A4 1.8T Multitronic - Durchzug?
A4 1.8T Multitronic
Ich möchte mir einen A4 1.8T Multitronic kaufen.
Mich würden Eure Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe
Kombination interessieren.(Spritverbrauch usw.)
Vielen Dank Dierk
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18 Antworten
Hilfe!!
fährt denn niemand so einen Wagen??????
Geduld... ist n Feiertags WE
Gemach Gemach! Schon bestellt und voll froher Erwartung! Kurz nach Weihnachten gibts erste Infos! ;-)
der motor ist sehr gut!. ich fahre ihn nun seit zehn tagen. vorher hatte ich den 1.8t 110kw multitronic, aber das ist kein vergleich.
gruss
reto
bin ich mal probe gefahren - zieht gut ab
habe aber doch einen handschalter gekauft - da das multitronicgetriebe bei chiptuning nicht das höhere moment bringen soll
Von welchem 1.8T redet ihr eigentlich: 120 / 140 KW?
Bei den angegebenen Beschleunigungswerten von 0 auf 100 gibts ja anscheinend keinen großen Unterschied (mit MT). Ob das wohl spürbar ist?
Hallo.
Ich fahre einen A4 1.8 T mit MT. Der Wagen geht gut ab und die MT sorgt bei gemäßigter Fahrweise für ziemlich niedrigen Verbrauch. Das beschleunigen beim Kickdown ist anfangs etwas komisch, da der Motor hochdreht und bei so 5500 Umdrehungen verbleibt. Durch die MT wird die Beschleunigung nicht so richtig wahrgenommen. Wenn man dann aber auf den Tacho guckt wundert man sich. Das Fahren in der manuellen Gasse macht da schon mehr Spass.
Man nimmt die Beschleuniging vil mehr wahr als im "D" Modus. Also ich finde die Kombination von MT und dem 1.8 T für sehr angenehm.
Gruss Murdoch
Zitat:
Ich fahre einen A4 1.8 T mit MT. Der Wagen geht gut ab und die MT sorgt bei gemäßigter Fahrweise für ziemlich niedrigen Verbrauch.
Welchen Motor hast du: 120 oder 140 KW? Und wie hoch liegt dein Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise? Mal schauen, was die MT-Fraktion so zu bieten hat
Hallo meraka
Es gibt leider viele in diesem Forum die auf die MT schimpfen.
( für mich nicht verständlich) aber egal. Also wenn du dich ganz zusammen nimmst, dann kann man auf langen Straßen ohne viel beschleunigen so bei 50 km/h nach FIS auf unter 9 Liter kommen. Mir gelingt das aber nur sehr selten, da es einfach zuviel Spass macht den Wagen zügig zu fahren.
Zu deiner Frage ich fahre die 163 PS Version. Total ausreichend wie ich finde,k aber mehr kann ja nicht schaden.
Gruss Murdoch
@Murdoch
Weißt du zufällig, wie hoch dein Motor dreht, wenn du ca. 100 km/h fährst?Beim Schaltgetriebe zeigt der Drehzahlmesser etwas weniger als 3.000 u/min an. Die Laufruhe bzw. das niedrigere Drehzahlniveau wäre für mich nämlich ggf. der Grund auf eine MT umzusteigen.
Beim Benzinverbrauch scheint die MT-Version auch nicht sparsamer zu sein als ein Schalter. Das war ja aber auch nicht wirklich zu erwarten. Ist dafür aber sicher komfortabler (im Stau )
Hallo. Das ist schwer zu sagen. Kommt drauf an. Wenn du 100 km/h bei 3000 U/min was für einen Gang fährst du den dann. Die MT sorgt immer für niedrige Drehzahlen also wenn du ihn mit wenig Gas rollen läst, dann liegen so ca 1500 bis 2000 u/min an.
Na ja die MT kann nicht sparsamer sein als ein Schalter, den wenn du den richtig fährst dann sparst du mit dem am meisten. Aber die MT ist im Stadtverkehr und auch sonst schon was feines. Keine Zugkraft unterbrechung beim beschleunigen keine hecktischen Schaltvorgänge wie bei anderen Automaten.
Aber zurück zum Thema. Der Durchzug ist schwer festzustellen da die Automatik ja im eigentlichen keine Gänge hat. Der Motor hat aber 225 NM. Das ist allemal genug um ordentlich voran zu kommen.
Gruss Murdoch
Hallo
Und wie sieht es beim Anfahren aus??
Ich hatte mal den 1.9 Tdi mit MT, der brauchte eine Sekunde bis der sich erstmal vom Fleck bewegt.
Ist 1,8t auch so träge beim Gas geben??
Gruß
Joe11
Hallo,
ich habe multitronic im A6 Avant quattro gefahren 2.5 Diesel. Muß sagen wenn er kalt war ist er nicht von der Stelle gekommen und du mußtest Angst haben das er irgendwann man einfach (vom Gefühl her) stehn bleibt. Wenn er warm ist zieht er wie ein Gummiband nach oben. Jetzt habe ich den A4 Avant Quattro 1.8T Serie 140kw nun mit 162kw. Der geht wie Sau, auf das Tuning würde ich nie verzichten wollen, nur gibt es ein Problem, hätte ich die MT genommen und nicht den 6 Gang Schalter, hätte ich a) auf den Quattro verzichten müssen und b) hätte es kein Tuning in der Art gegeben. Selbst mtm rät von der MT ab, da sie eine NM Begrenzung bei 320NM hat und meiner hat nun mal nun 335NM.
Cu Babsi
@murdoch
Vielen Dank für deine Ausführungen. Eine Frage habe ich aber noch: Wie schnell kommt dein Wagen eigentlich auf seine Endgechwindigkeit bzw. wie zieht der Motor, wenn du schon über 200/210 km/h auf dem Tacho hast?
Ich habe heute Morgen übrigens nochmals geschaut: Bei 100km/h und im 5.Gang dreht der Motor mit ca. 2.600 u/min. Die MT scheint das Niveau also schon deutlich zu senken.