Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,8T BFB Zündaussetzer

A4 1,8T BFB Zündaussetzer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:04

Hallo liebe Leute,

bin absolut verzweifelt mein geliebtes Avantchen hat Folgendes Problem:

-Zündaussetzer Zylinder 2 & 3

-auf abstecken der Injektoren 2&3 reagiert er gar nicht auch bei getauschten Injektoren 1 auf 2 3 auf 4 (Fehler wandert nicht mit) bei den 1&4 Zylinder stirbt der Motor ab wenn die Injektoren abgesteckt werden

-während des Warmlaufs fängt der Kat in höhe der 2. Lambda- Sonde das Glühen an

Getauscht wurden und überprüft wurden:

-LMM

-Kühlmittelsensor

-Zündkerzen

-Zündspulen

-Zündkabel

-Zündfunken

-Thermostat

-Turbo

-Kat

-Kompression

-OT Nockenwelle und Steller

-OT Kurbelwelle

- Quertausch der Injektoren

 

Ich bitte um Hilfe da ich nicht mehr weiter weis und ansonsten der Verkauf droht :(

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Januar 2018 um 13:49

Auf keinen Fall weiterfahren!! Der unverbrannte Sprit aus besagten Zylindern läuft in den Kat, dieser verglüht und verklumpt dann, wenn das nicht jetzt schon passiert ist. Dann kannst du dir einen neuen kaufen. Für dich doppelt teuer und ärgerlich, weil er ja neu ist.

Wie sind die Kompressionswerte auf diesen Zylindern?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:14

Kompression sind laut einem bekannten (bei dem das Auto steht) in Ordnung (zwischen 9 - 11 bar) auch Kraftstoffdruck (leerlauf 4,5 bar) ist in Ordnung

keine angst der Kat wurde aufgrund dessen getauscht weil der alte genau deswegen hin war :(

am 23. Januar 2018 um 14:20

Und die Kompression ist wirklich OK?

Eine fehlende Zündung kann nur folgende Ursachen haben:

Keine/schlechte Luft

Kein/schlechter Zündfunke

Keine/schlechte Kompression

Sensorik Probleme (Kurbelwellen-/Nockenwellenpositions Geber/Nehmer)

Es gibt keinen anderen Grund. Bau mal das Saugrohr ab und schau auf die Ventile, Endoskopie aller Zylinder ist auch ratsam. Dabei im 5./6. Gang den Motor bewegen um alle Zylinder/Ventile begutachten zu können.

Ist optisch alles in Ordnung, dann mal eine Kompressionsverlust Prüfung machen. Dabei wird auf den Zylinder im OT Druck mit Druckluft aufgegeben und der Verlust der Luft ermittelt. Ist alles in Ordnung, dann wurde was bei den von Dir genannten Prüfungen/Tauschaktionen was falsch gemacht/übersehen

am 23. Januar 2018 um 14:29

@cepheid1 Du meinst Druckverlustprüfung, oder?

Also 9 bar ist beim Benziner die absolute Untergrenze, tiefer sollte er nicht gehen. Mal die Ventile und den Kolben/die Zylinderwände genauer unter die Lupe nehmen, am besten per Endoskopie, wie Cephi schon schrieb.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:44

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. Januar 2018 um 15:20:29 Uhr:

Und die Kompression ist wirklich OK?

Eine fehlende Zündung kann nur folgende Ursachen haben:

Keine/schlechte Luft {< wurde Überprüft

Kein/schlechter Zündfunke {<wurde getauscht/überprüft

Keine/schlechte Kompression {<passt auch

Sensorik Probleme (Kurbelwellen-/Nockenwellenpositions Geber/Nehmer) {< kein Fehlercode vorhanden

Es gibt keinen anderen Grund. Bau mal das Saugrohr ab und schau auf die Ventile, Endoskopie aller Zylinder ist auch ratsam. Dabei im 5./6. Gang den Motor bewegen um alle Zylinder/Ventile begutachten zu können.

Ist optisch alles in Ordnung, dann mal eine Kompressionsverlust Prüfung machen. Dabei wird auf den Zylinder im OT Druck mit Druckluft aufgegeben und der Verlust der Luft ermittelt. Ist alles in Ordnung, dann wurde was bei den von Dir genannten Prüfungen/Tauschaktionen was falsch gemacht/übersehen

Endoskopie wurde bereits von meinem Kumpel (KFZ-Meister) gemacht aber auch er weis nicht mehr weiter wir haben langsam nur noch eine Vermutung das das Steuergerät hinüber ist....

Das einzige was mir noch einfällt:

wäre es möglich das der Klopfsensor falsche Signale ausgibt und durch fetteres Einspritzen das MSG versucht die Zündaussetzer zu kompensieren?

am 23. Januar 2018 um 15:46

Lambdasonde mal auf Funktion geprüft? Kann man messen (oder tauschen). Nicht, dass Lambda fälschlich ständig ein zu fettes Gemisch erzeugt.

Zum Thema Klopfsensor kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich zu wenig aus.

@Andy B7 Genau das meine ich.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:00

@cepheid1 würde er aber dann nicht auf allen 4 Aussetzern haben?

aber danke für den tipp werde ich morgen ausprobieren

am 23. Januar 2018 um 18:42

Stimmt...kannst Du die einzelnen Kompressionswerte mal abtippen bitte?

Haben Zylinder 2 & 3 zufällig die schlechteste Kompression?

am 24. Januar 2018 um 7:30

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. Januar 2018 um 16:46:43 Uhr:

Lambdasonde mal auf Funktion geprüft? Kann man messen (oder tauschen). Nicht, dass Lambda fälschlich ständig ein zu fettes Gemisch erzeugt.

Zum Thema Klopfsensor kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich zu wenig aus.

https://www.hella.com/.../ :D

am 24. Januar 2018 um 7:53

Witzbold :D

So meinte ich das nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:23

Alles Geprüft auch nach wiederhohlter Endoskopie keine Auffälligkeiten

Krompressionswerte kann ich euch leider nicht einzeln wiedergeben da mein Bekannter schon das Prüfwerkzeug zurückgegeben hat

sollte irgendjemand noch eine Vermutung haben bitte einfach reintippen wir/ ich sind echt am verzweifeln...

danke für die Hilfe

Gruß

audicrow

am 8. Dezember 2020 um 13:00

hallo

versuch:

ansteuerung der einspritzventile

und

einspritzventile

ggf kabelbaum

überprüfen.?

hat aber nur sinn wenn kompression und

guter zündfunke da ist.

gemischt muss auch iO sein.

abgasseitig auch alles frei.?

mfg

dubby71

am 8. Dezember 2020 um 16:38

Thema ist knapp 3 Jahre alt. Wenn das bisher nicht gelöst wurde, hat der Wagen mittlerweile sicherlich noch ganz andere Probleme. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,8T BFB Zündaussetzer