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A4 1.8T Verliere Kühlflüssigkeit!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:45

Habe einen Audi A4 1.8T.Verliere ständig Kühlflüssigkeit und wenn er warn ist und ich den Deckel auf machen will lommt die kühlflüssigkeit raus kann mir jemand vielleicht weiterhelfen.

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17 Antworten
am 14. Juni 2010 um 6:40

Hast du ihn mal untersucht wo es raus kommen könnte. gibts ne pfütze auf dem Boden. Geh mal alle Schläuche und Schellen durch. Welchen Motor hast du?

Gruß Chris

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:38

Habe so dicht mittel reingekippt ist jetzt dicht aber ich glaub der Motor bläßt abgase in den Kühlflüssigkeitsbehälter, wenn man den deckel öffnen will kommt dir alles entgegen.

am 17. Juni 2010 um 15:23

Hallo,

hast Du mal gefühlt ob sich Deine Kühlschläuche aufblähen und hart werden wenn er warm ist?

Wenn ja,kann ich Deine Vermutung bestätigen das Du Abgase im Kühlsystem hast.

Die Ursache hierfür kann vielfältig sein,evtl nur Kopfdichtung durch kann aber auch ein feiner Riss

im Block oder Kopf sein.

Hatte das selbe Problem bei einem Passat,also einen Riss.Hab da dann nicht mehr großartig dran rumbastelt

sondern ihn gleich verkauft,leider mit herben Verlust.:mad:Bei mir ist auch immer nach dem öffnen des Ausgleichsbehälter

fast die ganze Suppe rausgespritzt.Gegen den Druckaufbau habe ich einfach das Thermostat weggelassen war zwar nicht

optimal aber so war er fahrbar;).Allerdings handelte es sich bei dem Motor um einen 2 Liter Sauger.Bei Deinem Motor weiß

ich nicht ob man einfach das Thermostat weglassen kann,ist glaub ich von der Bauart anders.

Hoffe für Dich das es kein Riss ist:) !!!

 

MfG

kanonenvogel

am 17. Juni 2010 um 19:43

Hatte auch mal das Problem des Kühlwasserverlust kurz nach dem kauf!

Bei mir war am Flansch der am Zylinderkopf sitz die Dichtung durch.

Ist dann alles auf Garantie gelaufen!

Zitat:

Original geschrieben von -LC-BMW

Habe einen Audi A4 1.8T.Verliere ständig Kühlflüssigkeit und wenn er warn ist und ich den Deckel auf machen will lommt die kühlflüssigkeit raus kann mir jemand vielleicht weiterhelfen.

Wäre sehr hilfreich gewesen wenn du geschrieben hättest ob man außen was sieht evtl. am Boden oder nicht denn Hellsehen können hier die wenigen.

Um man sieht auch was dabei rauskommt:

-Angefangen von Zylinderkopfdichtung- undichter Flansch

Und zum Deckel aufmachen: wenn ich bei meinem Motor (wenn er richtig warm ist) es aufmache sprudelt es auch raus.

Grund:

Der Deckel macht erst ab 1bar druck auf. Was heißt das Wasser kocht nicht bei 100 Grad aber wenn man den Deckel schnell abschraubt (warum auch immer) kommt meist Kühlmittel hoch denn es hat die Möglichkeit bekommen sich auszudehnen.

Was natürlich nicht ausschließt das dein Kopfdichtung hinüber ist oder sonst was.

Info: wenn die Vermutung bestätigen möchtest lass mal beim Freundlichen die Abgasanteile vom Kühlmittel messen.

am 14. Februar 2013 um 16:42

Guten abend.... bin verzweifelt ( sorry wegen der rechtschreibung schreibe vom handy)

Habe mir einen a4 cabrio 1.8 turbo zugelegt vor knapp zwei wochen nach einer woche wasserpumpe hin nach der 2tenwoche merke ich den kühlwasserverlust und habe jetzt nach dem der motir warm war die haube aufgemacht um nachzufüllen und plötzlich spritzt heises kühlwasser ziemlich genau unterm stöpsel am biden raus ca 2 sekunden dann horts auf....als wurde es bei zu hohem druck einfach mal wasser lassen.... ich weis jetzt nicht genau wo ich hatte nachsehen sollen (ziemlich dunkel um diese uhrzeit) also habe ich den stöpsel aufgemacht (das wasser hat gekocht) dann habe ich kühlflüssigkeit nachgefüllt das wasser hat sich beruhigt und hat nur noch "geatmet" also rauf und runter gepocht! Hat wer bitte ein ratschlag für mich bin extrem verzweifelt und traurig.

Servus,

leider kann auch bei dir nicht pauschal gesagt werden was fehlt.

Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage.

1, weil deine WP defekt war ist auch deine Kopfdichtung durch

2, bei WP Wechsel wurde nicht ordentlich entlüftet und du hast noch Luft im Kreislauf

3,Deckel Kühlmittelbehälter defekt

4,….

Gruß

am 7. Juni 2013 um 16:40

Hi liebe gemeinde ich schon wieder

Nachdem sich das mit der Wasserpumper beruhigt und stabilisiert hat kam das nächste problem..... ab und zu raucht es aus den auspuffen viel weißen rauch und das stinkt hölisch und er verliert kühlflüssigkeit..... Öl ist ok wenn es raucht rauchts extrem vieo aber es raucht nicht immer!! Kann man die kopfdichtung ausschließen :S bitte um hilfe!

am 7. Juni 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Neki94

Hi liebe gemeinde ich schon wieder

Nachdem sich das mit der Wasserpumper beruhigt und stabilisiert hat kam das nächste problem..... ab und zu raucht es aus den auspuffen viel weißen rauch und das stinkt hölisch und er verliert kühlflüssigkeit..... Öl ist ok wenn es raucht rauchts extrem vieo aber es raucht nicht immer!! Kann man die kopfdichtung ausschließen :S bitte um hilfe!

Habe ein ähnliches Problem.

Angefangen hat alles mit Kühlmittelverlust. Zuerst wurde ein flansch getauscht und vor 3 Tagen wurde festgestellt das irgendwelche Schellen gebrochen waren.

Seit dieser Reparatur raucht meiner auch für ca. 10 Sekunden (aber nur wenn das Auto über Nacht stand) heftig aus dem Auspuff.

Bisher konnte mein :) mir nicht sagen woran es liegt...das einzige was ausfällt ist das es verstärkt nach Benzin riecht

Fahre ein A4 3.0 Benziner mit einer MT

am 8. Juni 2013 um 13:36

Danke

Und wie viel hat das gekostet kannst du mir ca. Sagen was da gebrochen ist weil ich möchte nicht die kopfdichtung wechseln wenn sie nicht getauscht werden muss und es gibt mechaniker die nützen das aus und wechseln es obwohl es nicht nötig ist.

Und seit dek du das behoben hast verliert er kein kühlmittel? Ja bei mir stinkt es einfach ab und zu mal unabhängig ob warm kalt der motor ist oder wie lange ich schib davir gefahren bin so 2,3 minuten und es raucht sehr viel weises und es stinkt sehr keine ahnung wie ich den geruch einteilen soll.

am 8. Juni 2013 um 13:53

Laut meinem :) geht der Schlauch vom Kühlwasserbehälter in ein Anschlussstück zum Innenraum rein. Dieser Schlauch wird mittels Schlauchschellen fixiert und befestigt. Diese Schellen waren bei mir gebrochen und wurden erneuert. Kostenpunkt 140 Euro

Sichtbare Spuren auf einen Kühlmittelverlust habe ich momentan nicht, aber das hatte ich ja vorher auch nicht.

Einzigen Symptome wo ich habe sind starkes rauchen (aber das auch nicht immer), ein starkes ruckeln wenn der Motor kalt ist und eben den massiven Benzingeruch

grüße

am 8. Juni 2013 um 13:58

Woooow Danke hoffe das es auch bei mir so ist bin gespannt was der :-) sagt und gebe dann bescheid!

am 8. Juni 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Neki94

Woooow Danke hoffe das es auch bei mir so ist bin gespannt was der :-) sagt und gebe dann bescheid!

Wünsch dir viel Erfolg das es nur das ist ;)

Bei mir geht die leidensgeschichte erstmal weiter...

grüße

am 8. Juni 2013 um 17:44

Ahja hab ich vergessen zu sagen die motorkontrolleuchte ist an und meiner meinung nach kommt er recht schnell au 90 grad....und den gestank kann ich niergens zu ordnen.....

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