1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,9tdi quattro Avant kaufen?

A4 1,9tdi quattro Avant kaufen?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 20:15

Hallo,

hab mir heute beim Händler folgendes Auto angeschaut und probegefahren und wollt jetzt eure Meinung bzgl. Kauf wissen:

A4 1,9tdi quattro Avant

110PS

EZ 12/97, Mod. 98

TÜV u. AU 12/06

114tkm

Scheckheft

unfallfrei

Stabilitätskontrolle, Allradantrieb, Schiebedach, Edelholz, Radio Cassette, Sitzheizung, Sportlederlenkrad, Mittelarmlehne, Skisack, Gepäckrollo...keine Klimaanlage!

Preis: 7900€

Der Wagen machte sowohl von außen als auch von innen einen sehr gepflegten Eindruck, keine Kratzer, Dellen, Steinschläge usw., sieht echt nicht nach 8 Jahren aus!

Bei der Probefahrt ist mir auch nix Negatives aufgefallen, fährt sich sehr gut :-)

Was haltet ihr von dem Preis? Steht halt bald der Zahnriemenwechsel an und es sind keine Winterreifen dabei.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Preis ist gut. Wenig gelaufen. Wenn du auf die Klima verzichten kannst, warum nicht. Wiederverkauf ??

Jedoch ist beim 1.9er der Zahnriemenwechsel bei 90 Tkm.

Der V6 TDI hat 120 Tkm.

Hallo,

eine fehlende Klimaanlage drückt heutzutage den Preis einfach deutlich. Das heißt also man kann hier sicher den ein oder anderen Euro einsparen, sollte das aber jedenfalls im Wiederverkaufswert berücksichtigen.

Wenn du ihn sowieso länger fahren möchtest und keinen Wert auf die Klimaanlage legst - warum nicht.

Der Zahnriemen war wie gesagt bei 90tkm fällig. Du solltest prüfen, ob der Wechsel erledigt wurde.

Der Preis beim Händler ist in Ordnung, aber ein wenig drücken geht immer ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:52

Würde lieber auf den Allrad, als auf die Klimaanlage verzichten :-) Hatten leider keinen ohne. Also ich komm auch ohne Klima gut aus und ich denke wir werden den Wagen dann eh so lang fahren, bis er nicht mehr viel wert ist und die fehlende Klima dann auch nichts mehr ausmacht beim Wiederverkauf.

Die Info mit den Zahnriemenwechselintervallen von 60tkm hatte ich von der autobild.de aber is ja eh gut zu hören, dass man ihn nur alle 90tkm wechseln muss.

Ob er gewechselt wurde muss ich noch checken, denke aber schon, da das ganze Fahrzeug einen sehr gepflegten Eindruck machte.

Wie war das nochmal mit der Vorderachse beim a4, da wurde doch bei den Querlenkern was gemacht, denke das muss auch im Scheckheft sein.

Bin mir auch noch nicht sicher, ob sich der Diesel bei unsrer Fahrleistung von ca. 15tkm/a schon lohnt. Werd fast nur in Österreich tanken und in etwa 50% Autobahn / 30% Landstraße / 20% Stadt unterwegs sein. Vom Fahrverhalten gefällt mir der 1,9tdi dabei sehr gut. Wieviel wird der etwa verbrauchen? Allrad zieht den Verbrauch natürlich nach oben.

Wie weit kann ich den Preis da noch drücken?

Hallo,

wenn der Allrad für dich uninteressant ist, dann würde ich auch keinen Quattro kaufen.

Da ihr mit 15tkm eh knapp an der Grenze seid, bei dem sich ein Diesel wirklich rechnet, macht dieser Kauf u.U. nicht wirklich Sinn.

Du musst beim Quattro mit grob 0,5-1l Mehrverbrauch gegenüber einem Frontler rechnen. Das relativiert den Sinn des Diesels bei dir nochmals.

In diesem Fall würde ich bei sparsamer Fahrweise von grob 6-6,5L/100km ausgehen.

Weiter hast du beim Quattro höhere Versicherungsprämien und im Falle eines Defekts natürlich auch höhere Reparaturkosten.

Das alles spricht deutlich gegen dieses Fahrzeug, was man bestenfalls in Kauf nehmen kann, wenn man auf einen Quattro nicht verzichten möchte.

Wie stark du den Preis bei diesem Fahrzeug noch drücken kannst, hängt vom Verkäufer und deinem Geschick ab.

Vielleicht bekommst ihn für 7500.- und wenn ihn der Händler unbedingt loswerden will, vielleicht sogar für 7000 ;)

Oder du handelst noch die nächste Inspektion mit raus. Kostet den Händler dann effektiv etwas weniger.

Gruß Jürgen

Achja..

hab die Vorderachse vergessen. Du kannst ja nachsehen, ob die Aktion 40G4 schon durchgeführt wurde, ansonsten bitte ihn einfach die Traglenker zu überprüfen.

Bei einem Defekt und vollständiger Scheckheftpflege dürfte es ja über Kulanz abzuwickeln sein.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 9:00

Das mit dem Allrad ist halt so ne Sache. Ich komm aus dem südostbayerischen Raum, wo wir im Winter schon viel Schnee haben, da macht der quattro dann eher noch Sinn, als wenn ich irgendwo aufm Flachen wohn. Und 0,5-1l Mehrverbrauch geht eigentlich noch, hast ja bei ner Klima auch. Das mit der Versicherung stimmt freilich, ist Typklasse 19 bei Haftpflicht (normaler a4, Kl. 17).

Das mit der Inspektion raushandeln und Querlenker prüfen, wird bei dem Händler nicht hinhauen. Das ist kein Audi Vertragshändler, sondern so ein freier "Hinterhof"-Händler ohne Werkstatt, der nur einige Audis von nem anderen Händler übernommen hat, der sein Geschäft aufgeben musste. Er meinte auch, dass bei ihm normalerweise selten Autos dieser Klasse verkauft werden.

Diese Kulanzarbeiten kann man aber doch bei jedem Audi-Händler machen lassen, oder?

Hallo,

ich dachte es wäre ein Audi-Händler. Ok, du kannst das Fahrzeug aber sicherlich im Rahmen einer Probefahrt nochmals zum Audi-Händler bringen und dort die Traglenker, bzw. den Gesamtzustand dort checken lassen.

Ein seriöser Händler sollte damit kein Problem haben.

Dass der Quattro schon seinen Sinn macht, will ich nicht bezweifeln. Schließlich bin ich hier ebenfalls im südlichsten Bayern, nahe der Österreichischen Grenze und möchte den Allrad niemals missen!

Ich ging nur von deiner geschilderten Position aus, dass du auf den Quattro nicht sonderlich wert legst. Denn es gibt genug Leute, denen er sinnlos bzw. unnötig erscheint und dann macht es auch keinen Sinn ihn zu empfehlen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 13:04

Meinte nur, falls ich vor der Wahl - z.B. beim Neuwagenkauf - Klimaanlage oder quattro stünde, würde ich mich für die Klima entscheiden. Ich halte dieses Angebot aber für so gut, dass ich den quattro nicht als Grund sehe, nicht zuzuschlagen, zumal das ja auch der Werterhaltung dienen dürfte. Außerdem finde ich, dass die Vorteile des quattro schon im Verhältnis zum (moderat) höheren Spritverbrauch stehen.

Das mit dem Audi-Händler ist ne ganz gute Idee. Wie lang wird das dauern und wie teuer ist so ein Check ungefähr?

P.S. Der Wagen ist 1. Hand hab ich noch vergessen

So ein Check dauert vielleicht grob 20min. Kann man natürlich auch TÜV/Dekra machen lassen, ich halte in dem Fall aber den Audi-Händler fast für die bessere Wahl.

Die Kosten musst du erfragen, da sie sicher stark vom Händler abhängig sind. Wenn du nicht unbedingt ein Protokoll dafür benötigst, sondern letztlich nur kurz nach Defekten oder dem Allgemeinzustand schauen lässt, gibt´s sicher genug, die das für nen 10er in die Trinkgeldkasse machen - in Hoffnung auf einen neuen Kunden.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es dabei auch Händler gibt, die dafür 50 Euro kassieren.. also besser vorher fragen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen