ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1.8t-Sehr starker gelegentlicher Ölverbrauch

A4 1.8t-Sehr starker gelegentlicher Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:13

Hallo,

konnte mit dersuchfunktion nichts brauchbares finden deswegen dieser Beitrag. Weiss wirklich nicht mehr weiter...

Fahre einen Audi A4 1.8t mit 110kw. Motor kennbuchstabe AVJ. BJ 12/2001 125 tkm. LPG mit Flashlub.

Nun mein Problem: Habe vor ca. 4000 km einen Ölvechsel gemacht. Rein kam Fuchs Titan Supersyn 5W-40 samt neuem Ölfilter. Bin nun nach Weihnachten in Urlaub gefahren. Vorher Ölstand kontrolliert.War bei max. Nach der Fahrt Auto abgestellt für zwei Tage. Temperaturen waren drausen so um die -5°C. Dann nach zwei Tagen Auto angemacht und einkaufen gefahren.Während der fahrt merkte ich das der wagen aus den Auspuffrohren sehr stark raucht (weisser rauch). Er fing nicht sofort nach dem starten an zu rauchen sondern erst später, wann genau eiss ich nicht aber ich schätze so na ca. 3-4 km. Die gesamte Strecke bis zum einkaufszentrum betrug ca. 25 km. Er rauchte die ganze zeit sehr sehr stark. Dann einkaufen gewesen für ca. 6 h. Als ich zurück kam und wieder nach Hause fuhr-kein gequalme mehr.Alles ganz normal. Bin dann ganz normal die restlichen tage gefahren. Vor der Fahrt zurück ölstand kontroliert-der Messstab berührte nur minimal das öl und dran hing gelbe schmiere. Köhlmittelflüssigkeitsstand war auch ein wenig unter min. Da ich kein Fuchs öl zu hand hatte habe ich 1L Mobile1 0W-40 reingekippt. Ölstand kontroliert-knapp unter max. Fahrt zurück nach Hause ohne Probleme. Zu Hause Ölstand kontrolliert-während der 1000 km kein ölverbrauch!!!

Heute morgen dann der Shock!!! Wieder das selbe spielchen. Motor angemacht -alles ganz normal, nach kurzer zeit sehr starkes qualmen. Die 25km zur arbeit so absolwiert. Er hat die ganze Zeit sehr stark gequalmt. Dann auto für ca 7-8 minuten abgestellt. Als ich ihn wieder angemacht habe kein qualmen mehr!!! Motor wieder ausgemacht, gewartet und dann Ölstand kontroliert. Knapp über min und gelbe schmiere dran. Habe dann, weil ich im Ausendienst arbeite weiter meine runden gedreht und ab und an den ölstand kontrolliert.Kein Verbrauch.Fazit: er hat innerhalb von 25km 1L (Urlaub) bzw. 0,5L(vor Ort) Öl verbraucht!!!!

Dass Problem ist unabhöngig davon ob ich mit Benzin oder Gas fahre.Wenn er Raucht dann sowohl mit Gas als auch mit Benzin.

Hat jemand eine Erklärung?

Zilinderkopfdichtung schliesse ich aus weil dieses problem dann doch permanennt auftauchen würde!

Ähnliche Themen
10 Antworten

weisser Rauch + gelbe Schmiere und starker Ölverbrauch: ich würde auf Kühlflüssigkeit oder Kondenswasser im Motoröl tippen.

Wenn Du gerade bei den niedrigen Aussentemperaturen häufiger Kurzstrecke gefahren bist, kann sich vermehrt Kondeswasser z.B. in der Ölwanne bilden. Eine Alternative wäre die von Dir aber ausgeschlossene Zylinderkopfdichtung.

Wenn Du dann längere Strecken fährst und der Motor (bzw. das Öl) auch mal seine Betriebstemperatur von ~90°C erreicht, fängt das Wasser an zu verdampfen. Wenn Du vorher schon einen (geringen) Ölverbrauch hattest, dann kann dieser optisch durch Kondenswasser/Kühlflüssigkeit ausgeglichen worden sein. Nach einer langen Fahrt und dem Verdampfen sinkt dann der Ölstand rapide ab.

Ich würde jetzt noch einmal auffüllen (falls nötig) und mal eine lange Stecke (mind. 50km) AB fahren. Die ersten 25km fährst Du Piano den Motor warm, wenn Du dann gewendet hast, kontrollierst Du noch einmal den Ölstand und fährst danach was der Wagen hergibt, bzw. der Verkehr zuläßt.

Danach sollte das Wasser aus dem Ölkreislauf raus sein. Dann überprüfst Du wieder den Ölstand und füllst evtl. noch mal auf.

Wenn jetzt wieder innerhalb kurzer Zeit Wasser in den Ölkreislauf gelangt, würde ich den den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens bringen.

Gruß,

Thilo

wasser/benzin

so aus den motoröl "herauszuzwingen" also mal volle pulle über die autobahn bettern ist keine besonders gute idee

lieber nen ölwechel machen und testweise zur beobachtung kann mal auch mal das highstar 5w40 vom praktiker nehmen kostet 12€ und ist kein schlechtes öl wurde vom sterndoc abgesegnet

ist das thermostat in ordnung hält der seine 90grad?

http://img210.imageshack.us/my.php?image=oelverduennungam7.jpg

mfg

Zitat:

Original geschrieben von core2duo7200

wasser/benzin

 

so aus den motoröl "herauszuzwingen" also mal volle pulle über die autobahn bettern ist keine besonders gute idee

 

lieber nen ölwechel machen und testweise zur beobachtung kann mal auch mal das highstar 5w40 vom praktiker nehmen kostet 12€ und ist kein schlechtes öl wurde vom sterndoc abgesegnet

 

ist das thermostat in ordnung hält der seine 90grad?

 

http://img210.imageshack.us/my.php?image=oelverduennungam7.jpg

 

mfg

Ein qualitativ hochwertiges Fuchs 5w-40 sollte nach erst 4000 km seit dem letzten Ölwechsel als Ursache für dieses rätselhafte Phänomen eigentlich ausscheiden.

 

Ich tippe auch auf Kühlflüssigkeit im Öl und würde die Zylinderkopfdichtung in einer Werkstatt überprüfen bzw. sicher ausschließen lassen.

am 14. Januar 2009 um 18:55

dein öl küller ist kabut das waser gelankt in das öl durch die temperatuhren ferbindet sich das öl und das wasser nich mit fahren sonst geht der motor total kabut da das öl nicht mehr schmirt

Ich tippe trotzdem auf Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.....Ölkühler würde ich aufgrund des starken weißen Rauches ausschließen......und es wäre ein permanent Auftretendes Problem.Auserdem würde dann meiner Meinung Öl im Kühlwasser sein, meine Meinung will da niemanden auf die Füße treten kann auch sein das ich mich irr.

 

Ein Riss im Zylinderkopf oder der Dichtung heisst nicht immer das es permanent auftritt.....je nach wärmebildung dehnt sich der Riss aus oder Schließt sich.

Deswegen gerade den Rauchaustritt bei Hitze.

Ich kenn mich mit dem 1,8 T nicht aus aber hat der einen Wassergekühlten Turbolader drinn ? Das wäre auch noch ne möglichkeit.Wobei die eher permantent auch wäre

Wenn du wieder starken Rauchaustritt hast beobachte doch bitte mal deinen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit obs da blubbert.

Meiner Meinung nach gibt es keine anderen Möglichkeiten , wieso sollte sonst der Ölstand und der Kühlflüssigkeitsstand sinken und der Rauch entstehn...

kann ja nur so in den Verbrennungsraum gelangen.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:53

Es gibt was neues zu berichten!

Als erstens: er raucht nicht mehr. Ist wie abgestellt. Auch kein ölverbrauch. Habe es seid dem es passiert ist jeden tag kontrolliert. Es ist so wie ich es beschrieben habe das er wenn alles ok ist kein öl verbraucht. Nur wenn er dann anfängt stark zu qualmen, dann genähmigt er sich auch eine ordentliche ladung öl. Und die verbraucht er innerhalb kürzester zeit, also so ca. 20 km.

Jetzt kam aber vorgestern ein neues Symptom hinzu. Hab meine runden gedreht und das Auto für ca. 30 min abgestellt. Dann angemacht und gefahren. Und sehe da er hatte keine leistung. Wenn ich im 5 gang mit 90 kmh gefahren bin und dann richtig aufs gas drückte wurde der motor ein wenig lauter und er beschleunigte nur minimal. Als ich dann angekommen bin, Motor für ca. 2h abgestellt. Als ich ihn wieder angemacht habe war die Leistung wieder da, schien mir aber so als ob der Leistungsbereich verschoben wurde. Normalerweise bekommt er so ab 1.900 upm einen ordentlichen Schub aufs Drehmomentmaximum. Jetzt spürt man halt das der Turbo einsetzt aber nicht so dolle, erst ab 2.500 kommt der Schub.

Hab mir dann Heute den fehlerspeicher auslesen lassen:

Fehler 16502

Kühlmittel-Temperatursensor defekt/verschmutzt/verölt

Mögliche Anzeichen: schwarzer Rauch, keine Leistung, schlechtes Anspring verhalten

Jetzt die Frage an die Bastler: Wo sitzt der Kühlmittel-Temperatursensor ? Am besten bitte mit Foto belegen.

Möchte mich am WE an die Arbeit machen und mir das genauer ansehen bzw. des Sensor austauschen.

Und ich bete zu Gott das das die Ursache ist!!!

am 25. Januar 2009 um 17:42

Hallo

Ich fahre auch einen A4 allerdings einen 2,0 mit 130 PS Bj. 01/2002 112000km auf der Uhr. Fahre ihn erst seit kurzem.

Musste leider auch feststellen, dass er auch Öl verbraucht. So ca. 1l/1500km. Fahre Esso longlife vollsynth. Recht teuer auf dauer.

Den Weißen Qualm habe ich auch oft. Wasserstand normal. Gelbe schmiere hab ich noch nicht bemerkt. Fahre nur mit Benzin. Bin ein wenig entäuscht davon. Konnte Dir damit nicht helfen. Aber von mir Mitgefühl an dieser Stelle :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kalle K

Hallo

Ich fahre auch einen A4 allerdings einen 2,0 mit 130 PS Bj. 01/2002 112000km auf der Uhr. Fahre ihn erst seit kurzem.

Musste leider auch feststellen, dass er auch Öl verbraucht. So ca. 1l/1500km. Fahre Esso longlife vollsynth. Recht teuer auf dauer.

Den Weißen Qualm habe ich auch oft. Wasserstand normal. Gelbe schmiere hab ich noch nicht bemerkt. Fahre nur mit Benzin. Bin ein wenig entäuscht davon. Konnte Dir damit nicht helfen. Aber von mir Mitgefühl an dieser Stelle :-)

Der 2.0´er ist bekannt für Ölverbrauch. 1 auf 1.500km ist zwar viel, aber noch innerhalb der zugelassenen "Norm" von Audi (max. 1L/1000km). Wenn der Ölverbrauch nicht steigt, würde ich mir keinen Kopf machen.

Wieso teuer? Kauf das Zeug doch in der Bucht.

Gruß,

Thilo

am 20. Februar 2009 um 18:12

Hallo,

unser Audi A4 1.8T BJ 04/2002 hatte das gleiche Problem. Plötzlicher starker Ölverlust mit starkem weißem Rauch. Auf wenige km war 1/2l Öl weg. Dann wieder eine Weile kein Verbrauch.

Ursache: Die Zylinderkopfdichtung war defekt, was offenbar länger gar nicht auffällig wurde. Dadurch hat sich im Kurbelgehäuse Ölschlamm gebildet und

Schläuche und ein Überdruckventil vollkommen zugesetzt. Bei Minusgraden

friert dann noch der letzte Rest zu und es baut sich ein Überdruck auf.

Dies hat dann bewirkt, daß Öl in den Ladeluftkühler des Turbo gedrückt wurde und schubweise verbrannt wurde.

-> Zylinderkopfdichtung prüfen

-> Kurbelgehäuseentlüftung prüfen

Gruß

Wolfgang

am 25. Februar 2009 um 16:26

könnte der oelkühler sein,war bei mir auch der fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1.8t-Sehr starker gelegentlicher Ölverbrauch