1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,8t ist müde

A4 1,8t ist müde

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:11

Seit kurzem bin ich Besitzer eines 99er A4 b5 Avant 1,8 t.

Eigentlich dachte ich bis gestern er geht ganz ... bis ich gestern mit dem 1,8 125Ps(auch Avant) gefahren bin. Ich glaube sie würde mich allein vom Abzug schon stehen lassen zumindest gut mithalten.

Nachdem ich noch nie nen Turbo hatte kenne ich das Gefühl nicht wenn der Turbo "einsetzt"

Ich habe oft gelesen dass man das selbst bei nem 1,8t merken sollte. Also wenn ich aus dem stand gas gebe (tiptronic/automatik) beschleunigt er sehr zäh und dreht dann munter bis 6000 hoch ohne einen spürbaren schub bei 2500 oder 3000.

Ich hab mich mal belesen und hab folgendes rausgefunden

Luftmassenmesser, Drosselklappe,Pop Up Ventil,N75, oder das wastegate.

Was kann ich selbst Prüfen ohne beim Freundlichen ranfahren zu müssen.

Wo fange ich am besten mit der suche an

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier haste mal ne Liste:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

am 4. Juli 2013 um 17:45

Hallo,

Also ich hatte ein ähnliches Problem jedoch habe ich einen 2,5 TDI. Er hat einfach nicht so gezogen wie er es sollte und endgeschwindigkeit war auch nicht das wahre. Ich habe den luftmassenmesser herausgebaut und zum säubern mit bremsreiniger eingesprüht. Der ausbau ist ganz einfach. Einen kleinen schlauch der am ende geknickt und dadurch gebrochen war habe ich an der kaputten stelle abgeknipst um das loch abzuschneiden und wieder rangehängt. Meiner Meinung nach war das der Schlauch der für den Unterdruck verantwortlich ist ich weiß jedoch nicht ob es nur beim TDI so ist. Jedenfalls war das Auto danach wie neu. Super Leistung und es hat mich nichts gekostet.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:08

und das wastegate kann ich denke ich nicht prüfen

Man hört auch nichts vom Turbo aber scheinbar ist er nicht defekt sonst würde er ja nicht bis 6000 durchdrehen oder?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:58

so, hab heute mal ne 0-100kmh messung gemacht und ich finde 15 sekunden ist schon seeehhhhrrrrr viel wobei er laut werksangaben mit unter 10 sec. angegeben ist

denke auch nicht dass 225 40 18 5 sekunden ausmachen

Zitat:

Original geschrieben von AvantSRB

und das wastegate kann ich denke ich nicht prüfen

Man hört auch nichts vom Turbo aber scheinbar ist er nicht defekt sonst würde er ja nicht bis 6000 durchdrehen oder?

FALSCH!

schau dir DIESEN beitrag von mir an, klicke auf die fotos vom turbo.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:39

also du denkst dass es sein kann dass mein turbo schön vor sich hindreht aber eben aufgrund des wastegates die leistung einfach nur durchbläst ...oder wie kann ich das verstehen

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 17:01

wenn ich die lambdasonde raus mache könnte ich doch mit nem endoskop da rein kucken ob ich noch ne klappe habe ...oder

Zitat:

wenn ich die lambdasonde raus mache könnte ich doch mit nem endoskop da rein kucken ob ich noch ne klappe habe ...oder

wäre eine möglichkeit

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 9:07

Ja ne andere ausser ausbauen hab ich ja nicht

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

wäre eine möglichkeit

am 7. Juli 2013 um 9:31

Zitat:

so, hab heute mal ne 0-100kmh messung gemacht und ich finde 15 sekunden ist schon seeehhhhrrrrr viel wobei er laut werksangaben mit unter 10 sec. angegeben ist

Naja, vielleicht nicht ganz 5 Sekunden was die Räder ausmachten könnten, aber vergleich mal mit den 195 65 15 die auch fahren kannst, damit sind nämlich die original Beschleunigungswerte mal ermittelt worden und nicht mit den breiteren und viel schwereren 225 er in 18 Zoll. Das frisst schon ganz schön Leistung.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:36

Ja das is mir schon klar , aber ich hatte noch nie nen Turbo und irgendwo fehlt mir einfach ein klein wenig BUMS. Ich fahre kommende woche mal zum Auslesen , weil mir gesagt wurde dass die ladedruck etc messen können und dann sehn wir weiter

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Zitat:

Naja, vielleicht nicht ganz 5 Sekunden was die Räder ausmachten könnten, aber vergleich mal mit den 195 65 15 die auch fahren kannst, damit sind nämlich die original Beschleunigungswerte mal ermittelt worden und nicht mit den breiteren und viel schwereren 225 er in 18 Zoll. Das frisst schon ganz schön Leistung.

am 7. Juli 2013 um 9:40

zumal du ne Tiptronic noch hast die auch Leistung kostet kann das schon hinkommen.

Hat dein A4 auch Allrad ?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:52

ne normaler frontantrieb...dann ist er aber ne lahme kiste für 150 ps

Ich lass das mal durchmessen und dann weiter sehen

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

zumal du ne Tiptronic

das ist KEIN argument! meine mutter hat auch ne 5-gang TIP an einem 1.8T AEB. und der anzug ist super.

Deine Antwort