ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 120 PS untermotorisiert

A4 120 PS untermotorisiert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:12

Hallo! Ich entscheide mich für limo, aber weiss nicht welcher motor. 120 oder 143 ps diesel. Habe beide gefahren¨und habe die differenz nicht so ganz gespürt. Vieleicht ist der 143er ein bischen spritziger, aber sonnst...

wie verhaltet sich der 120er wenn voll geladen (urlaub, 3 Personen und Gepäck), wenn es möglich, gegen den 143er? Leistet der scwächerer noch was, kann man demmit noch suverän überholen auf Landstrassen und so, oder muss man um etwas agiler zu fahren viel schalten?

120er und Chip ist nicht die option, wegen 4 Jährgen garantie...

Ich habe den SuFu schon benutzt aber leider noch die Antworten nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 18:47

Na dann will ich mal zum vielzitierten subjektiven "Fahrspaß" etwas in die befriedete Runde werfen.

In meiner Jugend hat sich ein Freund als erstes Fahrzeug eine Ente zugelegt. Es war eine sehr gepflegte

Charleston mit Faltdach. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Ente lange nicht mehr gebaut und war auch

nach damaligen Maßstäben technisch "rückständig". Besagter Freund führte uns stolz sein neues Gefährt vor und erntete erst einmal murren und skeptische Blicke.

Dennoch ließen wir uns zu einer "Probefahrt" überreden. Diese dauerte schließlich den ganzen Tag. Wir saßen zu viert johlend und lachend in diesem wunderbaren Automobil und gerieten fast in Streit wer denn jetzt als nächster und wie lange ans Steuer dürfe.

Fazit: Das Ding hat mit seiner Kurvenlage, dem offenen Dach und der gewöhnungsbedürftigen Schaltung einfach richtig Laune gemacht. Und mit seinen 27PS inkl. vier kräftigen Jungs trotzdem im Verkehrsfluss mitgehalten (kein Hochgebirge!). Seitdem habe ich nie wieder soviel Freude beim fahren eines Fahrzeuges empfunden - auch wenn mir meine aktuellen Gefährte auch eine Menge Spaß bereiten.

Ich muss mir hier auch nix schönreden, denn leider war es ja gar nicht mein Auto.

Wenn ein 120PS A4 ein Verkehrshindernis sein soll, was ist dann ein Corsa mit 1100kg und 60PS bzw. ein Polo mit fast gleichem Verhältnis von Gewicht zu Leistung? Ich denke von den beiden Modellen sind hierzulande mehr zugelassen als A4 mit ach so "mickrigen" 120PS.

Gerade in heutigen Zeiten ist es sicher nicht von Schaden, wenn einige den Blickkontakt zum Teppich nicht verlieren.

Gruß

s_allende

P.S. Ich hoffe das war friedlich genug

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

also reiselimo ist der 120ps-ler absolut ausreichend. mit 3 personen an board rast man im normalfall sowieso nicht.

oder wieso nicht die goldene 136er mitte ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:20

Ist glaube ich leider hier in Slowenien nicht die option...

Anderer Aspekt: Der 143PS wird wohl am häufigsten gewählt und demnach gewünscht. Einen 120PS-er kriegt man daher später wahrscheinlich schlechter verkauft.

Ich glaube, dass bei 120 PS und dem Gewicht auch alles Schalten der Welt nicht ausreicht, um "spritzig" unterwegs zu sein. Also meiner Meinung nach sind 120 Pferde im A4 definitiv untermotorisiert!

Zitat:

Original geschrieben von Nr.12

Leistet der scwächerer noch was, kann man demmit noch suverän überholen auf Landstrassen und so, oder muss man um etwas agiler zu fahren viel schalten?

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Ich glaube, dass bei 120 PS und dem Gewicht auch alles Schalten der Welt nicht ausreicht, um "spritzig" unterwegs zu sein. Also meiner Meinung nach sind 120 Pferde im A4 definitiv untermotorisiert!

nö, seh ich nicht so.

Schonmal den 120er gefahren?

Kommt einzig drauf an, was man unter "spritzig" versteht.

Aha, und wie definierst du dann "spritzig"? Ok, alles ist relativ - aber den 120 PS Diesel im A4 als spritzig zu bezeichnen finde ich echt schon mehr als nur abwegig. Was ist denn dann der 170 PS Motor? Ne Rennmaschine? Man muss doch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: 120 PS sind ausreichend um von A nach B zu kommen. Keine Frage. Von "Spritzigkeit" oder "Fahrspass" kann dabei aber bei Leibe nicht die Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

nö, seh ich nicht so.

Kommt einzig drauf an, was man unter "spritzig" versteht

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Aha, und wie definierst du dann "spritzig"? Ok, alles ist relativ - aber den 120 PS Diesel im A4 als spritzig zu bezeichnen finde ich echt schon mehr als nur abwegig. Was ist denn dann der 170 PS Motor? Ne Rennmaschine? Man muss doch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: 120 PS sind ausreichend um von A nach B zu kommen. Keine Frage. Von "Spritzigkeit" oder "Fahrspass" kann dabei aber bei Leibe nicht die Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

nö, seh ich nicht so.

Kommt einzig drauf an, was man unter "spritzig" versteht

[/quote

Ok. Ist dann den 143er so anders? Oder sind die beide motoren mehr oder weniger gleich, wie zum lesen ist? Bringen die extra 23PS wirklich was, oder trösten sich die jenigen, die der 120er fahren?

P.S. Ich sehe, dru fährst den 211 TFSI. Ich weiss was der kann...

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Nr.12

Ist glaube ich leider hier in Slowenien nicht die option...

Falsch, es ist ein option, aber preis differenz stimmt nicht

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Aha, und wie definierst du dann "spritzig"? Ok, alles ist relativ - aber den 120 PS Diesel im A4 als spritzig zu bezeichnen finde ich echt schon mehr als nur abwegig. Was ist denn dann der 170 PS Motor? Ne Rennmaschine? Man muss doch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: 120 PS sind ausreichend um von A nach B zu kommen. Keine Frage. Von "Spritzigkeit" oder "Fahrspass" kann dabei aber bei Leibe nicht die Rede sein.

200km Spitze, 10,8 von 0 auf 100 sind also für dich "null Fahrspass und null Spritzigkeit"??

Nun gut, muss jeder selber mit sich ausmachen.

Dass das keine Rennsemmel ist, ist klar, trotzdem vermute ich mal, dass du den 120PS nie gefahren hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Aha, und wie definierst du dann "spritzig"? Ok, alles ist relativ - aber den 120 PS Diesel im A4 als spritzig zu bezeichnen finde ich echt schon mehr als nur abwegig. Was ist denn dann der 170 PS Motor? Ne Rennmaschine? Man muss doch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: 120 PS sind ausreichend um von A nach B zu kommen. Keine Frage. Von "Spritzigkeit" oder "Fahrspass" kann dabei aber bei Leibe nicht die Rede sein.

200km Spitze, 10,8 von 0 auf 100 sind also für dich "null Fahrspass"??

Nun gut, muss jeder selber mit sich ausmachen.

Keine Rennsemmel, das ist klar, trotzdem vermute ich mal, dass du den 120PS nie gefahren hast.

Die meisten Fahrzeuge unterscheiden sich nicht sehr bei 0-100 (meine Meinung) mir sind die Beschleunigungskräfte ab 100 wichtiger, da ich viel BAB fahre.

Eine Ampel jagt mach ich auch nicht also was bringt mir der 0-100 was, wenn ich ab 100 kaum noch vom fleck komme? Auf der BAB oder Landstrasse mal schnell zu überholen ist wichtiger als an der Ampel schnell von 0 auf 50 zu kommen oder gar 100 ^^

Ich wünsche mir den 170er aber es musste der 143er werden damit mehr Ausstattung gewählt werden kann (Preislimit). Wenn ich das nötige kleingeld hätte würde ich sogar den 3.0 TDI oder 3.2 TFSI nehmen.

VG

Diese Werte widersprechen in der Tat meinem Verständnis für Fahrspass bei Weitem. Viel entscheidender als die in meinen Augen schlechten Werte ist aber noch das Leistungsgewicht, welches zu einer miserablen Elastizität und somit zu schlechten Durchzugswerten und Dynamik führt.

Ich würde definitiv den 143 PS Motor wählen. Außer dem moderat höheren Preis spricht doch nix gegen den größeren Motor.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

200km Spitze, 10,8 von 0 auf 100 sind also für dich "null Fahrspass und null Spritzigkeit"??

Nun gut, muss jeder selber mit sich ausmachen.

Dass das keine Rennsemmel ist, ist klar, trotzdem vermute ich mal, dass du den 120PS nie gefahren hast.

Zeig mir mal den Wagen, der von 0 auf 100 überragende Beschleunigungswerte aufweist und dann nahezu kein Schnitzel mehr vom Teller zieht? Der Beschleunigungswerte 0 auf 100 ist doch immer auch ein erster Indikator für den allgemeinen Durchzug! Und das sich die Werte von 0 auf 100 bei den Autos heutzutage nicht mehr unterscheiden halt ich auch für ein ziemliches Gerücht - Vorsichtig ausgedrückt !

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

 

Die meisten Fahrzeuge unterscheiden sich nicht sehr bei 0-100 (meine Meinung) mir sind die Beschleunigungskräfte ab 100 wichtiger, da ich viel BAB fahre.

Eine Ampel jagt mach ich auch nicht also was bringt mir der 0-100 was, wenn ich ab 100 kaum noch vom fleck komme? Auf der BAB oder Landstrasse mal schnell zu überholen ist wichtiger als an der Ampel schnell von 0 auf 50 zu kommen oder gar 100 ^^

Ich sagte auch nicht alle Fahrzeuge sondern "meisten".

Ob ich 0-100 in 10s oder 9s oder 8s mache ist kein riesen unterschied. Das meinte ich mit: "Die meisten Fahrzeuge unterscheiden sich nicht sehr bei 0-100 (meine Meinung)"

Wenn es 5s oder 3s sind dann würde ich sagen WOW.

Ich finde das man Leistung nie genung haben kann, den 143er finde ich jetzt nicht super "Spritzig" aber ich kann noch ohne Angst zu haben Überholen und Beschleunigen. Den 120er finde ich sehr lahm. Klar kommt man von A nach B aber es wäre nichts für mich.

Deine 211ps finde ich natürlich HAMMER ^^

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zeig mir mal den Wagen, der von 0 auf 100 überragende Beschleunigungswerte aufweist und dann nahezu kein Schnitzel mehr vom Teller zieht? Der Beschleunigungswerte 0 auf 100 ist doch immer auch ein erster Indikator für den allgemeinen Durchzug! Und das sich die Werte von 0 auf 100 bei den Autos heutzutage nicht mehr unterscheiden halt ich auch für ein ziemliches Gerücht - Vorsichtig ausgedrückt !

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

 

Die meisten Fahrzeuge unterscheiden sich nicht sehr bei 0-100 (meine Meinung) mir sind die Beschleunigungskräfte ab 100 wichtiger, da ich viel BAB fahre.

Eine Ampel jagt mach ich auch nicht also was bringt mir der 0-100 was, wenn ich ab 100 kaum noch vom fleck komme? Auf der BAB oder Landstrasse mal schnell zu überholen ist wichtiger als an der Ampel schnell von 0 auf 50 zu kommen oder gar 100 ^^

Okay, so macht das schon eher Sinn ;-).

Zum Thema "Dass man Leistung nie genug haben kann" ? 100 % Zustimmung von mir!

Also lieber Thread-Ersteller: die zweite Meinung "pro" 143 PS ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Ich sagte auch nicht alle Fahrzeuge sondern "meisten".

Ob ich 0-100 in 10s oder 9s oder 8s mache ist kein riesen unterschied. Das meinte ich mit: "Die meisten Fahrzeuge unterscheiden sich nicht sehr bei 0-100 (meine Meinung)"

Wenn es 5s oder 3s sind dann würde ich sagen WOW.

Ich finde das man Leistung nie genung haben kann, den 143er finde ich jetzt nicht super "Spritzig" aber ich kann noch ohne Angst zu haben Überholen und Beschleunigen. Den 120er finde ich sehr lahm. Klar kommt man von A nach B aber es wäre nichts für mich.

Deine 211ps finde ich natürlich HAMMER ^^

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zeig mir mal den Wagen, der von 0 auf 100 überragende Beschleunigungswerte aufweist und dann nahezu kein Schnitzel mehr vom Teller zieht? Der Beschleunigungswerte 0 auf 100 ist doch immer auch ein erster Indikator für den allgemeinen Durchzug! Und das sich die Werte von 0 auf 100 bei den Autos heutzutage nicht mehr unterscheiden halt ich auch für ein ziemliches Gerücht - Vorsichtig ausgedrückt !

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 120 PS untermotorisiert