO sein.
abgasseitig auch alles frei.?
mfg
dubby71
Thema ist knapp 3 Jahre alt. Wenn das bisher nicht gelöst wurde, hat der Wagen mittlerweile sicherlich noch ganz andere Probleme.