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A4 1.9 TDI oder 2.5TDI

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 7:51

Hallo,

mein vatre will sich einen A4 Avant TDI kaufen.

jetz wüsste ich gerne was die bedeutenden unterschiede der 1.9 liter motoren sind, verbräuche, und infos über den 2.5TDI und den verbrauch ;), (welchen motor empfehlt ihr in dem audi).

dann noch ob das 5 gang getriebe oder das 6 gang getriebe besser/angenehmer ist.

und vllt noch die anfälligkeiten des autos allgemein :)

(hab schon gesucht aber nix gefunden)

es geht so bj. mäßig um '98 - '00 .

wäre euch dankbar für infos :)

gruß hannes

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15 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:18

hallo

kann mir jemand sagn auf was man beim kauf eines A4 entweder 1.9TDI oda 2.5TDI beachten muss? kilometer usw, was bei dem modell allgemein gern kauptgeht...

danke

hannes :)

am 4. Dezember 2005 um 21:10

also wir haben n 1.9er Tdi und bis jetzt noch keine Probleme gehabt..(turbo, etc.)

verbraucht relativ wenig und ist recht spritzig...

ansonsten die typischen A4 macken (querlenker) aber ab dem facelift soll das ja nicht mehr sein...

Hallo,

hab nen 2.5 TDI und grad bei 89000 km nen neuen Turbo bekommen. Soll aber nicht bezeichnend für den Motor sein.

Bekannte Probleme beim 2.5 TDI sind eingelaufenen Nockenwellen und abgerissene Schlepphebel. Wie bei allen Audis macht der Luftmassenmesser Probleme.

Zahnriemenwechsel ist bei dem 2.5 TDI teurer als bei den 1.9 TDI, dafür ist der Wechselintervall 120000 km statt 90000 km.

Vom Unterhalt her ist nicht viel Unterschied (ca 80€ Steuer und 100 € Versicherung ... habs mir vor 6 Monaten ausgerechnet)

Verbrauch sollte der 2.5 TDI etwa 1,5 Liter mehr verbrauchen. Ausnahmen bestätigen die Regel

(Wie zum Beispiel mein 2.5 TDI, bin derzeit auf Spartour und komm trotdem nicht unter 7.6 Liter auf 100 km ... liegt aber wohl an quattro+Tiptronic+Vollausstattung (1655 kg Leergewicht))

Ansonsten kann ich den 2.5 TDI sehr empfehlen, sehr durchzugsstark. Hatte bereits einen anderen 2.5 TDI (Fronttriebler mit 6-Gang, der hatt noch mehr Biss (wohl wegen des niedrigeren Gewichts)) und einen 1.9 TDI mit 110 PS, der hatte absolut ausreichend Power und war halt sehr sparsam.

Ich hab mir den aktuellen gekauft, weil er voll war und weil ich die Kombination TDI+quattro+Tiptronic wollte, und die gibts nur beim A4 2.5 TDI. Sonst wärs wohl ein 1.9 TDI PD geworden mit Tiptronic (ab Bj 00 mit 115 PS), die normalen TDI's mit 90 und 110 PS gabs nur mit 4-Gang-Automatik und die ist wohl nicht empfehlenswert.

Zu Deiner Frage ob 5-Gang oder 6-Gang:

Diese Frage beinhaltet gleich die Frage ob 2.5 TDI oder 1.9 TDI, weils die

- 5-Gang nur im 1.9 TDI und die

- 6-Gang nur im 2.5 TDI gab (beim B5).

Was mich an meiner 6-Gang immer genervt hat, wenn ich auf der Autobahn mit 130 dahingefahren bin im 6. Gang und ich Beschleunigen wollte, hab ich immer in den 5. Gang zurückschalten müssen. Im 6. Gang ist mir ein 1.9 TDI im 5. Gang davongezogen. ;)

Ciao, Ralf

am 5. Dezember 2005 um 16:06

also wir haben n 1.9er TDi mit 4gang automatik

und bis jetzt null probleme damit gehabt...

schaltet super und erkennt auch wie man aufs gas tritt...(zieht höher oder eben nicht) voll geil und vor allem stufenlos...

kein ruckeln keine nickbewegung.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:07

hallo,

wie schauts aus mit einem 2.5TDI mit 190.000km bj 2001, hält der motor locker?

is ein quattro und voll-ausstattung.

wenn ihr 2 gleiche audsi zur auswahl hättet, einen mit 2.5TDI und einen mit 1.9TDI, für welchen würdet ihr euch entscheiden

(unterhaltskosten, leistung usw; anschaffungspreis gleich)

bis wieviele kilometer kann man die motoren mit guten gefühl kaufen?

gruß hannes

Mein Bruder fährt den 2.5er. Der Motor hat jetzt 296 Tkm ohne Mängel erreicht.

Servus Hannes,

Zitat:

Original geschrieben von hansali

wie schauts aus mit einem 2.5TDI mit 190.000km bj 2001, hält der motor locker?

is ein quattro und voll-ausstattung.

naja, das kommt ganz drauf an ... top gepflegt mit sh und unfallfrei ... warum nicht ... aber wenn den einer nur getreten hat ... kannst Ihn vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von hansali

wenn ihr 2 gleiche audsi zur auswahl hättet, einen mit 2.5TDI und einen mit 1.9TDI, für welchen würdet ihr euch entscheiden

(unterhaltskosten, leistung usw; anschaffungspreis gleich)

Wie oben geschrieben. Wenn ich nicht Tiptronic mit quattro haben wollte, würd ich nen 1.9 TDI mit chip fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hansali

bis wieviele kilometer kann man die motoren mit guten gefühl kaufen?

gruß hannes

Gefühlsmässig würd ich so 200.000 km als Obergrenze ansehen. Die Motoren halten zwar auch länger, aber man will ja selber auch noch was drauf fahren. Und die Kosten bei Defekten sind wirklich hoch (wennst nicht viel selber schrauben kannst.)

Ciao, Ralf

Hiho zusammen,

habe einen 1.9er PD mit 115 PS aus 2000 und bin von den 120000 km 112000 km selber gefahren. Ich habe bisher lediglich bei 46000 km ein Thermostat vom Kühlsystem für 53 € erneuern müssen, ansonsten habe ich bis 90 000 ein Satz Reifen gebraucht. Bisher fahre ich immer noch mit dem 1. Satz Bremsen, 1. Auspuff, alles Top Qualität.Auch ein LMM habe ich bisher nicht tauschen müssen (klopf auf Holz). Zum Verbrauch kann ich sagen, dass man im Sommer ohne Probleme unter 6 Liter kommt ohne zu kriechen, im Winter ist ca. 0,5-1 Liter mehr notwenig. Wichtig ist, dass man den Motor bis zum Erreichen der 90° Wassertemp. sachte warm fährt (ist enorm wichtig für die Lebensdauer von TDI´s) und man nicht über 3000 Umdrehungen fährt (was aber auch überhaupt nicht nötig ist denn der Motor hat ab 1400 Touren Kraft im Überfluß). Klar dass man auf der Autobahn im höchsten Gang bis open End fahren kann ;-)) Ölverbrauch hält sich in Grenzen.

Zum 2.5er kann ich nicht viel sagen, außer dass er ca. 1,5 Liter mehr braucht und in den Steuern entsprechend für 600 Kubikcm mehr kostet. Von der Spritzigkeit her ist er nicht sehr viel schneller als meiner und ob er jetzt mit 200km/h oder 210 km/h angegeben ist ist (mir zumindest) relativ egal.

Zur Haltbarkeit kann ich nur das wiedergeben, was man hier so liest (was zum Teil schockierend ist wenn bei 140 000 die Nockenwellen und Kipphebel wechfliegen...)

Gruß :-)

am 7. Dezember 2005 um 22:55

Hallo,

Ich hab einen 1,9 TDI mit 90 PS, auf 83 KW dank Chip.

Der Motor hat mittlerweile über 342 TKM und läuft ohne Probleme. In meinen Umkreis fährt noch ein 110 PSer rum mit über 500 TKm. Also die Haltbarkeit ist ganz gut.

MfG audia4

Zitat:

Original geschrieben von BigHolgi

Zum 2.5er kann ich nicht viel sagen, außer dass er ca. 1,5 Liter mehr braucht und in den Steuern entsprechend für 600 Kubikcm mehr kostet.

macht in €uro ca 80 Stück aus.

Zitat:

Original geschrieben von BigHolgi

Zur Haltbarkeit kann ich nur das wiedergeben, was man hier so liest (was zum Teil schockierend ist wenn bei 140 000 die Nockenwellen und Kipphebel wechfliegen...)

Stimmt, da hört man viel. Aber es gibt auch bei 1.9er Probleme: gerissene Kolben, Turboschäden (die auch beim 2.5er).

Ich glaube dass es daran liegt, dass die 1.9er von den Sparfüchsen gefahren werden und die 2.5er von den "performanteren" Fahren (Raser) .. und die 1.9er einfach besser behandelt werden (warmfahren etc.).

Ganz ehrlich:

Ich würd einen 1,9TDI nehmen und den dann chippen (aber was ordentliches).

Der 2,5TDI geht natürlich besser als der 1,9er, grad bei über 3500 Umdrehungen. Allerdings wär mir die geringe Mehrgeschwindigkeit, die Kosten net wert. Und ein 1,9tdi gechipt (als Basis 110 oder 115PS) ist dem 2,5TDI in freier Wildbahn ebenbürtig.

Der 2,5TDI verbraucht mehr, die laufenden Kosten sind höher (da schlackert man mit den Ohren wenn der Zahnriemen gewechselt wird) und die Haltbarkeit ist nicht so gut wie beim 1,9.

Klar gibt es auch 2,5er die 300.000 schaffen, aber mal statistisch betrachtet:

Fast jeder 1,9 schafft 200.000km. Die 2,5 machen da in der Gesamtheit betrachtet einfach früher schlapp.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Ganz ehrlich:

Ich würd einen 1,9TDI nehmen und den dann chippen (aber was ordentliches).

Der 2,5TDI geht natürlich besser als der 1,9er, grad bei über 3500 Umdrehungen. Allerdings wär mir die geringe Mehrgeschwindigkeit, die Kosten net wert. Und ein 1,9tdi gechipt (als Basis 110 oder 115PS) ist dem 2,5TDI in freier Wildbahn ebenbürtig.

Der 2,5TDI verbraucht mehr, die laufenden Kosten sind höher (da schlackert man mit den Ohren wenn der Zahnriemen gewechselt wird) und die Haltbarkeit ist nicht so gut wie beim 1,9.

Klar gibt es auch 2,5er die 300.000 schaffen, aber mal statistisch betrachtet:

Fast jeder 1,9 schafft 200.000km. Die 2,5 machen da in der Gesamtheit betrachtet einfach früher schlapp.

Naja, jedem seine Sicht der Dinge.

wenn ich nen 1.9er mit nem 2.5er vergleich dann entweder beide ungechippt oder beide gechippt. Ein gechippter 1.9er ist einem gechippten 2.5er nicht wirklich ebenbürtig ;)

Man kann hier noch lang drüber diskutieren was warum wie besser ist, aber das ist alles ziemlich subjektiv, weil jeder seine Kritikpunkte anders gewichtet.

Ein zufriedener 2.5 TDI - Fahrer verlässt jetzt den Thread ;)

Ciao, Ralf

ja gechipt gegen ungechipt.

Es geht hier um eine Kaufberatung.

Da möchte man wohl höchstmögliche Leistung, bei möglichst geringem Verbrauch und möglichst niedrigen Kosten.

Auch ein gechipter 1.9er wird wohl etwas langsamer sein als ein gut gehender 2,5tdi.

Allerdings ist der Unterschied gering.

Der 2,5TDI is teurer in der Anschaffung, ein 1,9er + chip kostet vermutlich in etwa das selbe. Dann hat man zwei fast gleich schnelle Autos, nur eines der beiden is günstiger im Unterhalt.

Was für den 2,5TDI spricht ist die Laufruhe, Laufkultur und das, für einen Diesel, breit nutzbare Drehzahlband.

Ich persönlich tendiere eher zum 2,5 TDI, aber objektiv is wohl der 1,9 die bessere Wahl.

Ich denk mal in einer "Kaufberatung", sollten dann die Schreiber dem Autor halbwegs objektive Empfehlungen geben auf die er sich stützen kann.

Persönliche Meinungen kann man bei so was eigentlich nicht so gebrauchen, denn man weiß eben nie von wem die Meinung kommt...

Gechipter A4 2,5 V6 TDI

 

Also ich fahre einen GECHIPTEN 2,5´er

habe auch schon einen gechipten 1,9´er gefahren und der brachte es zu garnichts. und wenn jemand meint das der gechipte 1,9´er einem 2,5´er gleichgestellt wird dann soll er es doch mal ausprobieren wahrscheinlich hat der jenige noch gar keinen 2,5´er gefahren!

Und zur endgeschwindigkeit meiner ist auf 205 PS Gechipt und der schafft locker die 250 km/h und wenn ich den mal ganz sachte fahre geht der verbrauch nie über 7 l /100km.

Wenn ich jetzt noch einmal wählen müsste ob 1,9´er oder 2,5´er dann würde ich wieder den 2,5´er nehmen

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