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A4 1,9 TDI oder A4 2,5 V6 TDi ?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:47

Hallo Leute!

Also ich plane in nächster Zeit ein neues bzw ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen.

Mein größter Wunsch ist es natürlich einen V6 zu kaufen da dieser einen schönen klang hat. Doch jetzt hab ich hier im Forum von Problemen mit der Nockenwelle gelesen und bin etwas verunsichert.

Beide Modelle währe Baujahr 2004 und hätten voll Ausstattung. Der einzige unterschied ist eben der Motor.

Vielen dank für euren Rat.

mfg manuel

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15 Antworten

Die Probleme mit dem 2.5er traten v. a. in den ersten Jahren auf, in denen der Motor verbaut wurde. Ein 2004er 2.5 TDI würde ich dem 1.9 TDI auf jeden Fall bevorzugen. Lass ihn checken, und wenn nichts auffälliges ist, dann sollte da auch nix sein. Auf der ganz sicheren Seite bist du, mit einer Gebrauchtwagengarantie ;)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:14

unrunder lauf im unteren drehzahlbereich soll ja ein bekanntes merkmal dafür sein oder?

und wenn ich zum freundlichen fahr und das ansehen lass muss ich vermutlich länge mal bereite dafür bezahlen oder?

mfg manuel

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

unrunder lauf im unteren drehzahlbereich soll ja ein bekanntes merkmal dafür sein oder?

und wenn ich zum freundlichen fahr und das ansehen lass muss ich vermutlich länge mal bereite dafür bezahlen oder?

mfg manuel

Also wenn ein Auto nicht ganz rundläuft, dann ist das nie von Vorteil, egal in welchem Drehzahlbereich. Und was meinst du mit dem Bezahlen? Bezahlen für 'ne Probefahrt?! Niemals!

Es wird wahrscheinlich schon etwas kosten die 2 Ventildeckel abzunehmen und wieder drauf zu montieren. Unterschreiben wird der Vertragshändler aber trotzdem nicht, dass da garantiert alles i.O. ist. Meines Wissens nach ist der Verschleiß an "neuen" Nockenwellen (MJ2004) nicht bloßem Augen erkennbar (Microrisse, Metal-Ermüdung). Aber das Problem scheint bei diesesn neueren Motoren soweiso nicht mehr so oft aufzutreten. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen:) Meine Empfehlung bei Fragen ideser Art ist: Probefahrt soll entscheiden! (War bei mir auch so)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:33

Hallo!

Also ich bin jetzt mit beiden Probegefahren und muss sagen der V6 hat zwar nen schönen Klang und so aber kommt mir nicht vor als ob er 30 ps mehr hätte. Ganz im gegenteil im unteren Drehzahlbereich war er ziemlich müde da ist der 1,9er wesentlich spriziger.

Dies und auch der Grund das der 1,9er von der Optik schöner ist, hat mich zur entscheidung gebracht den 1,9er zu nehmen. Obwohl ich zuerst eigentlich unbedingt einen V6 wollte. Aber man kann ja nicht alles haben.

mfg manuel

der V6 hat eine kultiviertere leistungsentfaltung und nicht diesen bums untenrum wie ihn der 1,9er tdi hat.

der V6 kommt erst ab 2200 - 2300 touren auf trab, dann aber sauber bis zum anschlag.

beim 1,9er tut sich ab etwa 3700 touren nicht mehr viel, dafür hat er diesen schub so um die 1700 - 1800 touren.

ich bin am so. noch auf der bahn unterwegs gewesen, ein 1,9er tdi war bei hochbeshleunigen von 120 bis anschlag fast nicht mehr zu sehen.

mal abgesehen davon dass er bei 210 kmh auf meinem tacho völlig am ende war.

ich würde meinen V6 nicht mehr tauschen wollen gegen einen 4 zylinder diesel - den 1,9er tdi hatte ich vorher ...

da liegen echt welten dazwischen, vor allem was die laufruhe angeht.

also jedem das seine :)

Zitat:

ich würde meinen V6 nicht mehr tauschen wollen gegen einen 4 zylinder diesel - den 1,9er tdi hatte ich vorher ...

Und ich meinen nicht mehr gegen einen 2.5 TDI.

Wenn der 2.7 oder 3.0 TDI sich als zuverlässig herrausstellen dann werde ich bei meinem nächsten Auto auch mal wieder damit liebäugeln, aber auf ein Auto bei dem ich immer hoffen muss dass nix wirklich teures kaputtgeht hab ich echt keinen Bock mehr.

Aber wie schon gesagt hast, jeder hat da eine andere Auffassung.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

..., aber auf ein Auto bei dem ich immer hoffen muss dass nix wirklich teures kaputtgeht hab ich echt keinen Bock mehr.

Naja, aber ein Turbo der den Geist aufgibt oder nen neus PD Element sind ja auch nicht so teuer;)

Aber du hast recht, jeder setzt seine Prioritäten anders.

Ich geb meinen V6 nicht mehr her. Bin aber auch ein extremer BAB-Nutzer und da ist der V6 einfach mal um längen besser als der 1,9er.

Zitat:

Original geschrieben von Baetsch

Ich geb meinen V6 nicht mehr her. Bin aber auch ein extremer BAB-Nutzer und da ist der V6 einfach mal um längen besser als der 1,9er.

Geht mir genauso. Da ich an Wochenden mehr als 800 km auf der Autobahn unterwegs bin, geht nichts über meinen 6-Zylinder. Die Leistungsentfaltung ist einfach super, auch wenn man vielleicht mal runterschalten muss, um über 2000 1/min kommen muss. Alle Geschwindigkeiten von 100-230 km/h machen einfach Spaß und sind ganz entspannt zu fahren.

Abgesehen davon sind die neueren Motoren (BDG) nicht mehr von der Nockenwellenproblematik heimgesucht und sokmit auch haltbar.

Grüße,

Christoph

am 20. Juni 2007 um 18:08

Ich hatte mir von Anfang an den A4 Avant (S-Line, Ebonyschwarz Perleffekt) mit 2.5 TDI Motor (MKB: BDG) ausgewählt ;) Ist Modelljahr 2004. Habe mich schließlich vorher informiert.

Ich bin vorher schon oft einen A4 1.9 TDI, gleiches Modelljahr, gefahren und konnte deshalb vergleichen. Ich war begeistert, wie gut und entspannt sich der 2.5er TDI fährt, bereits nach der Probefahrt stand mein Entschluss schon fest !

Und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

Möchte kein anderes mehr fahren, auf keinen Fall gegen einen 1.9er eintauschen :D

Hi!

Weis jemand, ob Herstellungsmonat 05.2003 mit dem MKB BFC das Nockenproblem noch hat?

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

Hi!

Weis jemand, ob Herstellungsmonat 05.2003 mit dem MKB BFC das Nockenproblem noch hat?

Grüße,

Hauser

ja, hat er wohl.

der hat wohl noch gleitschlepphebel ....

wobei die mit rollenschlepphebel auch so ihre probleme haben, was aber wohl seltener ist ..... wenn ich richtig gelesen habe ...

Hmm... Ich hab meine Nocken jetzt diverse Male betrachtet. Sehen aus wie neu!

:)

Aber Audi schriebt ja auch "Selten, durch ungünstig aufeinander treffende Toleranzen". Ist also nicht bei jedem... Und wie gesagt, bisher sehen meine einfach nur gut aus! (fast 75 tkm).

Grüße,

Hauser

wie macht sich das Problem mit den Nockenwellen den bemerckbar ?? und ab welcher Kilometerzahl sollte man mehr darauf achten ??

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