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A4 125KW Kupplung rutscht
Hallo Forum,
seit gestern habe ich ein neues Problem.
Wenn ich beschleunige im dritten Gang rutscht die Kupplung :-(
Man merkt das, weil die Drehzahlt so ab 2500 U/min plötzlich hochrutscht
aber die dementsprechende Beschleunigung fehlt.
Da ganze ist eine A4 Anvant 2.0 TDI 125 KW Bj. 03/2007 mit jetzt 36000 km.
Ist das denn normal?
Oder hatte ich da nicht irgendwas bezüglich Tausch der Kupplung mit Serienfehler
usw. gelesen?
Was soll ich denn machen?
LG
Markus
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15 Antworten
Zum fahren und beanstanden und ne neue Kupplung holen.
Wie Du schon richtig gesagt hast gibts Probleme mit den Kupplungen. Meine rupft auch und ich werds heut (da ich heut zum Service muss) mal ansprechen.
Sorry, Doppelpost.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zum fahren und beanstanden und ne neue Kupplung holen.
Wie Du schon richtig gesagt hast gibts Probleme mit den Kupplungen. Meine rupft auch und ich werds heut (da ich heut zum Service muss) mal ansprechen.
Hast Du etwas genaueres zu dem Thema "Probleme".
Ist denn eine Kupplung im Umfang der 2 Jahre Garantie?
Und wie sieht das dann mit einem Leihwagen bei sowas aus,
denn ich denke, die werden das nicht in einem Tag schaffen.
Gruß Markus
gabs dieses problem auch mit 1.9tdi im B6?
Also: In der Garantie ist eine kaputte Kupplung auf jeden Fall enthalten. Ausser Dir wird nachgewiesen dass es wirklich Dein Verschulden war. Du solltest also nicht grad mit extrem schleifender Kupplung bei Deinem losfahren
Du weißt worauf ich hinaus will. Aber ruf doch dazu einfach den Händler an, der kann Dir da sicher weiter helfen als wir hier.
Zum "Problem": Was man so liest wird bei solchen Problemen eine der Kupplungsscheiben gewechselt. Dazu gabs schon ein, zwei Threads. Genau kann ichs Dir nicht erklären dank technischem Unvermögen Aber wie gesagt, die Suche sollte dazu was ausspucken.
LG
Nachtrag:
Spontan gefunden hab ich jetzt mal: http://www.motor-talk.de/.../erster-gang-ruckelt-t1792288.html?...
Habe eben eine Probefahrt mit einem Audi Meister gemacht.
Fehler trat dann gott sie dank wieder auf.
Und zwar nur bei Beschleunigung im dritten Gang.
Kannte er auch nicht. So habe ich dann auch den zwei Tage Termin
bei Audi gebucht. Erster Tag auseinanderbauen und gucken woran
es liegt und dann Ersatzteile bestellen.
Zweiter Tag zusammenbauen und hoffen das Problem gelöst....
Wir werden sehen.
MArkus
Jetzt ist der Wagen bei Audi und die Herrschaften
erdreisten sich hier anzurufen un dmir mitzuteilen,
dass die Kupplung runter ist und ich nun das ganze
bezahlen soll.
Von den 36000 km ist 24000 die Audi AG gefahren.
Ich bin absolut erbost und niemals bereit 800 Euro für die
Reparatur zu bezahlen.
Was kann ich außer meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen
noch gegen den Händler vorbringen?
Gruß Markus
Hallo,
ruf doch einfach mal an an die Audi in Ingolstadt(Kundenbetreung) und schildere dein Problem.
Ich denke die müssen es auf Kulanz übernehmen.
Grüß
Ja das werde ich wohl machen. Vielleicht ist das
Problem auch einfach nur, dass ich den Wagen bei einem anderen
Händler gekauft habe als der der ihn jetzt reparieren soll.
Ich denke immer noch, dass ich morgen mit dem Thema beim Anwalt
sitze. Dann geht es um Serienfehler, die Aussagen der MA der Werkstatt,
übernahme der Kosten des Leihwagens usw.
Das wird teuer. Nur gut das man Rechtsschutz versichert ist....
Hoffentlich Allianz!
Gruß Markus
Übrigens,
wenn Du es nicht länger als vor 6 Monate gekauft hast,muss der Händler ohne wenn und aber es reparieren oder auf die Kosten kommen,egal wieviele km.Du schon gefahren hast(dafür gibt es ein Gerichtsurteil).Wenn es schon länger als 6 Monate hier,trotzdem muss so ein Teil nicht nach knapp 40000 km kaput gehen!
Wünsche Dir viel Erfolg .Ich glaube Du hast gute Chancen.
Toi,toi.
Grüß.Denis
Zitat:
Original geschrieben von duoodessa
Übrigens,
wenn Du es nicht länger als vor 6 Monate gekauft hast,muss der Händler ohne wenn und aber es reparieren oder auf die Kosten kommen,egal wieviele km.Du schon gefahren hast(dafür gibt es ein Gerichtsurteil).Wenn es schon länger als 6 Monate hier,trotzdem muss so ein Teil nicht nach knapp 40000 km kaput gehen!
Wünsche Dir viel Erfolg .Ich glaube Du hast gute Chancen.
Toi,toi.
Grüß.Denis
Das Gerichtsurteil hätte ich gerne.
Doch leider handelt es sich beim Wagen um eine Jahreswagen.
Kauf meiner seits 02.04.08. plus 6 Monate macht 10/2008 hatten wir schon.
Der Händler hat inzwischen Fotos nach Audi geschickt. Diese lehen eine Übernahme
auf Kulanz komplett ab. Es handelt sich also um den Wert von 833 Euro über die wir uns
streiten. Inzwischen ist es sogar soweit, dass ich dem Händler gesagt habe, dass
er das Auto wieder zusammen bauen soll. Diese Kosten übernimmt er.
Auf die Möglichkeit mir anzubieten, dass ich das Material übernehme und
er die Lohnkosten, die er ja nun sowieso hat will er nicht eingehen.
Die Kosten zum zusammennbauen will er auf Grund der Tatsache selber tragen,
da mir vor einer Reparatur nie gesagt wurde, dass ich evtl. die Kosten
hätte selber tragen können.
Die Situation ist also ziemlich verfahren.
Allerdings ist mein Resume dazu: Wähle immmer den Händler (unfreundlichen) bei dem
das Auto gekauft wurde. Dort sind die Chancen bei so was deutlich Größer mit einer
50:50 Lösung rauszkommen als bei einem anderen Händler.
Ich empfehle eben nicht mehr den Audi Händler an der Herforder Str. in Bielefeld.
Lasst die Finger davon.
Gruß
Markus
Für diejenigen die es noch interessiert:
Das Ergebnis des Streites: Neue Kupplung wurde eingebaut.
Reparierende Werkstatt beteiligt sich mit 50% an den Lohnkosten.
(Frage dazu eigentlich wieso jetzt nach all dem?)
Verkaufender Händler gibt Gutschein über 210 Euro für nächste
Inspektion plus Leihwagen da Werkstatt 50 km weit weg.
Alles im Allem ist so eine 50/50 Lösung entstanden.
Dreist finde ich nur wie mit Kunden umgegenagen wird.
a) seitens der Werkstatt
b) seitens Audi
Da ist man Besitzer eines Premium Fahrzeuges (was immer das auch heißt)
was mal knappe 90.000 Mark gekostest hat und hat ein Problem
wo einem keiner bei helfen will.
Klassicher Fall von Servicewüste.
Meine Empfehlung dazu: Auch BMW, Mercedes, Ford, Opel und Mazda bauen
nette Kombis....
Und die sind sogar noch preiswerter.
Schönes WE
Markus
... leider wird man teilweise auch bei anderen Herstellern behandelt.
Vieles liegt jedoch in der Hand des Händlers.
Und es wird schlimmer mit der Servicewüste - obwohl für mich doch klar ist :
Werde ich schlecht vom Händler behandelt - kaufe ich dort nicht mehr
Werde ich auch schlecht vom Hersteller behandelt (bzgl. Kulanz, Art und Weise, etc.) - kaufe ich auch seine Autos nicht mehr
---- und das bei der schlechten wirtschaftlichen Lage von Händlern und Herstellern.
ABER :
Es gibt leider auch Abzocker die versuchen jeden Rotz zu Ihrem Gunsten zu regeln - leider.